586.385 aktive Mitglieder*
3.590 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CAM per Remotedesktopcontrol, Datensicherheit

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 14.03.2012, 11:25 Uhr
Insler
Insler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2012
Beiträge: 13

Hallo CNC-Arena,

Ich hoffe man verzeiht mir dass ich in diesem Unterforum poste, aber ich hab kein anderes besser passendes gefunden.
Also. Bin ich etwas paranoid oder wie wird folgendes Vorhaben in anderen Firmen gehandhabt.
Kurze Erläuterung:
Ich arbeite als CAM Programmierer in einem Werkzeugbau und mache auch ein wenig CAD (Abstimmungen, Vorrichtungen, "schnell" benötigte Änderungen u.ä.) und CNC. Bin für die CAM Pflege, PC Pflege, Dateiverwaltung, Updates allein verantwortlich.
Alles von meinen PC aus, wo ich alles installiert habe was ich dazu brauche. CAM angepasst mit jeder Menge Makros, Hilfsprogramme geschrieben
in html und VB mit den dazu benötigten Programmen, Werkzeugdaten, angepasste Pp´s usw. .
Officepaket, Mails, Internetzugang. Maschinenbackups werden ebenfalls auf meinem PC gespeichert - schlicht, ich hab einiges auf meinem PC drauf.
Nun gibt es noch ein anderes zur Firma gehöriges Werk wo eine einzige 5Achsfräsmaschine steht, die zweitweise ebenfalls per CAM
programmiert wird - von mir. Diese Lösung wurde in letzter Zeit als nicht optimal befunden (auch von mir, aus Zeitgründen und anderen), so dass nun
die Idee im Raum steht, ihre CAM Programme selbst per Remotedesktopcontroll zu erstellen... eine weitere CAM Lizenz kommt aus Kostengründen leider
mit ziemlicher Sicherheit nicht in Frage...
Theoretisch wäre es machbar, weil ich nur tagsüber arbeite und im anderen Werk Schicht gearbeitet wird. Wenn man mal außen vor lässt dass ich oft Überstunden mache und dass das CAM fallweise nach Arbeitsende weiterrechnet - nicht täglich, aber kommt wenn nötig vor.
Wie praxistauglich ein Remotedesktop überhaupt ist muss sich auch erst rausstellen.