585.715 aktive Mitglieder*
4.320 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CAD/CAM System für Ausbildungsstätte

Beitrag 18.03.2021, 08:42 Uhr
evergrace
evergrace
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2020
Beiträge: 9

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem CAD/CAM System für unsere Ausbildungsstätte.
Kurz zu uns, wir bilden Lehrlinge im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik aus.
Maschinen haben wir folgende: DMG DMU 50 (5 Achsen Siemens 840D), DMG 635v (3 Achsen itnc530), Emco fb450 (siemens 828) und ne CTX 210 (Siemens 840d).
Zum CAD/CAM System Schwerpunkt liegt sicher beim Zeichnen selbst, CAM Ausbildung wird nur für einen geringen Teil unserer Lehrlinge angeboten.
Verwendet haben wir bis zu guter letzt Inventor und HSM. Waren auch sehr zufrieden damit, aber leider wurden unsere Lizenzen von seitens Autodesk gestrichen, und wir bekommen keine Education Lizenzen mehr.
Wir haben jetzt auch schon bei manchen Programmen angefragt und folgende System stehen in näherer Auswahl.
SolidEdge mit den wir jetzt auch im moment zeichnen, nur würde da noch eine CAM Lösung gesucht (evtl. CAMWorks?), gefällt uns auch sehr gut vom Zeichnen und wäre auch die kostengünstigste Lösung. Würden also nur für das CAMWorks dann etwas zahlen müssen.
Solidworks da wäre alles direkt im Programm selbst inkludiert und dass was wir bis jetzt damit gezeichnet haben, hat uns auch sehr gut gefallen, die integrierte CAM Lösung würde für uns sicherlich reichen.
TopSolid Habe mit den CAM System sehr gute Erfahrungen gemacht, leider gefällt mir rein das TopSolid Design nicht so sehr und auch wirkt alles ein wenig veraltet.
Diese 3 Kandidaten sind halt jetzt in unserer engen Auswahl, da wir halt auch die Kosten berücksichtigen müssen, und keine 3000 Euro im Jahr für eine Lizenz zahlen können.
Vielleicht kann von euch noch jemand etwas dazu sagen, oder hat überhaupt noch einen anderen Vorschlag.
Wichtig ist uns, dass die Software sehr einfach zu bedienen ist und auch in der Praxis verwendet wird.
Ich danke euch schon mal.
TOP    
Beitrag 18.03.2021, 14:45 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462

Hallo,

Deine Aussage zu TopSolid kann ich absolut nicht nachvollziehen. Aber du meinst wahrscheinlich TopSolid in der Version 6
Diese Version ist veraltet, es gibt die TopSolid V7. Eine komplette Neuentwicklung und wirklich sehr modern.
Wir haben es im Einsatz und sind total zufrieden, sowohl das CAD als auch das CAM überzeugen auf ganzer Linie.
Zur Verbreitung in der Praxis, kann ich nur sagen, das mir immer mehr Firmen bekannt werden die TopSolid V7 einführen.

Solid Edge kenne ich auch, und es ist meiner Meinung nach im CAD komplizierter als TopSolid.


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
TOP    
Beitrag 18.03.2021, 14:50 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

QUOTE (evergrace @ 18.03.2021, 09:42 Uhr) *
Diese 3 Kandidaten sind halt jetzt in unserer engen Auswahl, da wir halt auch die Kosten berücksichtigen müssen, und keine 3000 Euro im Jahr für eine Lizenz zahlen können.


Fusion 360 wäre vermutlich eine Lösung, die Cloud wäre kein Problem weil ja Ausbildung.
TOP    
Beitrag 18.03.2021, 15:13 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Hi.

Da du ja schreibst das das CAD/CAM System recht verbreitet sein soll, nimm eine Kombination aus Solidworks und meinetwegen SolidCam. Gerade Solidworks wird wohl häufiger genutzt wie die anderen genannten. Ob das Cam dann von Mastercam oder wem auch immer kommt, sollte ja zweitrangig sein. Hier würde Ich aber auch auf einen "Klassiker" setzen, wie eben Mastercam oder Solidcam.

Gruß
TOP    
Beitrag 18.03.2021, 15:17 Uhr
Speed-master
Speed-master
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2014
Beiträge: 22

Hi,
würde euch SOLIDWORKS mit SolidCAM empfehlen.
Ist sehr verbreitet in Schulen und auch in der Industrie, bieten beide spezielle Lizenzen für die Ausbildung an.
TOP    
Beitrag 18.03.2021, 17:28 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Hi.

Ich nochmal, muss mich kurz selbst korrigieren: du schreibst „in der Praxis verwendet“ wird. Also das trifft sicherlich mehr oder weniger auf alle zu.

Ich halte es aber wie oben beschrieben und von Speed-Master bestätigt.

Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: