603.378 aktive Mitglieder*
3.308 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

An alle Preisdrücker!

Beitrag 25.11.2009, 20:14 Uhr
Blumenhofen
Level 3 = Community-Techniker

Das mit den 5 Minuten in die Maschine hineinglotzen bezog sich hauptsächlich auf Kalkulationen die viele anstellen.

Z.b. Teil ein/ausspannen 1 Minute, Laufzeit 5 Minuten. Dann wird gerne gerechnet sagen wir mal der Arbeiter bekommt 20 Euro also muß schon mal 2 Euro pro Teil in das Werkstück für den Arbeiter kalkuliert werden.
Natürlich soll er jederzeit auf Klo gehen können und sich auch immer ne Tasse Kaffee holen können und auch die benötigte Zeit alles zu kontrolieren. Aber würde er wirklich nur das machen wäre das echt ein Lauer Job ( hätte ich auch gern, wer stellt mich ein ? ).
Da ist es sicher nicht zuviel verlangt wenn er 2-3 Minuten wärend der Laufzeit irgend was anderes produktives macht.
Z.b. eine 2te Maschine genau so bestücken. Halt von Fall zu Fall.
Meine damit also nicht Sklaventreiberei sondern vernünftige Ausnutzung der Arbeitszeit. Und wenn man anstatt 2 Euro nur noch 1 Euro kalkulieren muß ist der Auftrag schon mal ne ganze Ecke sicherer das man das auch bekommt.
Beitrag 26.11.2009, 19:09 Uhr
CNC-Hartl
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (Jan @ 25.11.2009, 18:20) *
Hallo
ich verfolge das ganze nun schon eine Weile, aber an der Stelle reicht es jetzt. Ich bin auch seit zwei Jahren ein "kleiner Krauder" und war vorher Abteilungsleiter einer Werkzeugbau-fräserei mit 8 Leuten.
1. Das man während der Arbeitszeit nicht auf's Wc gehen kann hat ja keiner gesagt.
2. Habe ich in meinen 20-jährigen Berufsleben genug "Sklaven" kennen gelernt die den ganzen Tag die Maschine festgehalten haben, damit sie nicht wegläuft. Das sind dann auch die, welche am lautesten meckern wenn mal z.b. ne Überstunde angeordnet wird.
Ich habe öfters im Büro gesessen und draußen stehen 2 Leute und unterhalten sich gemütlich,während 3 von fünf Maschinen stehen, weil neue Teile eingelegt werden müßten.
Also haltet mal schön den Ball flach mit solchen Äußerungen.

Gruß Jan

Kollege ich würde mit Deinen Äusserungen den Ball Flach halten .... mad.gif

Überstunden mach ich genug für lau (auf 1:1 Zeitauslgeich wegen der "Großen Krise" ...) ... keine Angst ihr Schwarzen Ausbeuter ....

Das ist alles ganz Lustig wenn Dir z.B. der Bohrer bricht und der Gewindebohrer fährt noch mal feste drauf weil man nicht Rechtzeitig bei der Maschine sein kann .... Messen kann man da sowieso nichts mehr weil einfach keine Zeit mehr für nichts ist ... und solche Typen sülzen nachher umher wenn die Stücke nicht passen ... mad.gif

(solche Chefs hab ich auch schon in meinem 22 Jährigen Berufsleben erlebt...)

So, das musst mal gesagt werden ..."sonst springt mir der Feitl in der Hosentasche auf"

Es läuft schon irgendwie alles auf das Amerikanische System hinaus , lauter Idioten die nichts können und wenn Sie dann alle Werkzeuge und Maschinen Zerstört haben "wanderen" sie zur nächsten Firma weiter ...

Gruß Hartlman (CATIA V5 CAD-CAM)
Beitrag 26.11.2009, 19:53 Uhr
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (CNC-Hartl @ 26.11.2009, 19:09) *

Überstunden mach ich genug für lau (auf 1:1 Zeitauslgeich wegen der "Großen Krise" ...) ... keine Angst ihr Schwarzen Ausbeuter ....

Das ist alles ganz Lustig wenn Dir z.B. der Bohrer bricht und der Gewindebohrer fährt noch mal feste drauf weil man nicht Rechtzeitig bei der Maschine sein kann .... Messen kann man da sowieso nichts mehr weil einfach keine Zeit mehr für nichts ist ... und solche Typen sülzen nachher umher wenn die Stücke nicht passen ... mad.gif

So, das musst mal gesagt werden ..."sonst springt mir der Feitl in der Hosentasche auf"

Es läuft schon irgendwie alles auf das Amerikanische System hinaus , lauter Idioten die nichts können und wenn Sie dann alle Werkzeuge und Maschinen Zerstört haben "wanderen" sie zur nächsten Firma weiter ...

So,

hier mal wieder ein Beispiel von Unternehmerklasse.

2000 Stk. Drehteile Mat. C45 Durchmesser 160mm und 190mm Länge 80mm Rohgewicht bei 90mm Länge ca.15 kg. Tonnenpreis ca. 750-780€ (ungeschnitten) Fertigteilpreis ~ 10€ coangry.gif
sauer.gif da kann kalkulieren wer will aber wie soll das gehen wacko.gif
Grüße an alle die noch normale Vorstellungen ans Leben haben.

--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

GRUß

Christian Maier
Beitrag 26.11.2009, 20:17 Uhr
mirfaelltnixein
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (Blumenhofen @ 25.11.2009, 20:14) *
Das mit den 5 Minuten in die Maschine hineinglotzen bezog sich hauptsächlich auf Kalkulationen die viele anstellen.

Z.b. Teil ein/ausspannen 1 Minute, Laufzeit 5 Minuten. Dann wird gerne gerechnet sagen wir mal der Arbeiter bekommt 20 Euro also muß schon mal 2 Euro pro Teil in das Werkstück für den Arbeiter kalkuliert werden.
Natürlich soll er jederzeit auf Klo gehen können und sich auch immer ne Tasse Kaffee holen können und auch die benötigte Zeit alles zu kontrolieren. Aber würde er wirklich nur das machen wäre das echt ein Lauer Job ( hätte ich auch gern, wer stellt mich ein ? ).
Da ist es sicher nicht zuviel verlangt wenn er 2-3 Minuten wärend der Laufzeit irgend was anderes produktives macht.
Z.b. eine 2te Maschine genau so bestücken. Halt von Fall zu Fall.
Meine damit also nicht Sklaventreiberei sondern vernünftige Ausnutzung der Arbeitszeit. Und wenn man anstatt 2 Euro nur noch 1 Euro kalkulieren muß ist der Auftrag schon mal ne ganze Ecke sicherer das man das auch bekommt.

Gut, aber was machst du, wenn du für deine beschäftigte Person, die du auf zwei Maschinen kalkuliert hast, plötzlich nur noch Arbeit für eine Maschine hast.
In dem Augenblick stimmt deine Kalkulation nicht mehr und du legst bei jedem Teil drauf.
Klar, zwei Maschinen, bei beiden ein-/ausspannen eine Minute, messen und kontrollieren zwei Minuten, Laufzeit Teil 5 Minuten, bleiben zwei Minuten um an der Nachbarmaschine das gleiche zu machen, und die vorherige bleibt halt eine Minute stehen.
Da wird keiner was sagen, aber deine erste Aussage, Maschine läuft 5 Minuten, die Person kann noch drei andere mitlaufen lassen, das geht nicht.
Das beißt sich für mein Verständnis voll mit jetziger Aussage.

Nochmals, ohne das ich das hier einem unterstellen will, aber man sieht, liest und hört oft genug, das Teile, sogar manchmal komplette Serien, unbrauchbar sind, Schrott sind, Nacharbeit bedürfen. Wo kommt das her? Unsere neue Mentalität, Geiz ist so geil, Hauptsache meine Kasse stimmt. Und ich meine jetzt keinen von uns, sondern die Fälle die jeder hört und liest.
Beitrag 26.11.2009, 21:35 Uhr
JanPf

QUOTE (CNC-Hartl @ 26.11.2009, 18:09) *

Du kriegst da was in den falschen Hals. Ich stimme dir ja völlig zu. Den Jungs ist der Bohrer abgebrochen nicht weil sie soviel Maschien bedienen mußten, sondern weil sie 2Meter von den Maschinen wegstanden und einen Plausch über das letzte Wochenende gemacht haben. Ich habe genug Kollegen gehabt die sehr gute Arbeit gemacht haben. Da hat bloß keiner mehr nach gefragt wenn Müll produziert wurde, da mußten wir alle zum Chef und haben die Schläge gekriegt. Das war der Grund warum ich auf die "dunkle Seite der Macht" gewechselt bin. Heute weiß ich für wenn ich das mache ohne mich für Fehler anderer rechtfertigen zu müssen. Du kannst es drehen wie du willst es gibt auf jeder Seite schwarze Schafe. Nu klapp den Feitl wieder zu.

gruss jan

--------------------
www.pfeifer-cnc.de
Beitrag 27.11.2009, 06:33 Uhr
bullet01

QUOTE (DerDenDuNichtKennst @ 26.11.2009, 19:53) *
So,

hier mal wieder ein Beispiel von Unternehmerklasse.

2000 Stk. Drehteile Mat. C45 Durchmesser 160mm und 190mm Länge 80mm Rohgewicht bei 90mm Länge ca.15 kg. Tonnenpreis ca. 750-780€ (ungeschnitten) Fertigteilpreis ~ 10€ coangry.gif
sauer.gif da kann kalkulieren wer will aber wie soll das gehen wacko.gif
Grüße an alle die noch normale Vorstellungen ans Leben haben.

Hallo,

dazu wollte ich eigentlich nur sagen - 750-780 €/to. für C45 ist in meinen Augen viel.
Ich beziehe im Moment C45 für 450-500 €/to.,
dann kannst zu mindestens mal das Material kaufen. wacko.gif

Ich kenne dein Materiallieferant nicht will ihn nicht schlecht machen,
aber den Preis zahlte ich in den spitzen Zeiten.

--------------------
gruß Klaus
Beitrag 27.11.2009, 10:16 Uhr
DerDenDuNichtKen...

QUOTE (cnc_kraemer @ 27.11.2009, 06:33) *
Hallo,

dazu wollte ich eigentlich nur sagen - 750-780 €/to. für C45 ist in meinen Augen viel.
Ich beziehe im Moment C45 für 450-500 €/to.,
dann kannst zu mindestens mal das Material kaufen. wacko.gif

Ich kenne dein Materiallieferant nicht will ihn nicht schlecht machen,
aber den Preis zahlte ich in den spitzen Zeiten.

Hast recht,

hab in der falschen Zeile gelesen.
Somit kommt man Mat. Preis ca. 6,5-7€ ohne Schnitt.
Aber zumindest wie Du schon sagt das material kann ich kaufen spitze.gif

Grüße

Christian

--------------------
Kurt Tucholsky

GRUß

Christian Maier
Beitrag 27.11.2009, 13:02 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied

Aber allein mit dem Sägen, kommt man schon in die Verlustzone. Auch wenn manche Firmen ihre Leute halten wollen, nur absolut für Null arbeiten geht auch nicht. Solange ein Deckungsbeitrag da ist, gehts ja noch, aber wenn grade mal das Material gezahlt werden kann, und man mit Strom, Werkzeug schon drauflegt, dann wärs wohl sinnvoller, dass man gleich ganz aufgibt.

Der Beitrag wurde von uli12us bearbeitet: 27.11.2009, 13:03 Uhr
Beitrag 16.12.2009, 22:39 Uhr
ricoh77
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Jeder schimpft und jammert: aber nur wenns ihm schlecht geht. Wenn alles passt, hört man kein Wort.
Warum, muß alles immer mehr werden?
Beispiel mit erfunden Zahlen:
Jahresumsatz 2005 = 100000 EUR
Jahresumsatz 2006 = 115000 EUR
Jahresumsatz 2007 = 150000 EUR
Jahresumsatz 2008 = 170000 EUR
Und das alles mit dengleichen Mitarbeitern
Jahresumsatz 2009 = 144500 EUR
Aussage vom Chef: Wir hatten 15% weniger Umsatz ich. Ich muß 2 Mann ausstellen.
Es kann nicht jedes Jahr gleich sein, selbst wenn ich auf den Jahresumsatz von 2006 sinke.
Kann kein Arbeiter etwas dafür.
Das ist unsere Marktwirtschaft und die geht immer auf den kleinen.

Wenn die E schon nix haben dann nehmen wir den Rest auch noch:
Noch ein Beispiel (Realität)
-Zu guten Zeiten ein Haus gekauft
-Seit einigen Monaten Kurzarbeit (14 Tage)
-Frau Krankengeld (Bandscheiben OP) Seit Oktober

zu Mir kommt keiner "kann ich Zahlen oder nicht"
ich muß zahlen egal ob Kurzarbeit oder Krankengeld.

Wenns so weiter geht, kann ich meinen langersehnten Wunsch vom Eigenheim (was ich habe) an den Nagel hängen.
Aber ich kämpfe:

Gruß ricoh77
Beitrag 17.12.2009, 06:30 Uhr
Lipp
Level 6 = Community-Doktor

eins hast du allerdings uebersehen in deiner rechnung.
das die kosten f. Unternehmen auch gewachsen sind.
totenstille oder vakuums gab es in den jahren nicht.
lediglich die rohstoffpreise haben sich etwas nach unten verschoben.

das mal nur anbei.kosten die selten in einer mitarbeitergruppe bekannt sind.

gruss lipp
deinen aerger verstehe ich.
Beitrag 17.12.2009, 07:17 Uhr
coronet66

QUOTE (ricoh77 @ 16.12.2009, 22:39) *
Jeder schimpft und jammert: aber nur wenns ihm schlecht geht. Wenn alles passt, hört man kein Wort.
Warum, muß alles immer mehr werden?
Beispiel mit erfunden Zahlen:
Jahresumsatz 2005 = 100000 EUR
Jahresumsatz 2006 = 115000 EUR
Jahresumsatz 2007 = 150000 EUR
Jahresumsatz 2008 = 170000 EUR
Und das alles mit dengleichen Mitarbeitern
Jahresumsatz 2009 = 144500 EUR
Aussage vom Chef: Wir hatten 15% weniger Umsatz ich. Ich muß 2 Mann ausstellen.
Es kann nicht jedes Jahr gleich sein, selbst wenn ich auf den Jahresumsatz von 2006 sinke.
Kann kein Arbeiter etwas dafür.
Das ist unsere Marktwirtschaft und die geht immer auf den kleinen.

Wenn die E schon nix haben dann nehmen wir den Rest auch noch:
Noch ein Beispiel (Realität)
-Zu guten Zeiten ein Haus gekauft
-Seit einigen Monaten Kurzarbeit (14 Tage)
-Frau Krankengeld (Bandscheiben OP) Seit Oktober

Wenns so weiter geht, kann ich meinen langersehnten Wunsch vom Eigenheim (was ich habe) an den Nagel hängen.
Aber ich kämpfe:

Gruß ricoh77

deine rechnung geht aber nur auf, wenn er auch die gleiche mitarbeiteranzahl von 2006 hat, wenn er die gleichen maschinen wie 2006 hat und wenn er 2006 auch geld verdient hat.
sind es mehr mitarbeiter, steigen die kosten. sind es mehr maschinen, steigen die kosten. hat er gebaut oder ist ein größeres gebäude gezogen, steigen die kosten. hat er mehr büroarbeiten, steigen die kosten.................

so einfach kann man das leider nicht umlegen.

ansonsten tut mir deine situation leid, klar.

gruß
apple
Beitrag 17.12.2009, 07:22 Uhr
coronet66

neuster schrei:

man fahre hier ( saarland ) in der gegend rum und biete lauthals seine maschinenstunden für 25,- - 30,- euro an.
bei neuen BAZ´s versteht sich ( okay, keine high-end, sondern die mit dem H..... vorne von der anderen seite des großen teiches )
die nette firma kommt ganz aus unserer nähe.
und ja, auch die endpreise fallen so niedrig aus wie sich der stundensatz anhört.
hoffentlich ersticken sie an ihren preisen! mad.gif

gruß
apple
Beitrag 17.12.2009, 08:44 Uhr
DerDenDuNichtKen...

QUOTE (apple @ 17.12.2009, 07:22) *
neuster schrei:

man fahre hier ( saarland ) in der gegend rum und biete lauthals seine maschinenstunden für 25,- - 30,- euro an.
bei neuen BAZ´s versteht sich ( okay, keine high-end, sondern die mit dem H..... vorne von der anderen seite des großen teiches )
die nette firma kommt ganz aus unserer nähe.
und ja, auch die endpreise fallen so niedrig aus wie sich der stundensatz anhört.
hoffentlich ersticken sie an ihren preisen! mad.gif

gruß
apple

Hallo Apple,

na dann komm mal nach Bayern da verkaufen sie 5-Achs für 25 Euro die Stunde ebenso neu und hochwertig. Fängt mit M an und kommt aus dem land das mit Ja anfängt.

MfG

Christian

--------------------
Kurt Tucholsky

GRUß

Christian Maier
Beitrag 17.12.2009, 08:50 Uhr
Konstro
Level 4 = Community-Meister

hi,
ich nochmal,

in meiner ex-firma haben 460 menschen gearbeitet, im jahr 2008 waren es 400, der chef hat 60 mehr eingestellt (da war ich auch dabei). mit den 60 mehr haben wir 32% mehr umsatz gemacht, was ich schon wahrsinn finde. jetzt kam die kriese anfang des jahres und alle die einen jahresvertrag hatten (ich und 59 andere) durfen gehen. ich fühle mich total ausgenommmen, ich habe wirkliche viele überstunden gemacht. im sommer 08 10,5std. x 6 tage und das über 4 monate, ich wusste nachhher nicht das es den samstag gibt, um so mehr ärger ich mich über meinen chef.

Wir haben die Kohle eingebracht und das wars.
Das hat bei uns nichts mit der Krise zutun.
Beitrag 17.12.2009, 13:29 Uhr
Blumenhofen

QUOTE (Konstro @ 17.12.2009, 08:50) *
hi,
ich nochmal,

in meiner ex-firma haben 460 menschen gearbeitet, im jahr 2008 waren es 400, der chef hat 60 mehr eingestellt (da war ich auch dabei). mit den 60 mehr haben wir 32% mehr umsatz gemacht, was ich schon wahrsinn finde. jetzt kam die kriese anfang des jahres und alle die einen jahresvertrag hatten (ich und 59 andere) durfen gehen. ich fühle mich total ausgenommmen, ich habe wirkliche viele überstunden gemacht. im sommer 08 10,5std. x 6 tage und das über 4 monate, ich wusste nachhher nicht das es den samstag gibt, um so mehr ärger ich mich über meinen chef.

Wir haben die Kohle eingebracht und das wars.
Das hat bei uns nichts mit der Krise zutun.

Das liegt nicht an deinem Chef sondern an den Kündigungsgesetzen. Aufgrund der Krise müssen Leute raus. Dem Chef wäre sicher auch lieber die guten zu behalten und die schlechteren nach Hause zu schicken. Daher ist es natürlich erstmal einfache die zu entlassen wo die Verträge eh auslaufen.
Ist mir in jungen Jahren auch mal passiert. Alle in der Firma wußten das ich besser als mein Kolege war. Selbst mein Kolege und das will schon was heißen. Er war aber länger da, Kinder, Frau. Da aber ein Bereich zu gemacht wurde mußte ich gehen.
Beitrag 01.02.2010, 14:28 Uhr
DerDenDuNichtKen...

Hallo an alle geschädigten der Preisdrückerei,

ich habe mir (da ich zwischendurch immer mal Zeit hatte) die Mühe gemacht die Angebote die ich abgegeben habe zu hinterfragen.
Und auch mit Kunden Gespräche zu finden wo Sie Preise rausrückten.
Dem Anschein nach ist es so, dass die ganz schlauen unter uns das Zeug selber gar nicht mehr fräsen (ich sage China etc.)
Oder man kalkuliert Material Einkauf plus 20-30% ergibt Arbeit und eine einfache Kalkulation.
Ich weiß ja nicht ob die jenigen in der Schule aufgepasst haben wie man kalkuliert.
Ich bin mir sicher aber eher nicht.
Man müsste die eigentlich mit Arbeit die nicht bezahlt wird zusch... das die 3 Schichtig fahren müssen und nicht mehr wissen wohin mit der Arbeit.
Wahrscheinlich kommt dann der Exodus trotz voller Auftragsbücher.
Also nochmal macht weiter so lasst uns weiter schön an der Preisschraube drehen und noch mehr Zeitarbeitsfirmen mit Ostblock ähnlicher Lohnvorstellung
ins Leben rufen.
In Zukunft kostet ein Auto dann 2€ hält aber weil Qualität keine Sau interessiert 1 Monat.
aber das ist dann schon ok weil ich ja 15€ jeden Monat Verdiene.

Gruß

Christian

--------------------
Kurt Tucholsky

GRUß

Christian Maier
Beitrag 02.02.2010, 09:24 Uhr
Query
*

Hallo,

das ist ja ein Interessantes Thema,
da will ich mich beteiligen.

Ihr redet alle so über die Preisdrücker
(ich bin kein Chef und auch kein Wkz-vertreter nur Einrichter)
ich sag es jetzt mal so, was macht Ihr wenn Ihr was kauft?

Ihr drückt auch den Preis, egal bei was oder?

Ich hatte schon Rechnungen auf dem Tisch meines Abt-Leiter gesehen,
wo er 60-70% Rabatt bekommen hat.

Da frag ich mich wirklich, in was für Relationen leben wir.

Wenn wir alle wieder auf den stand kommen und Reale Preise verlangen,
normalisiert sich das wieder, ansonsten nicht.

Es kann doch nicht sein das zum Beispiel einer,
für ein Wkz 250,-€ bezahlt - also volle 100 oder 90%
und ein anderer nur 40 oder 50% zahlt.

Da fängt es doch schon an mit der drückerei oder nicht.

Da müssten doch die Hersteller schon richtige Preise machen.
Also das das Wkz bei jedem 125,- € kostet.

Oder seht ihr das anderst?
Beitrag 02.02.2010, 09:38 Uhr
DerDenDuNichtKen...

QUOTE (Query @ 02.02.2010, 09:24) *
Hallo,

das ist ja ein Interessantes Thema,
da will ich mich beteiligen.

Ihr redet alle so über die Preisdrücker
(ich bin kein Chef und auch kein Wkz-vertreter nur Einrichter)
ich sag es jetzt mal so, was macht Ihr wenn Ihr was kauft?

Ihr drückt auch den Preis, egal bei was oder?

Ich hatte schon Rechnungen auf dem Tisch meines Abt-Leiter gesehen,
wo er 60-70% Rabatt bekommen hat.

Da frag ich mich wirklich, in was für Relationen leben wir.

Wenn wir alle wieder auf den stand kommen und Reale Preise verlangen,
normalisiert sich das wieder, ansonsten nicht.

Es kann doch nicht sein das zum Beispiel einer,
für ein Wkz 250,-€ bezahlt - also volle 100 oder 90%
und ein anderer nur 40 oder 50% zahlt.

Da fängt es doch schon an mit der drückerei oder nicht.

Da müssten doch die Hersteller schon richtige Preise machen.
Also das das Wkz bei jedem 125,- € kostet.

Oder seht ihr das anderst?

Hallo,

ich für meinen Teil entscheide nicht zwansläufig nach dem billigsten Preis.
Natürlich ist es schon so, das wenn einer viel WKZ kauft das der gute Preise bekommt. Das finde ich ja in Ordnung.
Für mich ist die Zusammenarbeit mit meinen Lieferanten wichtiger als der billigste Preis.Was bringt es mir ständig nur "billig" einzukaufen??? Danach habe ich ärger oder sonstwas.
Ich meine es muss ein Umdenken in den Köpfen aller Leute geben.
Die Angst keine Aufträge an Land zu ziehen ist größer als die Vernunft vieler. Und da stimmt dann auch der Spruch jeder ist sich selbst am nächsten.
Zusammenhalt war noch nie die Stärke der Menschen und deswegen ist das alles so wie es ist.
Geiz war noch nie so Geil wie heute.

Gruß

Christian

--------------------
Kurt Tucholsky

GRUß

Christian Maier
Beitrag 02.02.2010, 09:52 Uhr
Query
*

Das ist ja auch richtig,
wer viel von einem Kauft sollte schon was davon haben.

Aber ich für meinen Teil finde, das die Relationen nicht mehr stimmen.

Ich hatte mich mal mit einem Kollegen aus der Schweiz unterhalten,
der sagte mir Rabatt - was ist das?.

Hier ist doch bestimmt der ein oder andere Schweizer der das bestätigt oder?

Auf das will ich hinaus, es ist auch klar wenn ich ein Kunde hab mit dem ich 80% Umsatz mache.

Das der auch mal Sonderkonditionen bekommt warum nicht.

Ich schweife mal in eine andere Richtung - gehn wir mal zum Bau.

Ich habe mir am Haus neue Abwasserleitungen vom Dachkäner verbaut.
Kollege Arbeitet bei einem Baustoffhändler, zu meinem Glück.
Der bekommt auf die Rohre 95% Rabatt, ich denke zum EK.
Was ist da mit denen die 80% des VK zahlen - ist das Normal?

Und so gibt es viele Beispiele, da sind zu viele die Ihr Konto füllen wollen.
Auf Kosten von anderen.

gruß Rainer
Beitrag 02.02.2010, 10:52 Uhr
Rapid-Cam
*

Was glaubt denn Ihr wie viele Betriebe mit ihren Dumpingpreisen auch noch staatlich gefördert werden.
Gerade jetzt in Zeiten der Kurzarbeit ist dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet. Da werden Firmen von der
Arbeitsagentur gestützt damit sie auch ja keinen entlassen (was dann medienwirksam als großer Erfolg der Politik gefeiert wird),
während die kleine Bude nebenan nicht einen Cent bekommt und daher die Preise nicht unterbieten kann. Ergo geht sie in
die Insolvenz. Still und leise übrigens, weil es ja nur um 10-20 Leute ging und nicht um 500.
Den Preisnachlass bei Material und Werkzeug finde ich auch nicht ok. Selbst bei großer Abnahme ändert das ja nichts am
Wert der gelieferten Ware. Lediglich der Vertreter bekommt eine höhere Provision, weshalb er aus Dankbarkeit und natürlich um
den Kunden, und damit seine Einnahmequelle, zu sichern.
Der Fräser oder der Stahl bleibt der gleiche.

Gefördert wird immer nur im großen Stil. Wenn die Banken kurz vor dem Exit stehen bekommen sie Steuergelder, wobei ich bis jetzt
noch nie gehört habe daß sie dieses Kohle auch zurück zahlen müssen.
Ich habe heute nachmittag einen Termin bei meinem Banker wegen einer Zwischenfinanzierung für eine neue Maschine. Bin mal gespannt
wie hoch der Zinssatz ist.

Das ganze nennt sich dann übrigens Marktwirtschaft.

--------------------
Cad-Cam Lösungen
www.rapid-cam.de
Beitrag 02.02.2010, 11:06 Uhr
VolVo
Level 4 = Community-Meister

>>Der Fräser oder der Stahl bleibt der gleiche.

Das ist so nicht korrekt.
Philips hat z.B. mal eine Studie gemacht, wonach eine Rechnungsabwicklung 90 US$ kostet. Diesen Aufwand haben die immer, egal ob die Rechnung auf 5€ oder auf 500.000€ lautet.
Und genauso ist das auch mit dem Stahl oder dem Fräser. Wenn Du 5kg Stahl kaufst, dann kostet das kg halt 2€. Sozusagen Mindermengenzuschlag. Der Aufwand bei der Abwicklung bleibt nämlich der gleiche wie wenn jemand 2000kg bestellt.
In sofern bin ich sehr wohl der Ansicht, dass derjenige, der größere Mengen kauft, auch den besseren Preis bekommt. Das hat also weniger etwas mit

>>weshalb er aus Dankbarkeit und natürlich um den Kunden, und damit seine Einnahmequelle, zu sichern.

zu tun als viel mehr mit Deckungsbeitrag und Fixkosten.

Das hat allerdings auch nichts mit Preisdrücken zu tun - das ist noch etwas anderes. Das passiert erst, wenn der Vertreter/Verkäufer u.U. auch noch einen negativen Deckungsbeitrag in Kauf nimmt - nur um den Auftrag zu bekommen...

Viele Grüße,
Volker
Beitrag 02.02.2010, 11:26 Uhr
Query
*

Ich habe ja auch nicht von einem Wkz,
gesprochen das 15,- € kostet,
ich dachte da schon an ein Messerkopf der schon mal gute 5,- € mehr kostet wink.gif

Und dazu kommen ja noch die Platten,
und da fängt es dan wieder an.

Der eine bekommt den MK dazu wenn er, weiß ich 20-50 platten abniehmt.
Oder er bekommt hohe Rabatte weil er sagt er niehmt dieses Jahr noch 400platten ab usw.

Das ganze hat nicht direkt was mit Preisdrücken zu tun, aber es gehört mit dazu.

Und das mit der Kurzarbeit halte ich auch nicht für gerecht.

gruß Rainer
Beitrag 02.02.2010, 17:32 Uhr
Lipp

Kurzarbeit ist kein Geschaeft fuer die Kleinen.
Ich weiss nicht wer es von euch schon mal gegenrechnen musste oder auch emfangender Unternehmer ist, aber gegengerechnet zu z.B der Arbeit die haette fliessen muessen / ergo auch der Umsatz, der schliesslich alle moeglichen Kosten decken muss, ist das absolut kein geschaeft.

Toll wird es erst , wenn man teureres Personal in KA schickt und dann bei kleinen Auftraegseingaengen billigeres leihpersonal voruebergehend " mietet",

Da bitte noch mal ueberdenken ab wann und in welcher betrieblichen situation , das thema richtig artikuliert ist.

gruss lipp
Beitrag 03.02.2010, 09:27 Uhr
Query
*

Warum Lohnt sich Kurzarbeit für die kleinen nicht,
mein Kumpel hat ein Geschaft mit 10 Mann,
der hatte auch letztes Jahr ein Loch von drei Monaten damit abgefangen.

Sonst hätte er wahrscheinlich seine Bude zumachen müssen.

Da hat sich ja schon viel geändert in diese Richtung,
da wurde so viel durch die Krise geändert, zum guten für viele Geschäfter.

Und manche nutzen das trotzdem aus.

gruß Rainer
Beitrag 03.02.2010, 11:07 Uhr
Lipp

Ich gebe dir recht, das ein probates uebergangsmittel ist. Aber einen Stock muss der Arbeitgeber auch dafuer stellen.
jedoch die allgemeine annahme, das man sich daran allen ernstes noch eine goldene nase verdient..und dann noch im kleinsegment, ist eine irrige.

Bei mir bekannten Unternehmen, die das vollzogen haben, wurde eins jedenfalls vorrangig bewertet..das es ich nicht " LOHNT"
Diese Unternhemen sind teils 50 jahr und laenger am markt. Die frage der kaufmaennischen unfaehigkeit grenze ich damit mal stark aus.
gruss lipp

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 03.02.2010, 11:11 Uhr

3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3)
0 Mitglieder: