586.352 aktive Mitglieder*
3.465 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bewerbung! Ist das Normal ?

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 29.07.2016, 17:17 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo

Das Thema ist ja wirklich schon etwas "heikel", wenn es um den mitmenschlichen Umgang geht.

Meine Meinung dazu:
Wer Stellenanzeigen streut, sollte auch soviel Courage haben, dass man dem Bewerber auch übermittelt, dass seine Bewerbung angekommen ist, wie auch mal klare Worte wählt, für einen Termin zum Bewerbunsggespräch, bzw. gleich die Absage übermittelt.
Das sollte eigentlich zum "Anstand" gehören.

PS:
Auch ehemalige Staatsunternehmen wie die "Dxxxxxxxx Bxxx" braucht etwa 9 Monate um auf eine ausgeschriebene Stellenanzeige zu antworten wink.gif

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 30.07.2016, 09:01 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (BVBler @ 26.07.2016, 18:46 Uhr) *
Ist das jetzt normal oder erwische die falsche Firmen oder mach ich was falsch.....



Auch wenns viele nicht wahrhaben wollen: die CNC Fertigung verlagert sich derzeit massiv in den Osten, vor allem Bulgarien. Geringe Lohnkosten und Körperschaftssteuer machen es möglich. Eine Halle baut man dort auch viel günstiger als im guten alten Germany.
Wenn du ungebunden und sprachlich flexibel bist, bewirb dich mal dort bei einer Firma.
TOP    
Beitrag 30.07.2016, 09:55 Uhr
Rivago
Rivago
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2012
Beiträge: 183

QUOTE (Andy742000 @ 29.07.2016, 17:17 Uhr) *
...
PS:
Auch ehemalige Staatsunternehmen wie die "Dxxxxxxxx Bxxx" braucht etwa 9 Monate um auf eine ausgeschriebene Stellenanzeige zu antworten wink.gif


Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Stimmt nicht. Ich habe dort nach 2 Wochen eine Rückmeldung bekommen, und wieder 2 Wochen später wurde ich zum Online-Test eingeladen.
TOP    
Beitrag 31.07.2016, 08:14 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (MikeE25 @ 30.07.2016, 10:01 Uhr) *
Auch wenns viele nicht wahrhaben wollen: die CNC Fertigung verlagert sich derzeit massiv in den Osten, vor allem Bulgarien. Geringe Lohnkosten und Körperschaftssteuer machen es möglich. Eine Halle baut man dort auch viel günstiger als im guten alten Germany.
Wenn du ungebunden und sprachlich flexibel bist, bewirb dich mal dort bei einer Firma.


Yepp!
Das ist definitiv so.
Das wird in Deutschland vielen weh tun.
Betrieben, die nur einfache Teile fertigen einerseits und sogenannten Fachkräften, die leider nicht mehr als einfache Teile herstellen können andererseits.
Denn das können die Bulgaren, Kroaten usw inzwischen sehr gut.....
Ich sag solchen Leuten inzwischen auch, daß sie sich dort bewerben sollen...... mit entsprechender Entlohnung wink.gif
Einfache Bearbeitung verlässt das Land, das ist Fakt.
Nur noch komplexe, empfindliche und sehr kurzfristig benötigte Sachen bleiben.
Dazu fehlt aber vielfach das fähige Personal (bei dem es dann nicht ums Geld, sondern ums Können geht).
TOP    
Beitrag 31.07.2016, 08:33 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Diesen Trend kann ich bestätigen.
Unsere einfachen Maschinen gehen überwiegend ins Ausland. Automatisierte Maschinen bleiben im Westen.

Wobei: Wir haben vor kurzem noch eine DMU 200P nach Kroatien geschickt......


Ich sag immer: Einfach kann jeder


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 31.07.2016, 11:19 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (coronet66 @ 31.07.2016, 09:14 Uhr) *
Yepp!
Das ist definitiv so.
Das wird in Deutschland vielen weh tun.
Betrieben, die nur einfache Teile fertigen einerseits und sogenannten Fachkräften, die leider nicht mehr als einfache Teile herstellen können andererseits.
Denn das können die Bulgaren, Kroaten usw inzwischen sehr gut.....
Ich sag solchen Leuten inzwischen auch, daß sie sich dort bewerben sollen...... mit entsprechender Entlohnung wink.gif
Einfache Bearbeitung verlässt das Land, das ist Fakt.
Nur noch komplexe, empfindliche und sehr kurzfristig benötigte Sachen bleiben.
Dazu fehlt aber vielfach das fähige Personal (bei dem es dann nicht ums Geld, sondern ums Können geht).

Und hier schließt sich der Kreis: Wer Bewerbungen nicht beantwortet, hat dann wohl auch wenig Chancen, passende Mitarbeiter zu finden. wink.gif
TOP    
Beitrag 31.07.2016, 17:23 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (guest @ 31.07.2016, 12:19 Uhr) *
Und hier schließt sich der Kreis: Wer Bewerbungen nicht beantwortet, hat dann wohl auch wenig Chancen, passende Mitarbeiter zu finden. wink.gif


Was wenig mit meiner Aussage zu tun hat.....
Ich beantworte Bewerbungen übrigens. Auch völlig irrgeleitete..... wink.gif
Deshalb find ich aber keine besseren Mitarbeiter.
TOP    
Beitrag 01.08.2016, 07:46 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo Arena Gemeinde ,

Ich mach den Job auch schon ein paar Tage und habe auch schon öfter den Arbeitgeber gewechselt .

Fakt ist : Man kennt sich innerhalb der Branche und die Personaler / Chefs reden auch miteinander ... telefonieren.

Qualifiziertes Personal ist nach wie vor dünn gesät und schwer zu bekommen.

Meine Erfahrung bei Bewerbungen besagt , es kommt am Besten an wenn man ohne irgendwelche Vorlagen frei von der Leber weg schreibt , welche Vorstellungen man hat und warum man sich für seien Job begeistert und wie man sich mit Freude in seiner neuen Tätigkeit einbringen will.

Wichtig auch , man sollte niemals beim alten Arbeitgeber verbrannte Erde habe hinterlassen , auch beim neuen Arbeitgeber nicht ständig auf den alten schimpfen .

Persönlich habe ich niemals aufgrund von höheren Gehältern gewechselt , oder weil ich mit irgendjemanden nicht klar kam . Eigentlich war ich vorm Wechseln immer an einem Punkt , wo ich beruflich nicht weiterkam bzw. keine Neuerungen in den Firmen anstanden .

Die Einladungen zu den Vorstellungsgesprächen bzw. ein erstes Telefonat erfolgte meist innerhalb kurzer Zeit , glaub am längsten habe ich mal da. 2 Wochen gewartet .

Mit frdl. Grüßen Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 01.08.2016, 08:53 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (Matz @ 01.08.2016, 08:46 Uhr) *
... warum man sich für seien Job begeistert und wie man sich mit Freude in seiner neuen Tätigkeit einbringen will.

Persönlich habe ich niemals aufgrund von höheren Gehältern gewechselt , oder weil ich mit irgendjemanden nicht klar kam . Eigentlich war ich vorm Wechseln immer an einem Punkt , wo ich beruflich nicht weiterkam bzw. keine Neuerungen in den Firmen anstanden .


Sehe ich etwas anderes. (Mittlerweile)
In erster Linie macht man einen Job, wegen Geld.
Alles andere ist einfach erstunken und erlogen falsch.
Klar kommen jetzt Faktoren wie, Arbeitsumfeld, persönliches Interesse an der Arbeit, Entfernung, usw. hinzu.
Aber ich wechsel eine Arbeit für weniger Geld?
Kenn niemanden der sowas machen würde.

Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 01.08.2016, 09:02 Uhr


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 01.08.2016, 10:57 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

QUOTE (Hexogen @ 01.08.2016, 08:53 Uhr) *
Sehe ich etwas anderes. (Mittlerweile)
In erster Linie macht man einen Job, wegen Geld.
Alles andere ist einfach erstunken und erlogen falsch.
Klar kommen jetzt Faktoren wie, Arbeitsumfeld, persönliches Interesse an der Arbeit, Entfernung, usw. hinzu.
Aber ich wechsel eine Arbeit für weniger Geld?
Kenn niemanden der sowas machen würde.


Hallo ,

Na klar , also weniger Verdienst hatte ich nirgendwo bei Wechsel ;-) - hätte mich jedoch auch mit dem selben Vetrdienst wie vorher zufrieden gegeben .


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 04.08.2016, 10:38 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

Eine grundlegende Frage ist doch, bewirbt man sich auf ausgeschriebene Stellen oder initiativ? Bei erstem ist eine Antwort Pflicht, bei zweitem nicht. Wir als kleine Firma können gar nicht auf Initiativbewerbungen antworten, geschweigedenn die Unterlagen zurückschicken. Der Aufwand ist für uns einfach zu hoch.

Zweitens...wenn man sich als Techniker bewirbt, dann doch wohl dort, wo solche auch gesucht werden. Aber die meisten Firmen suchen Facharbeiter mit knowhow, Führungspositionen sind meist schon vergeben. Und Techniker heißt nicht gleich Kompetenz. Ein Bekannter von mir ist Techniker für Maschinenbau und findet keine Stelle. Das liegt wohl daran, dass in unserer Region erstens der Bedarf nicht so hoch ist (große Firmen nehmen lieber Ingenieure) und zweitens er von Beruf KFZ-Mechaniker ist...von Zerspanung Null Ahnung.

Vieles hängt auch immer stark von der Region ab. Meine Erfahrungen aus den neuen Bundesländern sagt mir, wenn du einen hochwertigen Abschluss hast, dann versuche es im öffentlichen Dienst. Dort zählen nur Abschlüsse und Qualifikationen. In der freien Wirtschaft zählt Leistung und Erfahrung. Techniker ist recht undankbar, da die großen Firmen sich mit diesem Abschluss schwertun. Ich bin zum Beispiel Fertigungsleiter, ganz ohne Meister oder Techniker, alleine aufgrund meiner Erfahrung. Als höherwertigen Abschluss habe ich den Betriebswirt gemacht.

Manchmal braucht man auch einfach etwas Glück oder Beziehungen. Aber Weiterbildung ist immer gut und sollte sich auf Dauer durchsetzen!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: