586.999 aktive Mitglieder*
2.974 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Betriebswechsel?!?

Beitrag 27.06.2010, 11:27 Uhr
robes
robes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2007
Beiträge: 105

Hallo allerseits,
ich hoffe ich habe den richtigen Bereich gewählt für mein Thema smile.gif
Mich würde mal interessieren wie das mit einem Betriebswechsel so ist. Und zwar folgende Situation:
Ich arbeite in meinen Betrieb schon knapp 2 Jahre fest angestellt und hab dort auch meine Ausbildung gemacht. Ich richte seit einem Jahr ein relativ weites Spektrum an CNC - Drehmaschinen ein. (TW-10, Nak-Tome SC300 und SC250 mit Fanuc-Steuerung.. nur die Asiaten :o) davor ) Davor war ich Einrichter 1 Jahr einrichter bei den Fräsern.
… da der Betrieb so seinen festen Kundenstamm hat, kommen immer die selben Teile rein d.h.
Programme wurden schon geschrieben und ich lese sie nur noch ein und rüste die Maschine.
Der Betrieb ist vom Technischen stand sehr veraltet, die Computer laufen alle noch mit MSDOS mit nem CAM System von 1996. Die Leute die dort arbeiten sind schon so eingefleischt das das halt irgendwie nicht stört. Nebenbei mache ich gerade meinen Meister am Freitag Prüfung T3 ( Bammel wink.gif )

… naja, worauf ich eigentlich hinaus will, ich bin ein Kind des 20. Jahrhundert und sehne mich nach ein bisschen Modernität. Ich würde am liebsten mit einen CAM System arbeiten und meine Zeichnungen auch in 3D sehen etc.!
NUR besteht da überhaupt die Chance auf dem Markt, ein so „modernes“ Berufsumfeld zu finden bzw. genommen zu werden, ohne die dementsprechenden Vorkenntnisse. Sind andere Betriebe auch bereit mir eine Programm von 0 an beizubringen (CAM).
Kann man an zb. an eine 5-Achs Maschine kommen auch wenn man nur 2,5 D Fräsen gemacht hat usw.......

Ich muss dazu sagen, was das Erlernen von Computer-Software angeht bin ich „sehr“ schnell (ungelogen)

Hab leider in der Suchfunktion nicht viel finden können was so einen Fall betrifft.

Wäre um jeden Erfahrungsbericht oder jede Hilfe dankbar :o]
TOP    
Beitrag 27.06.2010, 19:31 Uhr
Micha466
Micha466
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 178

Hallo...

Mal eine Frage...da du ja in diesem Betrieb ausgebildet und übernommen wurdest...wer hat dir denn jetzt den "Meister" gesponsert?
Wie schlecht ist denn euer Betriebsklima?
Deine Begründung für einen Betriebswechsel scheint etwas vage..irgendwas ist doch da Faul im Betrieb...


Vermutlich ist die Firma mit modernster Ausstattung hinterher noch langweiliger für dich...und ob du da deine bunten 3D Bilderchen zu Gesicht bekommst ist sehr fraglich...CAM...Computerunterstützte Fertigung hat nicht zwingend mit bunten Bildchen zu tun...

Solange eine Firma keinen chronischen Mitarbeitermangel hat wird man zuerst Leute Suchen die sich mit den Anforderungen und Steuerungen schon Auskennen.

Was machst du denn wenn der aktuell hochmoderne Betrieb in einiger Zeit wieder technisch veraltet ist weil die Neu angeschafften Maschinen wohl mindestens 1 Jahrzehnt Arbeiten müssen?

Ich würd nochmal die eigenen Prioritäten überdenken...adererseits wär,s zu Überlegen wenn du in deinem aktuellen Betrieb "keinen Fuß auf den Boden" bekommst..warum auch immer..
Jedenfalls dürfte sich dein Gegenüber bei einem evtl Vorstellungsgespräch über dein Ansinnen etwas wundern und die Sache Hinterfragen..

Micha
TOP    
Beitrag 27.06.2010, 21:28 Uhr
robes
robes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2007
Beiträge: 105

Also zu langweilig ist es mir nicht in der Firma ganz im Gegenteil und ich komm mit den Leuten sehr gut zurecht. Ich hab mehrere Gründe noch die ich nicht aufgezählt habe. Meinen Meister bezahle ich aus eigener Tasche.

Mir fehlt so ein bisschen der "lerning by doing" Effekt da ich hauptsächlich die fertigen Programme nur einlese.
Ich würd am liebsten an nur einer Maschine stehen, für die ich komplett selbst verantwortlich bin. (Also eher Kleinserienfertigung)
Die Werkstatt Ordnung/Verwaltung ist bei uns miserabel, da wird keinerlei Buch geführt wie es mit den Beständen aussieht.

QUOTE
Was machst du denn wenn der aktuell hochmoderne Betrieb in einiger Zeit wieder technisch veraltet ist weil die Neu angeschafften Maschinen wohl mindestens 1 Jahrzehnt Arbeiten müssen?


... naja ich glaub mal der Stand der Technik ist momentan schon ziemlich gut ausgereift und die EDV fehlt bei uns in der Fertigung komplett.

Ich weis nicht wie ich das genau erklären kann aber mir hat es halt in der Berufsschule sau getaugt mit CAD und auch mal CAM zu arbeiten.
Bin aber kein Zerspanungsmechaniker sondern Feinwerkmechaniker was Suche nochmal erschweren dürfte

Noch ein anderer Grund ist ich will mal von Zuhause weg. (also aus der Stadt wo ich aufgewachsen bin)

Danke für die schnelle Antwort!
TOP    
Beitrag 27.06.2010, 22:48 Uhr
UPler
UPler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2004
Beiträge: 147

Hi,

wo kommst du denn her, ich wüsste da was für dich

UPler
TOP    
Beitrag 27.06.2010, 23:25 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (robes @ 27.06.2010, 11:27 Uhr) *
Hallo allerseits,
ich hoffe ich habe den richtigen Bereich gewählt für mein Thema smile.gif
Mich würde mal interessieren wie das mit einem Betriebswechsel so ist. Und zwar folgende Situation:
Ich arbeite in meinen Betrieb schon knapp 2 Jahre fest angestellt und hab dort auch meine Ausbildung gemacht. Ich richte seit einem Jahr ein relativ weites Spektrum an CNC - Drehmaschinen ein. (TW-10, Nak-Tome SC300 und SC250 mit Fanuc-Steuerung.. nur die Asiaten :o) davor ) Davor war ich Einrichter 1 Jahr einrichter bei den Fräsern.
… da der Betrieb so seinen festen Kundenstamm hat, kommen immer die selben Teile rein d.h.
Programme wurden schon geschrieben und ich lese sie nur noch ein und rüste die Maschine.
Der Betrieb ist vom Technischen stand sehr veraltet, die Computer laufen alle noch mit MSDOS mit nem CAM System von 1996. Die Leute die dort arbeiten sind schon so eingefleischt das das halt irgendwie nicht stört. Nebenbei mache ich gerade meinen Meister am Freitag Prüfung T3 ( Bammel wink.gif )

… naja, worauf ich eigentlich hinaus will, ich bin ein Kind des 20. Jahrhundert und sehne mich nach ein bisschen Modernität. Ich würde am liebsten mit einen CAM System arbeiten und meine Zeichnungen auch in 3D sehen etc.!
NUR besteht da überhaupt die Chance auf dem Markt, ein so „modernes“ Berufsumfeld zu finden bzw. genommen zu werden, ohne die dementsprechenden Vorkenntnisse. Sind andere Betriebe auch bereit mir eine Programm von 0 an beizubringen (CAM).
Kann man an zb. an eine 5-Achs Maschine kommen auch wenn man nur 2,5 D Fräsen gemacht hat usw.......

Ich muss dazu sagen, was das Erlernen von Computer-Software angeht bin ich „sehr“ schnell (ungelogen)

Hab leider in der Suchfunktion nicht viel finden können was so einen Fall betrifft.

Wäre um jeden Erfahrungsbericht oder jede Hilfe dankbar :o]


Tach und Grüße
Meine erste Frage-machst Du den Meister von Dir aus?-oder unterstüzt Dich deine Firma?
Wenn Dich deine Firma unterstützt-gibt es bestimmt Optionen.
Das beste wäre Du suchst ein Gespräch zu deinem Chef.
Nur er kann Dir sagen was in Zukunft möglich ist.
Ich würde an Deiner Stelle noch mehr praxisbezogene Ehrfahrungen sammeln.
Dein Ehrgeiz ist top-aber Theorie ersetzt keine Praxis.
Der Faktor von guter praktischer Erfahrung ist manchmal mehr Wert als so manche Theoretische.
Gute Kenntnisse in beiden Bereichen werden Dir in Zukunkt auf jeden Fall weiterhelfen und dann kannst Du auch abwägen ,was zu Dir und welcher Arbeitgeber zu Dir paßt.
Sei nicht so ungeduldig- mach dein Meister-wende die Theorie an-lerne und Du wisrt selber sehen-deine Fragen werden sich von selber lösen,
Gute Fachkräfte werden in Zukunft gesucht -alles Gute für Dich.
Gruß Wolke1.
TOP    
Beitrag 28.06.2010, 15:47 Uhr
robes
robes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2007
Beiträge: 105

QUOTE
Hi,

wo kommst du denn her, ich wüsste da was für dich

UPler


Chiemgau, suchen würde ich aber eher etwas im Raum München.

Naja, Unstützung von der Firma ist nur, dass ich an den Tagen wo ich Spätschicht habe mit KU in die Schule kann und an den Prüfungstagen ohne weiteres Urlaub bekomme. Aber ich sollte echt das Gespräch zum Chef suchen, wie die Aussichten so sind.
Was ich aber glaube, dass ich mit den Optionen die mir eventuell geboten werden in der Firma auf lange Sicht nicht glücklich werde. ( und das nicht nur vom Preis / Leistung stand aus gesehen )

Das mit der Praxis erlernen gebe ich Dir vollkommen recht, es gibt eigentlich fast keinen Tag wo ich nichts neues lerne bzw. diverse Zusammenhänge knüpfe.

Der Beitrag wurde von robes bearbeitet: 28.06.2010, 15:49 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: