586.437 aktive Mitglieder*
3.672 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CAD vs. Real

Beitrag 10.12.2013, 07:37 Uhr
XxJOGIxX
XxJOGIxX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2010
Beiträge: 41

Guten Morgen,

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, da mir hier noch Erfahrung Fehlt.

Mein Problem:

Ein Wachsspritzwerkzeug soll geändert werden ( diverse Flächenveränderungen ) nur stehen keine CAD Daten vom Werkzeug zur Verfügung. Ich habe mir nun aus dem CAD-Werkstück das Formstück des Werkzeugs nachkonstruiert. Nun musste ich Feststellen, dass mein Originalteil kleiner als mein CAD Teil ist!!

Theoretisch müsste ja mein Original um X% größer sein da ja Flüssiges Wachs „Größer“ als Erstarrtes Wachs ist.

Finde den Fehler sauer.gif

Kann es denn sein, dass die CAD-Daten nicht so 100%ig stimmen? Ich weiß nur sie kommen vom Kunden, und angeblich gibt es keine CAD-Daten vom Werkzeug... thumbs-up.gif

Ich sag schon mal Danke für jegilichen Rat. smile.gif

Gruß Reiner


--------------------

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
TOP    
Beitrag 10.12.2013, 08:34 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

Hi,

irgendwie kapier ich nicht ganz was du sagen willst.

Was ist das Orginal? Das Cad Teil vom Kunden? Das Musterteil?

Formstück ist der Einsatz denke ich.

Das mit ger größeren Form stimmt schon, wenn sich Wachs bei Wärme ausdehnt. Im Formenbau nennt sich das Schwindung und wird normalerweise in Prozent oder Promille angegeben (je nach Material). Bei Kunststoff ist das auch abhängig von der Wanddicke. In Alu und Zink reicht meist die Faustformel. Wie das bei Wachs ist weiß ich nicht. Hier wäre die Längenausdehnung von Wachs und die Temperatur beim Gießen interessant.

Wo jetzt ein Fehler ist, ist schwer zu sagen. Ob das Cad Modell stimmt oder nicht. Eventuell war der Formenbauer auch gut und hat aufgrund seiner Erfahrung die Form absichtlich so gemacht, dass das Resultat gut war (aber leider jetzt geändert werden muss).
TOP    
Beitrag 10.12.2013, 08:56 Uhr
XxJOGIxX
XxJOGIxX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2010
Beiträge: 41

QUOTE (Hawky @ 10.12.2013, 08:34 Uhr) *
Hi,

irgendwie kapier ich nicht ganz was du sagen willst.

Was ist das Orginal? Das Cad Teil vom Kunden? Das Musterteil?

Formstück ist der Einsatz denke ich.

Das mit ger größeren Form stimmt schon, wenn sich Wachs bei Wärme ausdehnt. Im Formenbau nennt sich das Schwindung und wird normalerweise in Prozent oder Promille angegeben (je nach Material). Bei Kunststoff ist das auch abhängig von der Wanddicke. In Alu und Zink reicht meist die Faustformel. Wie das bei Wachs ist weiß ich nicht. Hier wäre die Längenausdehnung von Wachs und die Temperatur beim Gießen interessant.

Wo jetzt ein Fehler ist, ist schwer zu sagen. Ob das Cad Modell stimmt oder nicht. Eventuell war der Formenbauer auch gut und hat aufgrund seiner Erfahrung die Form absichtlich so gemacht, dass das Resultat gut war (aber leider jetzt geändert werden muss).



Hallo Hawky,

das Original wäre in dem Fall das vorhandene Formteil. ( Formeinsatz ) Hier sollen nun diverse Änderunegn an Flächen vorgenommen werden. Da ich kein CAD vom Werkzeug habe, habe ich mir das Formteil vom CAD-Werkstück abgeleitet. Aber das vorhandene CAD-Werkstück und dementsprechend meine nachkonstruktion sind Größer als das Real vorhandene Formteil.

Um die Schwindung geht es nicht wirklich, die war nur zum besseren verständniss da.( auch für mich, da mir hier wie schon erwähnt, die Erfahrung fehlt. ) Ich kann mir nicht vorstellen das der Formenbauer das auf grund seiner Erfahrung so gebaut hat, da es um Freiformflächen geht.

Ich hoffe du weißt nun was ich meine smile.gif

Viele Grüße

Reiner


--------------------

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
TOP    
Beitrag 10.12.2013, 12:21 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Was durchaus auch sein kann, es gab Änderungen der Form, die am Datensatz evtl. nicht nachgezogen worden sind. Mit Änderungen meine ich nicht nur komplette Formänderungen bezüglich größerer Änderungen am Teil selbst, sondern auch so Sachen wie an einer Fläche ein größeres Bearbeitungsaufmass.
Will sagen, nach den ersten Musterteilen wird in einer 2D-Zeichnung einfach markiert und rein geschrieben, dass z.B. auf eine Fläche 0.5mm mehr am Teil drauf soll, damit man die Fläche bei der Nachbearbeitung sauber bekommt. Oder das der Rand umlaufen größer werden soll, um eine nicht genau passende Schwindung auszugleichen. So kann es durchaus sein, das es mehrere gleiche Formen gibt und alle mit dem gleichen Wachs gespritzt werden. Aber je nachdem wo gespritzt wird, gibt es Abweichungen in der Schwindung wacko.gif

QUOTE
das Original wäre in dem Fall das vorhandene Formteil. ( Formeinsatz ) Hier sollen nun diverse Änderungen an Flächen vorgenommen werden. Da ich kein CAD vom Werkzeug habe, habe ich mir das Formteil vom CAD-Werkstück abgeleitet. Aber das vorhandene CAD-Werkstück und dementsprechend meine Nachkonstruktion sind Größer als das Real vorhandene Formteil.

Wenn Du das Formteil selbst auch hast, versuche von dort bestimmbare und eindeutige Masse abzunehmen. Nur um es grob nachzukonstruieren. Danach schaust Du, wie Du im CAD die Daten übereinander legen oder angleichen kannst und wie dabei die evtl. nötigen Änderungen sind. Und frage beim Kunden unbedingt nach, ob der Datensatz des CAD-Modells dem letzten Änderungsstand entspricht. Oder ob es Änderungen gegeben haben könnte, die nicht in des CAD-Modell eingeflossen sind.
Ich kenn das aber auch, man bekommt eine Form zur Reparatur, dazu ein CAD-Datensatz vom Fertigteil und einen Schwung von 2D-Zeichnungen (ja, Papier). Und jetzt sucht man sich anhand der Teile und des CAD-Modells die passenden Masse auf den Zeichnungen zusammen, die alle einen anderen Änderungsindex haben sauer.gif

QUOTE
Kann es denn sein, dass die CAD-Daten nicht so 100%ig stimmen? Ich weiß nur sie kommen vom Kunden, und angeblich gibt es keine CAD-Daten vom Werkzeug...

Kann vorkommen, wenn auch sehr selten. Wenn die Form in einem anderen Werkzeugbau gefertigt worden ist und die (euer Kunde) nicht die Daten von der Konstruktion haben wollten. Aber im Normalfall wollen die die Konstruktionsdaten haben, alleine schon um selbst noch mal nach Fehlern oder evtl. Schwachpunkten zu suchen, bevor sie die Freigaben geben. Mithin müssen ja dann deren Mitarbeiter mit der Form arbeiten und nicht immer sind es Formen für Automaten.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 10.12.2013, 12:58 Uhr
XxJOGIxX
XxJOGIxX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2010
Beiträge: 41

Hallo gekufi,

vielen Dank für deine Info.
ja das wird wohl so sein mit Änderungen, es muss erst geklärt werden auf welchem stand die CAD-Daten sind. Um das "grob" nach zu konstruieren fehlt mir wohl noch etwas Erfahrung da es sich um eine Turbinenschaufel handelt. Daher werd ich das lassen weil ich wohl mehr Zeit damit vergeude als wir haben wink.gif und ich hab nicht wirklich jemand der mir helfen könnte. sad.gif

Na es wird werden.

Nochmals Danke für die Antworten smile.gif


Viele Grüße

Reiner


--------------------

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
TOP    
Beitrag 10.12.2013, 17:12 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (XxJOGIxX @ 10.12.2013, 07:37 Uhr) *
Guten Morgen,

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, da mir hier noch Erfahrung Fehlt.

Mein Problem:

Ein Wachsspritzwerkzeug soll geändert werden ( diverse Flächenveränderungen ) nur stehen keine CAD Daten vom Werkzeug zur Verfügung. Ich habe mir nun aus dem CAD-Werkstück das Formstück des Werkzeugs nachkonstruiert. Nun musste ich Feststellen, dass mein Originalteil kleiner als mein CAD Teil ist!!

Theoretisch müsste ja mein Original um X% größer sein da ja Flüssiges Wachs „Größer“ als Erstarrtes Wachs ist.

Finde den Fehler sauer.gif

Kann es denn sein, dass die CAD-Daten nicht so 100%ig stimmen? Ich weiß nur sie kommen vom Kunden, und angeblich gibt es keine CAD-Daten vom Werkzeug... thumbs-up.gif

Ich sag schon mal Danke für jegilichen Rat. smile.gif

Gruß Reiner


Hallo, also wenn ich dich richtig verstehe hast du das Teil das gespritzt werden soll als CAD da.
Dann musst du doch nur wissen welches Wachs verwendet wird (z.B. Polywax 15).
Dann skalliertst du um den Faktor des Schrumpfes das CAD größer und dann leitest du das WK ab.
Durch das Skallieren werden die Aussenflächen Größer und der Kern Kleiner.

HTH macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 10.12.2013, 21:25 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Aber deine Vorgesetzten werden wohl Rat wissen....immer auch selbst absichern und nachfragen.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 11.12.2013, 08:18 Uhr
XxJOGIxX
XxJOGIxX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2010
Beiträge: 41

Guten Morgen,

@ macmaddog

Skallieren .... schwierig, ist ja eine Turbinenschaufel. Im Prinzip ist es ja egal was es ist. Tatsache ist das es an verschiedenen stellen auch verschiedene Schwindung hat oder nicht? von daher bin ich mir zu unsicher so was zu machen, ( zu wenig Erfahrung ) weil ich weder jemand fragen kann noch gibt es jemand der mir Helfen könnte... (auf die schnelle)
Das Thema hat sich so oder so erledigt, da es nun raus gegeben wird.

@ V4Aman

naja wie soll ich sagen wow.gif nicht immer gibt es Rat. super.gif


Ich Danke trotzdem allen für die Hilfe daumup.gif

Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit m8.gif


Viele Grüße

Reiner


--------------------

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: