586.403 aktive Mitglieder*
2.799 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Alles Chinesisch, Okuma OSP700MC-R in Shanghai

Beitrag 26.03.2007, 02:59 Uhr
MoYo
MoYo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2005
Beiträge: 2

Hallo,

bin derzeit in Shanghai auf einem großen Softwareeinführungsprojekt (SAP). Jetzt hat sich die Möglichkeit ergeben, hier in der Instandhaltung nach Feierabend meiner Bastelleidenschaft nachzugehen.

Nun haben die hier eine Okuma Fräsmaschine stehen mit einer OSP700MC-R Steuerung, auf der jedoch alles nur mit chinesischen Schriftzeichen bezeichnet ist. Leider kann ich das nicht lesen, und die Jungs die sonst an der Maschine arbeiten, nutzen diese Maschine nur im manuellen betrieb, wissen daher nicht wirklich wie die Steuerung funktioniert. Google und Co. konnten mir bisher auch nicht wirklich weiterhelfen.

Nun meine Frage, weiss hier vielleicht jemand nähres über diese Steuerung? Nur NC oder sogar CNC? Hat vielleicht sogar ein Handbuch? Oder weiss wo eines zu finden ist?

Wäre echt toll.

Danke
Michael
TOP    
Beitrag 26.03.2007, 05:41 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hi Moyo,

also ich habe hier ne Seite gefunden. Aber nicht in Deutsch. Könnte Chinesisch sein. Womöglich hilfts aber.

http://www.cqvip.com/QK/94897A/

Viele Grüße
Michael
TOP    
Beitrag 02.04.2007, 06:31 Uhr
MoYo
MoYo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2005
Beiträge: 2

Hi MiK,

Danke für den Link, es ist Chinesisch ;-)

hab inzwischen herausbekommen, dass es eine CNC ist und der Befehlssatz auf PAL beruht. Also recht simple und für meine Zwecke ausreichend.

Gruß
Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: