587.002 aktive Mitglieder*
2.890 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Antrag auf Umschulung

Beitrag 20.03.2010, 10:20 Uhr
steff_ndb
steff_ndb
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2007
Beiträge: 149

Hallo User,

ich hatte im November letzen Jahres einen sehr schweren Verkehrsunfall bei dem ich mir großflächige, tiefe Verbrennungen zugezogen habe. Bin derzeit natürlich Arbeitsunfähig, wie lange weiß ich nicht.

Im ersten Augenblick dachte ich mir das ich ohne Probleme wieder als Fräser arbeiten könne, aber mit der Zeit kommen da immer mehr Zweifel. Das hauptproblem sehe ich in der Veränderten Haut. Die Transplantierte Haut ist sehr empfindlich, ich sollte auf keinen Fall mit irgendwelchen Flüssigkeiten in Kontakt kommen die die Haut irritieren könnten. Noch dazu kommt das ich an den transplantierten Stellen nicht schwitzen kann, dh ich gerate nun sehr schnell auser Atem bzw wenn es warm wird kann ich leicht probleme mit dem Kreislauf bekommen.

Ich dachte mir nun ich sollte einen Antrag auf Umschulung einreichen, dazu habe ich allerdings ein paar Fragen:

-Wer ist dafür zuständig, an wen muss ich mich richten?
-Was kann ich Umschulen? Ich dachte da in die Richtung CAD Zeichnen bzw Programme erstellen
-Wie läuft so eine Umschulung ab?

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Steff
TOP    
Beitrag 20.03.2010, 13:51 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo

Ich nehme mal an, daß du auf weiteres noch im Krankenzustand bist, also Arbeitsunfähig und dieses wohl 1 1/2 Jahre lang so verlaufen kann.

Nun weiß ich nicht ob du in der Firma noch angestellt oder geführt bist. Ist momentan auch nicht soo wichtig.

Auf jeden Fall wirst du sicher in nächster Zeit so lange du noch Krankengeld beziehst von der zuständigen LVA eine Einladung bekommen.

Dabei handelt es sich um das Stellen eines Rentenantrages oder einer Reha. Dort wirst du auch von einem "Amtsarzt" untersucht.

Dieser beurteilt dann, ob du noch in deinem Beruf tätig sein kannst oder nicht. (Zu deren Kompetenz

möchte ich jetzt mal keine Stellung

nehmen).

Solltest du arbeitslos werden, und du dein Problem beim Arbeitsamt kundig machst, wirst du auch dort von einem zuständigen Amtsarzt untersucht,

welcher entscheidet, ob du weiterhin in deinem Beruf als Fräser arbeiten kannst, oder eine dementsprechende Umschulung angeboten wird.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 20.03.2010, 14:33 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Hallo steff_ndb

Zunächst mal weiterhin gute Besserung !

Beim Versuch mich in Deine Lage zu versetzen fällt mir nur eines ein ...
Raus aus der Werkstatt und rein in eine klimatisierte Umwelt .
Sprich Meßraum .
Kein Streß mit der programmierung von Maschinen oder fehlerhafter Konstruktionen ....
Locker flockig am Ende der Prozeßkette den anderen die tatsächlichen Ergebnisse ihrer Arbeit um die Ohren hauen :-)

Weiterhin alles Gute
Oldmartin
TOP    
Beitrag 22.03.2010, 19:32 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

Hallo, wenn ich das richtig sehe bist du 19 und hast deshalb meines Wissens nach keinen Anspruch auf staatliche bu Rente.
Wenn es auf dem weg von oder zur Arbeit passiert ist, wird die BG dein Ansprechpartner sein. So wie, wenn du hast deine Private BU.
Wichtig ist natürlich die Finanzierung deiner Zukunft. Ich kann dir nur empfehlen, auch wenn dir irgend eine Staatliche stelle Geld zusagt, überprüfe ob es dir wirklich zusteht. kenne fälle in denen es nach einem Jahr hies, kein Anrecht so wie Geld zurück.

Hast du deine Lehre schon abgeschlossen?

Wird dir Wohl nichts anderes übrig bleiben, als in einem Klimatisierten Raum zu arbeiten oder du wanderst in Nördliche länder aus. Aber das Arbeiten an Bearbeitungsmaschinen wirst du wohl vergessen können.
Du kannst z.b.
1. Techniker machen (wenn abgeschlossene Berufsausbildung)
2. Programmierer von Maschinen (wenn du eine entsprechende Firma hast oder findest)
3. Umschulung in Richtung QS
ggf. 4. Als Erodierer an Drahterodiermaschinen Arbeiten. Einige Firmen haben dafür Klimatisierte Hallen. Musst natürlich Prüfen, ob deine Haut an den Händen, gelegentlichen Kontakt mit Wasser welches den Metallabtrag enthält, verträgt.
5. Eine Berufsausbildung in eine neue Richtung (Kaufmann für X oder Y oder Z)

Der Beitrag wurde von edm-dsc bearbeitet: 22.03.2010, 19:35 Uhr
TOP    
Beitrag 22.03.2010, 19:55 Uhr
steff_ndb
steff_ndb
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2007
Beiträge: 149

Hallo,

das, stimmt, ich werde bald 20. Der Unfall war privat.

Facharbeiter bin ich seit Sommer 08. Ich würde allerdings ganz gerne weiterhin irgendetwas mit der Zerspanung zu tun haben, also das Externe Programmieren an einem Programmierplatz wäre wohl das was mir am besten zusagen würde. Ich habe da ehrlich gesagt null plan, ist das dann wie eine 2. Ausbildung oder muss man dann eine Schule besuchen zum 'Programmierer', bzw gibt es ein konkretes Berufsbild?

MfG Steff
TOP    
Beitrag 23.03.2010, 21:57 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

Hallo Steff,

Als Programmierer gibt es zum einen die Möglichkeit, das dein Chef dich direkt vor den PC setzt und du es dann einfach machst. (ggf. noch ne Schulung zum CAM)
Da oftmals aber die Programmierer auch Vorarbeiter sind wäre ne Ausbildung zum Techniker von verteil, vor allem da du dann meist auch mehr Knete so wie Kenntnisse hast.

Eine direkte Ausbildung zum Programmierer von CNC-Maschinen ist mir nicht bekannt. Muss wohl da dran liegen, das der Fräser / Dreher das eh können muss und eine Reine Berufsausbildung ohne oder nur mit wenig Späne kaum erwünscht ist. Den in der Praktischen Berufsausbildung lernt man wie der Span rollen muss ...

Ausbildung zum Meister wäre auch noch ne Option. Habe ich aber kein wissen zu.

Meister so wie Techniker werden können durch Meisterbafög finanziert werden, was den Vorteil hat, das dass Einkommen der Eltern nicht Relevant ist.

LG Michael
TOP    
Beitrag 03.08.2010, 19:13 Uhr
wrello
wrello
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2007
Beiträge: 4

hallo
ich weiß jetzt echt nicht ob sich das tehma schon erledigt hat oder nicht
ich habe vor zwei jahren auch eine umschulung machen müssen weil mein rechter arm solangsam steif wurde durch meine einseitige arbeit als kopfschlächter(metzger im akkord) da ich meinen alten jop nicht mehr machen konnte wurde ich zwangsweiße arbeitslos und war somit schwer vermittelbar
also gab man meine akte der rentenversicherungs anstalt es gab dann einen termin um die lage zu besprechen für eine umschulung als maschinenbediener cnc
die rentenkasse hat dann alles in die wege geleitet nach meinem ok und hat auch sämtliche kosten übernommen plus monatlicher lohn darum würde ich dir raten es auch mal auf diesem wege es zu versuchen da du ja deine jetzige arbeit eigentlich nicht mehr ausüben kannst und für die rente ja eigentlich zu jung bist und du ja auch weitermachen willst rede mit einem facharbeiter vom arbeitsamt er wird dir dann bestimmt weiterhelfen
ich wünsche dir viel glück



p.s
wer fehler findet darf sie behalten
wrello
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: