586.449 aktive Mitglieder*
3.333 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bohrgewindefräsen, Wer hat erfahrungen

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 24.01.2024, 16:04 Uhr
Reichle_Wolfgang
Reichle_Wolfgang
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2017
Beiträge: 91

Hallo Fräser Gemeinde

Wer hat Erfahrung mit Bohrgewindefräsen in Bezug auf Drehzahl und Vorschub
Haben Fräser von Hoffmann (Nr. 139521 M8 z.B.) Werkstoff 1.2379 weich
Drehzahl hatte ich 4600 Vorschub 150, machte 2 Versuchsgewinde 20 tief einwandfrei.
Im Fertigteil 16 Tief und beim 1. Gewinde gleich ab. Maschine hat keine Innenkühlung.
Wie sind eure Erfahrungen?
TOP    
Beitrag 24.01.2024, 20:45 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656

Ich gehen mal von einem Sacklochgewinde aus, oder?

Bei dem Material, der Tiefe und dem kleinen Gewindedurchmesser würde ich dir vom Gewindefräsen eher abraten. Besonders ohne IKZ.

Mfg
TOP    
Beitrag 25.01.2024, 05:49 Uhr
WeHoGm
WeHoGm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 20.07.2023
Beiträge: 68

Guten Morgen,

wir machen öfters Gewinde mit diesen Gewindefräsern ins Harte aber auch ins Weiche, wenn diese vergessen wurden oder nach gefräst werden müssen, weil nicht tief genug gebohrt wurde.
Das machen wir auch ohne IKZ und es geht ohne Probleme, selbst M2.
Wichtig ist bei den Werkzeugen, Drehrichtung M4 und nicht M3, Luft von außen so nah wie möglich an die Bohrung damit die Späne auch rauskommen, wenn die nicht rauskommen, dann verklemmen sich die Späne und der Fräser bricht.
Ansonsten haben wir gute Erfahrungen mit dieser Art von Fräsern.

Das Fertigteil war auch 1.2379 weich?
TOP    
Beitrag 25.01.2024, 08:55 Uhr
Reichle_Wolfgang
Reichle_Wolfgang
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2017
Beiträge: 91

ZITAT(WeHoGm @ 25.01.2024, 05:49 Uhr) *
Guten Morgen,

wir machen öfters Gewinde mit diesen Gewindefräsern ins Harte aber auch ins Weiche, wenn diese vergessen wurden oder nach gefräst werden müssen, weil nicht tief genug gebohrt wurde.
Das machen wir auch ohne IKZ und es geht ohne Probleme, selbst M2.
Wichtig ist bei den Werkzeugen, Drehrichtung M4 und nicht M3, Luft von außen so nah wie möglich an die Bohrung damit die Späne auch rauskommen, wenn die nicht rauskommen, dann verklemmen sich die Späne und der Fräser bricht.
Ansonsten haben wir gute Erfahrungen mit dieser Art von Fräsern.

Das Fertigteil war auch 1.2379 weich?


Arbeitet ihr bei "weichem" Material auch mit Luft oder Wasser? Wasser von ausen mit 6 Düsen 6Bar
TOP    
Beitrag 25.01.2024, 09:37 Uhr
WeHoGm
WeHoGm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 20.07.2023
Beiträge: 68

Alles nur mit Luft, außer Aluminium da ist Wasser besser, aber für Aluminium nehmen wir normale Gewindebohrer, da lohnt sich das nicht und dauert zu lange.
Problem beim Wasser ist, dass die Späne nicht richtig rausgespült werden können durch die kleine Bohrung. Es ist zwar Wasser drin aber es kommt dann schlecht raus, bei der Luft hast du es besser im Blick.
TOP    
Beitrag 25.01.2024, 13:30 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

ZITAT(Reichle_Wolfgang @ 24.01.2024, 16:04 Uhr) *
Hallo Fräser Gemeinde

Wer hat Erfahrung mit Bohrgewindefräsen in Bezug auf Drehzahl und Vorschub
Haben Fräser von Hoffmann (Nr. 139521 M8 z.B.) Werkstoff 1.2379 weich
Drehzahl hatte ich 4600 Vorschub 150, machte 2 Versuchsgewinde 20 tief einwandfrei.
Im Fertigteil 16 Tief und beim 1. Gewinde gleich ab. Maschine hat keine Innenkühlung.
Wie sind eure Erfahrungen?


Hallo, meine Erfahrungen mit Bohrgewindefräser allerdings von JBO sind sehr gut, selbt bis 64HRC gut machbar.
Wichtig ist:

Schneidrichtung: LINKS

Das Heißt mit M04 die Spindel muss LINKS laufen.

Was mich wie immer an Hoffmann Werkzeug masiv stört (aber die wollen ja schnell viel verkaufen) die Schnittgeschwindigkeit ist viel zu hoch!
Ich würde max 60m/min. fahren.

Zum Vorschub da ist am besten du gibst den Zahnvorschub im Zyklus ein.
Bei Siemens z.b. programmierter Vorschub fz=0,038
Dann steht auf dem Display grob die Hälfte, Vorschub genau so belassen wie im Zyklus programmiert.
Durch eine Umrechnung Vorschub Mitten bzw. Außen Bahn wird der Vorschub beim Ablauf anders angezeigt, passt aber trotzdem.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 25.01.2024, 14:04 Uhr
Reichle_Wolfgang
Reichle_Wolfgang
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2017
Beiträge: 91

ZITAT(Boern @ 25.01.2024, 13:30 Uhr) *
Hallo, meine Erfahrungen mit Bohrgewindefräser allerdings von JBO sind sehr gut, selbt bis 64HRC gut machbar.
Wichtig ist:

Schneidrichtung: LINKS

Das Heißt mit M04 die Spindel muss LINKS laufen.

Was mich wie immer an Hoffmann Werkzeug masiv stört (aber die wollen ja schnell viel verkaufen) die Schnittgeschwindigkeit ist viel zu hoch!
Ich würde max 60m/min. fahren.

Zum Vorschub da ist am besten du gibst den Zahnvorschub im Zyklus ein.
Bei Siemens z.b. programmierter Vorschub fz=0,038
Dann steht auf dem Display grob die Hälfte, Vorschub genau so belassen wie im Zyklus programmiert.
Durch eine Umrechnung Vorschub Mitten bzw. Außen Bahn wird der Vorschub beim Ablauf anders angezeigt, passt aber trotzdem.

Gruß Boern

Habe an der Maschine keinen Bohr-Gewindefräszyklus (HDH TNC 430M). Programmiere das über CAM da muss ich korrigierten Vorschub
angeben. Schnittgeschwindigkeit mal runter gehen versuch ich mal.
TOP    
Beitrag 26.01.2024, 06:19 Uhr
WeHoGm
WeHoGm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 20.07.2023
Beiträge: 68

Guten Morgen,

probier mal Drehzahl von 3594 und Vorschub von 100, die Werte würde ich dafür nehmen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: