586.494 aktive Mitglieder*
2.314 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

3D Modell anhand von Fotos

Beitrag 01.03.2015, 09:09 Uhr
Tom2Cad
Tom2Cad
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2015
Beiträge: 8

Hallo
Also ersteinmal: wenn ich hier in diesen Unterforum verkehrt bin, bitte verschieben!
Ich habe schon einige Foren durchsucht und sicherlich ist das Thema irgendwo schon einmal behandelt worden. Auf den Punkt gebracht geht es darum Maschinenteile aus verschiedenen Winkeln zu fotografieren um dann daraus ein Modell zu generieren. Dabei kommt es nicht so sehr auf die Maßhaltigkeit bzw. Genauigkeit an. In welcher CAD-Software das erstellt wird ist eigentlich egal. SolidWorks bin ich aber gerade beim einarbeiten.
Es sei dazu noch gesagt das es sich um Grau-Guss Teile aus den frühen 19. Jahrhundert handelt. Alles Einzelteile in der Größe von 1m bis 100mm.
Wie gesagt ein einfaches daraus erstelltes einfaches 2.5D oder 3D Modell reicht.
TOP    
Beitrag 01.03.2015, 14:37 Uhr
feinripptraeger
feinripptraeger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 19

Hi,

zuerst wäre mal schön zu wissen, was Du eigentlich willst!
Geht es um eine Software zur umrechnung / Digitalisierung der Aufnahmen?
Suchst Du einen Anbieter für einen funktionierenden Prozess?
Wohin soll die Reise gehen?

Aus meiner Erfahrung mit ähnlichen Prozessen kann ich Dir, auf Basis der spärlichen Anfrage nur folgendes Antworten:
- Die Vorgehensweise anhand "simpler" Fotos ist fragwürdig, solange Aufnahmeposition, Brennweiten etc von den Aufnahmen nicht bekannt sind.
Die Berechnung der Geometrie in drei Dimensionen kann dann nämlich zu merkwürdigen Ergebnissen führen.
- Die Digitalisierung mittels Laser, Foto oder ähnlichen bildverarbeitenden Systemen basiert immer auf
einer definierten "Referenz". D.h. die Software zur Berechnung des Modells "weiß" bei jeder Aufnahme um die Position des Modells zum "Aufnahmegerät".
Das kann entweder der "berühmte" Drehteller mit dem Laserscan eines Modells (auf vielen Messen heute noch vertreten) sein, oder aber
z.B. die Verwendung eines willkürlichen Punktemusters sein, aus dem die Software die notwendigen Distanzen und Brennweiten berechnet und somit die
Modellfragmente zusammensetzen kann. Sicher gibt es noch andere Ansätze - allen ist aber gleich, dass die Kalkulation der einzelnen Ansichten
vergleichbar sein muss.
Wenn Du eine entsprechende Aufgabe hast, dann empfehle ich die Kontaktaufnahme zu einem Dienstleister, der entweder einen Laserscan oder eine Streifenlichtprojektion Deiner Modelle vornehmen kann. Die resultierenden Daten kannst Du dann i.d.R. in ein CAD System einlesen.

Hoffe ich konnte helfen - Viel Erfolg!

P.S.: Was verstehst Du unter 2,5 D Modell? Alle physisch vorhandenen Modelle haben 3 Dimensionen!
Du kannst zwar einzelne Geometrien in 2,5D bearbeiten - allerdings hätte das entstehende Teil wieder 3 Dimensionen...
TOP    
Beitrag 26.10.2015, 13:48 Uhr
detlef1schmidt
detlef1schmidt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.10.2015
Beiträge: 15

hallo,
schau mal bei grabcad unter den tutorials rein: einfach ist es nicht!
aber hast du ansichten- maßstäblich oder in einem umrechnungsfähigen einheitlichen maßstab- dann braucht du eigentlich nur von allen seiten ein foto- und kannst - leider zu fuss - daraus auch eine Konstruktion ableiten. es gibt Programme, die dir soetwas berechnen- also aus Fotos ein objekt zusammenfügen - aber ob das caad-tauglich ist, weiss ich nicht!

bei grabcad habe ich mal probiert: das sind nur flächen, die die leute mit den punkten da erzeugen- aber durch die Funktion des aufdichens kann man daraus wirklichen geometirsche Objekte herstellen.
ob es was taugt- ist die andere frage!
ich mache meine Konstruktionen- ohne flächen-Schnickschnack- denn die Daten müssen mittels datentransfer von der Maschine verstanden werden.
hoffe mal- das hilft dir!

im weiteren kannst du in YouTube mal einige filme ansehen: da wird- besser, als in jedem tutorial erklärt und gezeigt, wie man soetwas, was du brauchst machen kann.
englische Kenntnisse vorausgesetzt: und wenn nicht- lernst du auch noch englisch dabei!

nicht verzagen- mal wagen
greettzziii aus
berlin
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: