586.500 aktive Mitglieder*
1.670 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

BAZ, Kauf BAZ

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 17.03.2005, 22:30 Uhr
Spanimauge
Spanimauge
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2005
Beiträge: 29

Wer kann mir einen Tipp geben, wir haben vor 4 Jahren unsere erste
CNC-Drehmaschine erworben und die Sache läuft gut. Die Anfragen gehen nun aber auch immer weiter in Richtung Fräsarbeiten. Ich möchte mir ein 5 Achs BAZ anschaffen, weis aber nicht mit welcher Maschine ich dieses Vorhaben wagen sollte ? danke.gif
TOP    
Beitrag 17.03.2005, 22:40 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Hm, da gäbs roku-Roku oder auch Waldrich und noch 2, 3 andere Maschinen
TOP    
Beitrag 17.03.2005, 22:50 Uhr
Spanimauge
Spanimauge
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2005
Beiträge: 29

Danke für Deine Antwort !

Bisher habe ich Angebote von Hermle und Okuma. Hermle meint die sind
die Besseren und Okuma meint sie wären stabiler. Eben so das alte Lied,
jeder sein Lied.

Kennst Du die genannten Fabrikate gut ?
TOP    
Beitrag 17.03.2005, 23:03 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich wollte dir nur begreiflich machen dass du zumindest sagst was du für Teile bearbeiten willst. Roku-Roku ist ne sehr präzise Maschine für Kleinstteile während die Waldrich eine ist da kannst mitm kompletten tieflader in die Maschine reinfahren. Also Okuma was ich so von gehört hab sind schon sehr schöne genaue Maschinen allerdings sind die reichlich teuer. Ich hab auf ner Messe hartgefräste Teile mit Freiformflächen von denen gesehen mit einer Gravur wenige My tief. Ich weiss nicht ob Hermle das hinbekommen hätte. Ansonsten wenn die Genauigkeit nicht gebraucht wird lieber Hermle schon mal wegen möglichen Problemen weils da deutlich mehr Anwender gibt und der Service ist da was man so hört auch sehr gut.

Ansonsten solltest du halt mal Angaben zur maximalen Teilegrösse,Stückzahlenm zu bearbeitender Werkstoff machen, Dann kann man komkrete Tips geben.
TOP    
Beitrag 17.03.2005, 23:14 Uhr
Spanimauge
Spanimauge
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2005
Beiträge: 29

Mensch vielen Dank das Du dich hier abrackerst danke.gif

Meine Teile sind sehr unterschiedlich, auf meiner Drehmaschine OKUMA LB300M habe ich keine Y-Achse, das heist Wellen mit Länge bis 600 und Planteile mit Durchm. 340 habe wir schon gemacht und hätten dann natürlich die Fräse gebraucht für Taschen, vesetzte Bohrungen ec. Also
Stückgewichte von 0,1 bis schon mal 150 Kg sind da. Hauptsächlich Stahl, auch hartdrehen machen wir oft, Genauigkeiten 6er Passungen, eben Maschinenbauteile.
TOP    
Beitrag 18.03.2005, 00:46 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Spanimauge

Wie es aussieht brauchst du wirklicht etwas sehr flexibles (ob es so etwas gibt coangry.gif ).
Ich persönlich hab sehr viel Freude an Mikron, die UCP könnte in deine Richtung gehen.
Einfach mal anschauen, das kostet nichts und ist unverbindlich. Was die Preise betrieft ist Mikron auch nicht gerade günstig. wow.gif

mfg.


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 18.03.2005, 09:40 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wichtig wär halt muss da auch stirnseitig was rein oder sind die Taschen ausschliesslich am Umfang verteilt. Dann würde einfach eine etwas grössere Maschine eventuell mit nem Schwenkkopf wie ihn die herkömmlichen Konsolfräsmaschinen ja alle hatten langen. Und aufden tisch kommt dann halt ein liegender teilapparat drauf. Dann könntest du mit einer Maschine mit nem Tisch irgendwas über nem Meter Drehteile bearbeiten und hättest auch die möglichkeit grossen Platten zu fräsen.

Wenn nicht wirklich häufig 3D-Teile mit freiformflächen oder Gehäuse auf 5 Seiten bearbeitet werden müssen halt ich die Ausgabe für ein 5-Achs Simultan Maschinchen eigentlich für überflüssig. Und wenn wirklich mal eine Bohrung in 3 Achsen schief ins Werkstück geht könntest du den Teilapparat immer noch so wie bei ner Rundschleifmaschine drehbar machen
TOP    
Beitrag 18.03.2005, 09:42 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wichtig wär halt muss da auch stirnseitig was rein oder sind die Taschen ausschliesslich am Umfang verteilt. Dann würde einfach eine etwas grössere Maschine eventuell mit nem Schwenkkopf wie ihn die herkömmlichen Konsolfräsmaschinen ja alle hatten langen. Und aufden tisch kommt dann halt ein liegender teilapparat drauf. Dann könntest du mit einer Maschine mit nem Tisch irgendwas über nem Meter Drehteile bearbeiten und hättest auch die möglichkeit grossen Platten zu fräsen.

Wenn nicht wirklich häufig 3D-Teile mit freiformflächen oder Gehäuse auf 5 Seiten bearbeitet werden müssen halt ich die Ausgabe für ein 5-Achs Simultan Maschinchen eigentlich für überflüssig. Und wenn wirklich mal eine Bohrung in 3 Achsen schief ins Werkstück geht könntest du den Teilapparat immer noch so wie bei ner Rundschleifmaschine drehbar machen
TOP    
Beitrag 18.03.2005, 10:24 Uhr
Spanimauge
Spanimauge
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2005
Beiträge: 29

Ja da hast Du schon recht. Aber wir sind hier ein ganz kleiner Laden und ich bin manchmal der Gevierteilte, Mann an der Säge, Programmierer, Dreher und der, der sich am Telefon anbrüllen lassen muß wenn´s nich fertig ist und als Hauptperson auch noch der, der sehen muß, dass die Lohngelder da sind. Ich will sagen, ich weiß wie wichtig es ist kurze Zeiten zum einrüsten zu haben, flexibel schnell ein Teil reinzunehmen, einen guten Preis für den Kunden zu haben, meine lieben Jungs zu bezahlen und der Bank die Rate zu geben.
Alles muß ein Gleichgewicht haben und meine persönliche Meinung weicht von Deiner dahin gehend ab, das ich glaube, dass genau diese Einrüstarbeiten wie Du sie beschreibst zu viel Zeit kosten ???
TOP    
Beitrag 18.03.2005, 10:39 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

Wie sieht es denn mit der neuen DMU50 aus? Die gibt es auch mit 5 Achsen, allerdings nicht simultan.
Aber solange Du keine Freiformflächen brauchst, sollte das reichen.
Wir haben vor 4 Jahren mit einer DMU50T angefangen, da muß man den Tisch noch manuell einstellen. Für den Anfang war's ok. Die Maschine läuft tadellos und ist sehr genau.

Viel Spaß bei der weiteren Suche,
Volker
TOP    
Beitrag 18.03.2005, 10:46 Uhr
YEEHHAA
YEEHHAA
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2004
Beiträge: 170

Hallo!

Sollte die Maschine so etwas können?

Sollten dabei solche Teile rauskommen?

Dann wäre meiner Meinung nach diese Maschine am besten dafür geeignet.

mfg Carbide biggrin.gif
TOP    
Beitrag 18.03.2005, 11:33 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
als Hauptperson auch noch der, der sehen muß, dass die Lohngelder da sind. Ich will sagen, ich weiß wie wichtig es ist kurze Zeiten zum einrüsten zu haben, flexibel schnell ein Teil reinzunehmen, einen guten Preis für den Kunden zu haben, meine lieben Jungs zu bezahlen und der Bank die Rate zu geben.


Eben das ist das Hauptargument das gegen eine volle 5-Achsmaschine spricht. Ich bin jetzt gar nicht über die aktuellen Preise noch dazu so grosser Maschine wie du sie wohl brauchst informiert. Bei deiner Teilegrösse wirst du auf alle Fälle eine Maschine brauchen die zumindest nen Flugkreis von 800mm zulässt und die sind halt mal teuer.
Ich denke ein selbst automatischer Schwenkkopf zusammen mit nem grössenmässig passenden liegenden Teilapparat kostet wenigstens 50.000? weniger wie eine von der Grösse passende 5-Achsmaschine.

Und diese 50.000 kannst du schon wieder dafür verwenden deine Leute zu zahlen.

Und die Einrichtzeit kannst du durch ein gutes Werkzeugeinstellgerät und einen Messtaster an der Maschine deutlich verkürzen.

Bei deinen Brocken kommst du wohl ohne einen Kran eh nicht aus. Und da denke ich lässt sich dein Teil auch leichter handeln wenn es liegt.
TOP    
Beitrag 18.03.2005, 17:54 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Spanimauge

Ich finde die Idee von Carbide spitze.gif , mir ist jedoch nicht ganz klar ob die Teile die Du fertigst nur Drehteile sind? Wenn ja ist es sicher eine der Kostengünstigeren Lösungen, weil Du nicht noch auf eine Fräsmaschine umrüsten musst. Die Drehmaschine ist sicher auch nicht günstig, jedoch würde die sich bezahlt machen wenn man alles in einer Aufspannung macht. (Genauigkeit, Programmieraufwand und Umrüstzeiten)

mfg Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 18.03.2005, 20:58 Uhr
YEEHHAA
YEEHHAA
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2004
Beiträge: 170

Hallo nochmal...

Das letzte Wort bei der Maschinenbeschaffung wird wohl immer der Firmeninhaber oder Geschäftsführer haben. Die sind wohl am ehesten an der Frage interessiert, wie schnell sich so ein Maschinchen amortisieren läßt.

Sind die Teile eher weniger komplex (niedriger Gewinn pro Stück), aber für deren effiziente Produktion vollwertige Komplettbearbeitungszentren unabdingbar, werden wohl hohe Losgrößen und niedrige Taktzeiten notwendig sein, um mit der Maschine bald Geld machen zu können.

Jedoch in anbetracht auf die sowieso immer mehr zunehmende Komplexität der Dreh-Frästeile im Maschinenbau-Sektor finde ich, daß eine Investition in solche Maschinen sicher eine gute Anlage ist.
Wahrscheinlich ist sie in naher Zukunft sogar unausweichlich, um längerfristig gesehen konkurrenzfähig zu bleiben.

Euch ist es ja offensichtlich bewusst, aber im allgemeinen wird nach wie vor noch der Verlust an Arbeitszeit durch umspannen, Transport zu nächster Fertigungszelle, neu einrichten, Zwischen-Qualitätsicherung usw. bei weitem unterschätzt (So wie von Schabi angeschnitten).

Mal davon abgesehen, daß das Arbeiten sind, die sowieso keiner gerne macht...


mfg Carbide biggrin.gif
TOP    
Beitrag 18.03.2005, 22:44 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Dann sag halt mal ne hausnummer was so ein Maschinchen kostet. Warscheinlich wird Spanimauge vor Schreck dann eh nichts mehr sagen.
TOP    
Beitrag 19.03.2005, 08:25 Uhr
Franz.X
Franz.X
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.04.2003
Beiträge: 61

So wie ich das lese denke ich, daß du dir erst mal überlegen solltest, ob du 5-Achs simultan fräsen willst, oder deine Achsen als Stellachsen brauchst.
Hatte mich vor kurzem mit einem Maschinenvertreter unterhalten, der 5-Achssimultan-Maschinen verkauft. Der hat behauptet, daß nach einer internen Studie von ihnen 93% der Kunden mit Simultanmöglichkeiten die Achsen ausschließlich als Stellachsen benutzen.
Wenn´s denn so um den Preis geht ist es sicher zu überlegen, ob mann mit einer "normalen" 5-Achs nicht überall hinkommt und die 1 oder ein paar Teile im Jahr, die man Simultan braucht nicht ausnahmsweise auswärts gibt.
Simultan ist zudem komplexer als die meisten glauben, und solltest du eine (schweinsteure) Software zur Programmerstellung haben, und die nur ein paar mal im Jahr nutzen, kann ich mir vorstellen wie lange du zur Erstellung ein lauffähiges Programm dafür brauchst.

Logisch gibt´s Maschinen die alles können, aber oft ist´s am Ende einfach günstiger die Teile auf Dreh- und Fräsmaschine zu verteilen. Die sind dann fertig, bevor der Programierer die Simulation für die Komplettbearbeitung auf dem Dreh/Fräszentrum (oder umgekehrt) zum laufen kriegt, wenn er das nur hie und da macht.

Ich möchte hier keine Lanze für das altmodische brechen, aber oft sind die althergebrachten Methoden einfach auch nicht die schlechteren.
Zudem gehen in einem kleinen Laden die Uhren etwas anders.

Bei uns steht der Laden voll mit mit Mehrachsigen Drehmaschinen (C-Achse, B-Achse, Schwenköpfe, Gegenspindeln usw.)
Trozdem haben wir vor Jahren für Einzelteile extra eine Fräsmaschine zusätzlich angeschafft, (Hermle C800 - damals leider ohne 4./5. Achse kommt aber noch)
.... und die läuft hochwirtschaftlich.....

Denke mit einer Standard Hermle/DMG/...usw die 1 oder 2 Achsen zusätzlich hat ist man da sehr gut bedient. Die gibts in allen Größen.
Die Auswahl kann man über Preis/Leistung/Service sehr gut gestalten.


mfg
Franz.x
TOP    
Beitrag 19.03.2005, 09:17 Uhr
ajs
ajs
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2004
Beiträge: 3

Hallo,
wir haben eine Hedelius der RS Baureihe, Vorteile der Maschine:
Du hast auf einer Seite der Maschine einen festen Tisch für normale 3-Achs-Bearbeitung und auf der anderen Seite eine Dreh-Schwenkeinheit. Das heißt du hast beide Bearbeitungsmöglichkeiten in einer Maschine vereint.
Die 4. und 5. Achse wird bei uns relativ selten gebraucht, aber die Maschine ist ständig belegt. Außerdem stimmt hier das Preis Leistungsverhältnis.
Gruß ajs
TOP    
Beitrag 19.03.2005, 09:34 Uhr
Materialvernichter
Materialvernicht...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2004
Beiträge: 93

Hallo Spanimauge,
mit ner Hurco kommst du am schnellsten zum Späne machen.
www.hurco.de
Steuerung ist super.gif , Maschinenbau daumup.gif

Überleg dir auch genau ob du ne 5 Achsen Maschine brauchst.
Klar es gibt Maschinen für alle Eventualitäten, den Maschinenstundensatz mußt du aber bei den Teilen abrechnen können.


--------------------
allzeit "Gut Span"
TOP    
Beitrag 27.03.2005, 19:37 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Hallo SIA,

ich möchte weniger nach dem Maschinentyp, mehr nach Funktionalität beraten.
Wir selbst haben uns als ehemaliges Stahlbauunternehmen mal eben eine Fräse X=4000 Y=800 Z=800 30KW mit Schwenkkopf und Rundtischvorbereitung für 330T? gekauft ;

Täglich bereue ich, keine
X6000 Y1200 Z1200 mit 48KW und integriertem Rundtisch gekauft zu haben !
Klein gibts schon ! Tausende Deiner Wettbewerber haben kleine Maschinen ! Und alle mit mindestens 3 Achsen !

Wir haben mehrere Stationen auf der Maschine : links sind z.B. 2,5m lange Teile 3 Schraubstöcke für den WZM in der Spätschicht drauf, mal eben rechts mit einem weiteren von 3 verfügbaren Nullpunkten ein paar Platten in der Frühschicht gefräst. Jeder Fräser bleibt an seinem Werkstück.
Huch ! Serienteile ?
Trennwand rein, mehrere Schraubstöcke rein. Mal eben 6 Werkstücke pro Seite bearbeiten ( statt einem Werkstück mit haufenweise WZ-Wechsel ) und auf anderer Seite spannen !

Wenns irgendwie finanziell geht kauf Dir ne 5-Achs mit großem Y mind. 800 ( da klemmts bei den meisten ), IK Luft und Wasser für zügige Bohrungen und sauberes Fräsen, Volleinhausung.

Steuerung : iTNC 530. Bis auf fehlenden Tieflochbohrzyklus alles dranne ! Hohe Kompatibilität zu anderen Firmen und Postprozessoren !
Ein Foto von unseren eierlegenden Wollmilchsau findest Du auf www.mebas.de

tobias


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    
Beitrag 30.03.2005, 07:30 Uhr
mafeldy
mafeldy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2005
Beiträge: 70

Hallo Spanimauge,

kann dir eigentlich nur raten, von einigen Maschinenherstellern ein paar Angebote machen zu lassen und diese auch noch zu besuchen.
Den Herstellern ein Werkstück in die Hand drücken und dann um eine Probebearbeitung bitten.
Hab da mit Toyoda-Mitsui ganz gute Erfahrung gemacht. Haben eine sehr breite Produktpalette im horizonalen Bereich ( Rollen und Flachgeführt ). Schau einfach mal unter www.toyoda-mitsui.com nach.

Viel Glück
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: