Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe mit größtem Interesse diese Thread gelesen und möchte auch kurz was los werden:
Zu meiner Situation:
- Selbständig: seit genau einem Jahr
- Branche: Sondermaschinen- und Anlagenbau
- Leistungen: Lohnfertigung (Fräsen) Konstruktionsdienstleistungen, Schweißarbeiten
Derzeitige Auslastung:
0%Die Lage ist also mehr als be....
Es kommen zwar immer noch einige Anfragen rein, aber die Motivation Angebote zu schreiben sinkt mit jedem Blatt Papier dass ich aus dem Fax ziehe.
Bei nahezu jedem abgegebenen Angebot kommt die gleiche Rückmeldung:
40 - 60% zu teuerIch kann kategorisch ausschließen das meine Kalkulation überzogen ist.
Hier ein Beispiel:
Frästeil:100 Stück
Material: St. 37 --> 1,25€
Bearbeitung: A-Kontur
fräsen 1min, 2x Gewinde M6, 1x Passung 6 H7
reiben, 2 Kreistaschen Passungen fräsen 3min
2. Aufspannung auf Vorrichtung (Eigenbau) in gefräster Passung aufnehmen, Kreistasche mit Passung fräsen 2min
Kosten für Vorrichtung: Material (vernachlässigt), 1 Stunde für Prog und Fertigung der Vorrichtung gerechnet
Stundensatz: 45 €
Mein Angebot: 12,90 €/Stück
Gegenangebot: 6,40 €/Stück, dafür gingen die Dinger auch weg. Gefertigt in Deutschland!!!!!!!
Diese Preisdrücker machen es dein Einkäufern, die diese Krise als Vorwand nutzen, einfach und nehmen Ihnen zum Teil die Arbeit ab indem sie sich gegenseitig zerfleischen.
Ich kann nur hoffen, dass diese dann möglichst schnell von der Bildfläche verschwunden sind, damit die Lieferanten die zu fairen Konditionen arbeiten überleben können. Ich befürchte allerdings dass das gegenteil der Fall sein wird....
Mir bleibt die Hoffnung, das ich diese Krise und den damit verbundenen Wahnsinn aussitzen kann. Dürfte schwierig werden, denn Neukunden zu aquirieren ist derzeit fast unmöglich und als neugegründeter Betrieb sind die Kundenkontakte erheblich schlechter als bei Betrieben die seit einigen Jahren bestehen.
Dazu kommt noch dass ich als Gründer nicht kurzarbeiten kann, und unsere Regierung nur die großen füttert und die Kurzarbeit auf 24 Monate streckt.
Es hat sich noch niemand Gedanken darüber gemacht, dass die Zuschüsse die man als Gründer bekommt, nach 9 Monaten wegfallen....
In meinem Fall, pünktlich zum brutalen Auftragseinbruch....
Danke Regierung!
Danke Preisdrücker!