601.804 aktive Mitglieder*
2.173 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Brother Gewindefräsen / Helixfräsen

Beitrag 03.02.2014, 18:05 Uhr
cnc-keule
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo

Ist es möglich mit einer Brother über Bewegungsaufruf ein Gewinde bzw. viel mehr mit Helix eine Kreistasche zu fräsen?

Hat jemand hier ein Programmbeispiel (Foto oder Text) für mich um es an meiner 2 verschieden Brother Maschine auszuprobieren?
Optimal wäre wenn noch kurz erläutert wird wofür denn im Beispiel die einzelnen Zeilen stehen (Taschendurchmesser , FräserØ , Tiefe , Vorschub , Steigung/Zustellung pro Umdrehung? , etc...)

Gruß Keule
Beitrag 04.02.2014, 20:09 Uhr
faltklo
Level 4 = Community-Meister

Welche Brother Steuerung / Maschine?
Ältere Brother können oftmals nur 2 Achsen simultan ansteuern.
Beitrag 04.02.2014, 20:16 Uhr
cnc-keule
*

Also ich hätte eine TC-324N zur Auswahl

oder wo ich es eigentlich einsetzten will ist eine TC S2-C

Andere Frage nebenbei, ist eine Din Programmierung standartmäßig / parallel zur Dialog Programmierung auch möglich oder muss man denn die Maschinensteuerung komplett umstellen?
Beitrag 05.02.2014, 15:11 Uhr
faltklo
Level 4 = Community-Meister

Also unsere TC S2DN kann 3-achsig Simultan, weiß aber gerade nicht aus dem Kopf wie, habe ich lange nicht mehr dran gestanden.
Auf DIN umstellen geht über Parameter, es ist allerdings kein Maschinenneustart erforderlich, und die Programme bleiben erhalten.
Din an der Maschine zu Programmieren ist bei Brother aber leider katastrophal, alleine durch das mäßige Handbuch und die ständigen Übersetzungsfehler.
Das ist einer der Gründe, weshalb wir Steuerungstechnisch von der Brother nicht allzu begeistert sind.
Beitrag 11.02.2014, 11:58 Uhr
cnc-keule
*

Bei unserer S2-C weiß ich nicht genau ob sie 3-Achsen gleichzeitig verfährt,
Deshalb wollt ich es ja mal testen, habe aber keinerlei Idee wie ich es programmieren soll.
Hat niemand ein Programmbeispiel für mich?
Beitrag 23.10.2014, 15:50 Uhr
Robint87
*

QUOTE (cnc-keule @ 03.02.2014, 17:05 Uhr) *
Hallo

Ist es möglich mit einer Brother über Bewegungsaufruf ein Gewinde bzw. viel mehr mit Helix eine Kreistasche zu fräsen?

Hat jemand hier ein Programmbeispiel (Foto oder Text) für mich um es an meiner 2 verschieden Brother Maschine auszuprobieren?
Optimal wäre wenn noch kurz erläutert wird wofür denn im Beispiel die einzelnen Zeilen stehen (Taschendurchmesser , FräserØ , Tiefe , Vorschub , Steigung/Zustellung pro Umdrehung? , etc...)

Gruß Keule

Hallo,

Wir programmieren an unserer Brother nur im DIN und kommen für unsere Anforderungen gut zurecht
Helix kann man fräsen indem man eine G2 oder G3 zusammen mit Z schreibt. L definiert die Anzahl der Umdrehungen

Beispiel

G0 X0 Y0 Z2
G1 G41 Y10
G3 X0 Y10 I0 J-10 Z-10 L10 (I und J Kreismittelpunkt inkremental zu X und Y, L Anzahl der Umdrehungen)
G3 X0 Y10 I0 J-10 L2 (2 Umdrehungen zum schlichten)
G1 G40 X0 Y0
G0 Z2

Wir fräsen so auch Passungen
Gewinde kann man mit Vollprofilfräsern auch so fräsen.
Einfach die Steigung in Z nehmen und nur eine Umdrehung machen.

Gruß Robin

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: