[quote name='apoggel' date='06.05.2012, 16:49 Uhr' post='369592']
Hallo Zusammen,
es gibt sicherlich viele Lösungen, eine Datenübertragung oder DNC-Betrieb aufzubauen.
Einfache Lösungen mit Laptops und Freeware, eigengebaute Lösungen und professionelle Lösungen mit Industriehardware ggf. auch mit Terminals und, und, und...
Der erste Beitrag zu diesem Thema war die Frage nach einem "Card/USB-Adapter für RS232" der möglicherweise über Bluetooth angesteuert werden kann. Robin hat ein solches Gerät gebaut und freundlicherweise hier geantwortet. Völlig nett! Dafür ist das Forum da.
@M-Feierabend: Hast du dich schon zu sehr auf eine gute und günstige Lösung gefreut?
Den Preis finde ich auch zu hoch, den wir kommen damit (ohne Dienstleistung) schon an professionelle Server-Lösungen mit Wlan-RS232-Hardware an den Maschinen.
@Robin: Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten z.B. Varianten ohne Bluetooth oder ab bestimmten Mengen die du produzierst den Preis attraktiver zu machen!?
Schöne Grüße
Andreas
[/quote]
hallo zusammen,
andreas hat hier meine absichten gut beschrieben.
mir ist klar, daß es viele varianten für verschiedene preise auf dem markt gibt.
ich habe hier auch versucht klar zu machen, daß sich durch euch eine wirtschaftlichkeit ergeben KANN. so hat z.b. andreas schnell erkannt, daß sich diese über stückzahlen oder konkrete anwendung ergeben kann. daher stelle ich es in ein forum, in dem danach gefragt wurde. ich bin in sachen preis auf die leute angewiesen, die das besser ermitteln können als ich, weil ich techniker bin und kein kaufmann. weiterhin habe ich auch beschrieben, daß die box noch einiges mehr im stande ist zu leisten, als nur die simple datenübertragung. es lässt sich BEISPIELSWEISE ein
postprozessor in der software unterbringen. dazu kommt, daß die eingesteckte box kein betriebssystem benötigt, welches mit datenübertragung völlig unterfordert ist und nicht abstürzt, wie man es von diversen systemen kennt, die gleichzeitig noch weitere aufgaben erfüllen sollen (laptop), oder erfüllen, obschon es nicht gebraucht wird. abgesehen von stromverbräuchen und der kompaktheit des ganzen. ich weiß auch nicht, ob sich alle bereits bestehenden systeme (im preis inbegriffen) so ausbauen lassen....
auf bemerkungen, wie glaubwürdigkeit oder basteleien brauche ich ja zum glück nicht einzugehen, da ich mich hier gerne fachlich betätigen möchte, und kein psychater bin.
lösungen kosten immer geld! wenn ich diese dinge in unserer entwicklung nicht während der arbeitszeit täte, hätte ich meinen job verfehlt. auch wir haben hier vieles, was aus verschiedenen gründen in der schublade gelandet ist. da entwicklungen mein hauptfeld sind, weiß ich sehr genau, warum vieles niemals auf dem markt erscheint. mal ne frage dazu: was hat der erste 1Ghz chip gekostet? wie teuer war das erste handy? es hätte nie eine preisermittlung gegeben, wenn ich nicht durch EUCH festgestellt hätte, daß es interesse oder bedarf an der box gibt, oder gar nach preisen gefragt wurde. noch mal sorry, daß ich euch keine lösung schenken konnte, selbst wenn ich es gern getan hätte und auch noch mal, IHR könnt doch selbst dafür sorgen, das es BILLIGER wird... siehe oben. ich kann gerne mal nachfragen, was für stückzahlen verlangt wird, was ich vieleicht auch einfach versäumt habe. ich lasse es mal für 10 stück berechnen und berichte.
nur mal so: der preis in sachen serverlösung, laptops, usw beinhaltet keinerlei einrichtungskosten und verwendete (arbeits)zeit... die box einstecken und loslegen ist für viele einfacher.
meckern ist immer einfach!
danke und gruß robin