586.076 aktive Mitglieder*
3.954 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Austausch Unternehmen untereinander und Frust, Lebensquali, Unternehmen, Einstellung, Frust, Folge Lebensqualität

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 23.01.2024, 20:13 Uhr
stardan22
stardan22
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 15.10.2022
Beiträge: 4

tauschen sich Unternehmer/Personaler untereinander aus über Bewerber und holen Informationen ein? Ich wohne in einer Stadt mit über einer halben Million Einwohner und beim Arbeitsamt sind 31 Stellen unter dem begriff Zerspanungsmechaniker ausgeschrieben von cirka 26 Firmen. Ein ehemaliger Chef sagte mal zu mir es wäre wie ein Dorf hier. danach kam die Kündigung. Ich bin gelernter Zerspaner habe 86 Prozent in der Gesamtprüfung erreicht vor cirka 10 Jahren. Habe danach Abi nachgeholt und 2 Jahre Branchenfremd gearbeitet. Danach einen Auffrischungskurs mit IHK Fachkraft für CNC. Ich habe und hatte es extrem schwer wieder Fuß zu fassen. Gleich angefangen mit Siemens Shop Mill utopische Teile sote ich herstellen die man eigentlich mit Cam schreibt.11//// Enorme Vorstellungen an einer Maschine wo kein Werkzeug vorhanden ist und man sich alles zusammen suchen muss von anderen Maschinen wo die Leute es selber brauchen. Also nach 2 Monaten woanders hin und einen Monat Heidenhain 5 Achs Programme für erste mal Heidenhain in der Firma. habe Fachrichtung Drehtechnik meine Prüfung abgelegt vor 10 Jahren. Firma wolle mich nicht übernehmen war mir aber damals auch egal weil ich sonst nur Knöpchendrücker gespielt hätte und nicht mal das eher Tür auf Tür zu. Daher den anderen Weg eingeschlagen mit Abi und versuchtem Studium. Aber es wurde nicht mal versucht mich zu halten nach der Ausbildung es wurde einfach gesagt tschüss nach der Prüfung und kannst gehen. Da soll mir mal einer den Fachkräftemangel erklären und Unternehmen finde keine Leute. Es wurde mir sogar noch mir auf den Weg gegeben ich würde keine Firma mehr hier in unserer Stadt finden ohne die Gründe zu nennen seitens der Personalerin. Unter aller Sau für jemanden Anfang 20 ist am selben tag seine Ausbildung mit 86 Prozent bestanden hat und ihm nicht mal gratuliert und gleich die Entlassung bekannt gibt. Der Lebensweg war vorprogrammiert. Nachdem ich vor 4 Jahren dann Quasi ins Berufsleben gestartet bin nach dem IHK CNC Fachkraft Lehrgang habe ich leider nur Stellen über Zeitarbeitsfirmen gefunden wo wieder in 3 Schicht und ohne zu überlegen Tür auf Teil rein/raus und Tür zu. Gestresste Leute, Beleidigungen, Mobbing also irgendwann den Sprung und wieder feste Stellen angeschrieben wo 11//// losging. Ist es normal als neuer keine Einarbeitung/Einweisung zu bekommen und gleich alles können zu müssen? Ohne den Lehrgangwäre ich komplett aber komplett aufgeschmissen gewesen. Und dennoch war ich es. Also mittlerweile konnte ich die Eindrücke mit 5 Achs und Heidenhain, 5 Achs und Shop Mill und 840D Fräsen was abverlangt wurde in der zeit verarbeiten und verstehen weil ich mich in die Simulationsprogramme zuhause eingearbeitet habe. Nullpunkt holen an der ITNC 640 war dann auch möglich nachdem man mit allem konfrontiert wurde und ich mir nachdem ich gekündigt war einen Achswürfel bei Christiani bestellt habe und es in Ruhe ohne Panik verarbeiten konnte. da war meine Psyche aber schon stark angeschlagen und ich habe die Branche in die IT gewechselt für ein Jahr und einmal als Verkäufer ist das Sinn der Sache bei der Politik und im Zusammenhang Fachkräftemangel und gejammere. Ich war jetzt 8 Monate krank geschrieben aufgrund von Depressionen weil mich es fertig gemacht hat eine Ausbildung gemacht zu haben und als dank nur Frust zu ernten. habe mich im neuen Jahr wieder aufgerafft und Bewerbungen geschrieben. Viele Antworten nicht einmal nach 3 Wochen ein Vorstellunggespräch hatte ich mit Absage wäre Zyklengesteuerte Drehmaschine gewesen. Heute nochmal eines gehabt wieder neue Steuerung Dialog einer eher unbekannten. Also ich mache mir auch echt Sorgen wie das hier weitergeht weil ich erstens keine Berufserfahrung sammle und zweites es nicht besser wird davon mit fortschreitenden Alter mittlerweile Ende 20. Ich bin hier im Osten falls das einer Wissen möchte. Meine Hoffnung ist das es im Westen anders ist Raum BW, BY allgemein Süden. Aber nimmt mich denn selbst dort noch jemand mit dem Lebenslauf und selbst wenn ich in ein oder zwei Jahren aufbreche weil es mir momentan schwer möglich ist aus privaten Gründen. Aber ich habe noch 35 Arbeitsjahre vor mir und wie es hier aussieht gerade, ich sehe schwarz 1. bei dem Lohn 2. keine neuen Erfahrungen bzw. das erlernte nicht einsetzen zu können und 3. dem das der Lebenslauf immer schlimmer wird weil ich wenn ich hier nichts mehr finde ich wieder Branchenfremd arbeiten werde notgedrungen und das würd 13 14 Euro. Gebt mal eure Meinung ab.

Beste Grüße
TOP    
Beitrag 23.01.2024, 22:13 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238

Hallo erstmal möchten ich dir alles Gute für dein weiteren Lebensweg wünschen und das du etwa findest wo du dich wohlfühlts!

So nun zur Sache ohne dich persönlich zu kennen und dir zu nahe treten zu wollen!

Laut deiner Schilderung würde ich sagen ein typisches Probleme deiner gen Z. Das hat etwas mit selbstübershätzung und nicht wirklich vorhandenen Durchsetzungsvermögen zu tun . Viele denken sie bekommen alles hinterher geworfen und
Sind der Nabel der Welt, dann noch denken sie wären die schlausten weil sie ein akademischen Abschluss haben.

Ich hab vor 90 % dieser jungen Akademiker die ohne jegliche berufserfahrung in gewissen Positionen arbeiten und keinerlei praktisches Fachwissen besitzen nicht wirklich Respekt.

Die würden auch ne Hole Kugel konstruieren und nachher fragen warum , man das nicht Fertigen kann geht doch im CAD auch mit 2 Mausklicks. :)

Und ja in der Branche kennt jeder jeden das stimmt in der Tat ich komm aus Bawü und hier ist das wahrscheinlich noch schlimmer! Und eine abgeschlossen ausbildung wie du geschrieben hast ist erstmal nur ein grundgerüsst nicht mehr und nicht weniger. So wie du geschrieben hast, am anfang erstmal mit relativ wenig etwas herzustellen eigentlich hat der Chef alles richtig gemacht er hat dich getestet. Hättest du dich dort vielleicht einmal durchgebissen Hättest du bestimmt viel lernen können!

Ich sag immer mit denn besten Maschinen der besten Ausstattung kann jeder gute Teile herstellen die Kunst in unserer Branche ist , ich nen uns einfach Mechaniker , aus nichts Gold zu machen da gehört improvisitationstalent dazu und das macht einen guten Mechaniker aus!

Ich sag immer ein Mechaniker aus Afrika oder Indien ist heute ein besser Mechaniker als 90 % unserer Abgänger Die wissen wenigsten wie man improvisiert und zum Ziel kommt denn fehlt nur Fachwissen. Womit wir hier alle vernebelt auf Blatt Papier sind alle hier voll gestopft mit Fachwissen da würde sogar Einstein dum schauen:)
Aber in der Praxis ist sabat

Aber da ist auch die Industrie heutzutage selbst schuld und bildet die Leute nur noch zu Fachidioten /Knöpfledrucker aus . Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln und wenn dann mal, die Kleinsten Kleinigkeiten kommen wo man für 2 Sekunden wieder sein Gehirn benützen müsste, sind sie schon überfordert aber das wir von denn Großkonzerne sogar so gewollt nicht mal mehr die einfachsten Störungen werden dort von dem so genannten Facharbeiter behoben weil sie ja keine Befugniss dazu haben da heißt es dann Meldung an Meister geben und Instandhaltung beauftragen auch wenn es nur ein popliger luft Schlauch ist .

Ich hatte mal ein Kollegen der kam auch vom Großkonzerne für denn hätten wir eigentlich nochmals 3 Kindermädchen gebraucht. Egal was war jedesmal kamm die Aussage das steht aber nicht in seinem Aufgaben Bereich.

Wir sind ein wirklich kleines Unternehmen mit flacher Hierarchien wir sind 5 Fräser 3 Dreher und alles leute denn so schnell keiner was vormacht aber auch alle wie ich kinder aus denn 90igern wir haben noch anders gelernt da hieß es noch in der Ausbildung Lehrjahre sind keine Herrenjahre wenn wir nicht gespurrt haben gab's auch mal ein ordentlich anschiss oder eine Woche extra U Stahl feilen oder mal 4 Wochen an der konventionellen Bolzen Drehen die eigentlich auf der cnc gemacht wurden und wenn dann die Aussage kam daa geht nur auf cnc wurden wir eines besseren belehrt!

Ich würde dir einfach empfehlen in irgendeine klatschen zu gehen keine grosfirmen da musst du dich zwar durchbeissen aber du lernst dabei auch verdammt viel das wissen nimmt dir keiner mehr.

Und wenn es dann deiner Meinung nach die kompliziertesten Teile sind die von Hand zu programmieren wären. Dann ziehst du das einfach durch dann wirst du auch ein erfolgserlebniss haben wenn du es doch geschafft hast .

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute Kopfhoch kann dir nur denn tip geben in eine kleine Firma zu gehen und dort dir Erfahrung zu erarbeiten! Später kannst du mit dieser Erfahrung immer noch auf Reisen gehen!

Lg

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 23.01.2024, 22:23 Uhr
TOP    
Beitrag 23.01.2024, 23:02 Uhr
stardan22
stardan22
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 15.10.2022
Beiträge: 4

Danke für deine Antwort und Ratschläge. Ich würde mich mit einem normalen Zerspanungsmechaniker Job zufrieden geben nur kommt nicht viel Resonanz zurück. Ich glaube echt das es an dem lückenhaften Lebenslauf liegt und das durch die Zeitarbeit mein Ansehen gelitten hat sowie mein Bekanntheitsgrad gewachsen ist. Am Schluss war es so das ich viele Zeitarbeiter welche schon in der Firma waren ich schon in anderen getroffen habe.
Hat man den wirklich keine Chance mehr wenn man Lücken im Lebenslauf hat bzw. viel Zeitarbeit und mehre Stellenwechsel. Man muss dich immer wieder Chancen bekommen.
TOP    
Beitrag 25.01.2024, 02:34 Uhr
Gundel
Gundel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2013
Beiträge: 94

Moin,

Noten und Beurteilungen sagen in meinen Augen gar nichts aus.
Hatte auch eine Person bei mir , die 99 Punkte hatte , aber nicht wusste in welche Richtung eine Schraube auf oder zu geht.

mal ne blöde Frage:
Du bist "Dreher" und bewirbst / arbeitest nur in Stellen , bei denen Mehrachsfräsen erwünscht/gefordert ist?!?
Ein Jäger ist doch auch kein Koch oder Fleischer.

Ein Tip von mir : Entscheide dich für (irgend)etwas und zieh es verdammt noch mal durch!

".............." kommt durch die Tür und sagt : Chef ich nix Bock nochmal Schule , will Arbeit , aber Zeugniss nix gut. ( Hauptschule mit Schnitt 3.9 )
War 2003 , mittlerweile ist ".............." Fertigungsleiter / Meister / Ausbilder und meine rechte Hand.

Denk mal drüber nach!!!!! m8.gif m8.gif












TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: