586.058 aktive Mitglieder*
4.733 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

4. Achse und HSM Pro, Cam mit 4. Achse (Rundtisch)

Beitrag 12.03.2016, 11:40 Uhr
derRobert85
derRobert85
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2016
Beiträge: 1

Hallo, ich bin der Robert und ganz neu hier. Ich Habe das freudige Vergnügen das man mir vor 3 Jahren auf Arbeit eine CNC Fräsmaschine ( Maschinchen) hingestellt hat und mir gesagt wurde " Du machst das schon"

Bis her bin ich ganz gut Damit zurechtgekommen. Und auch schon erste Erfolge mit Inventor HSM Express gefeiert.

Die Uni ( Mein Arbeitgeber) bekommt mittels eines Rahmenvertrags auch die Lizenz für Inventor HSM Pro.

Diese habe ich jetzt auch Installiert und bin maßlos Überfordert.

Zur Fräßmaschine ( Eine Portalfräse 400x500mm Arbeitsbereich eher so wie man sie aus dem Hobbybereich kennt) wurde eine 4. Achse Mitbestellt ( Rundtisch Teilapparat in horizontaler Ausrichtung) und dieser liegt jetzt seit 3 Jahren im Schrank. Nun möchte ich diesen auch mal nutzen und dachte in meiner Euphorie das man HSM sagen kann das man nen Rundtisch verwenden möchte.

Die Software CNCGraph7 und die Steuerung der Maschine sind von http://www.boenigk.eu/

Einfache 2,5D und auch 3D Teile die in ein und der selben Aufspannung möglich sind kann ich hervorragend bearbeiten...

Aber wie Realisiere ich nun im CAM das der Drehtisch genutzt wird?

Nutze ich im Setup nun Fräsen oder Drehen/Drehfräsen?
Wie Sage ich HSM das Achse A (der Drehtisch) Rotiert werden soll?

Als erste Übungsaufgabe habe ich mir nur fix ein 20er Rund mit 2 Einfräsungen zusammengeklickert und alle möglichen 3D Strategien einmal angewendet. Das Resultat war niederschmetternd.

Auch Tutorials habe ich noch keine Finden können die einen einfachen Drehtisch behandeln.

Mir ist bewusst das wir hier mit Kanonen auf Spatzen schießen da es sich hier um eine kleine Maschine und ein doch sehr mächtiges Programm handelt.

Kann mir hier jemand einen Einstieg bieten?
oder kennt jemand einen Link zu einem guten Tutorial?

Vielen Dank
DerRobert
TOP    
Beitrag 12.03.2016, 11:46 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310

Sie sind hier im falschen Forum
InventorCAM ist nicht HSM Works !!!

http://www.inventorcam.com/de/

http://www.autodesk.de/products/cam/overview
TOP    
Beitrag 12.03.2016, 14:31 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Man kann hier auch zu InventorCAM Antworten bekommen, wenn die entsprechenden Mitglieder hier sind. Also ganz das falsche Forum ist es nicht, er ist sogar im passenden Unterforum.

@ derRobert85

Ist die vierte Achse nur als Teilapparat vorgesehen oder kann ein evtl. nicht auf Drehachse liegender Nullpunkt verrechnet werden? Wobei Letzteres eher nicht der Fall sein dürfte, wenn ich mir die Website des Steuerungsherstellers ansehe.
Diese ist im Prinzip nur eine bessere Schrittmotorsteuerung. Solche Steuerungen sind hier im Form eher selten anzutreffen bis hin zu gar nicht.
Man wird dir also in Bezug auf das CAM evtl. weiterhelfen können. Aber bei der Steuerung wird es dann schon eng mit der Hilfe von hier aus dem Forum, da ist man mit Siemens, Fanuc, Heidenhain, Bosch (z.B. die MTX) und andere doch eher "große" Industriesteuerungen gewohnt.

Und da InventorCAM nicht gerade eben billig ist, sollte man auch mal über eine richtige Schulung nachdenken. Kostet zwar auf den ersten Blick etwas, aber es wird sich lohnen, besonders mit der Zeit.
Und ihr solltet nachfragen, ob ihr die entsprechenden Module für das CAM mitgekauft habt, um die Drehachsen richtig im CAM benutzen zu können. Denn in dieser (Preis-)Klasse sind dies meistens optionale Module, die man extra mitkaufen muss. Oder anders gesagt, das CAM kann es sogar sehr sicher, aber nur wenn man auch die passenden Lizenzen dafür gekauft hat. Und man benötigt einen entsprechend an die eigene Steuerung und Maschine angepassten PP (Postprozessor).

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 12.03.2016, 14:41 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310

Nocheinmal -

Der Robert hat HSM Works - das ist ein andere CAM Software die Autodesk vor 2 Jahren gekauft hat .
InventorCAM ist von SolidCAM - ist auch eine integriete Software aber ein anderer Hersteller -
deswegen ist der Robert für Fragen über HSM Works hier falsch.

Hier ist er richtig:

https://de.industryarena.com/forum/inventor-hsm--743
TOP    
Beitrag 12.03.2016, 14:57 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Ups, mein Fehler. Hast Recht, da war ich (etwas) daneben.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 14.03.2016, 16:22 Uhr
Palermo
Palermo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2006
Beiträge: 167

Der Thread gehört eigendlich nach Inventor HSM.

Zur 4 Achse:

Eine 4 Achse wird derzeit noch nicht unterstützt. Laut Forum ist wohl ein größeres Update auch mit 4-Achs Simultanbearbeitung in mache.

Derzeit muss man solche Sachen also leider Händisch lösen. Am einfachsten geht das wenn man die Operationen einzeln postet und sich daraus ein komplettes Programm zusammenbaut.
TOP    
Beitrag 15.03.2016, 19:22 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (derRobert85 @ 12.03.2016, 11:40 Uhr) *
Hallo, ich bin der Robert und ganz neu hier. Ich Habe das freudige Vergnügen das man mir vor 3 Jahren auf Arbeit eine CNC Fräsmaschine ( Maschinchen) hingestellt hat und mir gesagt wurde " Du machst das schon"

Bis her bin ich ganz gut Damit zurechtgekommen. Und auch schon erste Erfolge mit Inventor HSM Express gefeiert.

Die Uni ( Mein Arbeitgeber) bekommt mittels eines Rahmenvertrags auch die Lizenz für Inventor HSM Pro.

Diese habe ich jetzt auch Installiert und bin maßlos Überfordert.

Zur Fräßmaschine ( Eine Portalfräse 400x500mm Arbeitsbereich eher so wie man sie aus dem Hobbybereich kennt) wurde eine 4. Achse Mitbestellt ( Rundtisch Teilapparat in horizontaler Ausrichtung) und dieser liegt jetzt seit 3 Jahren im Schrank. Nun möchte ich diesen auch mal nutzen und dachte in meiner Euphorie das man HSM sagen kann das man nen Rundtisch verwenden möchte.

Die Software CNCGraph7 und die Steuerung der Maschine sind von http://www.boenigk.eu/

Einfache 2,5D und auch 3D Teile die in ein und der selben Aufspannung möglich sind kann ich hervorragend bearbeiten...

Aber wie Realisiere ich nun im CAM das der Drehtisch genutzt wird?

Nutze ich im Setup nun Fräsen oder Drehen/Drehfräsen?
Wie Sage ich HSM das Achse A (der Drehtisch) Rotiert werden soll?

Als erste Übungsaufgabe habe ich mir nur fix ein 20er Rund mit 2 Einfräsungen zusammengeklickert und alle möglichen 3D Strategien einmal angewendet. Das Resultat war niederschmetternd.

Auch Tutorials habe ich noch keine Finden können die einen einfachen Drehtisch behandeln.

Mir ist bewusst das wir hier mit Kanonen auf Spatzen schießen da es sich hier um eine kleine Maschine und ein doch sehr mächtiges Programm handelt.

Kann mir hier jemand einen Einstieg bieten?
oder kennt jemand einen Link zu einem guten Tutorial?

Vielen Dank
DerRobert


Hallo,
Das hier ist Solidcam , auch wenn es aus Marktstrategischen Gründen vor 2-3 Jahren umbenannt worden ist in InventorCAM, is aber GLEICH.
Genauso ist es bei HSMWORKS , durch den Kauf von ADSEK jetzt Inventor HSM(PRO ist 4und5x Simultan) und für Solidworks heißt es dann HSMWORKS. Auch GLEICH.
Ich habe das Glück und nutze seit Jahren beide Systeme.
Warum möchte ich nicht nochmal erklärten , ist irgendwo bei meinen alten Treats, wer suchet der findet...

Nun , hier der LINK:
https://youtu.be/68VEvD91n7o

@ Palermo:
Woher kommt deine Weisheit das 4x nicht geht.
Ich nutze HSMWORKS seit 2010, 4x geht schon länger, auch sind einige 5x Sachen mittlerweile drin.
Oder ist das Modul für Inventor anders als das für Solidworks?
https://youtu.be/LVhiJfkMB4c

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 15.03.2016, 23:38 Uhr
Palermo
Palermo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2006
Beiträge: 167

@ Palermo:
Woher kommt deine Weisheit das 4x nicht geht.
Ich nutze HSMWORKS seit 2010, 4x geht schon länger, auch sind einige 5x Sachen mittlerweile drin.
Oder ist das Modul für Inventor anders als das für Solidworks?
https://youtu.be/LVhiJfkMB4c

mfG macmaddog
[/quote]

Also zuerstmal wird hier von zich verschiedenen CAM Systemen gesprochen. Der Threadstarter spricht explizit von Autodesk Inventor HSM Express bzw die Pro Version.

Woher ich das weiß ? Ich nutze es und brenne wie viele andere darauf das es implementiert wird. Leider konnte auch auf der Metav darüber nichts neues gesagt werden... It´s done when it´s done.

Ja das Modul ist anders. Inventor HSM

Jedoch sind sie stark aneinander angelegt. Problem ist halt das die auf vielen Baustellen Zeitgleich Programmieren. Also heißt es noch abwarten und Kaffee trinken smile.gif
TOP    
Beitrag 16.03.2016, 02:16 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Palermo @ 15.03.2016, 23:38 Uhr) *
@ Palermo:
Woher kommt deine Weisheit das 4x nicht geht.
Ich nutze HSMWORKS seit 2010, 4x geht schon länger, auch sind einige 5x Sachen mittlerweile drin.
Oder ist das Modul für Inventor anders als das für Solidworks?
https://youtu.be/LVhiJfkMB4c

mfG macmaddog


Also zuerstmal wird hier von zich verschiedenen CAM Systemen gesprochen. Der Threadstarter spricht explizit von Autodesk Inventor HSM Express bzw die Pro Version.

Woher ich das weiß ? Ich nutze es und brenne wie viele andere darauf das es implementiert wird. Leider konnte auch auf der Metav darüber nichts neues gesagt werden... It´s done when it´s done.

Ja das Modul ist anders. Inventor HSM

Jedoch sind sie stark aneinander angelegt. Problem ist halt das die auf vielen Baustellen Zeitgleich Programmieren. Also heißt es noch abwarten und Kaffee trinken smile.gif


Hallo, das Video ist ne alte Version vom HSM.
Kann es sein das du die aktuelle Einstellung nicht gefunden hast?
Du must auch ne Maschine definieren und dort die 4te Achse anwählen.
Nach meinen Informationen ist da kein Unterschied zwischen HSMWORKS und INVENTO HSM,
das CAM ist gleich , nur das CAD ist anders, die Anbindung des CAM geht ja über die freie API
des Cadsystemes. Ich nutze ja beide Camsysteme (CAD aber SwX)
Ich mach mal ein Screenshot wo die Einstellungen jetzt zu finden sind.

mfG macmaddog
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  4x_maschineJPG.JPG ( 133.44KB ) Anzahl der Downloads: 30
Angehängte Datei  4x_hsmworks.JPG ( 117.6KB ) Anzahl der Downloads: 30
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: