585.902 aktive Mitglieder*
4.956 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

alleine arbeiten????, Sonderregelung????

Beitrag 15.12.2009, 21:08 Uhr
Stalhbeißer85
Stalhbeißer85
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2008
Beiträge: 128

Hallo Leute

Ich hab keinen Passenden Thead für meine Frage gefunden deshalb poste ich sie einfach mal hier!!!

Und zwar Folgendes Problem: wir haben zur Zeit nur langläufer die früh eingerichted werden und 5 -18 h laufen.
Jetzt drücken die Termine und der Boss möchte das der jeweilige Bediener zu jener Zeit in die Firma kommt und umstellt!
Aber er wäre dann z.B. früh um 3 komplett alleine in der Fertigung was ja laut BG nich legal ist!
So nun meine Frage. Kennt sich jemand mit der Problematik aus? Weiß jemand eine Lösung mit der event. alle Seiten ( gut ) leben können?
Hatte viell schonmal wer so einen Fall?

Wäre für Anregungen und Erfahrungsberichte wirklich dankbar!!!!!!!

Mfg aus Franken
TOP    
Beitrag 15.12.2009, 21:16 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Stalhbeißer85 @ 15.12.2009, 21:08) *
Hallo Leute

Ich hab keinen Passenden Thead für meine Frage gefunden deshalb poste ich sie einfach mal hier!!!

Und zwar Folgendes Problem: wir haben zur Zeit nur langläufer die früh eingerichted werden und 5 -18 h laufen.
Jetzt drücken die Termine und der Boss möchte das der jeweilige Bediener zu jener Zeit in die Firma kommt und umstellt!
Aber er wäre dann z.B. früh um 3 komplett alleine in der Fertigung was ja laut BG nich legal ist!
So nun meine Frage. Kennt sich jemand mit der Problematik aus? Weiß jemand eine Lösung mit der event. alle Seiten ( gut ) leben können?
Hatte viell schonmal wer so einen Fall?

Wäre für Anregungen und Erfahrungsberichte wirklich dankbar!!!!!!!

Mfg aus Franken


Stimmt es ist verboten allein in der firma zu abeiten.
Weil sollte ein Unfall passieren ist dein chef dran und du eventuell hast des letzte mal gearbeitet
wegen einer schlechten verletzung zum bei spiel.

chef ansprechen und mit einem arbeitskollegen zusammen in der firma arbeiten.
Das ist erlaubt.

Alles andere ist inakzeptabel und der chef kann sich damit strafbar machen.

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 15.12.2009, 21:22 Uhr
TOP    
Beitrag 15.12.2009, 21:21 Uhr
HolgiT
HolgiT
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2007
Beiträge: 480

Guude!

Wie die genaue Gesetzeslage ist, weiß ich auch nicht so genau, offiziell nicht erlaubt.
Wir haben das mal so gelöst, daß der, der alleine im Betrieb war, sich alle Stunde beim Chef/Pförtner telefonisch gemeldet hat.
Irgendwann gab es dann einen Totmannschalter, den man sich um den Hals gehängt hat. Wenn dann was passiert wäre, wo man ohnmächtig wird und umfällt, wäre beim Pförtner ein Alarm losgegangen.


Gruß aus Mittelhessen,

Holger


--------------------
Nur mal so nebenbei: alle meine Texte werden ohne Computer Rechtschreibprüfung geschrieben.
Das geschieht bei mir ganz altmodisch, nämlich durch mich persönlich. :-)
TOP    
Beitrag 15.12.2009, 21:23 Uhr
Stalhbeißer85
Stalhbeißer85
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2008
Beiträge: 128

Der Chef kam heute zu mir und wollte eine Lösung ( ich bin Ausbilder und Progger )
Zu zweit arbeiten geht zur Zeit nicht da ein Mann kurzfristig gekündigt hat und alle anderen nicht an seine klasse ran kommen bzw die Steurung nich so gut beherrschen...

Es muß doch da irgendeine Lösung geben????????
TOP    
Beitrag 15.12.2009, 21:26 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



@ Holger

Ist aber auch nicht erlaubt,
Nach dem Gesetz in unmittelbarer nähe alles andere ist Humbug.
Weil wenn des klingelt ists auch zu spät.
Nach Gesetz soweit ich des weis soll ein Mitarbeiter in der nähe sein ,
so dass bei einem eventuellen Unfall der Kollege sofort reagieren kann.

Alles andere Zählt nicht und ist verantwortungslos ob Video überwachung oder Pförtner oder sonstiges.

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 15.12.2009, 21:28 Uhr
TOP    
Beitrag 15.12.2009, 21:28 Uhr
HolgiT
HolgiT
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2007
Beiträge: 480

Ich würde das aber nicht mehr machen. Es kann ja aller möglicher Mist passieren. Und bis das jemand richtig merkt und Hilfe holt, kann es schon zu spät sein.

Wenn in meiner jetzigen Firma so etwas verlangt werden würde, dann nur mit mindesten 2 Mann oder soll der Chef dann halt selbst mit dabei sein.

Edit: Das mit dem Totmanschalter ist aber auch schon 20 Jahre her.

Der Beitrag wurde von HolgiT bearbeitet: 15.12.2009, 21:30 Uhr


--------------------
Nur mal so nebenbei: alle meine Texte werden ohne Computer Rechtschreibprüfung geschrieben.
Das geschieht bei mir ganz altmodisch, nämlich durch mich persönlich. :-)
TOP    
Beitrag 15.12.2009, 21:29 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo Stahlbeisser85

Das ist nicht rechtens, daß Nachts um 3.00 Uhr jemand allein in die Firma kommt, und da irgendetwas umstellt.
Wobei die Uhrzeit da völlig irrelevant ist.
Im Falle, daß dir oder jemand anderen der dort allein anwesend ist, etwas passiert, kann enorme Auswirkungen haben.
Allein schon daher, daß keiner im schlimmsten Fall da ist, und erste Hilfe leisten kann.
Versicherungstechnisch wird es dann auch noch Probleme geben.
Leider tauchen solche Gedankengänge des öfteren bei dem ein oder anderen Chef auf, wenn es um Termindruck geht.
Zumindest bin ich dann der Meinung, daß solche Aktionen zu zweit gemacht werden sollten.
Denn dabei handelt es sich nicht um sogenannte SingleJobs, die ungefährlich sind, und mit sogenannte Meldebestätigungen in Intervallen von 120Minuten, zulässig sind.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 15.12.2009, 21:29 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



@ Holger

genau so und nicht anders.

Hab schon bei uns im Umkreis von 2 totopfer wegen sowas gehört.
TOP    
Beitrag 15.12.2009, 21:32 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



@Intex

Leider nicht es gibt davon keine Ausnahmen, auch kein 120min dings.
Entweder zu 2 oder nicht rechtens zulässig.
auser Kraftfahrer jobs und solche in dieser Art,
wennst sowas meinst dann ja ansonsten nicht erlaubt.
mein chef verbietet sogar einer sekretärin in der fimra alleine durchzulaufen,
wenn sie was vergessen hat da geht er lieber selber mit.
brauch nuraus blöden gründen ausrutschen und sie liegt am boden
oder sonstiges.
Wer hilft???
nächsten morgen kanns zu spät sein.

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 15.12.2009, 21:35 Uhr
TOP    
Beitrag 15.12.2009, 21:32 Uhr
Stalhbeißer85
Stalhbeißer85
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2008
Beiträge: 128

Ok und danke für die sehr schnellen Antworten!!!
Werde das morgen so anbringen....

Mfg
TOP    
Beitrag 15.12.2009, 21:49 Uhr
kaichen
kaichen
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2004
Beiträge: 899

QUOTE (Stalhbeißer85 @ 15.12.2009, 21:32) *
Ok und danke für die sehr schnellen Antworten!!!
Werde das morgen so anbringen....

Mfg



Hallo,

bisher hab ich hier nur hörensagen gelesen (klasse satz sauer.gif )

Da würde mich mal die Quelle interessieren. Ich arbeite alle 2 Wochen in der Schicht allein und hat mich eigentlich noch nie gestört...

Kai
TOP    
Beitrag 15.12.2009, 22:04 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (kaichen @ 15.12.2009, 21:49) *
Hallo,

bisher hab ich hier nur hörensagen gelesen (klasse satz sauer.gif )

Da würde mich mal die Quelle interessieren. Ich arbeite alle 2 Wochen in der Schicht allein und hat mich eigentlich noch nie gestört...

Kai


@kaichen
Ganz so unrecht scheinst du gar nicht zu haben. Bei bestimmten Vorraussetzungen, kann das durchaus rechtens sein.

Siehe Link

http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/d...mp;bid=BAS&


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 15.12.2009, 22:14 Uhr
tik-tak
tik-tak
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2009
Beiträge: 170

Hallo ,
dein Chief kann auch etwas nach ausen geben als Lohnarbeit bis sich die Lage stabilisiert.
tik-tak :doch:
TOP    
Beitrag 16.12.2009, 08:52 Uhr
Stalhbeißer85
Stalhbeißer85
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2008
Beiträge: 128

Hab gerade mal bei der BG angerufen und nachgefragt und siehe da das liegt im Ermessensspielraum der Geschäftleitung und ist keinesfalls verboten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg aus Franken
TOP    
Beitrag 16.12.2009, 09:10 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Es ist ermessenssache mit der massgabe, gefaehrdene Arbeiten in diesem zeitraum nicht auszufuehren.
mit der tollen idee ..der chef kann es auch rausgeben...kann ich als chef auch gleich ueber deinen arbeitsplatz nachdenken.
halt dich bei deinem besser zurueck mit diesen thesen.. wink.gif
Zur zeit sicherlich kein Thema.


gruss lipp

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 16.12.2009, 09:12 Uhr
TOP    
Beitrag 21.12.2010, 23:42 Uhr
FrankW
FrankW
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2010
Beiträge: 1

Ich hätte dazu auch noch eine Frage.

Mein Chef will das wir zwischen Weihnachten und Sylvester mit einer Notbesetzung (1 Mann pro Schicht) 3-Schichtig die Produktion aufrecht erhalten. Ich habe ihm das angepriesen das es unzulässig ist allein in der Nachtschicht sowie in allen anderen Schichten auch zu arbeiten. Es Arbeitet glaube ich noch eine Helferin ein Stock über der Produktion jedoch nicht in Sicht und Rufweite. Da mein Chef sich um eine andere Lösung zu drücken versucht möchte ich gerne wissen wie ich mich verhalten soll.

Soll ich trotzdem am Arbeitsplatz erscheinen und keine Maschine bedienen oder gleich daheim bleiben? Wie verfahre ich in dieser Situation richtig?

Danke für antworten.

Frank
TOP    
Beitrag 22.12.2010, 02:53 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Also erscheinen müsstest du eigentlich schon sonst ist das ein Kündigungsgrund.

Eventuell wirklich so klären das du stündlich vom Chef angerufen wirst, so machen wir das zumindest als Notlösung.
Kommt aber auch nur 2-3 mal im Jahr vor.

Ich hatte früher eigentlich auch nie Probleme damit wenn ich allein arbeiten sollte.
Allerdings nach meinem kleinen Arbeitsunfall Anfang des Monats der schon etwas schwerwiegender war,
würde ich wohl auch nur noch alleine Arbeiten ohne Tel. ect. wenn die arbeiten die anliegen für mein Verständnis kein größeres Risiko birgt.


QUOTE
Hab gerade mal bei der BG angerufen und nachgefragt und siehe da das liegt im Ermessensspielraum der Geschäftleitung und ist keinesfalls verboten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Denn hätte ich aber was erzählt, wenn dein "Leben" im Ermessen deines Chefs liegt dann bestell dir schon mal eine Kiste.

Ich weis ja nicht wie du zu deinem Chef stehst, im Zweifelsfall würde ich dann durchaus die Arbeit unter diesen Bedingungen verweigern
und es drauf ankommen lassen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 27.12.2010, 23:05 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (FrankW @ 21.12.2010, 23:42 Uhr) *
Ich hätte dazu auch noch eine Frage.

Mein Chef will das wir zwischen Weihnachten und Sylvester mit einer Notbesetzung (1 Mann pro Schicht) 3-Schichtig die Produktion aufrecht erhalten. Ich habe ihm das angepriesen das es unzulässig ist allein in der Nachtschicht sowie in allen anderen Schichten auch zu arbeiten. Es Arbeitet glaube ich noch eine Helferin ein Stock über der Produktion jedoch nicht in Sicht und Rufweite. Da mein Chef sich um eine andere Lösung zu drücken versucht möchte ich gerne wissen wie ich mich verhalten soll.

Soll ich trotzdem am Arbeitsplatz erscheinen und keine Maschine bedienen oder gleich daheim bleiben? Wie verfahre ich in dieser Situation richtig?

Danke für antworten.

Frank


Tach und Grüße
Ja ,es ist schon verständlich mit der Notlösung. Aber nicht zulässig! Auch wenn ein Zitat hier von der BG mit zig !!!!!!! erscheint.
Auch Canon gebe Ich kein Recht. Er soll mal seinen kleinen Arbeitsunfall näher erörtern-der doch später schwerwiegender war,als er alleine arbeitete.
Als CNC-Meister in diesem Forum,wirst Du hoffentlich deiner Verantwortung gerecht.
Ich habe auch schon so einige Sachen gemacht-die nicht -IO-waren,aber sage es nicht und Ich mach es auch nicht mehr.
Gesundheit eines jeden Mitarbeiters ist Pflicht-so muß jeder Chef denken.
Findet Dein Chef keine Lösung,mußt Du auch nicht auf Arbeit erscheinen.
Also Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
Was sagt das Forum dazu?
Alles Gute und Grüße
Wolke1.
TOP    
Beitrag 28.12.2010, 10:08 Uhr
Locke99
Locke99
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2010
Beiträge: 297

Hallo,

Also erstmal hast du auf Arbeit zu erscheinen da es eine reguläre Arbeitszeit ist.
Wie es dan weiter geht ist eine ganz andere Geschichte, erscheinst du nicht ist es ein unentschuldigtes vernbleiben vom Arbeitsplatz und im besten fall eine Kündigung. Ist das gleiche wie mit dem Wetter, es hatt erst mal jeder zu erscheinen.
Nicht verboten halte ich für ein Gerücht, mit ermessenssache was soll das, du kannst sogar eine sitzende Tätigkeit ausüben mit ein wenig Feilen oder so und plötzlich rutschts du Bewusstlos vom Stuhl! Was ist dann?

Grüsse


--------------------
„Der Mensch ist nichts anderes als wozu er sich macht.“


„Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.“
TOP    
Beitrag 28.12.2010, 12:50 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo zusammen,

Alleinarbeit ist nicht grundsätzlich verboten!
Je nach dem Gefahrenpotenzial der Tätigkeit sind aber bestimmte Vorausetzungen zu erfüllen.

links dazu:
http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/d...mp;bid=BAS&
oder direkt auf der Seite der BG: (Schwerpunktthema Alleinarbeit 12/2009)
http://www.bg-metall.de/nc/serviceundkonta...i1%5Buid%5D=316


Tschüß
Marcus
TOP    
Beitrag 28.12.2010, 15:53 Uhr
BomBomMike
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 212

Servus

Wie jetzt die genaue gesetztliche Lage in Punkto alleine arbeiten ist, weis ich auch nicht. Nur in unserer Firma ist es üblich, das mindestens 2 Mann in der Halle sind. Falls es ein Arbeitseinsatz in der regularen Arbeitszeit ist haben wir noch nie Probleme bekommen wenn wir mit dem Hinweis "Alleine in der Halle" heimgegangen sind, falls nicht noch Ersatz aufzutreiben war. Im Falle einer Sonderschicht am Samstag, oder ähnlichem Sorgen unsere Meister schon selbst für einen 2. Mann und läßt die dann auch mal absagen wenns nicht klappt.

Wenns wie in einem oben beschriebenen Fall ein dringender Auftrag ist der abgearbeitet werden muß, wirds wohl auch kein Problem sein wenn der Chef noch einen 2. Mann antanzen läßt. Ist wohl alles eine Frage der Kommunikation.

Grüße, Mike

Nachtrag:
Aus dem Link erlese ich aber, das alleine arbeiten nur erlaubt ist, wenn Telefon verfügbar und/oder automatisches Notrufsystem am Mann ist. Das gahze ndann auch noch je nach Gefährdung. Ich würde sagen: "Ist unter Auflagen erlaubt"
TOP    
Beitrag 28.12.2010, 16:13 Uhr
mastermcmooe
mastermcmooe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.05.2009
Beiträge: 42

hi.

das problem mit allein arbeiten haben wohl doch mehr firmen als gedacht! ich erläuter mal wie es bei uns so gehandhabt wird:

wir haben ein bearbeitungs zentrum und bestücken diese auch samtags! naja morgen kein problem sind immer paar da aber abends ist niemand da der mit einem sprich einen unterhält oder sogar auf einen aufpasst biggrin.gif

bei uns haben sie es einfach gelöst!
1. stelle sicher das einer in der famileie weiss das du überhaupt zur arbeit gehst!! (naja bringt nur nix weil derjenige nur den schlüssel hat und das vordere tor zum hofeingang zu schliessen muss wegen diebstahl angst!)
2. nimm das handy vom meister immer mit egal was du tust (bringt aber auch nix sollte man bewusstlos sein wie soll man da noch telefonieren)
3. wachmann läuft alle 2 std durch den betrieb und schaut dann mal nach (cool auch 2 std reichen zum abkratzen)
4. damit der betrieb auch nix zu befürchten hat musste jeder der alleine arbeitet auch noch nen zettel unterschreiben somit ist der betrieb denk ich mal aus dem schneider (nich ganz aber fast)

ich halte von dem gar nichts! leider ist es so bei uns gang und gäbe. nur ob das so rechtens ist würd mich auch mal intresieren!

vor allem das mit der unterschrift auf dem papier wo wir uns bereit erklären das was man uns sagte auch so zu machen! den sogar beim kühlwasser (sprich umgang damit) mussten wir unterschreiben glaub wegen wasserschutzgebiet in dem wir sind aber was ist wenn mal was passiert sichert sich so der betrieb ab und heisst es wenn was in die hose geht muss ich dafür gerade stehen???
(hatten mal nen fall vor der unterschieft aktion als ein mitarbeiter seines wissens bestes gemacht hat um kks in die maschine zu bekommen leider floss es in den bach der unter uns duch geht und siehe da kriinalpolizei und umwelt amt waren bei dem pi pa po) danach kam das mit den unterschriften auf jeden kak angefangen von kks bis hin zu alleine arbeiten und und und!

sichert sich so der betrieb ab??

mfg
TOP    
Beitrag 28.12.2010, 16:31 Uhr
CNC_Stefan
CNC_Stefan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2010
Beiträge: 72

QUOTE (mastermcmooe @ 28.12.2010, 17:13 Uhr) *
hi.

das problem mit allein arbeiten haben wohl doch mehr firmen als gedacht! ich erläuter mal wie es bei uns so gehandhabt wird:

wir haben ein bearbeitungs zentrum und bestücken diese auch samtags! naja morgen kein problem sind immer paar da aber abends ist niemand da der mit einem sprich einen unterhält oder sogar auf einen aufpasst biggrin.gif

bei uns haben sie es einfach gelöst!
1. stelle sicher das einer in der famileie weiss das du überhaupt zur arbeit gehst!! (naja bringt nur nix weil derjenige nur den schlüssel hat und das vordere tor zum hofeingang zu schliessen muss wegen diebstahl angst!)
2. nimm das handy vom meister immer mit egal was du tust (bringt aber auch nix sollte man bewusstlos sein wie soll man da noch telefonieren)
3. wachmann läuft alle 2 std durch den betrieb und schaut dann mal nach (cool auch 2 std reichen zum abkratzen)
4. damit der betrieb auch nix zu befürchten hat musste jeder der alleine arbeitet auch noch nen zettel unterschreiben somit ist der betrieb denk ich mal aus dem schneider (nich ganz aber fast)

ich halte von dem gar nichts! leider ist es so bei uns gang und gäbe. nur ob das so rechtens ist würd mich auch mal intresieren!

vor allem das mit der unterschrift auf dem papier wo wir uns bereit erklären das was man uns sagte auch so zu machen! den sogar beim kühlwasser (sprich umgang damit) mussten wir unterschreiben glaub wegen wasserschutzgebiet in dem wir sind aber was ist wenn mal was passiert sichert sich so der betrieb ab und heisst es wenn was in die hose geht muss ich dafür gerade stehen???
(hatten mal nen fall vor der unterschieft aktion als ein mitarbeiter seines wissens bestes gemacht hat um kks in die maschine zu bekommen leider floss es in den bach der unter uns duch geht und siehe da kriinalpolizei und umwelt amt waren bei dem pi pa po) danach kam das mit den unterschriften auf jeden kak angefangen von kks bis hin zu alleine arbeiten und und und!

sichert sich so der betrieb ab??

mfg



Zu der Sache mit der Umwelt. Bei absichtlichen Uweltschäden ist immer die Person selbst haftbar. Selbst wenn man den Auftrag eines Vorgesetzten bekommt bspw. KSS in der Toilette zu entsorgen, so ist man immer selbst schuldig. Passiert das ganze als Unfall, so wie hier mit dem Bach (keine Ahnung wie das funktionieren soll ???) kann sich die Firma nicht mit einer Unterschrift herausreden. Dafür gibt es Versicherungen.
TOP    
Beitrag 19.02.2011, 09:53 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Also, es liegt im Ermessen der Geschäftsleitung das Risiko einzugehen, ob du über Gebühr gefährdet wirst. Wenn
du also der Meinung bist, es ist zu gefährlich, dann ist deine Position immer Sch***. Du solltest dann gar nicht mal
die Auseinandersetzung mit deinem Arbeitgeber suchen, der sitzt dann erst mal am längeren Hebel. Der bessere Weg ist
erstens einen Betriebsrat zu haben und den damit zu betrauen, zweitens die entsprechende Gewerkschaft zu informieren und
diese zur Beratung heranzuziehen, dazu gehört aber auch dort Mitglied zu sein.

Das dein Chef im nachhinein eventuell wegen Verstössen sanktioniert wird, nutzt dir nix, wenn du da einsam stirbst.
Und das dein Chef eh nur an seinen Profit denkt, erkennt man daran, das es nicht von selbst auf die Idee kommt, deine
Arbeit sicher zu gestalten, und dazu gehört nun mal arbeiten zu zweit und nix anderes.


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 19.02.2011, 10:24 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (Die Traub-Experten @ 19.02.2011, 09:53 Uhr) *
Also, es liegt im Ermessen der Geschäftsleitung das Risiko einzugehen, ob du über Gebühr gefährdet wirst. Wenn
du also der Meinung bist, es ist zu gefährlich, dann ist deine Position immer Sch***. Du solltest dann gar nicht mal
die Auseinandersetzung mit deinem Arbeitgeber suchen, der sitzt dann erst mal am längeren Hebel. Der bessere Weg ist
erstens einen Betriebsrat zu haben und den damit zu betrauen, zweitens die entsprechende Gewerkschaft zu informieren und
diese zur Beratung heranzuziehen, dazu gehört aber auch dort Mitglied zu sein.

Das dein Chef im nachhinein eventuell wegen Verstössen sanktioniert wird, nutzt dir nix, wenn du da einsam stirbst.
Und das dein Chef eh nur an seinen Profit denkt, erkennt man daran, das es nicht von selbst auf die Idee kommt, deine
Arbeit sicher zu gestalten, und dazu gehört nun mal arbeiten zu zweit und nix anderes.


klar, der böse profitgeile chef ist immer schuld, logisch.

aber wenn du dann zuhause alleine im keller am strom rumfummelst oder in der garage alleine was am auto schraubst und
verunglückst oder was weiß ich was anstelltst, dann ist das alles völlig easy.
logisch.
wenns auf der arbeit passiert ist ganz klar der chef schuld.
und gleich wird die gewerkschaft gerufen.

ich lach mich kaputt, armes deutschland.

gruß
apple
( ich bin übrigens auch der meinung, daß bei wirklich gefährlichen arbeiten nicht alleine gearbeitet werden soll, aber sicherlich nicht grundsätzlich! )
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: