586.555 aktive Mitglieder*
3.445 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

AC Classic V2 - Tasche mit 10° Konik klappt nicht

Beitrag 21.02.2009, 18:54 Uhr
crawwler
crawwler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2009
Beiträge: 18

Hallo erstmal an alle, hab mich gerade neu angemeldet!

Das ganze läuft auf einer AgieCharmilles Classic V2 mit Peps 4.?

So jetzt zu meinem Problem..
Heute sollte ich ne ziemlich große Platte für eine andere Firma schneiden (6x Schieberführung,
teilweise 10° Schräg, und ca80mm hoch)

So, da wir mit Koniken schon Probleme hatten wollte ich zuerst einen Testschnitt versuchen, in einen anderen "Klotz"
Materialhöhe 80.6mm und die gleichen Konturen wie bei der richtigen Platte!
(Tasche mit 8x11mm , 10° Schräg in di Y Richtung)

Toroide mit den Radien, Höhe, und Durchmessern in der Konfiguration eingegeben, und Ausgerichtet!

am ende war die Kontur ca. 2.5mm im Y daneben! im X war sie okay! (da ja hier keine Schräge geschnitten wird)
und di 8mm waren 7.8 mm!! wie kann das sein?

Correzione X -- angetastet
-- -- -- Y -- angetastet
und Z von Hand auf 80.6
Sicherheitsebene war 1mm!

ok aber das ist noch nicht alles...
danach hab ich die sicherheitsebene 2x verändert .. eimal auf 10mm, und einmal auf 0.1 mm
bei den 10mm wäre ich um ca 0.5mm weiter "unten" (Y-) gewesen und bei dem 0,1mm vl 0,1 oder 0,2mm weiter oben!

Normalerweise wird doch die Sicherheitsebene von der Maschine mitberücksichtigt oder? egal wie groß die ist..

Ich hoffe ich konnte euch das so verständlich wie möglich erklären..
Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Mit freundlichen Grüßen
Stubner
TOP    
Beitrag 21.02.2009, 23:15 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Erstmal ein Herzliches Willkommen in den Foren der CNC-Arena

QUOTE
danach hab ich die sicherheitsebene 2x verändert .. eimal auf 10mm, und einmal auf 0.1 mm
bei den 10mm wäre ich um ca 0.5mm weiter "unten" (Y-) gewesen und bei dem 0,1mm vl 0,1 oder 0,2mm weiter oben!

Normalerweise wird doch die Sicherheitsebene von der Maschine mitberücksichtigt oder? egal wie groß die ist..

Ja, die Steuerung verrechnet die Sicherheitsebene immer von alleine. Dabei verändert sich dann auch einzig der gefahrene Wert der U- und V-Achse, da dieser von den Drahtführungen ausgeht. Man kann den Wert der Sicherheitsebene auch vor dem Trennen der Ausfallteile ändern ohne am Programm etwas zu ändern. Aber an der Lage der Kontur und deren Maße sollte sich hierbei nichts ändern.

Zu deinen weiteren Fehlern wird es schon schwerer etwas Konkretes zu sagen. Eine Fehlerquelle kann auch bei den Eingaben im CAM liegen, wenn man dort die Führungen angeben soll. Diese werden auch von der Steuerung selbst verrechnet und brauchen im Normalfall nicht beachtet zu werden. Währe auch nicht unbedingt so gut, da sich je nach Konik die Lage der Drahtführungen verändert. Bis 2° die Diamantführungen, bei Koniken ab 2,1° die Toroide mit einem größeren Innendurchmesser (Durchmesser größer als der Draht). Und diese Führungen liegen ja immer auf einer anderen Höhe.

Die einzigen Angaben, welche die Steuerung zu den Koniken braucht, sind entweder die Richtung der Konik und die zugehörige Bezugshöhe gegenüber dem Werkstückbezugspunkt (Werkstückreferenz in Z). Oder aber im ISO-File die Z-Höhen im ersten Satz zu der Basiskontur (erster Z-Wert) und der abgeleiteten Kontur (zweiter Z-Wert). Diese müssen auch nicht auf der Oberseite und Unterseite des Werkstückes liegen, sondern dürfen irgendwo dazwischen sein, den Rest berrechnet sich die Steuerung selbst.
Weiterhin sollte man beachten, die Toroide immer mit dem Drahtzug zu kalibrieren, welcher auch im Programm benutzt wird, da auch die Drahtbiegung eine Rolle spielt.

QUOTE
Toroide mit den Radien, Höhe, und Durchmessern in der Konfiguration eingegeben, und Ausgerichtet!

Das Kennwort für den Servicetechniker hast Du ja, denn sonst kannst Du keine Daten der Toroide selbst ändern.
Aber überprüfe auch mal, ob er bei der Zentrierung der Toroide die alten Werte zur Exzentrität ersetzt oder ob er diese dazuaddiert. Ist zwar sehr selten, kann aber durchaus auch mal vorkommen.

Im Zweifelsfall auch mal einfach bei AGIE anrufen und denen das Problem erklären. Deren Telefontechniker sollten da auf jeden Fall auf der Steuerungs- und Maschinenseite weiterhelfen können, evtl. wollen die dann auch mal das Programm von der Maschine zum Testen haben.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 22.02.2009, 10:08 Uhr
crawwler
crawwler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2009
Beiträge: 18

hmmm... ok ich werd dann heute mal schaun, ob er die werte dazuaddiert hat...
hab mir ja die alten werte alle aufgeschrieben =)

vom CAM her sollten die ebenen schon passen, die Untere Kontur ist auf 0 und die Obere ist genau auf 80!
Ändert sich auch was wenn ich dann bei Correzione 80.6 eingebe? ..
wenn ja dann wird das aber trotzdem keine 2.5mm abweichung ergeben oder?..

was mich am meisten wundert ist ja das es keine 8x11 Matrize wird sondern 7.8 (ca.) mal 11...
weil nachdem er im Main mit der V-Achse seinen winkel erreicht hat verfährt er ja nur noch im x & y !

Versteh ich echt nicht... im Graficheck passt natürlich alles, mit den ebenen, höhen, maßen usw...

Weiß vl noch einer einen Rat?!?! coangry.gif

danke erstmal für die antwort wink.gif

mfg crawwler
TOP    
Beitrag 22.02.2009, 11:11 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
vom CAM her sollten die ebenen schon passen, die Untere Kontur ist auf 0 und die Obere ist genau auf 80!
Ändert sich auch was wenn ich dann bei Correzione 80.6 eingebe? ..

Wenn sich im ISO-File die untere Kontur bei Z-80,6 (Basiskontur) und die obere Kontur (zweiter Z-Wert) bei Z-0.6mm befinden, sollte das in Ordnung sein. Ansonsten ist hier ein kleiner Fehler. Der kann aber die 2.5mm Versatz nicht ausmachen. Der Versatz durch die falsche Höhe dürfte in deinem Fall mal bei knapp 0,1mm oder aber bei erheblich mehr wie die 2,5mm liegen.
D.h., wenn dein Werkstücknull oben liegt und dieses genau 80,6mm Höhe hat, sollte der erste Satz in deinem ISO-File dann ungefähr so aussehen:
G0 X##,## Y##,## Z-80,6 X##,## Y##,## Z-0,6


QUOTE
was mich am meisten wundert ist ja das es keine 8x11 Matrize wird sondern 7.8 (ca.) mal 11...
weil nachdem er im Main mit der V-Achse seinen winkel erreicht hat verfährt er ja nur noch im x & y !

Versteh ich echt nicht... im Graficheck passt natürlich alles, mit den ebenen, höhen, maßen usw...

Mal um eine weitere Fehlerquelle einzugrenzen, welche Daten stehen bei dir in der Konikfeinabstimmung drin? Bei einem neuen Programm sollte dort zwar im Normalfall nichts stehen, aber besser man schaut mal nach.
Und wenn es im Grafikcheck mit der Messfunktion passt, sollte der Fehler in Richtung Steuerung/Maschine zu suchen sein. Im Grafikcheck verrechnet sie ja auch ein evtl. eingegebenes Spiel. Wenn man z.B. eine 10mm breite Innenkontur (Matrize) hat und als Spiel 0.01mm (gilt je Seite) eingibt, erscheint im Grafikcheck beim Messen 10.02mm.
Ein weiterer Fehler bekommt man, wenn man die Toroide mit einer anderen Drahtzugkraft kalibriert wie im Programm verwendet wird oder man im Programm später einen anderen Draht verwendet.

Habt ihr diese Schwierigkeiten mit Koniken schon länger oder erst bei diesem Programm? Nicht das erst vor kurzem irgendwo eine Einstellung verändert wurde, welche vorher passte.

Ich könnte mir auch mal dein ISO-File anschauen, wie es aus dem CAM rauskommt (geht heute noch) oder dein Programm auch mal auf meine Maschine laden (frühestens am Montag) und dort mal anschauen. Ich arbeite an einer AGIEcut Classic 3S (mit AGIE-Vision 3/4), sollte also ohne größere Probleme gehen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 22.02.2009, 13:23 Uhr
crawwler
crawwler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2009
Beiträge: 18

ja das wäre natürlich toll wenn du das machen könntest!

ja Probleme mit Koniken haben wir eigentlich immer =/
vor allem bei ungleicher Konik (zb. bei Schnitteinsätzen.. ) Bundbearbeitung klappt jedoch einwandfrei..
(sind ja auch nur 0.5° bei uns)

alles was darüber hinausgeht ist meistens für den container =(
vl könnt ihr mir ja helfen..!!


VIELEN DANK!
crawwler

hab da ein problem, ich darf ja keine .zip datei hochladen,
aber meine .iso .sbl und .sbr datei lässt er auch nicht zu!?

kann ich die noch irgendwie anders zu verfügung stellen?
TOP    
Beitrag 22.02.2009, 13:45 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
ja Probleme mit Koniken haben wir eigentlich immer =/
vor allem bei ungleicher Konik (zb. bei Schnitteinsätzen.. ) Bundbearbeitung klappt jedoch einwandfrei..
(sind ja auch nur 0.5° bei uns)

Also entweder Probleme mit den Einstellungen bezüglich der Toroide oder der generellen Interpolatoreinstellungen. Im Zweifelsfall kann hier unter Umständen wirklich nur die Telefonhotline von AGIE helfen. Denn wenn dort Daten falsch eingestellt sind (nicht nur die der Toroide!), dann passt schon eine ganze Menge nicht.
Testet mal den Bereich bis 2° ohne Toroide, was dabei rauskommt und anschliessend mit Toroiden und größeren Koniken. Einfach um den Fehler weiter eingrenzen zu können. Sollte bis 2° ohne Toroide alles passen und erst darüber mit den Toroiden gibt es Probleme, hat man den Fehler schon recht weit eingegrenzt.

QUOTE
hab da ein problem, ich darf ja keine .zip datei hochladen,
aber meine .iso .sbl und .sbr datei lässt er auch nicht zu!?

kann ich die noch irgendwie anders zu verfügung stellen?

Ja, entweder als E-Mail direkt zu mir (E-Mail-Adresse dann als PM). Oder aber alles in eine einfache Text-Datei (.txt) kopieren mit etwas Abständen dazwischen und einer Benennung, damit man weis, welche Abschnitt aus welcher Datei ist (.iso, .isr, .sbl und .sbr)

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 22.02.2009, 14:09 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Einen kleinen Fehler in deinen Dateien hab ich schon gefunden. Dein Werkstück hat eine Höhe von 80mm, die Referenzpunkt gibst Du allerdings bei 80,6mm ein. Also hast Du entweder 0,6mm untergelegt oder aber den falschen Wert eingegeben. Wenn dein Werkstück auf dem Tisch aufliegt, sollt der Wert unter Correzione1 dem Wert der Werkstückhöhe entsprechen.
Denn Rest müsste ich mir allerdings erst auf der Maschine anschauen, um weitere evtl. vorhandene Fehler im Programm (oder der Programmerstellung) zu finden.

Werde später wieder im Forum sein, jetzt aber erst mal was anderes arbeiten.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 22.02.2009, 14:14 Uhr
crawwler
crawwler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2009
Beiträge: 18

ok... danke... ja gut das wären dann 0.6mm.... aber irgendwas schwerwiegenderes muss da noch dahinterstecken...
da ja in der Y, bzw U Achse eigentlich garnichts passt...
jedenfalls danke für deine Mühe!

mfg crawwler
TOP    
Beitrag 23.02.2009, 22:04 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Also das Programm selbst sieht meiner Meinung nach gut aus. Nur im Schnitt testen konnte ich es nicht (Maschine läuft mit anderen Werkstücken), aber passen sollte es. Und da ich weis, das bei mir der Grafikcheck passt und dieser die Bearbeitung korrekt anzeigt...
Da solltest Du evtl. wirklich mal bei AGIE anrufen und dort nachfragen. Zumindest zum masslichen Unterschied X-Y sollten die was sagen können und auch zum Versatz sollten die Hinweise oder Lösungen geben können. Denn so langsam kann ich bei deinem Problem nicht mehr wirklich weiterhelfen. Ich vermute mal, dass in den Einstellungen der Steuerung was nicht passt und dort dann die Probleme herkommen. Aber sicher bin ich mir nicht.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 23.02.2009, 22:37 Uhr
crawwler
crawwler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2009
Beiträge: 18

hallo..

danke für di programm-kontrolle..

heute hab ich mal mit den AGIE-Leuten telefoniert...

mein erster fehler... bei der Toroid-Zentrierung... drahtzug auf 0!! ... wurde mir so "angelernt"
... toll... sollte mindestens auf 17 oder 18 sein laut AGIE...
(wurde von dir übrigens auch schon angesprochen, und wurde mir jetzt nochmal bestätigt)

mein zweiter fehler... die Tasche 8x11... das is die Kontur die der Schrägschieber "wirklich" hat ..
aber da ich von oben draufschaue muss ich die Kontur ja im schnitt zeichnen, da diese ja verzerrt wird..
leider bietet PEPS 4.3 diese Funktion noch nicht.. (ist übrigens schnon einige jahre alt..) (wie halt alles bei uns mad.gif )

und 3. der AGIE-Mann meint nach dem Toroide ausrichten maschine ausschalten und neun starten...
hat mir natürlich auch niemand gesagt... naja wie immer muss man halt alles selber machen...

werde demnächst wieder einen Testschnitt wagen... und diesesmal hoffentlich richtig!
danke erstmal für deine Hilfe.. werde mich dann wieder melden wenn hoffentlich alles wieder passt smile.gif

mfg crawwler
TOP    
Beitrag 23.02.2009, 23:01 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
mein erster fehler... bei der Toroid-Zentrierung... drahtzug auf 0!! ... wurde mir so "angelernt"
... toll... sollte mindestens auf 17 oder 18 sein laut AGIE...

Also laut Handbuch sollte man den Drahtzug verwenden, der anschließend auch im Programm verwendet wird. Aber 0N darf der natürlich nicht sein.
Denn kleinsten Drahtzug, denn ich bisher hatte, war 10N (bei über 20°). Im Schnitt so um die 17N (bei ca. 10°) oder mehr, kommt aber auch auf den verwendeten und angegebenen Draht an.
Doch fragt man sich, wer da angelernt hat und was dieser an der Maschine zu tun hatte?

QUOTE
und 3. der AGIE-Mann meint nach dem Toroide ausrichten maschine ausschalten und neun starten...
hat mir natürlich auch niemand gesagt... naja wie immer muss man halt alles selber machen...

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es kann schon reichen, die Konfiguration zu speichern und anschließend neu zu laden. Wie der Weg genau geht, kann ich Morgen noch mal genauer beschreiben. Aber er ist schneller als ein Neustart der Maschine.

Allerdings sollte zu all deinen Problemen schon einer (max. zwei) Helfen können und nicht drei verschiedene Leute von AGIE. Ich hab dort bisher mit nicht mehr als zwei gesprochen, einer in Sachen Hardware und einer in Richtung Software, Einstellungen und Programmierprobleme.

QUOTE
mein zweiter fehler... die Tasche 8x11... das is die Kontur die der Schrägschieber "wirklich" hat ..
aber da ich von oben draufschaue muss ich die Kontur ja im schnitt zeichnen, da diese ja verzerrt wird..
leider bietet PEPS 4.3 diese Funktion noch nicht.. (ist übrigens schon einige jahre alt..) (wie halt alles bei uns mad.gif )

Das ist jetzt natürlich ein Fehler, welchen ich nicht herausfinden konnte, da ich bei deinen Maßen von Maßen in einer Ebene ausgegangen bin. Auch, weil die Konturen ja immer in einer Ebene liegen müssen.
Ich selbst trage mit die untere und obere Kontur immer über eine ebene Fläche aus (aus Solid/Flächenmodell), so dass die Konturen sicher in der XY-Ebene liegen. Danach werden nur noch evtl. entstandenen Kurven entweder linear zerlegt (auch mit Radienausgabe) oder ich selbst ersetze diese durch Radien.

Arbeiten darf ich mit D-CAM-CUT3 auf Hypermill/Hypercad. Und eine bessere Einweisung hatte ich auch nicht auf der Maschine, gerade mal zwei Tage eines ehemaligen Kollegen. Aber dafür ohne Unterbrechungen und mit allen Wartungen. Denn Rest durfte ich auch selbst erfahren.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 24.02.2009, 20:12 Uhr
crawwler
crawwler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2009
Beiträge: 18

QUOTE (gekufi @ 23.02.2009, 23:01) *
Doch fragt man sich, wer da angelernt hat und was dieser an der Maschine zu tun hatte?


Tja, ein Lastwagenfahrer der auf der Maschine "eingeschult" worden ist während ich im Bundesheer war!! daumdown.gif
naja... der ist jetzt eh "gegangen worden" danke.gif

aber egal war ja nur ein testschnitt, und der nächste wird demnächt folgen...


ja die Konfiguration kann man anders auch speichern... mit "alle perepherien" glaub ich... aber der Agie-Mann hat gemeint trotzdem mal lieber ausschalten... naja, dauert ja nur 2 oda 3 min...

meld mich dann demnächst wieder mit ergebnissen..

MfG crawwler
TOP    
Beitrag 28.02.2009, 17:51 Uhr
crawwler
crawwler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2009
Beiträge: 18

=) =)

Alles in Ordnung... Testcut ok und die Platte is auch Perfekt geworden...

Hab nochmal alles Ausgerichtet (draht + toroide) mit drahtzug 13 (gleicher wie im Programm)
Maschine ausgeschaltet... und nen Testschnitt gemacht...

kein Versatz, kein Falsches maß und die Grade(°) sind auch richtig thumbs-up.gif

so jetzt kann mich keine Konik oder schräge mehr aufhalten =)
mal schön zu sehen wenn auch solche sachen (wieder) klappen, da bekommt man noch mehr freude an der arbeit =)

und DANKE für die HILFE!!

mfG crawwler
TOP    
Beitrag 28.02.2009, 18:06 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
und DANKE für die HILFE!!

Dafür gibt es ja die CNC-Arena. Damit Anwender anderen Anwendern bei Problemen helfen.
Aber auch von mir ein Danke an dich für die Rückmeldung, ob man helfen konnte. Dies vergessen leider viele.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: