603.394 aktive Mitglieder*
3.256 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

An alle Preisdrücker!

Beitrag 08.08.2009, 12:49 Uhr
coronet66
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (tobi26 @ 08.08.2009, 11:59) *
Die Zeichnung hätte ich gern mal gesehen sad.gif das ist ja mal ein Preisunterschied von ca 200% oder

das ist momentan traurige realität und keinesfalls eine ausnahme.

ich kann wirklich nur hoffen, daß diesen kandidaten bald die luft ausgeht,
auch wenn man sowas eigentlich keinem wünschen sollte.
aber diese firmen machen das komplette preisgefüge am markt zunichte
und können nicht mal davon leben......

gruß
apple
Beitrag 09.08.2009, 10:24 Uhr
Daniel .

Ich wollte eigentlich nichts zu diesem Thema beisteuern, aber irgendwie muss ich dann soch mal was loswerden:

Warum in aller Welt fertigt ihr denn Teile für 3,37€? Habt ihr euch mit eurem Preis nicht schon dem Markt gefügt?
Wenn ich mir die Rechnung so ansehe, dann frage ich mich was verdient ihr denn an den Teilen?
Warum also überhaupt auf so einen Kunden anspringen wenn er nicht noch Top lukrative andere Teile mit hoher Marge hat.
Also nicht drüber aufregen sonst ist man nur Teil des Roulettes das sich nach unten dreht.

--------------------
Gruß Daniel
Beitrag 09.08.2009, 12:09 Uhr
InTex

QUOTE (apple @ 08.08.2009, 13:49) *
das ist momentan traurige realität und keinesfalls eine ausnahme.

ich kann wirklich nur hoffen, daß diesen kandidaten bald die luft ausgeht,
auch wenn man sowas eigentlich keinem wünschen sollte.
aber diese firmen machen das komplette preisgefüge am markt zunichte
und können nicht mal davon leben......

gruß
apple

Das ist nicht nur momentan der Fall, das gab es schon vor 15 Jahren. Und denen ging die Luft aus nach kürzester Zeit.
Materialkosten 1300DM - Verdienst 1050DM = macht unterm Strich -250 DM.
Und als er dann merkte, daß der Strom nicht nur aus der Steckdose kam, sondern über einen Zähler lief, war nach einem viertel Jahr
der Ofen aus.
Lehre daraus: Markt kaputt und dabei selbst zerstört.
Und leider gibt es so etwas heute immer noch zu genüge.

--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
Beitrag 09.08.2009, 14:17 Uhr
geni
Level 4 = Community-Meister

QUOTE (InTex @ 09.08.2009, 13:09) *
Das ist nicht nur momentan der Fall, das gab es schon vor 15 Jahren. Und denen ging die Luft aus nach kürzester Zeit.
Materialkosten 1300DM - Verdienst 1050DM = macht unterm Strich -250 DM.
Und als er dann merkte, daß der Strom nicht nur aus der Steckdose kam, sondern über einen Zähler lief, war nach einem viertel Jahr
der Ofen aus.
Lehre daraus: Markt kaputt und dabei selbst zerstört.
Und leider gibt es so etwas heute immer noch zu genüge.

sicherlich, nur würde er den auftrag nicht bekommen hätte er nicht 250 DM verloren sondern 1050 DM. ergo wäre er nicht erst in nen viertel Jahr bankrott sondern hätte jetzt schon kein geld mehr um die Offerte zu drucken.

Schadensminderung kann durchaus sinnvoll sein um schwere zeiten zu überbrücken.

Grundtenor des Theads bleibt der selbe. Die bösen Einkäufer drucken die Preise und kaufen beim billigsten ein. Woher sollen die Einkäufer aber eurer Meinung nach das Geld nehmen? Aus dem was die Leute einkaufen wenn kein Geld da ist? Ihr wollt kein Geld verlieren und die Einkäufer wollen nix ausgeben was sie nicht haben oder wieder einbringen können. Nur ist es so das momentan einfach die Einkäufer am längeren Hebel sitzen.

Geht auch anders rum. Wie ich in nen andren Thread geschrieben habe, suche ich Lieferanten in der Schweiz (nein Ausland oder 1-Mann AG geht nicht, haben wir schon geklärt). Nun habe ich nen kritischen Termin aber finde niemand der mir die Teile bis dahin machen würde, dabei spielt es nichtmal ne rolle was wir zahlen würden. Sollt ich nu auch jammern das die Leute alle Kurzarbeit machen?

--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
Beitrag 09.08.2009, 18:56 Uhr
coronet66

QUOTE (geni @ 09.08.2009, 14:17) *
sicherlich, nur würde er den auftrag nicht bekommen hätte er nicht 250 DM verloren sondern 1050 DM. ergo wäre er nicht erst in nen viertel Jahr bankrott sondern hätte jetzt schon kein geld mehr um die Offerte zu drucken.

Schadensminderung kann durchaus sinnvoll sein um schwere zeiten zu überbrücken.

Geht auch anders rum. Wie ich in nen andren Thread geschrieben habe, suche ich Lieferanten in der Schweiz (nein Ausland oder 1-Mann AG geht nicht, haben wir schon geklärt). Nun habe ich nen kritischen Termin aber finde niemand der mir die Teile bis dahin machen würde, dabei spielt es nichtmal ne rolle was wir zahlen würden. Sollt ich nu auch jammern das die Leute alle Kurzarbeit machen?

so einfach ist es nicht.
es hängen ja auch nebensächlichkeiten wie material, maschinen- und wz-kosten, strom, oberfläche, nebenkosten usw an einem auftrag.
bei solchen preisen ist es oft sinnvoller und billiger, den laden morgens nicht aufzuschliessen, als den auftrag zu bearbeiten.
aber das blicken die wenigsten.........
viele meinen, wenn ihre maschinen rund um die uhr brummen, verdienen sie auch geld. dem ist leider nicht so.
ich kenne ein paar, die schaffen wie die blöden, fahren aber minus....... herzlichen glückwunsch sag ich da nur!

bei dem thema kurzarbeit geb ich dir recht.
das lähmt momentan vieles und dann kommt noch die urlaubszeit dabei und schon geht gar nix mehr.

zu den 3,37 euro:

wenn ich damit geld verdienen kann, warum soll ichs nicht machen?
und das geht mit diesem preis noch, darunter nicht mehr.
klar sind superlukrative was schöneres, aber die gibts nicht an jeder ecke...........
und momentan eh nicht

gruß
apple
Beitrag 09.08.2009, 19:43 Uhr
geni

QUOTE (apple @ 09.08.2009, 19:56) *
so einfach ist es nicht.
es hängen ja auch nebensächlichkeiten wie material, maschinen- und wz-kosten, strom, oberfläche, nebenkosten usw an einem auftrag.
bei solchen preisen ist es oft sinnvoller und billiger, den laden morgens nicht aufzuschliessen, als den auftrag zu bearbeiten.
aber das blicken die wenigsten.........
viele meinen, wenn ihre maschinen rund um die uhr brummen, verdienen sie auch geld. dem ist leider nicht so.
ich kenne ein paar, die schaffen wie die blöden, fahren aber minus....... herzlichen glückwunsch sag ich da nur!

bei dem thema kurzarbeit geb ich dir recht.
das lähmt momentan vieles und dann kommt noch die urlaubszeit dabei und schon geht gar nix mehr.

zu den 3,37 euro:

wenn ich damit geld verdienen kann, warum soll ichs nicht machen?
und das geht mit diesem preis noch, darunter nicht mehr.
klar sind superlukrative was schöneres, aber die gibts nicht an jeder ecke...........
und momentan eh nicht

gruß
apple

wenns so wäre wie du sagst dann wurde er erst recht keine 3 monate halten. Lohnt nicht den laden aufmachen....aber hast recht ich blicks nicht. Ich würd mir den Schwachsinn nicht antun. Ich bin immer noch der Meinung, wer jetzt Probleme hat, hat sich entweder übernommen, war vorher schon zu teuer und wusste es nicht oder hat nicht die ausdauer die es braucht.

Aber eins ist sicher, wenn mir jemand 2-3 Auftrage erledigt mit denen er minus macht , kriegt er auch die guten, DA musst du dann nicht kommen und sagen "ja aber ich kann doch ...." In der regel ist es ja so dass Geschäft Geschäft ist, ich verdien nix dabei also offeriere ich gar nicht erst. Wenn du Stammkunden dann aber zu andere Lieferaten gehen, dann sind sie ***piep***.

Unterm Strich bleibt das Resultat das selbe. MOMENTAN ist er nicht Konkurrenzfähig. Mehr ist dabei nicht.

--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
Beitrag 11.08.2009, 10:23 Uhr
-cyrus-
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe mit größtem Interesse diese Thread gelesen und möchte auch kurz was los werden:

Zu meiner Situation:

- Selbständig: seit genau einem Jahr
- Branche: Sondermaschinen- und Anlagenbau
- Leistungen: Lohnfertigung (Fräsen) Konstruktionsdienstleistungen, Schweißarbeiten

Derzeitige Auslastung: 0%

Die Lage ist also mehr als be....

Es kommen zwar immer noch einige Anfragen rein, aber die Motivation Angebote zu schreiben sinkt mit jedem Blatt Papier dass ich aus dem Fax ziehe.

Bei nahezu jedem abgegebenen Angebot kommt die gleiche Rückmeldung: 40 - 60% zu teuer

Ich kann kategorisch ausschließen das meine Kalkulation überzogen ist.

Hier ein Beispiel:

Frästeil:100 Stück
Material: St. 37 --> 1,25€
Bearbeitung: A-Kontur fräsen 1min, 2x Gewinde M6, 1x Passung 6 H7 reiben, 2 Kreistaschen Passungen fräsen 3min
2. Aufspannung auf Vorrichtung (Eigenbau) in gefräster Passung aufnehmen, Kreistasche mit Passung fräsen 2min

Kosten für Vorrichtung: Material (vernachlässigt), 1 Stunde für Prog und Fertigung der Vorrichtung gerechnet

Stundensatz: 45 €

Mein Angebot: 12,90 €/Stück

Gegenangebot: 6,40 €/Stück, dafür gingen die Dinger auch weg. Gefertigt in Deutschland!!!!!!!

Diese Preisdrücker machen es dein Einkäufern, die diese Krise als Vorwand nutzen, einfach und nehmen Ihnen zum Teil die Arbeit ab indem sie sich gegenseitig zerfleischen.

Ich kann nur hoffen, dass diese dann möglichst schnell von der Bildfläche verschwunden sind, damit die Lieferanten die zu fairen Konditionen arbeiten überleben können. Ich befürchte allerdings dass das gegenteil der Fall sein wird....

Mir bleibt die Hoffnung, das ich diese Krise und den damit verbundenen Wahnsinn aussitzen kann. Dürfte schwierig werden, denn Neukunden zu aquirieren ist derzeit fast unmöglich und als neugegründeter Betrieb sind die Kundenkontakte erheblich schlechter als bei Betrieben die seit einigen Jahren bestehen.

Dazu kommt noch dass ich als Gründer nicht kurzarbeiten kann, und unsere Regierung nur die großen füttert und die Kurzarbeit auf 24 Monate streckt.

Es hat sich noch niemand Gedanken darüber gemacht, dass die Zuschüsse die man als Gründer bekommt, nach 9 Monaten wegfallen....
In meinem Fall, pünktlich zum brutalen Auftragseinbruch....

Danke Regierung!

Danke Preisdrücker!
Beitrag 11.08.2009, 15:54 Uhr
MiBü
Klugscheisser

Servus -cyrus-

laut Deinen Angaben komm ich auf 6,20€ !? Wo ist mein Fehler?

6Min Laufzeit = 4,50€
1,25€ Mat.
0,45€ Vorrichtung

Gruß

Michael

P.S.: Hätteste doch locker mithalten können wink.gif

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 12.08.2009, 07:03 Uhr
-cyrus-
*

QUOTE (MiBü @ 11.08.2009, 16:54) *
Servus -cyrus-

laut Deinen Angaben komm ich auf 6,20€ !? Wo ist mein Fehler?

6Min Laufzeit = 4,50€
1,25€ Mat.
0,45€ Vorrichtung

Gruß

Michael

P.S.: Hätteste doch locker mithalten können wink.gif

Ja klar, und die Gewinde und die 6 H7 Passung fertigst du kostenlos? Ich lass dann künftig meine Teile bei dir machen....
Beitrag 12.08.2009, 07:47 Uhr
Hunterkoile

Moin

wenn ich das dann richtig verstehe, kosten zwei Gewinde und eine Reibung 6€ bei dir??

--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
Beitrag 12.08.2009, 08:38 Uhr
-cyrus-
*

richtig, aber was ist daran so teuer?
Programmierung der Teile, Sägen, Entgraten und Versand wurden nicht seperat verrechnet.

Was verlangst du denn für Gewinde?
Beitrag 12.08.2009, 10:54 Uhr
Hunterkoile

Nix, ich mach ja auch keine smile.gif

--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
Beitrag 12.08.2009, 16:54 Uhr
MiBü
Klugscheisser

QUOTE (-cyrus- @ 12.08.2009, 08:03) *
Ja klar, und die Gewinde und die 6 H7 Passung fertigst du kostenlos? Ich lass dann künftig meine Teile bei dir machen....

Servus,

welche Teile willst Du denn bei mir machen lassen, hast doch nix. tounge.gif

8 Minuten für 3 Bohrungen, wie tief sollen die denn sein?

Gruß

Michael

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 13.08.2009, 10:58 Uhr
Lipp
Level 6 = Community-Doktor

so..heutige nachricht..

Die schwerste Rezession in der Geschichte der Bundesrepublik ist beendet.

na geht doch... tounge.gif

Nach dem rasanten Absturz zu Jahresbeginn ist die Wirtschaft im zweiten Quartal erstmals seit Anfang 2008 wieder gewachsen. Das Plus fiel mit real 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal überraschend stark aus. Auch zum Jahresauftakt war der Sturzflug mit minus 3,5 Prozent nicht so rasant wie bisher vom Statistischen Bundesamt berechnet. Damit hat sich die Wirtschaft nach vier rückläufigen Quartalen langsam erholt und dürfte in der zweiten Jahreshälfte weiter Fahrt aufnehmen. Allerdings bereitet die steigende Arbeitslosigkeit immer mehr Kopfzerbrechen.

quelle -t-online-nachrichten

Ich hoere zwar um mich herum nichts , was irgendeine uebereinstimmung zwischen waehler/beschaeftigtenvolk und der headline da oben hergibt, ABER..da stehts..dann muss es stimmen.

gruss lipp

ich sehs erst so ziemlich in einem jahr von jetzt an..
Beitrag 13.08.2009, 15:41 Uhr
-cyrus-
*

QUOTE (MiBü @ 12.08.2009, 17:54) *
Servus,

welche Teile willst Du denn bei mir machen lassen, hast doch nix. tounge.gif

8 Minuten für 3 Bohrungen, wie tief sollen die denn sein?

Gruß

Michael

Eigentlich würd ich dich gern mal an ner Maschine arbeiten sehen, aber irgendwie is mir das zu blöd...

Wer Teile die locker 10 min laufen für 6 euro macht der soll es doch bitte machen.

Mfg

Chris
Beitrag 13.08.2009, 15:48 Uhr
InTex

QUOTE (-cyrus- @ 13.08.2009, 16:41) *
Eigentlich würd ich dich gern mal an ner Maschine arbeiten sehen, aber irgendwie is mir das zu blöd...

Wer Teile die locker 10 min laufen für 6 euro macht der soll es doch bitte machen.

Mfg

Chris

36€ für eine CNC-Stunde??? Saugünstig

--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
Beitrag 13.08.2009, 16:44 Uhr
MiBü
Klugscheisser

QUOTE (-cyrus- @ 13.08.2009, 16:41) *

Was hab Ich auch mit Deiner Kalkulation zu tun? Das wär mir dann auch zu blöd, wieso auch nur an (ei)ner Maschine? smile.gif

Mfg
Chris

Oder der macht die Teile in 6 Minuten und hat dann sogar noch nen höheren Stundensatz wie Du...kommt doch auch auf die Maschinen an!?

Hab übrigens heut mal gestoppt, ich brauch für 2 M6er Gewinde reine Laufzeit 30 sek. und da bin ich mit sicheren Werten gefahren...

Gruß

Michael

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 13.08.2009, 17:14 Uhr
coronet66

Hört mal auf Euch zu kloppen.

Solange keine Zeichnung von dem Teil bekannt ist, kann doch hier jeder rumspekulieren.
Und sicherlich hat auch nicht jder die gleiche Maschine, das gleiche Werkzeug, das gleiche Spannmittel usw.

gruß
apple
Beitrag 13.08.2009, 17:35 Uhr
modellmurxer

QUOTE (-cyrus- @ 11.08.2009, 11:23) *
Hallo zusammen,

Derzeitige Auslastung: 0%

Dazu kommt noch dass ich als Gründer nicht kurzarbeiten kann, und unsere Regierung nur die großen füttert und die Kurzarbeit auf 24 Monate streckt.

Es hat sich noch niemand Gedanken darüber gemacht, dass die Zuschüsse die man als Gründer bekommt, nach 9 Monaten wegfallen....
In meinem Fall, pünktlich zum brutalen Auftragseinbruch....

Danke Regierung!

Danke Preisdrücker!

Ganz einfach....

entweder 3 Monate verlängern... hast du im Monat 300€ mehr in der Tasche.

oder dich arbeitslos melden (was du ja faktisch bist) und deine sicherlich abgeschlossene "freiwillige Arbeitslosenversicherung" in Anspruch nehmen, um die Durststrecke noch überbrücken zu können. Nebenher für "400 Euro (Gewinn)"/ Monat in deiner Firma arbeiten. Dein Gewerbe musst du dazu nicht auf Nebenerwerb stellen, dass gibt es nicht mehr. Deine Kunden/Steuerberater/Finanzamt/Bank usw. erfahren also nix davon.

Nich aufregen, sondern nach Lösungen suchen. Wenn du nach 9 Monaten schon die Schnauze voll hast, dann war es vielleicht gänzlich der falsche Weg ;)

Alles Gute.

--------------------
Erfahrung kann man nicht downloaden!
Alle, die an Telekinese glauben, heben bitte jetzt meine Hand.
cadcamservice.eu
portableapps.com/de
Beitrag 14.08.2009, 12:48 Uhr
master@mzp
Level 3 = Community-Techniker

@modellmurxer: Doch das Gewerbe muß im Falle von Arbeitslosengeldbezug auf Nebengewerbe umgemeldet werden, ansonsten gibts nix. Da er erst seit 9 Monaten selbstständig ist, braucht er auch nicht in die freiwillige Arbeitslosenversicherung eingezahlt zu haben. Man hat 4 Jahre Anspruch auf sein zuletzt gezahltes Arbeitslosengeld. Ich habe mich nach 3,5 Jahren wieder Arbeitslos gemeldet und hab das Geld was ich davor bekommen habe auch wieder, obwohl ich nicht eingezahlt hatte. Schließlich hatte ich ja auch über 10 Jahre in die Versicherung gezahlt.

Gruß Frank
Beitrag 14.08.2009, 14:33 Uhr
modellmurxer

QUOTE (master@mzp @ 14.08.2009, 13:48) *
@modellmurxer: Doch das Gewerbe muß im Falle von Arbeitslosengeldbezug auf Nebengewerbe umgemeldet werden, ansonsten gibts nix. Da er erst seit 9 Monaten selbstständig ist, braucht er auch nicht in die freiwillige Arbeitslosenversicherung eingezahlt zu haben. Man hat 4 Jahre Anspruch auf sein zuletzt gezahltes Arbeitslosengeld. Ich habe mich nach 3,5 Jahren wieder Arbeitslos gemeldet und hab das Geld was ich davor bekommen habe auch wieder, obwohl ich nicht eingezahlt hatte. Schließlich hatte ich ja auch über 10 Jahre in die Versicherung gezahlt.

Gruß Frank

mhm... will nicht sagen, dass es falsch ist. dafür kenne ich mich zu wenig aus. Aber, da ich zur Zeit hauptberuflich im öffentlichen Dienst bin und mein Gewerbe im Nebenerwerb weiterlaufen lassen wollte, war ich beim Gewerbeamt um es auf Nebenerwerb um zu melden. Die Damen wollten davon nix wissen und meinten das dies absolut nicht nötig sei, ganz im Gegenteil, sie dürfen es nicht mal.

Dazu sollte sich wohl besser jeder selbst die Auskunft holen.

zum ALG:

Aber wer die Möglichkeit schon hat (ersten drei Monate nach Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit), wäre ja "doof" diese ~ 15 € nicht in die Kasse einzuzahlen. Dies kann einem im Fall der Fälle ein kleines Rettungspolster schaffen. Wenn noch ein regulärer Anspruch auf ALG1 besteht ist`s ja auch ok. Dann würde ich diesen auch JETZT in Anspruch nehmen um nicht mit 0 dastehen zu müssen.

Bedenken muss man nur bei Sachen wie Tarif der privaten Krankenversicherung haben usw... an meine zahle ich jetzt 50€ "Anwartschaft"/Monat um in meinem Tarif zu bleiben, da ich ja vorübergehend Pflichtversichert bin.

--------------------
Erfahrung kann man nicht downloaden!
Alle, die an Telekinese glauben, heben bitte jetzt meine Hand.
cadcamservice.eu
portableapps.com/de
Beitrag 18.08.2009, 07:42 Uhr
-cyrus-
*

QUOTE (modellmurxer @ 13.08.2009, 18:35) *
Ganz einfach....

entweder 3 Monate verlängern... hast du im Monat 300€ mehr in der Tasche.

oder dich arbeitslos melden (was du ja faktisch bist) und deine sicherlich abgeschlossene "freiwillige Arbeitslosenversicherung" in Anspruch nehmen, um die Durststrecke noch überbrücken zu können. Nebenher für "400 Euro (Gewinn)"/ Monat in deiner Firma arbeiten. Dein Gewerbe musst du dazu nicht auf Nebenerwerb stellen, dass gibt es nicht mehr. Deine Kunden/Steuerberater/Finanzamt/Bank usw. erfahren also nix davon.

Nich aufregen, sondern nach Lösungen suchen. Wenn du nach 9 Monaten schon die Schnauze voll hast, dann war es vielleicht gänzlich der falsche Weg wink.gif

Alles Gute.

Danke für die netten Tips,

also, die Verlängerung der Förderung habe ich natürlich pünktlich beantragt und die 300€ werden 6 Monate weiter gezahlt. In die freiwillige Arbeitslosenversicherung zahle ich auch ein, hab mir aber diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht. Es wäre aber eine Überlegung wert falls sich die Lage in den nächsten Monaten weiter verschlechtern sollte.

Inzwischen sieht die Auftragslage wieder etwas besser aus, zumindest für die nächsten zwei maximal drei Wochen...

Ich kann nur nicht mit der Situation umgehen, immer wieder 2-3 Wochen leerlauf dazwischen zu haben. Ich zahl also grad Lehrgeld...

Gänzlich der falsche Weg? Nur weil ich derzeit angefressen bin?
Rückschläge in der "Gründungsphase" dürften wohl relativ normal sein und da gleich die Existenzgründung in Frage zu stellen halte ich doch für etwas überzogen. Ich zieh mich da schon wieder raus, die Kosten sind überschaubar und kleines Polster ist auch da.

Bis Ende des Jahres würds auch ohne Aufträge reichen und nächstes Jahr wird sowieso wieder neu gewürfelt....

Wenn die Abwrackprämien wegfallen, die Steuern erhöht werden usw...

Warten wir doch mal ab, welche "Leichen" nach der Wahl im September zum Vorschein kommen!

Grüße
Christian
Beitrag 18.08.2009, 10:08 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied

Sei froh, wenns nicht mehr ist, bei mir war letztes Jahr die absolute Katastrophe. Ein Kunde der zum Ende des Jahres immer minimal 10-15k Umsatz macht ist komplett ausgefallen, ein anderer hat Aufträge die schon im September fällig waren, bis auf Juli dieses Jahres verzögert. Und die Banken tun so, als ob sie meine Schulden persönlich bezahlen müssten. Obwohl der Steuerzahler für einige 100 Mrd letztes Jahr gradestehen durfte, ohne dazu überhaupt gefragt zu werden.
Beitrag 18.08.2009, 10:33 Uhr
Schinderhannes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Uli: versuche es mal über ein Fremdwährungsdarlehen über eine
östereichische oder schweizer Bank. Hat den Vorteil das der Zins
deutlich geringer ausfällt als unsere Häuser derzeit fordern.
Somit reduziert der Kapitaldienst für Dich deutlich.
Beitrag 18.08.2009, 15:16 Uhr
MiBü
Klugscheisser

QUOTE (Schinderhannes @ 18.08.2009, 11:33) *
Uli: versuche es mal über ein Fremdwährungsdarlehen über eine
östereichische oder schweizer Bank. Hat den Vorteil das der Zins
deutlich geringer ausfällt als unsere Häuser derzeit fordern.
Somit reduziert der Kapitaldienst für Dich deutlich.

Servus,

waren "Fremdwährungsdarlehen" nicht dran schuld, das Island Pleite ist?

Gruß

Michael

--------------------
Gruß

Michael

3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3)
0 Mitglieder: