586.075 aktive Mitglieder*
3.901 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bohrer D80 auf Spinner TC400

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 29.11.2011, 21:56 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

Hallo Freunde der Zerspanung,

Ich weis ja nicht wie es euch geht, aber ich werde von den Werkzeugherstellern im Moment so leidlich im Stich gelassen.

Ich möchte mit einem 80mm Vollbohrer in Glasfaserhartgewebe bohren.

Problem 1: meine Maschine hat nur VDI30
Problem 2: Spinner sagt sie könnten es für uns testen für horenden Stundensatz mit unserem Bohrer.....hahaha
Problem 3: kein mir bekannter Hersteller ist bereit uns zum Testen mal einen zur Verfügung zu stellen, weil,
Problem 4: nicht mal Spinner sagen kann ob die Antriebsmotoren das mitmachen würden ohne in Notaus zu gehn.(is doch traurig sowas)

Nun meine Frage: Hatte schon mal jemand von euch einen solchen Fall? eventuell speziell für den Maschinentyp?
Die Steuerung ist Sinumerik 840D sl mit Shopturn


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 30.11.2011, 06:51 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

also unsere CTX-gammaTC2000 mit HSK63 hats mit nem 80er in ST52 nicht gepackt...wink.gif

VDI30 und 80er Bohrer passt meiner Meinung nach auch überhaupt nicht zusammen, habe aber auch noch nie "GFK"(?) bearbeitet...macht man mit Diamant WSP oder?

Der Beitrag wurde von MiBü bearbeitet: 30.11.2011, 06:53 Uhr


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 30.11.2011, 10:34 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (musikwelt080977 @ 29.11.2011, 21:56 Uhr) *
Hallo Freunde der Zerspanung,

Ich weis ja nicht wie es euch geht, aber ich werde von den Werkzeugherstellern im Moment so leidlich im Stich gelassen.

Ich möchte mit einem 80mm Vollbohrer in Glasfaserhartgewebe bohren.

Problem 1: meine Maschine hat nur VDI30
Problem 2: Spinner sagt sie könnten es für uns testen für horenden Stundensatz mit unserem Bohrer.....hahaha
Problem 3: kein mir bekannter Hersteller ist bereit uns zum Testen mal einen zur Verfügung zu stellen, weil,
Problem 4: nicht mal Spinner sagen kann ob die Antriebsmotoren das mitmachen würden ohne in Notaus zu gehn.(is doch traurig sowas)

Nun meine Frage: Hatte schon mal jemand von euch einen solchen Fall? eventuell speziell für den Maschinentyp?
Die Steuerung ist Sinumerik 840D sl mit Shopturn

Ich kann nur immer wieder sagen, daß es für schwere Bearbeitungen auch schwere Maschinen gibt!!!!! Manchmal möchte ich es auch schreien!!!!! direkt ins Ohr!!!!
Solche Spiele sollte man auf Maschinen versuchen, die mit Vorgelege ausgerüstet sind. Spindelmotoren haben hohe Dynamik aber weniger Drehmoment!!!!! Unter 1000 U/min ist da die Luft raus. Das ist einfach PHYSIK.
Deshalb gibt es einen 80mm Vollbohrer auch nicht mit einem 30mm-Schaft!!!!! Der ist sonst einfach mal weg (in der Spänewanne).... und macht dabei den Revolver kaputt.
Bitte mal im Physik-Lehrbuch der 6.Klasse nachlesen!!!!! Oder einfach im "Tabellenbuch Metall"..... obwohl sich die Naturgesetze sich in den letzten 30 Jahren nicht wesentlich geändert haben.... wink.gif

Für dein Problem haben Gebrauchtmaschinenhändler bestimmt noch eine "alte Kampfkurbel" auf Lager.... wink.gif Eine solide DLZ mit 30KW und Wechselgetriebe sollte deine Ansprüche eigentlich erfüllen können. Fräsen kann die aber auch nicht.. wink.gif
TOP    
Beitrag 01.12.2011, 21:41 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

QUOTE (guest @ 30.11.2011, 11:34 Uhr) *
Ich kann nur immer wieder sagen, daß es für schwere Bearbeitungen auch schwere Maschinen gibt!!!!! Manchmal möchte ich es auch schreien!!!!! direkt ins Ohr!!!!
Solche Spiele sollte man auf Maschinen versuchen, die mit Vorgelege ausgerüstet sind. Spindelmotoren haben hohe Dynamik aber weniger Drehmoment!!!!! Unter 1000 U/min ist da die Luft raus. Das ist einfach PHYSIK.
Deshalb gibt es einen 80mm Vollbohrer auch nicht mit einem 30mm-Schaft!!!!! Der ist sonst einfach mal weg (in der Spänewanne).... und macht dabei den Revolver kaputt.
Bitte mal im Physik-Lehrbuch der 6.Klasse nachlesen!!!!! Oder einfach im "Tabellenbuch Metall"..... obwohl sich die Naturgesetze sich in den letzten 30 Jahren nicht wesentlich geändert haben.... wink.gif

Für dein Problem haben Gebrauchtmaschinenhändler bestimmt noch eine "alte Kampfkurbel" auf Lager.... wink.gif Eine solide DLZ mit 30KW und Wechselgetriebe sollte deine Ansprüche eigentlich erfüllen können. Fräsen kann die aber auch nicht.. wink.gif



So jetz muß ich aber auch noch mal eine Klarstellung hier machen.....
1. Die Aufnahme VDI 30 auf ABS 50 gibt es
2. den Bohrer ABS 50 in D80 gibt es ebenso
Wer sich mal intensiv mit sowas beschäftigt hat weis was ich meine.
Nichts gegen deine Aussage -guest, ist auch völlig richtig was du schreibst.....aber ich WILL KEIN STAHL BOHREN sonder Epoxidharzglasfasergewebe.

Bei Komet hab ich beides gefunden...nur Komet sagt wir fertigen die Bohrer nur ab 2 Stück Einzelpreis.....open end und dann zwei?
Sie sind offiziell gelistet und man bekommt nich ma nen Probebohrer...mehr wollt ich nicht!

Soviel dazu

Das die Physik nicht überlistet werden kann ist mir schon klar....aber das Spinner nicht mal ne Aussage machen kann was ihre Maschinen überhaupt hergeben find ich traurig.

ENDE


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 01.12.2011, 22:19 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Wir kennen ja dein Teil nicht, aber gibt es denn keine andere Möglichkeit?
Wie tief soll das 80er Loch denn werden? ....Fräsen kann man ja GFK bekanntlich ganz gut..... wink.gif


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 01.12.2011, 22:24 Uhr
Michael Hartung
Michael Hartung
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2004
Beiträge: 163

QUOTE (musikwelt080977 @ 01.12.2011, 21:41 Uhr) *
So jetz muß ich aber auch noch mal eine Klarstellung hier machen.....
1. Die Aufnahme VDI 30 auf ABS 50 gibt es
2. den Bohrer ABS 50 in D80 gibt es ebenso
Wer sich mal intensiv mit sowas beschäftigt hat weis was ich meine.
Nichts gegen deine Aussage -guest, ist auch völlig richtig was du schreibst.....aber ich WILL KEIN STAHL BOHREN sonder Epoxidharzglasfasergewebe.

Bei Komet hab ich beides gefunden...nur Komet sagt wir fertigen die Bohrer nur ab 2 Stück Einzelpreis.....open end und dann zwei?
Sie sind offiziell gelistet und man bekommt nich ma nen Probebohrer...mehr wollt ich nicht!

Soviel dazu

Das die Physik nicht überlistet werden kann ist mir schon klar....aber das Spinner nicht mal ne Aussage machen kann was ihre Maschinen überhaupt hergeben find ich traurig.

ENDE


Hast du schon mal an einen Kernbohrer gedacht?
Sanvik Kernbohrer R416, ( Bohrtiefe 200mm) ist normal Lagerware und du hast geringere Leistungsaufnahme.
An unserem Bearbeitungszentrum ist in Stahl / VA mit Vollbohren bei 56mm so ziemlich Schluss, Durchmesser 80 ist mit dem Kernbohrer aber auch schon gebohrt worden. (15MnCR5)
Du musst dir nur eine passende Aufnahme VDI zu Varilock (Sandvik Schnittstelle beim Kernbohrer) drehen.

Gruß Michael

Der Beitrag wurde von Michael Hartung bearbeitet: 01.12.2011, 22:26 Uhr
TOP    
Beitrag 01.12.2011, 22:28 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

QUOTE (Daniel @ 01.12.2011, 23:19 Uhr) *
Wir kennen ja dein Teil nicht, aber gibt es denn keine andere Möglichkeit?
Wie tief soll das 80er Loch denn werden? ....Fräsen kann man ja GFK bekanntlich ganz gut..... wink.gif


hallo @daniel...
Fräsen mache ich die ganze Zeit...das dauert aber zu lange...hatte schon zwei schäden an angetriebenen Werkzeugen....weil Spinner Sagt es ist eine Drehmaschine und keine Fräsmaschine....
Und da das loch eh zentrisch ist bietet sich das Bohren am besten an.
Ich hatte bisher das loch mit einem 16er Fräser aus dem orangenen Katalog ausgeklingt....probhlem ist das das reststück dann hinter in die Backen fällt und ich daher das nicht unbeaufsichtigt laufen lassen kann, weil danach eine Bohrstange kommt.....gibt nen kurzen Ruck und ab isse die Bohrstange... sad.gif

Gruß Stefan

P.S.
Das deutsche GFK läst sich gut zerspanen...aber nicht das polnische was ich verarbeiten muß.... sad.gif


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 01.12.2011, 22:35 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

QUOTE (Michael Hartung @ 01.12.2011, 23:24 Uhr) *
Hast du schon mal an einen Kernbohrer gedacht?
Sanvik Kernbohrer R416, ( Bohrtiefe 200mm) ist normal Lagerware und du hast geringere Leistungsaufnahme.
An unserem Bearbeitungszentrum ist in Stahl / VA mit Vollbohren bei 56mm so ziemlich Schluss, Durchmesser 80 ist mit dem Kernbohrer aber auch schon gebohrt worden. (15MnCR5)
Du musst dir nur eine passende Aufnahme VDI zu Varilock (Sandvik Schnittstelle beim Kernbohrer) drehen.

Gruß Michael


Hallo @ Michael Hartung

Danke für den tipp, aber das geht bei mir nicht weil ich reine Trockenbearbeitung habe und nur maximal mit Luft kühlen kann sad.gif, ergo ist selbstdrehn von Stahl passe zumal meine Maschine wegen der Staubbelastung an einer Absauganlage hängt....
Ich bete schon immer beim Backenausdrehn das nichts passiert... die Anlage brannte schon mal
Die Bohrtiefe die ich brauche ist gerade mal 30mm im höchstfall.

Gruß Stefan


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 02.12.2011, 11:29 Uhr
Mücke
Mücke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2006
Beiträge: 91

Also hab das über den Daumen gepeilt mal ausgerechnet.
Hab noch genauere Formeln von meiner Technikerschule, leider nicht gefunden,
deswegen habe ich die aus dem Tabellenbuch genommen.


Angenommene Werte

vc 250 m/min
f 0,3
Bohrer Durchmesser 80
als kc - Wert den von Magnesium (ist der niedrigste im TBB)

und dann komme ich auf effektive 24 kW Antriebsleistung bei 1000 Umd/min

und laut Datenblatt ist ja 5 kW das höchste der Gefühle bei der TC 400
TOP    
Beitrag 02.12.2011, 13:02 Uhr
JanPf
JanPf
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2002
Beiträge: 178

Hallo
Habt Ihr schonmal drüber nachgedacht Euch einen Bohrer selber zu bauen bzw von Eurem Scharfschleifer schleifen zu lassen.

gruß Jan


--------------------
www.pfeifer-cnc.de
TOP    
Beitrag 02.12.2011, 14:06 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

QUOTE (musikwelt080977 @ 01.12.2011, 22:41 Uhr) *
Bei Komet hab ich beides gefunden...nur Komet sagt wir fertigen die Bohrer nur ab 2 Stück Einzelpreis.....open end und dann zwei?
Sie sind offiziell gelistet und man bekommt nich ma nen Probebohrer...mehr wollt ich nicht!


Servus,

wir haben nur einen WSP-Bohrer von Komet mit ABS50!??

Wie tief musst Du denn?

Schonmal über Planstechen nachgedacht?


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 02.12.2011, 15:09 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (musikwelt080977 @ 01.12.2011, 22:28 Uhr) *
hallo @daniel...
Fräsen mache ich die ganze Zeit...das dauert aber zu lange...hatte schon zwei schäden an angetriebenen Werkzeugen....weil Spinner Sagt es ist eine Drehmaschine und keine Fräsmaschine....
Und da das loch eh zentrisch ist bietet sich das Bohren am besten an.
Ich hatte bisher das loch mit einem 16er Fräser aus dem orangenen Katalog ausgeklingt....probhlem ist das das reststück dann hinter in die Backen fällt und ich daher das nicht unbeaufsichtigt laufen lassen kann, weil danach eine Bohrstange kommt.....gibt nen kurzen Ruck und ab isse die Bohrstange... sad.gif

Gruß Stefan

P.S.
Das deutsche GFK läst sich gut zerspanen...aber nicht das polnische was ich verarbeiten muß.... sad.gif


Hast du schon mal einen EcoCut versucht?
Damit kannst du ins Volle Bohren und anschließend weiter auf Maß drehen, ohne das Werkzeug zu wechseln zu müssen.
- Bei einem 20'er wärst du mit 4 Spänen auf 80mm Durchmesser.
Das ist weniger belastend für die Maschine und dein Teil. Die Kräfte die der Bohrer benötigt, stützen sich ja auch auf dem Teil ab.
Allein deswegen hätte ich Bauchschmerzen, daß das Teil bei einem 80'er Vollbohrer noch im Futter bleibt... wink.gif
Wenn du natürlich 1000 solcher Löcher pro Tag und über viele Wochen bohren mußt, wäre sicher eine größere Maschine angebracht....

Wenn du die Schnittwerte, die du verwenden willst und die Festigkeitswerte des Materials weißt, kannst du dir selbst mit Hilfe des Tabellenbuchs ausrechnen, ob die Spindel deiner Maschine eine Chance hat, die benötigte Kraft aufzubringen, um einen 80mm Vollbohrer durch dein polnisches GFK zu drücken.
Hier im Forum sind bestimmt nur wenige, die mit dem Begriff "polnisches GFK" überhaupt etwas anfangen können. Deswegen hat 'Mücke' auch die grobe Rechnung mit fiktiven Zahlen betrieben...

Stell doch mal eine Skizze von dem Teil ein, daß du da bearbeiten willst. Vielleicht noch einige Festigkeitswerte... damit man mal abschätzen kann, wieweit das Teil und die Werkzeuge belastbar sind. Und welche Stückzahlen da zur Debatte stehen!
Mir schwant etwas, du könntest auf dem dem falschen Technologie-Dampfer sein. wink.gif
Vielleicht gibt's ja hier den Einen oder Anderen, der dir einen heißen Tip geben kann, wie du deine Teile sicher, maschinenschonend und dennoch rentabel produzieren kannst.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 02.12.2011, 15:10 Uhr
TOP    
Beitrag 18.04.2012, 18:46 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

Hallo alle zusammen...
habe neulich begonnen mit Vollbohrern der Komet Klasse in Drm 19 und 23, habe wenig später mir nen Vollbohrer in drm 35 zugelegt.....und bis jetzt bin ich recht optimistisch das das auch mit nem 80er klappen würde.
Habe heute Testlauf gemacht mit dem 35er Bohrer in HGW 2082 (Baumwollhartgewebe) Bohrtiefe 30mm bei 550mm/min Vorschub und 1850 U/min....hatte sich zwar schon recht grenzwertig angehört aber ich bin mir ziemlich sicher das ich meiner Maschine da noch a bissl mehr abverlangen kann.
Ich muß da scheinbar in den sauren Apfel beisen....entweder klappts oder die Maschine steigt aus...letzteres hoff ich natürlich nicht....weil dann wäre ma wieder ne Runde Revolverausrichten an der Tagesordnung.....

So weiteres folgt.....wenn ich mehr weis wink.gif


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 18.04.2012, 18:54 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo

Als erstes sollte aber erstmal eine Abschaltung wegen Überlast statt finden.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 18.04.2012, 19:09 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

QUOTE (InTex @ 18.04.2012, 18:54 Uhr) *
Hallo

Als erstes sollte aber erstmal eine Abschaltung wegen Überlast statt finden.


Hallo inTex,

das Ding mit der Abschaltung wegen Überlast hatte ich schonmal als ich mit nem Axialen meisel gegen ein GfK Teil im Backenfutter gefahren bin versehntlich.....
da kam leider keine Überlast wie erhofft....da war der Revolver damals um 2mm ausm Ruder sad.gif.
Daher werd ich mich da wohl eher rantasten müssen...die nächste Größe ist demnächst nen 50er Bohrer....schaun wa mal wie der sich macht. smile.gif

Das Thema is noch lange nicht erledigt.....da bin ich jetzt selbst neugierig geworden. :doch:


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 18.04.2012, 21:32 Uhr
RABA85
RABA85
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2006
Beiträge: 9

Hallo,

wir haben auch eine TC 400 und verarbeiten auch alles von Titan bis GFK.
Das höchtse der Gefühle für die TC 400 ist für Bohroperationen ins Volle ein Bohrer Durchmesser 52 für Alu und ca. 60 für GFK (zumindest das deutsche, welches wir vearbeiten). Wobei die Maschine auch hier schon Mühe hat die Solldrehzahl von ca. 800 u/min zu halten uns das Ganze sich nicht mehr schön anhört...
Also 80er geht definitiv nicht. Wir haben einen 70er ausprobiert - mit ein wenig mehr Vorschub bleibt die Spindel sofort stehen.

Wir haben daher fast alle unsere Programme umgestellt - bohren mit Wp-Bohrer 45 in solle und drehen dann mit dem selben Bohrer als Drehbohrer mit 4 mm Zustellung bis auf das Sollmaß aus.
Von der Berarbeitungszeit gibt es zwischen 45er Bohrer + ausdrehen und 60er Bohrer keinen nennenswerten Unterschied.


Andererseits auf unseren Gildemeister CTX 420ern geht 80 ins volle wunderbar - die haben aber auch VDI 40 und einen wesentlich stärkeren Antrieb.
Ebenso sind diese Maschinen wesentlich robuster - bei unserer Spinner ist alle paar Wochen Revolver + Revolverscheibe ausrichten angesagt, oft sammeln sich Späne hinter der Revolverscheibe und das angetr. Werkzeug kuppelt nicht mehr richtig. Außerdem verrecken die Endschalter der AGW - Kupplung des öfteren mal gerne...

Ja, die TC 400 ist definitiv keine Fräse - wenn man den Revolver zerlegt, dann stellt man fest, dass die Antriebwelle der AGWs miniatur ist (ca. 10mm).
Nach ca. 30 Minuten arbeiten mit AGWs bei 6000 U/min wird der Motor heiß und schaltet ab ... also alles nicht so das glebe vom Ei.
TOP    
Beitrag 19.04.2012, 20:15 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

QUOTE (RABA85 @ 18.04.2012, 21:32 Uhr) *
Hallo,

wir haben auch eine TC 400 und verarbeiten auch alles von Titan bis GFK.
Das höchtse der Gefühle für die TC 400 ist für Bohroperationen ins Volle ein Bohrer Durchmesser 52 für Alu und ca. 60 für GFK (zumindest das deutsche, welches wir vearbeiten). Wobei die Maschine auch hier schon Mühe hat die Solldrehzahl von ca. 800 u/min zu halten uns das Ganze sich nicht mehr schön anhört...
Also 80er geht definitiv nicht. Wir haben einen 70er ausprobiert - mit ein wenig mehr Vorschub bleibt die Spindel sofort stehen.

Wir haben daher fast alle unsere Programme umgestellt - bohren mit Wp-Bohrer 45 in solle und drehen dann mit dem selben Bohrer als Drehbohrer mit 4 mm Zustellung bis auf das Sollmaß aus.
Von der Berarbeitungszeit gibt es zwischen 45er Bohrer + ausdrehen und 60er Bohrer keinen nennenswerten Unterschied.


Andererseits auf unseren Gildemeister CTX 420ern geht 80 ins volle wunderbar - die haben aber auch VDI 40 und einen wesentlich stärkeren Antrieb.
Ebenso sind diese Maschinen wesentlich robuster - bei unserer Spinner ist alle paar Wochen Revolver + Revolverscheibe ausrichten angesagt, oft sammeln sich Späne hinter der Revolverscheibe und das angetr. Werkzeug kuppelt nicht mehr richtig. Außerdem verrecken die Endschalter der AGW - Kupplung des öfteren mal gerne...

Ja, die TC 400 ist definitiv keine Fräse - wenn man den Revolver zerlegt, dann stellt man fest, dass die Antriebwelle der AGWs miniatur ist (ca. 10mm).
Nach ca. 30 Minuten arbeiten mit AGWs bei 6000 U/min wird der Motor heiß und schaltet ab ... also alles nicht so das glebe vom Ei.



Hallo,
endlich mal jemand der meine täglichen leiden kennt sad.gif leider
Ich muß immer wieder feststellen das die Maschine im ganzen nicht das gelbe ist was seitens Spinner versprochen wurde...aber es ist schon mal gut zu wissen wie weit ich nu gehen kann....
GfK ist ja zum glück nicht das einzige Material was ich darauf bearbeite.....ist ja auch Hartpapier und Baumwollhartgewebe...aber das mit dem 80er Bohrer kann ich dann ja mal sein lassen.....leider......jut forschen wa weiter oder kaufen wa gleich ne größere Maschine.......hmmm+
Ich war davon von Anfang an nicht so wirklich überzeugt von der Maschine eben weil ich Gildemeister und DMG Maschinen auch kenne und schätze.

Was die Schäden an meiner Maschine betrifft...kann man mich gerne per PM anschreiben wenn man mehr wissen möchte....das mit dem Revolver ist noch das geringste Übel dabei....aber gut ...soll warscheinlich so sein .....


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 19.04.2012, 20:40 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo musikwelt080977

Ob da nun Spinner etwas verspricht oder nicht. Wenn ich mir allein die technischen Daten an sehe, und das Abbild der Maschine, da kannst du doch einfach nicht viel verlangen.
Ich habe mal an den Dingern geschafft und V4A bearbeitet. Da waren die Grenzen schon sichtbar. Ich muß natürlich sagen, daß die damaligen Kollegen auch eine Art Maschinenschlacht abgehalten haben. Das konnte ich nicht mit ansehen.
Aber auch da wurde seitens der Führung aus Unwissenheit die falschen Maschinen für die derzeitige Bearbeitung gekauft.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 19.04.2012, 20:50 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

QUOTE (InTex @ 19.04.2012, 20:40 Uhr) *
Hallo musikwelt080977

Ob da nun Spinner etwas verspricht oder nicht. Wenn ich mir allein die technischen Daten an sehe, und das Abbild der Maschine, da kannst du doch einfach nicht viel verlangen.
Ich habe mal an den Dingern geschafft und V4A bearbeitet. Da waren die Grenzen schon sichtbar. Ich muß natürlich sagen, daß die damaligen Kollegen auch eine Art Maschinenschlacht abgehalten haben. Das konnte ich nicht mit ansehen.
Aber auch da wurde seitens der Führung aus Unwissenheit die falschen Maschinen für die derzeitige Bearbeitung gekauft.



Na wenigstens bin ich nich der einzige der mit so nem Prozedere zu kämpfen hat.....falsche Aufgabe....falsche Maschine...schaun wa mal ob da mal was passiert...weil das Getriebe der AGWZ ist schon angeschlagen und es dürfte nicht mehr lange dauern bis es wegbricht......hmmmm
Und ich dachte ich mache immer was falsch.....aber es bestätigt sich ja mitlerweile immer wieder das einfach mal die Maschine nicht dafür geeignet ist......leider.


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 20.04.2012, 15:37 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (musikwelt080977 @ 19.04.2012, 21:50 Uhr) *
Und ich dachte ich mache immer was falsch.....


Naja der Fehler ist halt, daß man immer wieder dazu neigt, den "Maschinen" etwas zu zumuten, in dem man schnell die Grenzen übersteigt, bevor man sie überhaupt erreicht hat.
Der Vorteil an den kleinen Spinner ist, daß sich bei einem geringem Crash ziemlich schnell der ganze Revolverkopf verstellt.
Der sitzt glaub ich nur an 6 Schrauben. (Weiß nicht mehr so genau) biggrin.gif
Das löst am Anfang zwar immer gleich großes Unverständnis aus, zeigt sich im Nachhinein aber als die bessere Lösung, eher etwas schwerwiegenderes passiert.
Der Kopf ist so eigentlich wieder recht schnell ausgerichtet.
Wie gesagt, man könnte das auch mit der Überlasteinstellung regeln. Nur hätte das wieder den Nachteil, daß die Schruppbearbeitung eventuell darunter leiden würde, da die Maschine andauernd abschaltet.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 20.04.2012, 22:37 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

QUOTE (InTex @ 20.04.2012, 15:37 Uhr) *
Naja der Fehler ist halt, daß man immer wieder dazu neigt, den "Maschinen" etwas zu zumuten, in dem man schnell die Grenzen übersteigt, bevor man sie überhaupt erreicht hat.
Der Vorteil an den kleinen Spinner ist, daß sich bei einem geringem Crash ziemlich schnell der ganze Revolverkopf verstellt.
Der sitzt glaub ich nur an 6 Schrauben. (Weiß nicht mehr so genau) biggrin.gif
Das löst am Anfang zwar immer gleich großes Unverständnis aus, zeigt sich im Nachhinein aber als die bessere Lösung, eher etwas schwerwiegenderes passiert.
Der Kopf ist so eigentlich wieder recht schnell ausgerichtet.
Wie gesagt, man könnte das auch mit der Überlasteinstellung regeln. Nur hätte das wieder den Nachteil, daß die Schruppbearbeitung eventuell darunter leiden würde, da die Maschine andauernd abschaltet.


Das mit der Überlasteinstellung hab ich schon hinter mir und ist nicht so ohne weiteres möglich, da Spinner da nen Riegel vorgeschoben hat, das habe ich schon mit dem Monteur durchgekaut......
Das mit dem Ausrichten des Revolvers stimmt mit den sechs Schrauben....aber Spinner hat da nicht ganz mitgedacht weil das abnehmen der Haube und das erreichen der Schrauben schon nen Akt ist.....
Ich habe das jetzt so hingenommen ...entweder bekomme ich ne andre Maschine oder das Getriebe im Revolver gibt demnächst den Geist auf....ich weis einfach nicht mehr was ich noch machen soll.....Teile werden immer komplexer aber Bearbeitbarkeit mit der Maschine stößt so leidlich an die Grenzen...zumal ich auch noch mit dem Backenfuttern Probleme habe, weil die mit 5bar immer nachdrücken wärend der bearbeitung.....aber dazu könnt ich schon nen neuen Tread eröffnen......


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 21.04.2012, 07:42 Uhr
erwin1234
erwin1234
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2010
Beiträge: 90

Die Maschine ist einfach nicht für sowas ausgelegt, hat intex ja vorher schon gesagt. So wie ich mich erinnern kann hat die 13kw auf der Hauptspindel...von dem Z.-Antrieb will ich gar nicht reden..da mit einem 80er Bohrer zu arbeiten...naja. Die TC400 wird in der Türkei (das soll jetzt nicht Menschenfeindlich sein) gebaut und das merkt man einfach. Der AWZ Antrieb ist neben dem Revolver an sich, mit die größte Schwachstelle der Maschine. Wenn man die mit der SB-Serie (wird in Sauerlach gebaut) von Spinner vergleicht sind das Welten. Wir hatten ständig Probleme mit der Maschine. Das Positive ist natürlich das die Maschine superschnell zu rüsten und zu programmieren ist. Das wars aber dann auch schon.
Hab 2 Jahre mit einer TC400 zu tun gehabt und bin heilfroh das ich da weg bin.
TOP    
Beitrag 27.04.2012, 21:42 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

QUOTE (erwin1234 @ 21.04.2012, 08:42 Uhr) *
Hab 2 Jahre mit einer TC400 zu tun gehabt und bin heilfroh das ich da weg bin.


Ich habe das jetzt mal so zur Kenntnis genommen, weil ne neue Maschine werd ich da sicher nicht mehr sehn ......
ich weis nicht warum Spinner sowas produzieren lässt.....ich kenne V-Fräszentren von denen die laufen super aber mit der TC Serie ham se sich echt nen Ding geleistet, und dann vor allem noch frech vorschlagen wir testen das für sie zu nem horrenden Stundensatz....wenn man nich mal weis was die verbauten Komponenten bringen isses echt traurig.

Ich habe das Projekt an unsere GS abgegeben....ich habe keine Lust mehr mich damit bei solchen Verhältnissen zu befassen.
Jedenfalls bin ich jetzt im Bilde was ich der Maschine anbieten kann. nämlich nichts......am besten stehn lassen und nich anfassen.


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 30.04.2012, 12:22 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (RABA85 @ 18.04.2012, 22:32 Uhr) *
Hallo,

wir haben auch eine TC 400 und verarbeiten auch alles von Titan bis GFK.
Das höchtse der Gefühle für die TC 400 ist für Bohroperationen ins Volle ein Bohrer Durchmesser 52 für Alu und ca. 60 für GFK (zumindest das deutsche, welches wir vearbeiten). Wobei die Maschine auch hier schon Mühe hat die Solldrehzahl von ca. 800 u/min zu halten uns das Ganze sich nicht mehr schön anhört...
Also 80er geht definitiv nicht. Wir haben einen 70er ausprobiert - mit ein wenig mehr Vorschub bleibt die Spindel sofort stehen.

Wir haben daher fast alle unsere Programme umgestellt - bohren mit Wp-Bohrer 45 in solle und drehen dann mit dem selben Bohrer als Drehbohrer mit 4 mm Zustellung bis auf das Sollmaß aus.
Von der Berarbeitungszeit gibt es zwischen 45er Bohrer + ausdrehen und 60er Bohrer keinen nennenswerten Unterschied.


Andererseits auf unseren Gildemeister CTX 420ern geht 80 ins volle wunderbar - die haben aber auch VDI 40 und einen wesentlich stärkeren Antrieb.
Ebenso sind diese Maschinen wesentlich robuster - bei unserer Spinner ist alle paar Wochen Revolver + Revolverscheibe ausrichten angesagt, oft sammeln sich Späne hinter der Revolverscheibe und das angetr. Werkzeug kuppelt nicht mehr richtig. Außerdem verrecken die Endschalter der AGW - Kupplung des öfteren mal gerne...

Ja, die TC 400 ist definitiv keine Fräse - wenn man den Revolver zerlegt, dann stellt man fest, dass die Antriebwelle der AGWs miniatur ist (ca. 10mm).
Nach ca. 30 Minuten arbeiten mit AGWs bei 6000 U/min wird der Motor heiß und schaltet ab ... also alles nicht so das glebe vom Ei.

Also eine TC400 mit einer CTX420 zu vergleichen, ist wohl nicht ganz fair.
TC800 110 und CTX420 sind da wohl eher vergleichbar.
Oder würdet ihr hier eine Chiron FZ08 mit einer DMG DMF500 vergleichen wollen?
Ich könnte mich auch bei VW beschweren, daß meinem Golf immer die Antriebe abreißen, wenn ich den 3Meter-Schneepflug an der Anhängekupplung den Berg hochziehen will....
TOP    
Beitrag 17.07.2012, 21:17 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

QUOTE (MiBü @ 30.11.2011, 07:51 Uhr) *
Servus,

also unsere CTX-gammaTC2000 mit HSK63 hats mit nem 80er in ST52 nicht gepackt...wink.gif

VDI30 und 80er Bohrer passt meiner Meinung nach auch überhaupt nicht zusammen, habe aber auch noch nie "GFK"(?) bearbeitet...macht man mit Diamant WSP oder?


Sorry für Offtopic, aber ist die Gamma mit dem Fräskopf tatsächlich so schwach?

Wir haben die mit VDI 50 Revolver und bohren ins Volle bis D140, auch in hochlegierte Stähle... Und da würde noch mehr gehen, allerdings fehlen da die Werkzeuge. Wir haben allerdings auch die ISM127+ (also 4000 nm).

Ich habs noch nie geschafft die Spindel über 40% auslastung zu bekommen, und das war bei 750mm durchmesser, 100 u/min und 8mm spantiefe ;-)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: