586.103 aktive Mitglieder*
3.824 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CAD-Daten auf Contour2, Umgewandelte CAD-Daten auf Contour2 fräs

Beitrag 17.01.2005, 08:53 Uhr
inst1
inst1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2005
Beiträge: 5

Hallo erstmal smile.gif

Ich habe eine FP4MA mit einer Contour2-Steuerung und möchte darauf aus einem CAD-Programm umgewandelte Daten fräsen, funktioniert das überhaupt?
Ich benutze momentan das Programm Filou MX, welches CAD-Daten einlesen und umwandeln kann.
Die Contour2 kann ja nur 2 Achsen gleichzeitig bewegen und somit muß das Programm auch dementsprechend geschrieben werden oder unterliege ich hier irgendwo einem Denkfehler? coangry.gif
Das Filou MX wird dies ja bei der Umwandlung der CAD-Daten nicht berücksichtigen oder kann man das irgendwo einstellen? wacko.gif
Muß das umgewandelte CAD-Programm eventuell nach der Umwandlung noch nachbearbeitet werden? wow.gif
Gibt es andere Programme wo diese direkte Umwandlung für eine 2-Achsenmaschine möglich ist?

Viele Fragen, gibt es auch Antworten dazu? biggrin.gif

Grüße
Peter smile.gif


--------------------
Wer nicht fragt bleibt dumm ;)
TOP    
Beitrag 02.07.2005, 20:33 Uhr
megafrank360
megafrank360
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2005
Beiträge: 22

Hallo Peter,

ich benutze das Programm EZCAM Express. damit ist es möglich im
Postprozessor entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Die
standart PP sind dort nur für Dialog (3D) Steuerungen vorgesehen,
es ist jedoch nicht so aufwendig das anzupassen.

Gruß

Frank
TOP    
Beitrag 03.07.2005, 14:38 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

das ist ja nostalgie pur.. tounge.gif

also du kannst schon mit heutigen cam systemen ,,auch einem mastercam z.B so etwas loesen..

dein hauptproblem ist nicht die 2 achsig-keit..das kann man im PP schon anpassen,das dieser Z-Step einzeln durchgefuehrt wird.

das etwas groessere problem ist eher die kreisfunktion.
heisst: in deinem fall muss der PP bei rundungsradien oder kreisen auch die G02/G03 Funktion nutzen.(oder wenigstens hochanteilig)
dabei nicht vergessen ,der kreisabschnitt sollte mind. 0.02 und groesser sein,da diese steuerung einen naehrungsfehler von koordinaten bis zu 0.06 zulaesst..(damals ueblich).Ist der kreis zu klein..faehrt dir die maschine einen vollkreis.

Gibt dir das cam lauter fragment linien raus..dann wird es halt schon etwas langsam..(oder kombination G64/M62 dringend in die progs mit einpflegen..hilft ungemein)

aber grundsaetzlich geht das..und auch mit uebertragung..
brauchst halt nur die alte LSV2 software..die damals von deckel auch favorisiert wurde.
damit laesst sich einiges bewegen auch mit aelteren maschinentypen.

gruss lipp
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: