586.493 aktive Mitglieder*
1.905 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Biegesimulator, Biegesimulator für trumpf V85 gesucht

Beitrag 23.04.2013, 21:04 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

Wir erhalten immer mehr Step Dateien, wie ja viele von euch Blechlern wahrscheinlich auch, nun ist es halt oft so das wir die Step Dateien auf umwegen mit SolidEdge abwickeln müssen, was meist echt mühsam ist und oft garnicht geht (Biegelinien die zueinander laufen verweigert SolidEdge ganz, dann muss man ein Loch beim Bug machen muss)

Nun haben wir zwar TruTops CAD, Punch und Nest aber Bend fehlt uns. Nach der Preis anfrage von Bend und Unfold bin ich jetzt definitiv nach einem anderen Programm am umschauen.
Zudem konnte ich TruTops Bend in Version 2.1 antesten war jedoch nicht begeistert, es konnte ein mittelschweres Teil nicht kannten obwohl es eigentlich geht.
AutoPol habe ich mir auch angesehen ist aber mit seinen 10 000€ auch nicht die billigere lösung!

Gibt es eine Gute und Günstige Lösung um eine Trumpf V85 Offline zu Programmieren oder um einfach nur schnell Step Files Abzuwickeln?
TOP    
Beitrag 25.04.2013, 15:56 Uhr
stefan140379
stefan140379
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2008
Beiträge: 65

Hallo!
Also ich arbeite jeden Tag mit Solid Edge und bin damit absolut zufrieden.
Wenn du Solid Edge hast dann vergiss mal die STEPS und lass dir von deiner Kundschaft lieber Parasolid Dateien schicken.STEPS sind sehr oft fehlerhaft und
von der Dateigröße auch größer als Parasolid.Auch gehen Gewinde verloren und und und.
Wir haben auch das kpl. Tops mit Nest und Bend aber das nutzt bei uns keiner mehr ausser in seltenen Ausnahmefällen.
TOP    
Beitrag 25.04.2013, 17:34 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (stefan140379 @ 25.04.2013, 15:56 Uhr) *
Hallo!
Also ich arbeite jeden Tag mit Solid Edge und bin damit absolut zufrieden.
Wenn du Solid Edge hast dann vergiss mal die STEPS und lass dir von deiner Kundschaft lieber Parasolid Dateien schicken.STEPS sind sehr oft fehlerhaft und
von der Dateigröße auch größer als Parasolid.Auch gehen Gewinde verloren und und und.
Wir haben auch das kpl. Tops mit Nest und Bend aber das nutzt bei uns keiner mehr ausser in seltenen Ausnahmefällen.


Naja Step Dateien kommen vom Kunden aus wir sagen nicht sie sollen es schicken ;-) Da frage ich nicht nach ob es ein anderes Format gibt...
Gewinde sind bei mir immer vorhanden bei den Step einzig ist halt wirklich das Abwickeln aber das ist ja von Solid Edge aus aber das ist ja bekannt(wir haben immernoch ST2 und keinen Vertrag)

Habt ihr auch Unfold zu Abwickeln oder was verwendet ihr?
Habt ihr sonst einen Biegesimulator oder macht ihr alles Manuell an der Maschine?
TOP    
Beitrag 25.04.2013, 20:27 Uhr
stefan140379
stefan140379
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2008
Beiträge: 65

Ja wir haben SE ST5...Da mach ich aus ner STEP eine Assembly dann schnapp ich mir die PAR und wandel die in eine sheetmetall um,ändere die Radien und das Teil passtEs gibt auch sehr widerspenstige Teile die nicht abzuwickeln gehen.Das liegt oft an den Eckenausklinkungen..Da brauche ich kein Kantprogramm.Ja wir schreiben die Programme an den Kantbänken dierekt....geht doch fix!
TOP    
Beitrag 26.04.2013, 16:17 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (stefan140379 @ 25.04.2013, 19:27 Uhr) *
Ja wir haben SE ST5...Da mach ich aus ner STEP eine Assembly dann schnapp ich mir die PAR und wandel die in eine sheetmetall um,ändere die Radien und das Teil passtEs gibt auch sehr widerspenstige Teile die nicht abzuwickeln gehen.Das liegt oft an den Eckenausklinkungen..Da brauche ich kein Kantprogramm.Ja wir schreiben die Programme an den Kantbänken dierekt....geht doch fix!


Naja so mach ichs auch... leider ist es oft so wegen den ausklinkungen sind immer die gleichen Kunden die es so machen das das es mit SolidEdge nicht geht...
Wir haben neu Alibre mit dem geht einiges was SE verweht aber das ganze Programm mit dem umwandeln ist da um einiges schwerer gelöst...
Das Programm Programm ist aber auch um Faktor 5 Billiger im Kauf und im Support...

Wir haben eben oft von dem selben wo uns die schwierigen Teile sendet dermassen Komplexe Teile das es im Simulator schneller gehen würde als wenn man 30 min überlegen würde...
TOP    
Beitrag 26.04.2013, 17:13 Uhr
stefan140379
stefan140379
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2008
Beiträge: 65

schick mir doch mal ein beispiel.das würde mich mal interessieren.mit solid kriegste alles hin.
TOP    
Beitrag 15.05.2013, 15:02 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

Du hast ne PN ;-) Sorry habs immer vergessen!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: