586.533 aktive Mitglieder*
2.823 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Blume des Lebens STEP file, 3D Datei

Beitrag 10.04.2012, 10:40 Uhr
cadflower
cadflower
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2012
Beiträge: 4

Hallo an alle!

Ich habe die Möglichkeit bekommen ein Modell in 3D drucken zu lassen mit dem HP designjet.
Aber ohne eine 3D Datei wie z.B. STEP geht nix!

bitte.gif um eure Hilfe!

Danke schon im Voraus
grüsse
*cadflower*
TOP    
Beitrag 10.04.2012, 19:39 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (cadflower @ 10.04.2012, 11:40 Uhr) *
Hallo an alle!

Ich habe die Möglichkeit bekommen ein Modell in 3D drucken zu lassen mit dem HP designjet.
Aber ohne eine 3D Datei wie z.B. STEP geht nix!

bitte.gif um eure Hilfe!

Danke schon im Voraus
grüsse
*cadflower*
Hallo cadflower,

zuerst mal Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum 1. Beitrag.
Vielleicht stellst du dich ja auch mal kurz vor oder beteiligst dich ein wenig in den Foren. thumbs-up.gif

Wenn du ein 3D-File benötigst, solltest du mal ein paar Angaben mehr machen! - Als DXF ist das relativ flott gezeichnet, aber als STEP fehlen ein paar Infos... Abmaße, Durchmesser, sollen die Kreise als eine Profil aufgezogen werden, etc pp.
Angehängte Datei  Blume_des_Lebens.png ( 382.65KB ) Anzahl der Downloads: 667

Angehängte Datei  Blume_des_Lebens_cnc_arena.stp ( 2.7MB ) Anzahl der Downloads: 339


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 12.04.2012, 10:04 Uhr
cadflower
cadflower
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2012
Beiträge: 4

QUOTE (CNCFanatiker @ 10.04.2012, 19:39 Uhr) *
Hallo cadflower,

zuerst mal Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum 1. Beitrag.
Vielleicht stellst du dich ja auch mal kurz vor oder beteiligst dich ein wenig in den Foren. thumbs-up.gif

Wenn du ein 3D-File benötigst, solltest du mal ein paar Angaben mehr machen! - Als DXF ist das relativ flott gezeichnet, aber als STEP fehlen ein paar Infos... Abmaße, Durchmesser, sollen die Kreise als eine Profil aufgezogen werden, etc pp.
Angehängte Datei  Blume_des_Lebens.png ( 382.65KB ) Anzahl der Downloads: 667

Angehängte Datei  Blume_des_Lebens_cnc_arena.stp ( 2.7MB ) Anzahl der Downloads: 339


Wunderschönen Guten Morgen! smile.gif
Erstmal herzlichen Dank, freue mich sehr über die schnelle Hilfe! danke.gif

zu mir:
Ich arbeite in einem Maschinenbauunternehmen als Assistentin der GL und interessiere mich sehr für heilige Geometrie.
Die Blume des Lebens ist Grundlage von allem was existiert. Sie ist ein geometrisches Schöpfungsmuster und entspricht exakt dem goldenen Schnitt.
Auf diesem Muster ist alles im Universum aufgebaut und alles kann darauf zurückgeführt werden.
Leider habe ich keine Möglichkeit bzw. keine Ahnung coangry.gif dies in 3D zu kriegen...
Ich würde es am liebsten in Form einer Kugel haben und es könnte in einer Größe von 10cm ausgedruckt werden.
Anleitungen dazu...
http://www.craniosacralzentrum.de/blog/art...uer-Povray.html
http://aufzurwahrheit.com/stammtisch/pi-ma...ebens-5267.html

Gar nicht so einfach... wie ich festgestellt habe wacko.gif

Danke m8.gif
grüsse
*cadflower*
TOP    
Beitrag 12.04.2012, 20:48 Uhr
Alleskleber
Alleskleber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 117

Hallo cadflower,

das Muster mit 6 gleichlangen Seiten in Kugelform ist eine Scherzfrage.
Ohne zu schummeln geht es mit jeweils 5-Ecken als Pentagondodekaeder mit 12 gleichgroßen Flächen.

Als Alternative könnte ich Dir das grüne Würfel-Logo mit deinem Wunsch-Text anbieten, aber mit der Einheit zum Universum wird es dann nichts mehr.
Wenn Du das möchtest, schreibe mir bitte deinen Text und eine eMail-Adresse für die Step-Datei.

Viele Grüße
Alleskleber


--------------------
Woher kommen wir ?
Wohin gehen wir ?
Und wer macht den Abwasch ?
TOP    
Beitrag 13.04.2012, 07:45 Uhr
cadflower
cadflower
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2012
Beiträge: 4

QUOTE (Alleskleber @ 12.04.2012, 20:48 Uhr) *
Hallo cadflower,

das Muster mit 6 gleichlangen Seiten in Kugelform ist eine Scherzfrage.
Ohne zu schummeln geht es mit jeweils 5-Ecken als Pentagondodekaeder mit 12 gleichgroßen Flächen.

Als Alternative könnte ich Dir das grüne Würfel-Logo mit deinem Wunsch-Text anbieten, aber mit der Einheit zum Universum wird es dann nichts mehr.
Wenn Du das möchtest, schreibe mir bitte deinen Text und eine eMail-Adresse für die Step-Datei.

Viele Grüße
Alleskleber



Hallo Alleskleber,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe damit gemeint, dass ich das Modell in einer Größe von 10 cm drucken lassen kann. smile.gif
Nach den Anleitungen die ich gelesen habe basiert es auf Sechsecken im Kreis (siehe Link im Beitrag)

Vielen Dank... Mir liegt die Einheit mit dem Universum am Herzen. wink.gif

Schöne Grüße
*cadflower*

hier noch ein schönes Bild der Blume des Lebens
http://www.deviantart.com/download/1812065...Roger_Essig.jpg
TOP    
Beitrag 14.04.2012, 21:23 Uhr
Alleskleber
Alleskleber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 117

Hallo cadflower,

der von Dir angegebene Link mit dem Bild zeigt nur einen Kugelausschnitt und ist geschummelt.
Um einen Kreis herum mit dem gleichen Durchmesser 6 Kreise in Kugelform tangential zu legen, das schafft nur David Copperfield oder M.C. Escher.

Als Pentagondodekaeder mit 12 gleichgroßen Flächen mit jeweils 5 Ecken geht es. Ich habe Dir Leonardo da Vinci reingezeichnet.

Angehängte Datei  LEONARDO.JPG ( 197.16KB ) Anzahl der Downloads: 230


2 Arme + 2 Beine + Kopf (=5 Ecken). Das Schnepperle gilt nicht.

Verwende bitte das File von CNCFanatiker oder als Alternative von mir den
Buntstiftehalter für deinen Schreibtisch.

Viele Grüße
Alleskleber


--------------------
Woher kommen wir ?
Wohin gehen wir ?
Und wer macht den Abwasch ?
TOP    
Beitrag 14.04.2012, 21:53 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (cadflower @ 13.04.2012, 08:45 Uhr) *
Vielen Dank... Mir liegt die Einheit mit dem Universum am Herzen. wink.gif
@ cadflower

Also wenn die Anordnung der Kreise / Blume des Lebens auf einer Kugel derart funktionieren würde, dann hätte das sicher schon längst jemand mal hergestellt. wink.gif
Es gibt auch so lustige Videos in Youtube, die Anordnung in einer Kugel dort ist auch geschummelt, da man dort die Blume als 2D-Element rotiert um den räumlichen Effekt zu erzielen.

Alternativ wenn dir die Einheiten des Universums am Herzen liegen, tun es aber sicher auch die platonischen Körper wie Tetrader, Würfel, Oktaeder, Dodekaeder, Ikosaeder ... Die haben schließlich alle auch eine wahrhaft "elementare" Bedeutung und sind in die Blume des Lebens projizierbar. thumbs-up.gif


@ Alleskleber
da Vinci - sehr passend :doch: - ist mir eben bei einer kleinen Recherche auch auf den Bildschirm gerutscht.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 16.04.2012, 21:55 Uhr
Alleskleber
Alleskleber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 117

Hallo cadflower,

auf dem Bild sieht man 4,5 Stunden harte Arbeit :

Angehängte Datei  BLUME.JPG ( 224.1KB ) Anzahl der Downloads: 228



Du musst die Dateiendung noch umbenennen von .txt nach .stp und das File als gesamte Baugruppe öffen.

Angehängte Datei  blume.txt ( 735.57KB ) Anzahl der Downloads: 137


Gruß
Alleskleber

Der Beitrag wurde von Alleskleber bearbeitet: 16.04.2012, 21:57 Uhr


--------------------
Woher kommen wir ?
Wohin gehen wir ?
Und wer macht den Abwasch ?
TOP    
Beitrag 21.04.2012, 19:35 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Alleskleber @ 16.04.2012, 22:55 Uhr) *
Hallo cadflower,

auf dem Bild sieht man 4,5 Stunden harte Arbeit :

Angehängte Datei  BLUME.JPG ( 224.1KB ) Anzahl der Downloads: 228



Du musst die Dateiendung noch umbenennen von .txt nach .stp und das File als gesamte Baugruppe öffen.

Angehängte Datei  blume.txt ( 735.57KB ) Anzahl der Downloads: 137


Gruß
Alleskleber

Hallo Alleskleber,


habe mir gestern deine Blume mal angesehen. - Nicht schlecht - da hast du dein Pro/Engineer ganz schön gequält biggrin.gif
Aber wie bist du auf die Ø der Ringe gekommen? Errechnet oder eher Anpassungskonstruktion?
Nicht dass ich nicht glauben würde dass du der Copperfield der Konstruktion bist, aber es dann doch verschiedene Abweichungen auf, z.B. an einigen der Ringe oder an den Schnittpunkten, - ich hoffe mal dass sind keine Importfehler oder bist du da nicht näher an die wahrscheinlichste Lösung gekommen -also dann doch nicht ganz die Einheit des Universums. wink.gif
Angehängte Datei  Schnittpunkt.JPG ( 42.1KB ) Anzahl der Downloads: 114


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 22.04.2012, 13:16 Uhr
Alleskleber
Alleskleber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 117

Hallo CNCFanatiker,

den Grundkörper habe ich über eine Formel von wikipedia ermittelt und hat exakt eine Kugel gebildet.

Fehler 1: Der Stern mit seinen 5 Ecken ist auf die Kugel draufprojiziert. Trotz gutem Zureden und spezieller Atemtechnik während dem Generieren hat sich die Form nicht auf die Kugel wickeln lassen. Das Ganze wäre im Nachhinein auch viel einfacher gegangen.

Fehler 2: Wenn es beim Regenerieren Probleme gibt, (vermutlich daher auch der Name ProBLeM), flicke ich gerne ein Geradenstück mit ein paar hundertstel Millimeter Länge ein.

Das Teil müsste ich jetzt mit weiteren 4 Stunden neu aufbauen um die Fehler zu korrigieren.
Die einfachste Lösung: Niemand erzählt das cadflower. biggrin.gif

Gruß
Alleskleber


--------------------
Woher kommen wir ?
Wohin gehen wir ?
Und wer macht den Abwasch ?
TOP    
Beitrag 22.04.2012, 14:51 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Alleskleber @ 22.04.2012, 14:16 Uhr) *
Hallo CNCFanatiker,

den Grundkörper habe ich über eine Formel von wikipedia ermittelt und hat exakt eine Kugel gebildet.

Fehler 1: Der Stern mit seinen 5 Ecken ist auf die Kugel draufprojiziert. Trotz gutem Zureden und spezieller Atemtechnik während dem Generieren hat sich die Form nicht auf die Kugel wickeln lassen. Das Ganze wäre im Nachhinein auch viel einfacher gegangen.

Fehler 2: Wenn es beim Regenerieren Probleme gibt, (vermutlich daher auch der Name ProBLeM), flicke ich gerne ein Geradenstück mit ein paar hundertstel Millimeter Länge ein.

Das Teil müsste ich jetzt mit weiteren 4 Stunden neu aufbauen um die Fehler zu korrigieren.
Die einfachste Lösung: Niemand erzählt das cadflower. biggrin.gif

Gruß
Alleskleber
Hallo Alleskleber,

ah daher die Geradenstücken - ProE - Eigenheiten also
Dachte vorerst dies entsteht durch das aktuelle Größenverhältnis von auf der Kugel, teils 5-blättrigen und teils 6-blättrigen Blumen.
Aber keine Angst ich verrate es nicht cadflower nein.gif - finde es trotzdem aber Klasse dass du dir die Arbeit gemacht hast.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 09.05.2012, 10:32 Uhr
cadflower
cadflower
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2012
Beiträge: 4

QUOTE (Alleskleber @ 22.04.2012, 14:16 Uhr) *
Hallo CNCFanatiker,

den Grundkörper habe ich über eine Formel von wikipedia ermittelt und hat exakt eine Kugel gebildet.

Fehler 1: Der Stern mit seinen 5 Ecken ist auf die Kugel draufprojiziert. Trotz gutem Zureden und spezieller Atemtechnik während dem Generieren hat sich die Form nicht auf die Kugel wickeln lassen. Das Ganze wäre im Nachhinein auch viel einfacher gegangen.

Fehler 2: Wenn es beim Regenerieren Probleme gibt, (vermutlich daher auch der Name ProBLeM), flicke ich gerne ein Geradenstück mit ein paar hundertstel Millimeter Länge ein.

Das Teil müsste ich jetzt mit weiteren 4 Stunden neu aufbauen um die Fehler zu korrigieren.
Die einfachste Lösung: Niemand erzählt das cadflower. biggrin.gif

Gruß
Alleskleber


Hey,
Ich bin dankbar dafür denn mir war klar dass du es auch nicht bringst!
...geht nicht gibts doch! wink.gif
Grüsse
TOP    
Beitrag 13.02.2014, 12:42 Uhr
NC-Artist
NC-Artist
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2014
Beiträge: 2

QUOTE (CNCFanatiker @ 10.04.2012, 18:39 Uhr) *
Hallo cadflower,

zuerst mal Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum 1. Beitrag.
Vielleicht stellst du dich ja auch mal kurz vor oder beteiligst dich ein wenig in den Foren. thumbs-up.gif

Wenn du ein 3D-File benötigst, solltest du mal ein paar Angaben mehr machen! - Als DXF ist das relativ flott gezeichnet, aber als STEP fehlen ein paar Infos... Abmaße, Durchmesser, sollen die Kreise als eine Profil aufgezogen werden, etc pp.
Angehängte Datei  Blume_des_Lebens.png ( 382.65KB ) Anzahl der Downloads: 667

Angehängte Datei  Blume_des_Lebens_cnc_arena.stp ( 2.7MB ) Anzahl der Downloads: 339


Hallo zusammen,
beim Googlen bin ich über diesen Thread gestolpert und hellhörig geworden. :-)
Promt hätte ich da par Fragen diesbezüglich.
Mein Problem ist das ich versucht habe eine Zeichnung einzuscannen, daraus eine DXF-Datei erzeugt habe und diese dann auf ein vielfaches vergrössern musste um den gewünschten Durchmesser von 1 Meter zu erhalten.
Darauf hin wurden die Konturen und Kanten so ungenau das meine Maschine ein Teil erzeugte das, sagen wir, mit einer stumpfen Laubsäge kaum hässlicher hätte werden können.... coangry.gif
Jetzt zur meiner Frage. Könnten Sie mir diese Blume des Lebens auf 1 Meter Durchmesser vergrössern / erstellen sodass saubere und klare Kanten gefräst werden können ?
Hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich rüberbringen...
Liebe Grüsse

Matthias
TOP    
Beitrag 13.02.2014, 18:25 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (NC-Artist @ 13.02.2014, 12:42 Uhr) *
Jetzt zur meiner Frage. Könnten Sie mir diese Blume des Lebens auf 1 Meter Durchmesser vergrössern / erstellen sodass saubere und klare Kanten gefräst werden können ?


Hallo Matthias / NC-Artist,

das Vergrößern stellt kein Problem dar, ich denke durch den Scan gab es hier Probleme. wacko.gif
Welches Format benötigst du genau - geht es nur um die Umrisse oder als 3D wie das Format von mir? ...oder soll es am Ende nur eine Gravur werden?


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 13.02.2014, 19:41 Uhr
NC-Artist
NC-Artist
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2014
Beiträge: 2

QUOTE (CNCFanatiker @ 13.02.2014, 17:25 Uhr) *
Hallo Matthias / NC-Artist,

das Vergrößern stellt kein Problem dar, ich denke durch den Scan gab es hier Probleme. wacko.gif
Welches Format benötigst du genau - geht es nur um die Umrisse oder als 3D wie das Format von mir? ...oder soll es am Ende nur eine Gravur werden?


Hallo CNC Fanatiker,
es geht rein um die Umrisse der Blume.
Es soll weder ein 3D Modell noch eine Gravur werden, sondern wie das angehängte Bild es darstellt. (alles weisse soll weg) Wenn ich jedoch das Bild auf die Grösse skaliere werden die Kanten "hackelig" was das Fräsprogramm natürlich 1 zu 1 so übernimmt und ich Konturen wie ein Sägeblatt habe.

Liebe Grüsse
Lebensblume
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: