601.805 aktive Mitglieder*
2.007 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Boxen kleinserie

Beitrag 10.08.2014, 20:58 Uhr
ctb23
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten Abend Zusammen,

Vor einigen Monaten habe ich hier schonmal angefragt für eine Fertigung einer Kleinserie für den Modellbau.

Nun habe ich aus den Fehlern gelernt und eine Box hergestellt die eigendlich so machbar sein sollte.

Ich bitte euch schaut euch die Box doch mal an und gebt mir durch ob so machbar is oder was die veränderungen sein müssen und was der Preis für diese Box wäre. Andere Boxen gleiche grösse abgsehen von höhe folgen.

Desweiteren wichtig zu sagen. Es soll nur das was Grün, Rot, Blau und Gelb ist gefräst werden.

die Masse sind 53 cm breit 36 tief und 25 hoch.
Alle Löcher die zu sehen sind, sollen m4 gewinde böhrungen werden.
wer die einzelteile begutachten will, meldet sich bitte mit angaben zum Kompatibelen Format.

Ich Stelle die Box jetzt hier einmal im JPG Format bereit. Wer mehr sehen will, kann sich unter volgenden Link die Box im eDrawings format so Exportiert, das das Programm mit dabei ist, also eine .exe Datei Herunterladen und genaueranschauen.

Besten Dank für eure mühe,

gruss Heiko
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  MLT_Ebene_1_Netzteil__o.JPG ( 167.6KB ) Anzahl der Downloads: 202
Angehängte Datei  MLT_Ebene_1_Netzteil__o2.JPG ( 455.31KB ) Anzahl der Downloads: 226
Angehängte Datei  MLT_Ebene_1_Netzteil__o3.JPG ( 296.94KB ) Anzahl der Downloads: 85
Angehängte Datei  MLT_Ebene_1_Netzteil__o4.JPG ( 406.78KB ) Anzahl der Downloads: 118
Angehängte Datei  MLT_Ebene_1_Netzteil__o5.JPG ( 265.55KB ) Anzahl der Downloads: 75
Angehängte Datei  MLT_Ebene_1_Netzteil__o6.JPG ( 351.97KB ) Anzahl der Downloads: 127
Angehängte Datei  MLT_Ebene_1_Netzteil_.rar_avira_check.PNG ( 18.66KB ) Anzahl der Downloads: 140

Beitrag 10.08.2014, 22:02 Uhr
graeber-technolo...
*

Guten Abend Heiko,
da ich noch nicht so lange hier bin, kannte ich deine erste Anfrage hier im Forum noch nicht.

Kannst Du mir ein die ganzen Einzelteilzeichnungen zukommen lassen ?

[email protected]

Einen schönen Abend noch und einen angenehmen Start in die neue Woche.
Tobias
Beitrag 11.08.2014, 10:56 Uhr
ctb23
*

Hallo Zusammen,

Hier noch einige Infos.

Bei der Oben Gezeigten Box handelt es sich um die 1 Box. diese Box ist zu 95% Fertig. Wenn diese aber machbar sind, sind die restlichen 5% die noch fehlen an der Box auch machbar.
Wie schon erwähnt, werden es mehr Boxen. Diese wollte ich aber noch nicht Zeichnen bevor ich nicht weiss ob so machbar. Insgesamt wären dies dann rund 5 bis 6 solcher Boxen.(die ich auf jeden fall benötige) Diese Boxen werden bis auf den Innenausbau und die Höhe Identisch sein. Unten ein Bild zusehen wie die 1 Box auf der 2 Box aufeinander stehen. So soll das dann mit 5 oder 6 Boxen ausschauen.

Material dänke ich für diese und die anderen Boxen ganz klar Alu. bei 2 anderen Boxen würde aber noch Stahl zum Alu dazu kommen.

Die Box besteht insgesamt aus 16 Teilen von denen einige mehrmals gefertigt werden sollen.

So nun noch wie ich denke zu einem wichtigen Punkt.

Preislich weiss ich das es nichts umsonst gibt. Schluss endlich bin ich der Meinung, wer Individualität möchte muss dafür auch Zahlen.
Das Heisst Preislich bin ich recht offen, aber ummal was anzugeben, rechne ich pro Box auf jeden fall mit +-400€ was ich auch bereit bin zu Zahlen.

Danke

Gruss Heiko
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  MLT_2Ebenen.JPG ( 53.4KB ) Anzahl der Downloads: 103

Beitrag 11.08.2014, 15:58 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

Ich kenne deine erste Anfrage auch nicht, aber ohne einen vollständigen Zeichnungssatz für alle Teile ist es nicht möglich zu sagen ob das alles so geht und was es kosten würde.

Ich schätze aber mal das du mit 400€ nicht hin kommen wirst, da schon der Preis für´s Aluminium nicht ohne ist.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 11.08.2014, 16:27 Uhr
ctb23
*

Hallo, x90cr,

Doch solltest du smile.gif

Aber schon lange her. Hier mal der
https://de.industryarena.com/forum/index.ph...c=70041&hl=

Desweiteren, habe ich jetzt einmal ein PDF zusammengestellt mit hoffendlich der vollständigen Bemassung aller zu fräsender Teile.

Danke für die Info zum Preis. Demfall is mein vorschlag irrelevand

Gruss Hiko

QUOTE (x90cr @ 11.08.2014, 15:58 Uhr) *
Ich kenne deine erste Anfrage auch nicht, aber ohne einen vollständigen Zeichnungssatz für alle Teile ist es nicht möglich zu sagen ob das alles so geht und was es kosten würde.

Ich schätze aber mal das du mit 400€ nicht hin kommen wirst, da schon der Preis für´s Aluminium nicht ohne ist.

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  MLT_Ebene_1__Netzteil__Einzelteile.pdf ( 133.27KB ) Anzahl der Downloads: 107

Beitrag 11.08.2014, 16:56 Uhr
dreherchali
*

Hallo,
ich habe mir mal deine Zeichnungen angesehen.
Leider muss ich x90cr recht geben.
Sollte sich ein "Privatmann" finden lassen der das Material zu kaufen müsste,
schätze ich das der Preis für die Baugruppe bei 800-1000€ liegen wird.
Geschäftlich kann man sich ja nun vorstellen wie hoch der Preis sein wird. smile.gif
PS. Wären es weniger Einzelteile und hätte man sich bei der Konstruktion eventl. mehr
mit der späteren Bearbeitung beschäftigt (einfacherer Aufbau etc.) würde ich es sogar machen.
Aber so....

Trotzdem viele Grüße, Marcel
Beitrag 11.08.2014, 17:01 Uhr
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

wenn deine Box 530mm x 360mm x 250mm groß ist, dann entspricht dies einem Volumen von 47,7dm³.
Aluminium hat ca. eine Dichte von 2,7kg/dm³.
Also wiegt dass Rohmaterial ohne Aufmaß ~128,79kg.
Beim einem Preis von 4-5€/kg sind es nur für das Rohmaterial 515-640€.
(Ich hoffe der Preis pro kg ist Realistisch! das Alu bei uns in der Firma liegt in etwa bei 4,50€)
Hinzu kommt dann natürlich noch dass Rüsten der Maschine , Programmieren, und die Bearbeitungszeit.

Ich denke dein vorhaben wird dann noch ein Stück teurer werden.

lg
Dominik
Beitrag 11.08.2014, 17:05 Uhr
ctb23
*

QUOTE (dschenk @ 11.08.2014, 17:01 Uhr) *
Hallo,

wenn deine Box 530mm x 360mm x 250mm groß ist, dann entspricht dies einem Volumen von 47,7dm³.
Aluminium hat ca. eine Dichte von 2,7kg/dm³.
Also wiegt dass Rohmaterial ohne Aufmaß ~128,79kg.
Beim einem Preis von 4-5€/kg sind es nur für das Rohmaterial 515-640€.
(Ich hoffe der Preis pro kg ist Realistisch! das Alu bei uns in der Firma liegt in etwa bei 4,50€)
Hinzu kommt dann natürlich noch dass Rüsten der Maschine , Programmieren, und die Bearbeitungszeit.

Ich denke dein vorhaben wird dann noch ein Stück teurer werden.

lg
Dominik

Hallo Dominik,

In Zusammengebautem Zustand ist die Box so gross ja. Es sind aber alles 15x15mm streben aus denen was augefräst wird. ist die zahl dann immernoch korrekt?

Aber danke mal für die preisangabe.

Gruss HEiko
Beitrag 11.08.2014, 17:12 Uhr
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (ctb23 @ 11.08.2014, 18:05 Uhr) *
Hallo Dominik,

In Zusammengebautem Zustand ist die Box so gross ja. Es sind aber alles 15x15mm streben aus denen was augefräst wird. ist die zahl dann immernoch korrekt?

Aber danke mal für die preisangabe.

Gruss HEiko

Dann rechne dir einmal das Volumen vom Rohmaterial einer Box aus. (inkl. 1-2mm zugabe dort wo gefräst wird)
Dann kannst du sicherlich mit 300-500€ rechnen nur fürs Programm erstellen inkl. Rüsten.
Und einen Maschinenstundensatz zwischen 70-150€ sollten da auch realistisch sein.
Laufzeit für ein Teil kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur auf Drehfräszentren arbeite.

lg
Beitrag 11.08.2014, 17:27 Uhr
ctb23
*

Danke Dominik,

Wenn ich das mal überschlage, komme ich auf ca 20m 15x15mm Alu Profil, was wenn das www nicht lügt rund 6gramm pro m wiegt, heisst ca 12kg
was wenn ich es im www bestelle rund 6€ pro meter kostet.

Gruss

QUOTE (dschenk @ 11.08.2014, 17:12 Uhr) *
Dann rechne dir einmal das Volumen vom Rohmaterial einer Box aus. (inkl. 1-2mm zugabe dort wo gefräst wird)
Dann kannst du sicherlich mit 300-500€ rechnen nur fürs Programm erstellen inkl. Rüsten.
Und einen Maschinenstundensatz zwischen 70-150€ sollten da auch realistisch sein.
Laufzeit für ein Teil kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur auf Drehfräszentren arbeite.

lg
Beitrag 11.08.2014, 17:55 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

Ah ok, ich dachte dein vorheriger Anlauf bezog sich auch auf die Boxen.

Also bei deinen berechneten 12kg ist noch kein Aufmaß vorgesehen, man müsste also bei diesem Beispiel 20x20mm nehmen das sind dann schon was über 20kg.
Sofern die genannten 4,50€ richtig sind wären das schon 100€ Material, darauf kommt dann noch MwSt. und ein Aufschlag.
Also sind wir da schon bei mind. um die 150€.

Das Problem ist wenn du 15x15 nimmst ist das nicht maßhaltig, sprich die Maße bewegen sich bei um die ±0,2mm würde ich schätzen.
Desweiteren sind die Ecken Rund, die Außenseiten meist leicht ballig und das Material an sich nicht gerade.

Was mir aber aufgefallen ist auch dieses mal hast du wieder einige scharfkantige Innenecken drin.
Das ist in diesem Fall zwar alles machbar aber ich glaube nicht das du das so bezahlen möchtest.

Ich denke hier würdest du mit einer Blechkonstruktion besser fahren, allerdings ist eine solche Konstruktion auch nicht ganz einfach.

Was ist eigentlich aus deinem letzten Projekt geworden?

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 11.08.2014, 18:19 Uhr
VHMler
Level 3 = Community-Techniker

Nabend,

wäre es möglich die Box als Formrohrkonstruktion auszuführen?
Die Stützen fürs Blech (wie zum Beispiel bei der Zeichnung "aussen lang lang") die in die Mitte ragen könnten dann angeschweißt werden.
Die Blechhalter würden sich dadurch einfacher Fertigen lassen, da ja nur eine Stufe gefräst werden müsste.

MFG
VHMler

Der Beitrag wurde von VHMler bearbeitet: 11.08.2014, 18:23 Uhr

--------------------
Was denkbar ist, ist machbar! .... Oder auch nicht?
Beitrag 11.08.2014, 18:23 Uhr
ctb23
*

Nabend,

OK Klingt logisch.

Die Ecken sind mir heute gesagt worden gehen nicht, davor vielen die mir nich auf obwohl ich schon ca 70 stunden dran sitze(CAD Laie)

An dem Netztstrebe habe ichs bereits geändert. bei den "Streben 18cm" wird es hingegen bei den taschen in den die Sicherheitsbolzen drinne sind schwirig. die Bolzen sollen elektronisch geriegelt in diese taschen rein. unter und oberhalb diese tasche sind aber nur 3mm spiel. die tasche ist aber nur 3mm hoch. was einen radius von 2,5 unmöglich macht. wenn jetzt alle 5 oder 6 boxen miteinander gehoben werden reichen da die 3mm alu um das Gewicht aller boxen(beladen schätze ich ca 80kg) zu halten? wenn der radius von 2,5 muss wären es nur noch 1,5mm alu. DEs weiteren kann man mit cnc im alu drinne plan fräse oder müssen in die nuten auch noch radien von 2,5 bzw von 2mm(mehr geht nich) rein?

Aus dem alten Projekt wurde nichts, Habe das Boot Verkauft und werde mir Im Winter wieder das gleiche in neu kaufen und in etwas dem gleichen stiehl wie die grosse box, so eine kleine bauen.

Danke

Gruss

QUOTE (x90cr @ 11.08.2014, 17:55 Uhr) *
Ah ok, ich dachte dein vorheriger Anlauf bezog sich auch auf die Boxen.

Also bei deinen berechneten 12kg ist noch kein Aufmaß vorgesehen, man müsste also bei diesem Beispiel 20x20mm nehmen das sind dann schon was über 20kg.
Sofern die genannten 4,50€ richtig sind wären das schon 100€ Material, darauf kommt dann noch MwSt. und ein Aufschlag.
Also sind wir da schon bei mind. um die 150€.

Das Problem ist wenn du 15x15 nimmst ist das nicht maßhaltig, sprich die Maße bewegen sich bei um die ±0,2mm würde ich schätzen.
Desweiteren sind die Ecken Rund, die Außenseiten meist leicht ballig und das Material an sich nicht gerade.

Was mir aber aufgefallen ist auch dieses mal hast du wieder einige scharfkantige Innenecken drin.
Das ist in diesem Fall zwar alles machbar aber ich glaube nicht das du das so bezahlen möchtest.

Ich denke hier würdest du mit einer Blechkonstruktion besser fahren, allerdings ist eine solche Konstruktion auch nicht ganz einfach.

Was ist eigentlich aus deinem letzten Projekt geworden?
Beitrag 17.08.2014, 16:49 Uhr
ctb23
*

Hallo Zusammen,

Anbei habe ich das Aktuellste PDF mit allen Bauteilen.

Ich glaube mit al den anpassungen sollte dies machbar sein. Falls euch dennoch Probleme auffallen bitte bei mir melden.

Auf jeder Seite des PDFs stehen noch weitere Infos. Sollten da auch noch welche fehlen, bitte melden.
Die einzelnen Bauteile sind sowhol für diese Box als auch auf alle 6 Boxeen hoch gerechnet.
Bitte macht mir doch ein Angebot, für die Box an Sich Eloxiert. Ein Angebot für einen Prototypen der Box unelexoiert, und ein Angebot für alle Teile für die 6 Boxen.
Wichtig, Für 2 weitere Boxen wird auch Stahl verarbeitet, Dies muss auch cnc bearbeitet werden.

Sollten noch fragen offen sein so könnt ihr gerne Fragen.

Gruss Heiko
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  MLT_Ebene_1__Netzteil__Einzelteile.pdf ( 284.89KB ) Anzahl der Downloads: 44

Beitrag 17.08.2014, 17:18 Uhr
VHMler

Nabend,

auf die schnelle habe da mal zwei Punkte die mir aufgefallen sind.

Beim Teil Nr. 9 muss dies unbedingt ein M9 sein? Standardgrößen wäre M8 oder M10

Die Gewindetiefen für die M4 wären auch interessant oder sind es alle Durchgangslöcher wink.gif

gruß VHMler

Nach genauerer Betrachtung sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:

Bei Teil Nr. 10 fehlt die Stärke der Platte
Bei Teil Nr. 13 fehlen die Bemaßungen für die Bohrpositionen

Der Beitrag wurde von VHMler bearbeitet: 17.08.2014, 17:33 Uhr

--------------------
Beitrag 17.08.2014, 18:53 Uhr
ctb23
*

Nabend,

Besten Dank Anpassungen vorgenommen, Siehe PDF

Als Räder für unten drunter, habe ich mich für diese hier entschieden udn die haben ein 9mm loch Link

Aber mann kan auch sicher mit einem m8 loch plus gewinde plus unterlagsscheibe arbeiten

Gruss Heiko

Der Beitrag wurde von ctb23 bearbeitet: 17.08.2014, 18:54 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  _MLT_Ebene_1__Netzteil__Einzelteile.pdf ( 286.08KB ) Anzahl der Downloads: 44

Beitrag 18.08.2014, 16:04 Uhr
VHMler

Hallo,

ja normalerweise werden die Räder bei einem Lochdurchmesser von 9mm mit M8 Schrauben + Unterlagsscheibe befestigt.

Hat in diesem Fall den Vorteil, den Gewindebohrer für M8 sollte normalerweise jede Zerspanerbude haben , bei M9 wird's schon schwieriger auch wegen
der Schrauben. Wie schon von mir oben wieter geschrieben ist ein M9 schon eher ein "Exotengewinde" .

Gruß VHMler

Der Beitrag wurde von VHMler bearbeitet: 18.08.2014, 16:06 Uhr

--------------------
Beitrag 10.09.2014, 00:35 Uhr
kalamija
*

Hallo,

Hast Du beim eloxieren nen bestimmten Farbwunsch?
Eloxieren kann man farblos (silber), schwarz, rot, usw.

Gruß
kalamija

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: