586.361 aktive Mitglieder*
3.431 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Aufwändiges Teil???, Drahterodieren

Beitrag 03.07.2006, 22:02 Uhr
Fireblade
Fireblade
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2006
Beiträge: 54

Hi,

ich habe bereits im Fräsbereich nen Beitrag zu meinem Problem verfasst, doch mittlerweile hat mir jeder geraten, dass Drahten in meinem Fall das Mittel der Wahl ist.

Aus diesem Grund hab ich mir gedacht, ich frag euch mal direkt, was ihr von der idee haltet.


Ich stell mal die Konturen der ober und der Unterseite rein, da ich beim 3D modell ncoh nicht weis wie ich das mit den Radien hibekomme, so dass die nur auf der Unterseite sind. aber seht selbst mal.




so ähnlich soll das Teil mal in 3D aussehen, doch wie gesagt die Radien nur auf der unterseite.



Gruß Markus
TOP    
Beitrag 03.07.2006, 22:39 Uhr
TimmW
TimmW
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2004
Beiträge: 51

Hi,

ja so wird das funktionieren. Also ich könnte, falls du mir die Konturen als *.dxf zur Verfügung stellst, damit das 4Achsprogramm schreiben, auch ohne deinen 3D Solid. Mal so als Tipp fürs zeichnen, weil fürs drahten brauch man es auch, verwendet man synchronisationslinien. z.b 2 Stück für die Ecke wo oben Radius und unten scharfe Ecke ist, zeichnet man jeweil von radiusanfang und radiusende zur scharfen ecke eine linie.
Problem ist nur, falls du das Teil aus Aluminium machen lassen willst, nicht unbedingt auf viele Drahterodierer stossen wirst, die sich darum reissen, ihre maschine mit dem ALu-Oxid einzusauen. Wir handhaben das so, dass nach einem Alu Auftrag kompletter Wasserwechsel mit Intensivreinigung betrieben wird! Titan wäre aus dieser Sicht besser.

Du kannst dich gerne bei mir per privatemessage melden, falls du Angebot brauchst fürs Drahterodieren.

gruss timm
TOP    
Beitrag 03.07.2006, 22:51 Uhr
Fireblade
Fireblade
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2006
Beiträge: 54

Also Titan wäre auch aus meiner Sicht viel Besser, ich dachte nur das ist viel kritischer zu bearbeiten.

Welches Format wäre denn als Rohling ideal, bzw wie weit kann ich auf konventionellen MAschinen vorfertigen oder bringt das vorfertigen in dem Fall etwas???

Also mir wäre sehr daran gelegen das Projekt so günstig wie möglich zu machen, da als Student meine Mittel sehr begrenzt sind.

Ich bitte euch doch mal via PM oder Email Angebote zu machen.

ich versuch mal die Dateien als *.DXF zu speichern:

http://rapidshare.de/files/24863955/2DzumDrahtenDXF.dxf.html

Gruß Markus
TOP    
Beitrag 05.07.2006, 15:53 Uhr
Fireblade
Fireblade
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2006
Beiträge: 54

Wäre echt dankbar wenn sich jemand finden würde der das auch mit diesen Koniken herstellen kann.

Gruß Markus
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: