586.096 aktive Mitglieder*
3.848 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Card/USB-Adapter für RS232

Beitrag 14.09.2010, 19:39 Uhr
linus166
linus166
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2010
Beiträge: 38

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit um Programme direkt von Speicherkarte oder USB-Stick (aber ohne Rechner!) über die RS232 Schnittstelle zu übertragen?
Ich denke an eine Art "Card-Reader" für die RS232 ?

Gruß,
Andreas.
TOP    
Beitrag 14.09.2010, 20:14 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

Hallo Andreas,

mir ist eine solche Lösung nicht bekannt.
Und selbst wenn es eine solche Hardware gäbe, müsste die Übertragung von dem Speicher gestartet werden!

Warum machst du die Übertragung nicht per Funk? Da gibt es verschiedene Hardware über Dect oder Wlan. Mit Eingabemöglichkeit oder nur zum Übertragen in Kombination mit einer DNC-Software.

Gruß Andreas P.


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 12.12.2011, 20:51 Uhr
sailorlaser
sailorlaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2010
Beiträge: 9

Hallo,
ich habe ein solches Gerät.
Es wird auf die V24 Schnittstelle gesteckt und stellt dann einen SD-Card Slot zur Verfügung, von dem aus der NC Code eingelesen wird.
Das Programm kann dann bis zu 2GB groß sein, wenn der Nachladebetrieb verwendet wird.
Außerdem ist es möglich den Code per Bluetooth an die eingesteckte SD-Card zu senden.
Es ist dann auch kein Computer mehr nötig, der die ganze Zeit mit läuft.
Gruß Robin
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  DSC_0023.JPG ( 496.95KB ) Anzahl der Downloads: 146
 
TOP    
Beitrag 13.12.2011, 10:06 Uhr
red_esi_racer
red_esi_racer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2008
Beiträge: 94

Hallo,

weist du wie das Ding genau haeist oder wo man solche Adapter kaufen kann?

mfg
TOP    
Beitrag 15.04.2012, 14:14 Uhr
sailorlaser
sailorlaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2010
Beiträge: 9

Das Gerät heißt Cardreader 3000 und du kannst es bei mir kaufen.
Ich habe es erfunden und gebaut.
Es läuft super und wir haben alles auf SD Karten umgestellt.
Robin Schiefke
Tel: 01636366008
[email protected]
Bin hier leider nicht sooo oft drinn
Gruß Robin
TOP    
Beitrag 15.04.2012, 16:20 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Hallo Robin,

herzlich willkommen in der Arena,
du darfst dich hier auch vorstellen,

siehe hier
https://de.industryarena.com/forum/mitglieder-vorstellung--158

anstatt immer wieder auf einen Beitrag zu Verlinken.

Nur so ein Tipp am Rande.


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 15.04.2012, 17:04 Uhr
M-Feierabend
M-Feierabend
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2012
Beiträge: 37

@Robin,

das klingt interressant. Ich suche gerade eine Möglichkeit für 5 Maschinen eine günstige und eifache Datensicherung zu realisieren.

Bis jetzt wird ein altes Notebook angeschlossen und die Daten übertragen.

Hast Du ne Hompage? Lass mir mal ne PM mit mehr Info (Preis) zukommen.

Danke
M-Feuerabend
TOP    
Beitrag 15.04.2012, 17:13 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Wenn die ganze Sache wie ein USB Stick funktioniert wäre das nicht schlecht.
Also Einlesen / Auslesen.
Kostenpunkt wäre natürlich interessant.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 16.04.2012, 13:51 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



[quote name='InTex' date='15.04.2012, 18:13 Uhr' post='368128']
Wenn die ganze Sache wie ein USB Stick funktioniert wäre das nicht schlecht.
Also Einlesen / Auslesen.
Kostenpunkt wäre natürlich interessant.
[/quote]

Ganz so einfach kann ich mir das nicht vorstellen. RS232 ist kein USB!
Wie soll die Auswahl der an die Steuerung zu sendenden Dateien erfolgen? Mit einem gesendeten Skript an den Adapter?
Mit anstecken und Verzeichnis an der Steuerung lesen wird das wohl nix werden.
TOP    
Beitrag 16.04.2012, 17:42 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hmm - mal sehen was uns sailorlaser dazu zu sagen hat.
Recht vorstellen kann ich es mir auch nicht ganz. Hab es aber so verstanden. biggrin.gif


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 05.05.2012, 14:30 Uhr
sailorlaser
sailorlaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2010
Beiträge: 9

[quote name='InTex' date='16.04.2012, 17:42 Uhr' post='368193']
Hmm - mal sehen was uns sailorlaser dazu zu sagen hat.
Recht vorstellen kann ich es mir auch nicht ganz. Hab es aber so verstanden. biggrin.gif
[/quote]
Hallo zusammen,
es verhält sich so:
Der cardreader in seiner derzeitigen ausführung stellt die daten zum nachladen oder einlesen in die maschine zur verfügung.
Ich habe das gerät so einfach wie möglich gehalten, daher ist weder eine taste, noch ein display vorhanden.
Es sollte ja zunächst mal den rechner und übertragungssoftware beim abarbeiten von konturen ersetzen, was auch hervorragend funktioniert.
Die möglichkeit daten in die umgekehrte richtung zu schicken, ist nicht das problem und ich habe das auch bei meinen ersten erprobungen mal so programmiert.
Bei meinen ersten aufbauten hatte ich auch ein display und tasten an der platine um mit chip und maschine kommunizieren zu können. Ich habe aber dann immer weiter reduziert, um eine gute benutzerfreundlichkeit zu erreichen. Dies ist dann so von mir gefertigt worden, um lediglich die bedürfnisse der eigenen firma zu stillen. Bei uns braucht sich also niemand großartig mit dem gerät zu beschäftigen. Sprich sd karte rein, programm laden und nc start. Es sind aber noch sehr sehr viele möglichkeiten realisierbar und auch schon realisiert worden, nur eben nicht verbaut bzw. in der firmware enthalten. Da unsere eigenen bedürfnisse mit der box voll gedeckt wurden, habe ich nicht weiter ausgebaut oder an weiterer umsetzung gearbeitet. Dieses kann aber ohne weiteres geschehen, wenn eure bedürfnisse konkret geäussert werden und dazu führen, daß sich die weitere entwicklung auch auszahlt. Mir ist bislang noch nichts zugetragen worden, was nicht schon von mir an der box realisiert wurde oder nicht machbar gewesen wäre. Ich fertige gern sofort geräte an, was pro box in der derzeitigen version etwa eine woche dauert, plus versandzeit. Sollten weiter gehende versionen durch sich deckende bedürfnisse erarbeitet werden, stehen software updates die den funktionsumfang erweitern nichts im wege. Der preis der box liegt bei c.a. 700€. Etwas darunter. Ich habe mir den preis nicht selbst ausgedacht, sondern ich bin da an meinen arbeitgeber gebunden, welcher diesen ermittelt hat, daher kann ich das ding leider nicht verschenken. Ich mache meinen job nämlich ganz gern und ich möchte selbigen genau so gern behalten. Bin ja froh, daß ich bei wirtschaftlichkeit des projektes daran weiter arbeiteiten kann und ich würde mich freuen, wenn andere die gleiche erleichterung erfahren können, die unsere mitarbeiter mit dem gerät geniessen. Aber noch mal zum thema zurück: wenn ihr programme von der maschine auf die sd karte bringen wollt, dann muss das gerät irgend woher wissen, welches programm ihr herunter laden wollt. Dazu gäbe es zwei varianten: entweder ich verpasse der box display und tasten, oder ihr speichert eine textdatei auf der entsprechenden sd karte, in der die programmnummer des gewünschten programms enthalten ist.

Zum obigen tip:
Erst mal ein sorry mangels ausreichender vorstellung meiner person.
Dies lag an meiner wenig vorhandenen erfahrung in sachen beitragsverfassung. Da ich nicht der geborene autor bin, bin ich etwas unvoreingenommen an die sache heran gegangen und habe einfach mal drauf los getippt, als ich las, das mitglied linus genau das suchte, was ich gerade gebaut hatte.
Dann dachte ich, was sich ja als richtig erwies, daß ja evtl. weitere mitglieder dieses forums interesse an meiner entwicklung haben. Daher hab ich es dann einfach mal so hinein geschmissen und nun gelernt, daß es dazu ein wenig mehr bedarf......
Ich werde mich also mit dem oben angegebenen link auseinander setzen und sobald wie möglich nachbessern.
Zunächst mal vielen Dank für euer reges interesse.
Ich habe einige mails beantwortet und werde eine zusammenfassung des ganzen hier noch mal hinein setzen, da dies auch die handhabung bzw die bedienung(sanleitung) des gerätes in der derzeitigen version beinhaltet.
Auch Angaben zu meiner Person habe ich vefasst.

Wenn ich heraus gefunden habe was eine PM ist, bemühe ich mich auch diese zu versenden.....


Gruß Robin Schiefke
TOP    
Beitrag 05.05.2012, 14:48 Uhr
sailorlaser
sailorlaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2010
Beiträge: 9

[quote name='red_esi_racer' date='13.12.2011, 10:06 Uhr' post='358323']
Hallo,

weist du wie das Ding genau haeist oder wo man solche Adapter kaufen kann?

mfg
[/quote]
Hallo,
das gerät ist nun verfügbar
675€
Bei interesse schreib mir bitte an:
[email protected]
TOP    
Beitrag 05.05.2012, 20:39 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Das ist der Grund, weswegen sich nur wenige "Basteleien" komerziell wirklich nutzen lassen.
Bitte nicht übel nehmen. Aber für 675€ kriege ich auch 2 oder sogar 3 gebrauchte Laptops, mit denen ich auch noch übers Netzwerk Daten laden oder sichern kann.
Ich habe schon so manche Bastelei versucht an den Mann zu kriegen. Preis und Nutzen stehen dann meist ganz weit auseinander.

Meine Ausricht-Kamera ist auch nicht der Hit geworden. Einfach zu teuer und keine signifikante Verbesserung gegenüber einem Mikroskop. Aber sie funktioniert!
TOP    
Beitrag 05.05.2012, 20:51 Uhr
M-Feierabend
M-Feierabend
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2012
Beiträge: 37

Hast Du ein Komma vergessen?

Da nehm ich nen alten PC, spiel die Software drauf und gut ist.
Es gibt genügend kostelose Software die mehr kann, die Rechner lassen sich vernetzen und
schon hat man eine kostengünstige Lösung.

Taplet-PCs gibt es für 200,- €....

Ich bezweifle, dass hier einer bereit ist 700 Euronen für das auszugeben. Platzier ein Komma an Deinem
jetzigen Preis und Du kannst das Ding vertreiben.

Hast Du das während Deiner Arbeitszeit gebaut und entwickelt?
Warum soll Dein AG Dich entlassen?

Nun Glaubwürdig ist das Ganze in meinen Augen jetzt nicht mehr.
Aber trotzdem viel Erfolg.

Um allen vorzubeugen:

Es ist nur meine Meinung und das was ich darüber denke.
Mal schaun was noch kommt.

M-Feierabend
TOP    
Beitrag 06.05.2012, 16:49 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

Hallo Zusammen,

es gibt sicherlich viele Lösungen, eine Datenübertragung oder DNC-Betrieb aufzubauen.
Einfache Lösungen mit Laptops und Freeware, eigengebaute Lösungen und professionelle Lösungen mit Industriehardware ggf. auch mit Terminals und, und, und...

Der erste Beitrag zu diesem Thema war die Frage nach einem "Card/USB-Adapter für RS232" der möglicherweise über Bluetooth angesteuert werden kann. Robin hat ein solches Gerät gebaut und freundlicherweise hier geantwortet. Völlig nett! Dafür ist das Forum da. thumbs-up.gif

@M-Feierabend: Hast du dich schon zu sehr auf eine gute und günstige Lösung gefreut? wink.gif

Den Preis finde ich auch zu hoch, den wir kommen damit (ohne Dienstleistung) schon an professionelle Server-Lösungen mit Wlan-RS232-Hardware an den Maschinen.

@Robin: Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten z.B. Varianten ohne Bluetooth oder ab bestimmten Mengen die du produzierst den Preis attraktiver zu machen!?

Schöne Grüße
Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 07.05.2012, 07:16 Uhr
sailorlaser
sailorlaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2010
Beiträge: 9

[quote name='apoggel' date='06.05.2012, 16:49 Uhr' post='369592']
Hallo Zusammen,

es gibt sicherlich viele Lösungen, eine Datenübertragung oder DNC-Betrieb aufzubauen.
Einfache Lösungen mit Laptops und Freeware, eigengebaute Lösungen und professionelle Lösungen mit Industriehardware ggf. auch mit Terminals und, und, und...

Der erste Beitrag zu diesem Thema war die Frage nach einem "Card/USB-Adapter für RS232" der möglicherweise über Bluetooth angesteuert werden kann. Robin hat ein solches Gerät gebaut und freundlicherweise hier geantwortet. Völlig nett! Dafür ist das Forum da. thumbs-up.gif

@M-Feierabend: Hast du dich schon zu sehr auf eine gute und günstige Lösung gefreut? wink.gif

Den Preis finde ich auch zu hoch, den wir kommen damit (ohne Dienstleistung) schon an professionelle Server-Lösungen mit Wlan-RS232-Hardware an den Maschinen.

@Robin: Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten z.B. Varianten ohne Bluetooth oder ab bestimmten Mengen die du produzierst den Preis attraktiver zu machen!?

Schöne Grüße
Andreas
[/quote]

hallo zusammen,
andreas hat hier meine absichten gut beschrieben.
mir ist klar, daß es viele varianten für verschiedene preise auf dem markt gibt.
ich habe hier auch versucht klar zu machen, daß sich durch euch eine wirtschaftlichkeit ergeben KANN. so hat z.b. andreas schnell erkannt, daß sich diese über stückzahlen oder konkrete anwendung ergeben kann. daher stelle ich es in ein forum, in dem danach gefragt wurde. ich bin in sachen preis auf die leute angewiesen, die das besser ermitteln können als ich, weil ich techniker bin und kein kaufmann. weiterhin habe ich auch beschrieben, daß die box noch einiges mehr im stande ist zu leisten, als nur die simple datenübertragung. es lässt sich BEISPIELSWEISE ein postprozessor in der software unterbringen. dazu kommt, daß die eingesteckte box kein betriebssystem benötigt, welches mit datenübertragung völlig unterfordert ist und nicht abstürzt, wie man es von diversen systemen kennt, die gleichzeitig noch weitere aufgaben erfüllen sollen (laptop), oder erfüllen, obschon es nicht gebraucht wird. abgesehen von stromverbräuchen und der kompaktheit des ganzen. ich weiß auch nicht, ob sich alle bereits bestehenden systeme (im preis inbegriffen) so ausbauen lassen....
auf bemerkungen, wie glaubwürdigkeit oder basteleien brauche ich ja zum glück nicht einzugehen, da ich mich hier gerne fachlich betätigen möchte, und kein psychater bin.
lösungen kosten immer geld! wenn ich diese dinge in unserer entwicklung nicht während der arbeitszeit täte, hätte ich meinen job verfehlt. auch wir haben hier vieles, was aus verschiedenen gründen in der schublade gelandet ist. da entwicklungen mein hauptfeld sind, weiß ich sehr genau, warum vieles niemals auf dem markt erscheint. mal ne frage dazu: was hat der erste 1Ghz chip gekostet? wie teuer war das erste handy? es hätte nie eine preisermittlung gegeben, wenn ich nicht durch EUCH festgestellt hätte, daß es interesse oder bedarf an der box gibt, oder gar nach preisen gefragt wurde. noch mal sorry, daß ich euch keine lösung schenken konnte, selbst wenn ich es gern getan hätte und auch noch mal, IHR könnt doch selbst dafür sorgen, das es BILLIGER wird... siehe oben. ich kann gerne mal nachfragen, was für stückzahlen verlangt wird, was ich vieleicht auch einfach versäumt habe. ich lasse es mal für 10 stück berechnen und berichte.
nur mal so: der preis in sachen serverlösung, laptops, usw beinhaltet keinerlei einrichtungskosten und verwendete (arbeits)zeit... die box einstecken und loslegen ist für viele einfacher.
meckern ist immer einfach!
danke und gruß robin
TOP    
Beitrag 07.05.2012, 07:24 Uhr
sailorlaser
sailorlaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2010
Beiträge: 9

[quote name='M-Feierabend' date='05.05.2012, 20:51 Uhr' post='369543']
Hast Du ein Komma vergessen?

Da nehm ich nen alten PC, spiel die Software drauf und gut ist.
Es gibt genügend kostelose Software die mehr kann, die Rechner lassen sich vernetzen und
schon hat man eine kostengünstige Lösung.

Taplet-PCs gibt es für 200,- €....

Ich bezweifle, dass hier einer bereit ist 700 Euronen für das auszugeben. Platzier ein Komma an Deinem
jetzigen Preis und Du kannst das Ding vertreiben.

Hast Du das während Deiner Arbeitszeit gebaut und entwickelt?
Warum soll Dein AG Dich entlassen?

Nun Glaubwürdig ist das Ganze in meinen Augen jetzt nicht mehr.
Aber trotzdem viel Erfolg.

Um allen vorzubeugen:

Es ist nur meine Meinung und das was ich darüber denke.
Mal schaun was noch kommt.

M-Feierabend
[/quote]
Tablets gibt es sogar noch erheblich billiger.....
was kann die softwre mehr, wenn du dich nicht über alle möglichkeiten oder machbaren funktionen der box schlau gemacht hast????
merkwürdig.....
TOP    
Beitrag 07.05.2012, 09:27 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Hallo Robin,

irgendwie hast du meine Bemerkung zu "Basteleien" wohl in den falschen Hals bekommen. wink.gif
Deswegen habe ich das auch in Gänsefüßchen gesetzt, weil ich deine Arbeit nicht verunglimpfen will.
Was die Entwicklung von elektronischen Geräten an Zeit und möglicherweise auch an Geld verschlingen kann, weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
Aber man muß sich eben auch vor Augen führen, daß die gute Idee (die der Cardreader zweifellos ist) bei der Vermarktung auch gegen starke Konkurenz antritt. Konkurenz, die vielleicht etwas unhandlicher, aber dafür mit einem akzeptablen Preis, in Verbindung mit anderen Mehrwerten schon in den meisten Werkstätten ihren Platz gefunden hat.
Hier ist ja schon durch die Blume angeklungen, daß ein Preis von 60-70€ für einige Anwender schon durchaus interessant erscheint. Mancher hat vielleicht auf 5-6€ gehofft, was natürlich bei diesen Stückzahlen völlig abwegig ist. wink.gif
Vielleicht kannst du noch mal nachkalkulieren lassen, was bei Auflagen von 10, 50, und 100 Stück heraus kommt?
Ich wünsch die in jedem Fall viel Erfolg.
TOP    
Beitrag 07.05.2012, 21:10 Uhr
M-Feierabend
M-Feierabend
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2012
Beiträge: 37

Eine gute und günstige Lösung, ist sicher dass was jeder will.
Billig darf es nicht sein.

Wie ich gelesen(verstanden) habe kann auf dem Stick ein Prog abgelegt werden, in die RS232 Schnittstelle
gesteckt werden und wird dann übertragen. Aber es kann nur eines abgespeicher und übertragen werden und
es muss eine bestimmte Programmnummer haben,

Was soll einem diese Funktion Wert sein? Wenn ich etwas für den Betrieb ausgebe, dann soll und muss es
wieder Geld einbringen. Jetzt die Frage: Wie schnell kann ich mit diesem Stick 700,-€ erwirtschaften?

Neue Maschinen haben Netzwerkanbindung und USB-Schnittstellen. Wie alt sind die Maschinen die noch RS232
haben und wie alt sollen sie noch werden?

@Robin:

Mach doch mal sowas wie eine Anfrageliste und dann weißt Du wie hoch die Nachfrage in etwa ist.
Andere Möglichkeit ist Vorabbestellungen (Anzahlung nicht vergessen) und dann produzieren.
Vieleicht kannst Du auch jemanden finden die Dein Produkt vertreibt.

Wie ich verstanden habe, sind noch mehr Funktionen möglich. Du kannst ja dann auch verschiedene
Modelle anbieten. Von einfach bis Highend mit Internetzugang, smile.gif
Das Einfache Modell wäre mir ca. 70,-€ wert. Aber ich geh von unserem persönlichem Nutzen aus.

Es kann natürlich jemand sein der bis jetzt keine Datensicherung hat und erst aufwendig Kabel legem muss.
Durch eine Lösung mit Stick kann man sich das Geld und den Aufwand sparen. Kleinbetriebe können durch
so eine Lösung durchaus profitieren.

M-Feierabend
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: