601.749 aktive Mitglieder*
2.281 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Alternative zu Stangenvorschub an der Drehmaschine

Beitrag 18.09.2014, 11:01 Uhr
ste836
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

habe eine Frage, wie ihr es handhabt, wenn eine Drehmaschine keinen Stangenvorschub besitzt und wie man es programmieren kann.

Habe es schon mal an einer Okuma Mac-Turn 250 probiert. Mit der W-Achse habe ich die Rohteilstange vor dem Abstechen herauszuziehen.
Was mich hierbei aber gestört hat, dass ich drei Programme brauche, die ich mit Hilfe von einem Steuerprogramm ablaufen lasse.

Die einzelnen Programme haben sich in dem unterschieden:

1. Stange kommt neu in die Maschine. Stange von Hand an Abstechstahl anschlagen lassen, dann vor Abstechen herausziehen.
2. Stange ist bereits herrausgezogen worden. Ohne Anschlagen starten und vor Abstechen herausziehen.
3. Stangenende. Ohne Anschlagen starten und ohne herausziehen abstechen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Programm in einem schreiben kann oder eine andere Möglichkeit?

Danke
Stephan
Beitrag 18.09.2014, 15:08 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (ste836 @ 18.09.2014, 12:01 Uhr) *
Hallo,

habe eine Frage, wie ihr es handhabt, wenn eine Drehmaschine keinen Stangenvorschub besitzt und wie man es programmieren kann.

Habe es schon mal an einer Okuma Mac-Turn 250 probiert. Mit der W-Achse habe ich die Rohteilstange vor dem Abstechen herauszuziehen.
Was mich hierbei aber gestört hat, dass ich drei Programme brauche, die ich mit Hilfe von einem Steuerprogramm ablaufen lasse.

1. Stange kommt neu in die Maschine. Stange von Hand an Abstechstahl anschlagen lassen, dann vor Abstechen herausziehen.
2. Stange ist bereits herrausgezogen worden. Ohne Anschlagen starten und vor Abstechen herausziehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Programm in einem schreiben kann oder eine andere Möglichkeit?

Danke
Stephan

Wenn du kein Softwareaktivierbares Spannfutter hast, bleibt dir nur die Variante mit dem manuellen Stangenanschlag.
Ich hab das mal so praktiziert:

- Anschlag fährt am Ende des Programms auf Position (Bauteillänge + Übermaß) - bei neuer Stange wird das mit einem Messschieber der auf Maß eingestellt ist gemacht
- Programm Start
- Nach dem Abstechen fährt der Anschlag auf Position - die Maschine stoppt (Programmende) - Stange wird auf Anschlag manuell nachgeschoben - Programm Start

Wenn du ein Softwareaktiviertes Futter hast, kannst du mit einem Stangengreifer arbeiten. Da kann man das Programm so oft hintereinander reinkopieren wie Teile aus der Stange gemacht werden können. Das funktioniert recht gut.
Beitrag 18.09.2014, 18:33 Uhr
MiBü
Klugscheisser

Servus,

was genau ist Dein "Problem" bei Deinen drei Steuerprogrammen?

Hast Du es mit Variablen? Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber kann man in einem Steuerprogramm nicht vielleicht auch mit IF´s und GOTO´s programmieren? Dann könntest Du es z.B. so gestalten, das er die Variablen überprüft und wenn dies und das und jenes soll er eines von den dreien Starten!?

smile.gif

Viel Erfolg

P.S.: An der OKUMA LB12 mach ich es so, das ich manuell anschlage und dann den Stückzähler einstelle.

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 23.10.2014, 20:22 Uhr
wuhs
Level 1 = Community-Lehrling
*

Das ist im Grunde ganz einfach, du brauchst ein programmierbares Spannfutter und einen Stangengreifer den du dir auch selbst bauen kannst.
Wenn du dann den Greifer dazu programmiert hast kannst da das Programm so oft wiederholen lassen wie du willst.

Wiederholung im Programm.

N0004 V1=0
Hier kommt dein Programm
Programm
Programm
.
.
.
.
Vor dem Programmende M02 musst du dann hinschreiben
V1=V1+1
IF[V1 LT Anzahl der Teile die du abstechen willst] N0100

So sollte das gehen. Habe ich auch schon öfters gemacht
Beitrag 29.10.2014, 08:30 Uhr
cncboy1
Level 3 = Community-Techniker

QUOTE (ste836 @ 18.09.2014, 11:01 Uhr) *
Hallo,

Danke
Stephan

Hallo

Einfach Ein- und Ausgaenge Abfragen und ein sequenzcounter mitlaufen lassen und ueber Unterprogramme denn richtingen Startpunkt findenund starten.

--------------------
!!!!....JA....WIR....LERNEN....NIE....AUS....!!!!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: