586.369 aktive Mitglieder*
3.420 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Acis & Parasolid, 3d Kern?

Beitrag 18.03.2003, 09:25 Uhr
CAMLER
CAMLER
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.05.2002
Beiträge: 87

Hallo Ihr,
ich habe eine Frage zu den verschiedenen Volumen-Kernen der CAD Programme.
Mir ist bekannt das es einen Acis und einen Parasolidkern in den CAD progies gibt.
Ich verstehe dass so. es ist also eine Zusammensetzung von Facetten, diese einen Volumenkörper bilden. Ist das richtig.
Desweiteren wollte ich wissen ob ich beim 3 D Fräsen eines Volumen einen sichtbaren oder nur einen theoretischen Unterschied habe an der Oberfläche des geschlichteten Werkstücks. Also beste Oberflächengüte.
Was für Auswirkungen haben die verschiedenen Volumenkerne auf die Werkzeugbahnen des Cam-Systems bzw auf das NC Programm?
Danke euch vorab
TOP    
Beitrag 18.03.2003, 20:44 Uhr
Roger
Roger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2003
Beiträge: 87

Hallo Du

Also, ob und wie die beiden unterschiedlichen Rechenkerne Einfluss auf die Qualität von Modell- bez. NC-Daten hat kann ich nicht sagen. Da liegt der Unterschied wahrscheinlich ein paar Stellen hinter dem Komma. Ich musste mal bei einer Cam-Software Evulation die beiden Kernel in der Praxis einander gegenüberstellung. Dabei stellte sich der Parasolid als robuster produktionserprobter Kernel heraus, welcher im Bereich komplexer Trimmungen, der Erzeugung von Hohlkörpern, schwieriger Oberflächen und komplexer Übergangradien mit variablem Auslauf bis R0 keine Wünsche offenliess. Der Acis Kern hatte an der ein oder andern Stelle Probleme und schloss den Rechenvorgang mit einem Absturz ab. Teils ließen sich gewisse Radienübergange/ verschneidungen wie sie im WZ-Bau nun mal vorkommen gar nicht realisieren.
Ein weiterer Vorteil sah ich in der breiten Verwendung/ Akzeptanz des Parasolidkerns welcher von übrigens von UG entwickelt wird. Unigraphics Solutions hat sich als Anbieter entschlossen, die PARASOLID -Technologie und deren Schnittstellen auch anderen Software-Herstellern zur Verfügung zu stellen. So verwenden meiner Information nach unter anderem SolidWorks, SolidEdge, ....und und und mittlerweile mehr als 60 Lizenznehmer dieses Produkt.

Fazit: ich möchte hier nicht werten welcher Kern besser ist. Da muss jeder selber seine eigene Meinung bez. Erfahrung machen. Irgendwo wird wohl der eine oder andere besser Geeignet sein

Konnte zwar nicht genau Deine Frage beantworten, aber vielleicht doch interessant zu wissen.

MGF Roger
smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: