586.308 aktive Mitglieder*
3.595 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

5achsiges Schleifen möglich?

Beitrag 27.04.2005, 15:21 Uhr
erzkanzler
erzkanzler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2005
Beiträge: 34

Hallo,

bin Diplomand und soll für eine Firma mit 5-Achs-Schleifmaschine mal schauen, wie man das mit ProNC programmieren kann.

Hab grad angefangen und versuch nun verzweifelt, das Schleifen über Fräsen zu simulieren. Aber irgendwie haut das alles (noch) nicht so hin. Kann mir jemand sagen, wie ich meine Schleifscheibe als Volumenwerkzeug einstellen muss? Irgendwie find ich nicht raus, welche Achse ich wie einstellen muss, damit ProNC die Scheibe als großen Fräser annimmt und ich mit Profil bearbeiten kann?

Danke schonmal im voraus.
Daniel

Ach ja, und wie kriegt man am besten den passenden PP zur Maschine?
TOP    
Beitrag 27.04.2005, 15:38 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Du schreibst zwar ne Menge aber leider nichts mit dem man was anfangen kann. Welche Steuerung welche Schleifmaschine mit welcher Achsanordnung das ist das mindeste damit man dir was zu deinem Problem sagen kann.
TOP    
Beitrag 03.05.2005, 08:27 Uhr
erzkanzler
erzkanzler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2005
Beiträge: 34

OK, hier iein paar Daten:

Maschine: Starline 2000 CNC von z&B
Steuerung: Sinumerik 840D

zur Achsanordnung:
Schleifscheibe: vertikale Achse (y)
Achse Richtung Bediener (z)

Tisch:
horizontale Ache (x)
Tisch kippen um x: (u)
Spannfutter drehen um y: (b)

Arbeitsbereiche:
y: 400mm
z: 560mm
x: 1370mm
b: 360°
u: -30° bis +93° (nach "hinten" die 93°)

Programmiere z.Z. übers Spanfräsen, klappt eigentlich ganz gut
Wenn einer eine bessere Strategie kennt, würd ich mich über Anregungen und Tipps von euch Profis freuen.
TOP    
Beitrag 03.05.2005, 09:35 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich würd einfach probieren eine herkömmliche horizontalfräsmaschine als Basis zu nehmen und ein PP für 840D sollte eigentlich wenn er nicht eh schon beim Programm dabei ist recht einfach zu beschaffen sein. Schliesslich ist das doch ein weit verbreitete Steuerung.
TOP    
Beitrag 03.05.2005, 10:16 Uhr
Protte
Protte
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2003
Beiträge: 284

Hallo,

hört sich so an als benutzt du nur ein Coordinatensystem.

Probier mal ein Koordinatensystem für die Operation

und ein extriges für die NC Folge.

Bei unseren Fräsmaschinen ist es so das die Z-Achse des OP Koordinatensystem aus dem Tisch hinaus schaut und die X Achse nach links.

Bei den Koordinatensystemen für die NC Sequenzen schaut die Z Achse dann immer in das Werkzeug hinein.

Dadurch weis der PP dann die Winkel.

Vielleicht hilft dir das weiter. Wenn nicht, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.


--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net
TOP    
Beitrag 03.05.2005, 11:21 Uhr
erzkanzler
erzkanzler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2005
Beiträge: 34

Danke erstmal für die Antworten,

ich benutze für jede Folge ein eigenes Coordinatensystem. Wie gesagt, das funktioniert ganz gut. Hab noch einige kleine Schwierigkeiten mit Rückzugsebenen, aber ich mach Fortschritte.

@uli12us Im Moment simulier ich über eine vertikale Fräsmaschine. Aber du hast Recht, über eine horizontale würden sich viele Probleme von alleine erledigen. Muss ich dazu nur die z-Achse der Operation umdefinieren? Also nicht mehr aus dem Tisch heraus sondern in Richtung "Fräser"?
TOP    
Beitrag 03.05.2005, 12:26 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich kenn das Pro-E/NC nicht, weiss aber von anderen Systemen dass da in den Voreinstellungen eine Anzahl MAschinentypen hiinterlegt sind die sich bei bedarf auch ändern lassen. Leider lässt sich anhand der Seite von Aba ausser dass es sich um ne horizontal FlachSchleifmaschine handelt nichts weiter erkennen. Ich kann deshalb nur vermuten dass das Teil so einen Tisch wie beispielsweise die Hermle Fräsmaschinen haben nur dass halt die Spindel nicht vertikal steht. Ich vermute mal dass auf dem Schwenktisch auch ne Abrichtrolle aufgebaut ist um die Scheibe nc-gesteuert profilabrichten zu können.
TOP    
Beitrag 03.05.2005, 13:57 Uhr
erzkanzler
erzkanzler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2005
Beiträge: 34

alles richtig vermutet. leider haben wir bei unserer Version hier an der Uni von pro/NC nur vertikale Maschinen voreingestellt.
Habe die z-Achse einfach umdefiniert, scheint zu gehen (bis auf die üblichen kleinen Probleme, denen ich aber gerade auf die Spur komme).
TOP    
Beitrag 04.05.2005, 14:33 Uhr
erzkanzler
erzkanzler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2005
Beiträge: 34

gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Rückzugsebene NICHT entlang der z-Achse zu definieren, als die gesmate Folge zu zerstückeln und individuelle Rückzugspunke zu definieren?
Die Schleifscheibe stellt in z-Richtung zu, müsste sich aber in y-Richtung zurückziehen.
kann mir jemand helfen?
TOP    
Beitrag 09.05.2005, 07:16 Uhr
erzkanzler
erzkanzler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2005
Beiträge: 34

Brauche eure Hilfe.
Programmiere z.Z. übers Spanfräsen. Solange die Bearbeitungsfläche der Schleifscheibe (also die Länge eines vergleichbaren Fräsers) dicker ist, als die zu zerspanende Fläche, funktioniert alles einwandfrei.
Nun hab ich das Problem, dass die Scheibe einmal versetzen muss. Über die Einstellung der Höhe kann ich die letzte Arbeitsbewegung der Scheibe gut und einfach einstellen, jedoch hab ich noch kein MIttel gefunden, die erste Bahn zu meiner Zufriedenheit zu programmieren.
Versatz gibts ja beim Spanfräsen nciht, das läuft ja über die Zustellung, und egal welchen Wert ich einstell, die Scheibe zerspant immer zuviel oder zuwenig.
Folgendes hab ich schon probiert:
Prüfflächen eingestellt (unzureichendes Ergebnis)
Schnittdefinition entlang offener Enden (funktioniert nicht)
Wer kann mir helfen?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: