586.263 aktive Mitglieder*
3.799 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Brauche Ideen für Azubis CNC CAD CAM Fräsen

Beitrag 22.12.2015, 19:58 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo

danke für diese Umfassende Informationen !
Also um das mal Zusammenzufassen, sollte man je nach Bundesland und Berufsschule, schon einige einige Infos im Vorfeld abklären, wie man seinen Ausbildungsplan strickt

Ich muss dir jetzt dahingehend zustimmen, dass Prüfungen nach PAL viele Schwierigkeiten bereiten, sowohl mit folgen für die Azubis, die ihren Abschluß haben wollen, wie auch für die Firmen die Ausbilden.
Aber das sind ja bundeslandinterne "Politische" Entscheidungen...

-> Deutschland einig Vaterland !!!!

MFG
Andy
QUOTE (guest @ 22.12.2015, 20:28 Uhr) *
@Andy
Zur Vermittlung der Grundlagen der NC-Programmierung ist PAL durchaus sinnvoll, auch weil die Schüler am eigenen PC im "Kinderzimmer" mit einer Freeware (PalMill/PalTurn) experimentieren und lernen können.
Die eigentliche Ausbildung "an der Maschine", sollte durchgängig mit der an der Berufsschule vavorisierten Steuerung erfolgen, die dann auch geprüft wird.
Ich denke, daß zur Prüfung eine oder mehrere, der 3 geläufigsten Steuerungen (Sinumerik 840D, Fanuc 18i, Heidenhain iTNC530) als Trainingssoftware zur Verfügung gestellt werden sollte.
Viele Berufsschulen und IHK's arbeiten seit Jahren erfolgreich so. Andere bestehen bei der Prüfung nach wie vor auf PAL und haben damit zunehmend Probleme.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 20:11 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

Wir müssen mit den Bedingungen leben, die gegeben sind.
Deshalb bilden wir Industriemechaniker aus, am Ende machen die einen betrieblichen Auftrag, der Dokumentiert wird und die eigentliche Abschlussprüfung der IHK ist nur noch ein Fachgespräch über diesen Auftrag.

Die Betriebe, die PAL machen, sind weniger als 10%.

Um es nochmal klarer zu zeigen: ich bin nur für den Bereich CNC fräsen zuständig was die Ausbildung angeht. Es wird Azubis geben, die woanders eingesetzt werden, und welche die im Zerspanungsbereich bleiben, je nach Fähigkeit und Wille.

Meine Ausgangsfrage zielte nur auf eine kleine Komponente ab, den Leuten Spass zu vermitteln, arbeit haben wir wahrlich genug.

Grüße

Christoph
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 20:33 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Spass kannst du nur vermitteln wink.gif wenn du neben den Lehrinhalten, auch Aufgaben findest, wo du diese Azubis, ihre eigenen Wünsche Interessen und Hobby einbringen können.

Modellbau, ob RC- oder Funktionsmodellbau, ob an irgendwlechen Mopeds oder Autos rumschrauben...
Fachgebietsübergreifend auch andere Burufe, Instandhalter... Abzieher oder so was Schlosser oder Wartungs- oder Industriemechaniker so brauchen können...

Da geht vieles...
Ich kenne deine Firma nicht, also muss man als Ausbilder nicht nur in der Lehrwerkstatt rumsitzen! Da muss man auch mal die Lehrlinge besuchen, wenn sie in der Produktion, oder beiläufigen Tätgkeiten in der Firma unterwegs sind !
Diese jungen neuen Typen sind noch nicht unbedingt "Betriebsblind" ! Höre sie an, was für Ideen sie haben...


MFG

Andy

QUOTE (Chwvu @ 22.12.2015, 21:11 Uhr) *
Wir müssen mit den Bedingungen leben, die gegeben sind.
Deshalb bilden wir Industriemechaniker aus, am Ende machen die einen betrieblichen Auftrag, der Dokumentiert wird und die eigentliche Abschlussprüfung der IHK ist nur noch ein Fachgespräch über diesen Auftrag.

Die Betriebe, die PAL machen, sind weniger als 10%.

Um es nochmal klarer zu zeigen: ich bin nur für den Bereich CNC fräsen zuständig was die Ausbildung angeht. Es wird Azubis geben, die woanders eingesetzt werden, und welche die im Zerspanungsbereich bleiben, je nach Fähigkeit und Wille.

Meine Ausgangsfrage zielte nur auf eine kleine Komponente ab, den Leuten Spass zu vermitteln, arbeit haben wir wahrlich genug.

Grüße

Christoph


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 20:38 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Unsere Lehrlinge haben die Prüfung mit Heidenhain Fräsen oder Drehen machen können.
Die konnten sichs aussuchen.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 23.12.2015, 01:45 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

QUOTE (V4Aman @ 22.12.2015, 21:38 Uhr) *
Unsere Lehrlinge haben die Prüfung mit Heidenhain Fräsen oder Drehen machen können.
Die konnten sichs aussuchen.



In der Schriftlichen? wohl eher nicht! PAL ist Standart in der IHK aber wenn jemand die PAL ned kann wird es echt schwierig! du muss die Cyclen nicht auswendig wissen... und das G1 G2 G3 + I und K bzw I und J ausrechnen sollte jeder können da ist es wurscht welche Steuerung das ist...

solange ist es bei mir auch noch nicht her war nicht besonder schwert! nur bischen Rechnen.

Lg
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: