586.060 aktive Mitglieder*
4.328 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Autodesk HSMWORKS !, Schluck und upps!

Beitrag 06.10.2012, 14:39 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Hallo, hoffe es gibt hier noch mehr User von HSMWORKS.
Wie solls weitergehen?
Selbst der Support/ Vertrieb scheint ja überrumpelt worden zu sein. (Laut Forum auf HSMWORKS.)

Laut Solidworks Homepage nicht mehr Goldzertifiziert!
Solidcam hat ja auch den Schritt mit Inventorcam gemacht zur Integration in ADESK, aber Solidcam ist auch ein reiner Camentwickler.
ADEK ist aber ein Konkurent zu SWX und ob sich SWX von ADESK in die Karten schauen lassen will?
Als Goldpartner zur Integration müssten sie ja zugang zum Quellcode gewähren denke ich mal damit das gut funktioniert.
Bis jetzt habe ich noch nicht mal eine Offizielle Info erhalten von unserem Reseller.Geht der Support weiter ?
Was passiert wenn es eine neue SWX version gibt?
Viele Fragen und keine Infos.
Bei allen namhaften großen Resellern auf der Homepage ist noch HSMWORKS zu sehen, aber nix von AUTODESK HSMWORKS.
Haben die das nicht mitbekommen?

Bin mal gespannt ob es vieleicht hier ein paar Infos gibt, auch zur weiterführung des Supportes , da alle mir bekannten Reseller und auch meiner der wohl zum Größten in Europa gehöhrt ausschliesslich im CAD Bereich unterstützung zu SWX und nicht zu AUTODESK Produkten geben.
Sind sie auch zertifiziert von Autodesk den Support weiterzuleiten für ein Audodeskprodukt in der SWX Cadumgebung?


mfG macmaddog coangry.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Autodesk_HSMWORKS.JPG ( 83.18KB ) Anzahl der Downloads: 65
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 06.10.2012, 15:04 Uhr
cncMark
cncMark
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.06.2012
Beiträge: 27

Ich würde mir keine großen Gedanken machen. Adesk wird doch HSM-Works nicht auf Eis legen. Die können doch damit Dassault eins auswischen.
Dassault kann HSM-Works außerdem nicht blockieren, denn die Solidworksplugins laufen mit der frei zugänglichen API. Wenn die das blockieren trifft es alle Plugins.
TOP    
Beitrag 06.10.2012, 15:37 Uhr
Tulsa
Tulsa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2004
Beiträge: 25

Hier bei Jürgen Wagner gibt es auch was zu lesen:

http://inventorfaq.blogspot.de/2012/10/aut...Inventor+FAQ%29

Quelle: Autodesk Inventor FAQ
http://lh6.ggpht.com/-UZfTW31M6mA/UGn7mCfA....png?imgmax=800
TOP    
Beitrag 06.10.2012, 20:18 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Tja so schnell kanns gehen,

gestern noch HSMWorks eute Autodesk HSMWorks biggrin.gif

Da hat wohl der Chef alleine entschieden was passiert.
Selbst mein Händler weis nicht wirklich wie es weitergeht. Ich bin ja der MEinung wenn ich schon mal so eben was Verkaufe sollte ich mir vorher Gedanken machen wie was warum.... Einfach machen und alle dumm sterben lassen finde ich nicht in Ordnung.
Bis Dato war ich überzeugt das richtige gefunden zu haben. Ob sich das ändert hängt mit HSMWorks und von deren weiteren Werdegang ab.

Lustig ist ja auch ich habe ja auch für SolidWorks bezahlt. Was wenn der Support eingestellt wird???

Fragen über Fragen und keiner weis Bescheid.....

Schöne Grüße

Ps. So kann man eine Top Software zum wanken bringen


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 07.10.2012, 14:41 Uhr
Guest_CAMJUNK_*
Themenstarter

Gast



Autodesk hat HSMWorks gekauft. Na und?
Die Art und Weise wie diese ganze Angelegenheit kommuniziert wurde war für den A.....h.

Aber!

1. HSMWorks ist kein SolidWorks Goldpartner mehr.
Dies ist aus meiner Sicht eine recht logische Angelegenheit. HSMWorks hat einen Mitbewerber von SolidWorks als neuen Eigentümer.
Da man bisher als HSMWorks Kunde auch eine SolidWorks OEM Lizenz mitkaufen konnte geht das nun mal nicht mehr.
SolidWorks hat da denke ich Regeln, und die dürften allen beteiligten bekannt und auch klar gewesen sein.

Ausserdem hat Autodesk betimmt nicht vor, in Zukunft SolidWorks OEM Lizenzen zu verkaufen. Das dürfte auch klar sein. Aber auf die Weiterentwicklung hat das ganze keinen Einfluss. Wie schon in einem vorhergehenden Beitrag erwähnt. DIE API von SolidWorks steht jeden zur Verfügung der programmieren kann. Nur die Supportleistungen von SolidWorks gegenüber den HSMWorks Entwicklern dürfte sich auf ein minimum reduzieren. Allerdings glaube ich nicht das die HSMWorks Entwickler da grundlegend darauf angewiesen sind.

2. Investitionssicherheit.
Wer SolidWorks als OEM Version gekauft hat und einen gültigen Softwarepflegevertrag besitzt hat auch ein Anrecht auf die Leistungen hieraus. Verkauft hat das System ja nicht HSMWorks sondern der jeweilige Händler. Entweder gibt SolidWorks den Händlern die Gelegenheit diese Verträge fortzuführen, oder jedoch man hat die Möglichkeit einen sogenannten "Change of Reseller" Antrag zu stellen. Dies bedeutet dann das der Partner für den Support zu einem anderen SolidWorks Händler wechselt. Also dürfte an dieser Stelle auch nichts verloren sein.

3. Was hat Autodesk da überhaupt wirklich gekauft?
HSM? Nein. Autodesk hat eine integration in eine Mitbewerbersoftware, grundlegende 2D Funktionalitäten sowie Entwicklungs KnowHow gekauft. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Verantwortlichen bei HSMWorks recht behalten, bleibt alles wie es war. Allerdings hat ein Einkauf von Autodesk in den meisten Fällen den Effekt, das die Ursprünge sich in Luft auflösen.Genius und Compass lassen grüßen. Ich habe den Eindruck das die Herren sich in erster Linie für das Entwicklungs Know How interessiert haben. Wir werden ja sehen, wann und wo die Resultate wieder auftauchen.

4. Alternativen
Als Kunde von HSMWorks muss man sich nun die Frage stellen, weshalb man sich für das Produkt entschieden hat. War es der evtl. günstige Preis oder aber die Funktionalität der Software. Was die Funktionalität anbelangt, HSM gibt es auch in anderen Softwarepaketen. MasterCAM, SolidCAM, usw. Je nach dem wie die Präferenzen sind, sollte man sich umschauen ob andere Mütter nicht auch schöne Töchter haben. Oder aber, anstatt gleich aus der Panik heraus Schnellschüsse
zu machen, mal ein wenig abwarten bis sich alles ein wenig beruhigt hat. Vielleicht bleibt ja doch alles wie es war.

Hat man die Nase voll von integrierten Paketen gibts noch viele andere. MasterCAM, Pro/E usw. Die nutzen auch alle HSM. mal in der einen Variante mal in der anderen.

Will man weiter eine integration in SolidWorks bietet sich SolidCAM an. SolidCAM hat sicherlich den Vorteil, das dort auch eine SolidWorks OEM Version zu haben ist. Und somit dort oder über die entsprechenden SolidWorks Partner wie DPS, SolidPRO, UniCAM usw. ein entsprechender Support sowohl für SolidWorks als auch SolidCAM gewährleistet wären. Auch, wenn es das Ganze sicherlich nicht zum Nulltarif geben wird. Aber hier sollte man einfach mit den Leuten da reden. Würde mich wundern wenn da nicht was geht, da die auch nicht wissen, wie es weitergeht. biggrin.gif


Letztendlich machen alle das gleiche, NC Code. Nur vielleicht nicht ganz so schnell wie HSM Works.

Also in diesem Sinne
Immer munter bleiben
Theo
TOP    
Beitrag 07.10.2012, 19:19 Uhr
cncMark
cncMark
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.06.2012
Beiträge: 27

Nun mal nicht den schwarzen Teufel an die Wand! Das es mit HSM-Works nicht weitergeht, wurde nirgendwo geschrieben. Das Gegenteilen wurde von Adesk verkündet.
Außerdem hat Autodesk nicht alles eingestampft was es gekauft hat. Es gibt Gegenbeispiele wie Autosketch und das erwähnte Genius war damals schon veraltet und in einer Auslaufsoftware integriert
Noch eins, sollte HSM-Works eines Tages doch eingestampft werden, dann trifft es auch die HSM-Module in Mastercam und Solidcam. Die Argumentation, dass man mit HSM-Modulen in Mastercam oder Solidcam besser fährt, kann ich daher nicht nachvollziehen.

Der Beitrag wurde von cncMark bearbeitet: 07.10.2012, 19:20 Uhr
TOP    
Beitrag 07.10.2012, 21:37 Uhr
Guest_CAMJUNK_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (cncMark @ 07.10.2012, 20:19 Uhr) *
Nun mal nicht den schwarzen Teufel an die Wand! Das es mit HSM-Works nicht weitergeht, wurde nirgendwo geschrieben. Das Gegenteilen wurde von Adesk verkündet.
Außerdem hat Autodesk nicht alles eingestampft was es gekauft hat. Es gibt Gegenbeispiele wie Autosketch und das erwähnte Genius war damals schon veraltet und in einer Auslaufsoftware integriert
Noch eins, sollte HSM-Works eines Tages doch eingestampft werden, dann trifft es auch die HSM-Module in Mastercam und Solidcam. Die Argumentation, dass man mit HSM-Modulen in Mastercam oder Solidcam besser fährt, kann ich daher nicht nachvollziehen.

Hallo,
ich habe weder behauptet das HSMWorks eingestampft wird noch bin ich für ein bestimmtes alternativ Produkt in die Bütt gegangen. Das sind nur Beispiele für Alternativen.

HSM ist übrigens ein lizensiertes Modul. Soweit mir bekannt kommt es von der Firma Vero. HSM ist keine Entwicklung von HSMWorks. Auch wenn das viele glauben. Von daher haben die anderen Hersteller gar nichts zu befürchten.

In diesem Sinne
Immer munter bleiben
Theo
TOP    
Beitrag 07.10.2012, 22:27 Uhr
cncMark
cncMark
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.06.2012
Beiträge: 27

QUOTE (CAMJUNK @ 07.10.2012, 22:37 Uhr) *
HSM ist übrigens ein lizensiertes Modul. Soweit mir bekannt kommt es von der Firma Vero. HSM ist keine Entwicklung von HSMWorks. Auch wenn das viele glauben. Von daher haben die anderen Hersteller gar nichts zu befürchten.


Nö, stimmt nicht. Die HSM-Module und HSM-Works kommen von CIMCO Integration.
http://www.cimco-software.de/partners.php3

Der Beitrag wurde von cncMark bearbeitet: 07.10.2012, 22:28 Uhr
TOP    
Beitrag 08.10.2012, 09:05 Uhr
Guest_CAMJUNK_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (cncMark @ 07.10.2012, 23:27 Uhr) *
Nö, stimmt nicht. Die HSM-Module und HSM-Works kommen von CIMCO Integration.
http://www.cimco-software.de/partners.php3


Das sind die Partner die mit Cimco im DNC Bereich arbeiten.... Eine komplett andere Baustelle....

In diesem Sinne
Munter bleiben
Theo
TOP    
Beitrag 08.10.2012, 11:05 Uhr
cncMark
cncMark
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.06.2012
Beiträge: 27

QUOTE (CAMJUNK @ 08.10.2012, 10:05 Uhr) *
Das sind die Partner die mit Cimco im DNC Bereich arbeiten.... Eine komplett andere Baustelle....

In diesem Sinne
Munter bleiben
Theo


Nö, das ist keine andere Baustelle, aber lassen wir das.
TOP    
Beitrag 08.10.2012, 18:25 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (CAMJUNK @ 08.10.2012, 10:05 Uhr) *
Das sind die Partner die mit Cimco im DNC Bereich arbeiten.... Eine komplett andere Baustelle....

In diesem Sinne
Munter bleiben
Theo


Stimmt nicht so ganz.MAstercam und viele andere haben ein HSM Modul von Moduleworks.
Zusätzlich zum HSM von Mastercam gibt es HSM Performencepack für Mastercam , das kommt von Cimco.
Wieso 2 HSM Module?
Weil Cimco (HSMWORKS) der Hammer ist und nicht zu vergleichen mit den Modulen in Mastercam oder Solidcam.
Wir haben mehrere Lizensen Solidcam mit mehreren Professional Solidworks Lizensen. (keine Oem)
HSMWORKS haben wir dazu genommen für den Notfall wenn SC die Flügel streckt und ich meine Teile nicht mehr vernünftig bearbeiten kann.
Die Werkzeugwege sind schon recht Unterschiedlich von HSM Solidcam und HSMWORKS.
Und wie gesagt, HSMWORKS ist ein Zusatz zu Solidcam für mich.
://www.moduleworks.com/partners.asp

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 26.03.2013, 23:23 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Hallo in die Runde.
Rolle das noch mal auf.
Keine Gedanken machen?
Wir haben eine Mitteilung vom Support bekommen das HSMWORKS nicht mehr weiterentwickelt und eingestellt wird.?
Der Servicevertrag mit unserem Reseller wurde deshalb vom Reseller gekündigt.?
Nun geht es doch nicht weiter.
Von Oktober 2012 bis März 2013 is ja nicht sehr lange.
Habe im Netz und auf der Homepage noch keine Infos gefunden darüber.
Ist das eine Finte oder hat noch jemand was gehöhrt , und kann das bestätigen.
Macht ADESK HSMWORKS DICHT?

mfg macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 27.03.2013, 05:32 Uhr
Variabel
Variabel
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2006
Beiträge: 393

Hallo macmaddog


Unser Reseller hat sich auch letzte Tage gemeldet.

Aber anders als bei dir hat er uns versichert, das Autodesk HSMWorks auf jeden Fall weiter entwickeln will. Es wird wohl neue Abstufungen der Pakete geben und wenn ich das richtig verstanden hab, wird HSMExpress eingestampft. So wie es aussieht wird sogar die Wartung der SolidWorks OEM Lizenzen wieder aufgenommen.


Gruß Speedy1


--------------------
Auch wenn deine Steuerung dir sagt, das sie das nicht kann. Gibt es doch immer einen Weg sie von Gegenteil zu überzeugen.

Ach ja. Variabel war früher Speedy1.
TOP    
Beitrag 27.03.2013, 05:54 Uhr
Variabel
Variabel
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2006
Beiträge: 393

Was die Weiterentwicklung angeht.

Letzter offizieller Release: HSMWorks 2013 R1.33649 / January 11, 2013

Aktuellste Development Versions: HSMWorks 2013 R2.34043 / March 26, 2013

Zu sehen auf http://www.hsmworks.com/download/experimental

Also wird dran gearbeitet.



Gruß Speedy1


--------------------
Auch wenn deine Steuerung dir sagt, das sie das nicht kann. Gibt es doch immer einen Weg sie von Gegenteil zu überzeugen.

Ach ja. Variabel war früher Speedy1.
TOP    
Beitrag 27.03.2013, 12:35 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (Speedy1 @ 27.03.2013, 05:54 Uhr) *
Was die Weiterentwicklung angeht.

Letzter offizieller Release: HSMWorks 2013 R1.33649 / January 11, 2013

Aktuellste Development Versions: HSMWorks 2013 R2.34043 / March 26, 2013

Zu sehen auf http://www.hsmworks.com/download/experimental

Also wird dran gearbeitet.



Gruß Speedy1



Hallo,

also mir ist auch nichts der gleichen bekannt. Das würde aber dann auch irgendwo im HSMWorks Forum herumgeistern.
Ich denke und hoffe, das es so weitergeht. Wäre schade ums Produkt aber auch das Geld das jeder investiert hat.

Schöne Grüße

Holzschneller


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 29.03.2013, 17:35 Uhr
tsprehe
tsprehe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 95

QUOTE (macmaddog @ 26.03.2013, 23:23 Uhr) *
Macht ADESK HSMWORKS DICHT?

mfg macmaddog


Hallo macmaddog und alle anderen,

wir stehen im engen Kontakt mit Autodesk-HSMWorks. Ende Januar gab es ein Meeting mit Kunden und Händlern in Orlando (Florida). Autodesk bekennt sich klar zum CAM, zu HSMWorks und auch zu HSMWorks für Solidworks. Wir planen ein europäisches Usermeeting zum Sommer diesen Jahres zu dem Autodesk einläd.
Infos dazu gibt es auf der HP von HSMWorks (www.hsmworks.com)
Mit Autodesk hat der HSMWorks Kanal und auch Sie als unsere Kunden einen Partner der $2 Milliarden Umsatz macht und 10 Mio. Kunden weltweit betreut. Ich war überrrascht wir gut die Amerikaner den Markt kennen und wohin Sie mit HSMWorks wollen (Stichwort: Cloud).

Autodesk - HSMWorks ist sehr daran gelegen die Entwicklung dieses Produkte duch seine Kunden voran zu treiben. Nutzen Sie bitte das HSMWorks Forum unter:
http://forum.hsmworks.com dafür.

Sie dürfen und sollen dort auch in Deutsch posten. Seien Sie aktiv und entwicklen Sie HSMWorks weiter zu dem was es immer schon war:
Die CAM Lösung für SolidWorks

Gruss und frohe Ostern

Thomas Sprehe
Geschäftsführer
NSI CAD/CAM Technik GmbH


--------------------
Thomas Sprehe

NSI CAD/CAM Technik GmbH
Domherrenkamp 12
33154 Salzkotten
www.nsi-online.de

"keep calm, work hard, and stop mimimi!"
TOP    
Beitrag 06.11.2013, 11:07 Uhr
HSMWorksPosts
HSMWorksPosts
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2013
Beiträge: 1

Zu diesem Thema könnte auch diese Information interessant sein:
https://de.industryarena.com/pressemitteilu...iter--2201.html
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: