586.350 aktive Mitglieder*
3.265 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CATIA Elektrodenmodule, Wie geht das mit dem Funkenspalt

Beitrag 16.03.2010, 19:32 Uhr
Poppi
Poppi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2002
Beiträge: 186

Hallo Zusammen,
ich habe mich heute in eine Diskussion mit unserem Konstruktionschef eingelassen. Leider , wie es halt mal so ist, war ich nicht optimal übers Thema informiert.
Es drehte sich um die Module mit deren Hilfe man EDM-Elektroden aus Konturen ableiten kann. Ich war der Meinung das man den Funkenspalt mit diesen Modulen in die Elektrodenmodelle "einarbeiten" kann.
Bislang werden die Elektroden bei uns mit Untermaßen programmiert. Leider verträgt CATIA es anscheinend nicht wenn der Funkenspalt größer ist als der verwendete Eckenradius des Fräsers .Von daher wäre es Sinnvoll das Elektrodenmodell direkt mit dem Funkenspalt zu "versehen",
Also; Arbeitet einer von euch mit einem solchen Modul, und wie realisiert man damit den Funkenspalt an einer Elektrode?????
Auf die Antworten bin ich sehr gespannt



Gruß

Frank


--------------------
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.


Gruß Frank
TOP    
Beitrag 23.03.2010, 15:39 Uhr
lt.stone
lt.stone
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2004
Beiträge: 5

Hallo Frank,
also ganz davon abgeshen das es in CATIA keine spezielles Modul gibt für die Elektodenerstellung, würde ich eh abraten die Elektroden mit CATIA zumachen.
Es gibt einige System am Markt die spezielle Elektroden Module haben, aber auch diese Systeme verändern nicht die Elektrode sondern es wird ins Untermaß gefräst. Alles andere ist wirklich nicht wirtschaftlich.
Catia ist wirklich ein mächtiges Tool, ich denke aber das ist ungefähr so wie wenn ich mit einem Tiefergelegten Sportwagen zum Geländefahren gehe.
Schau Dir doch mal so sachen an wie das Quick Elektrode von Cimatron oder VISI Elektrode.
biggrin.gif wink.gif Gruß Stone
TOP    
Beitrag 23.03.2010, 17:04 Uhr
CAMV
CAMV
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2009
Beiträge: 23

Hallo.

1) für Catia gibt es Tools zum erstellen von Elektroden!
von Cenit -> FastElectrode http://www.cenit.de/de/plm/cenit-software/fastelectrode.html
von uniPLM -> uniElectrode http://www.uniplm.de/uniELECTRODE-33.html

Wir setzen das Tool von Cenit ein und sind damit sehr zufrieden.


2) Untermass wird gefräst, alles andere ist viel zu viel Aufwand

Gruß

CAMV

Der Beitrag wurde von CAMV bearbeitet: 23.03.2010, 17:07 Uhr


--------------------
"Warum schärfst Du nicht deine stumpfe Axt? - Dann bist du 10x schneller!"
"Dazu habe ich keine Zeit, denn ich muss ja die Bäume fällen."
TOP    
Beitrag 23.03.2010, 17:30 Uhr
Poppi
Poppi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2002
Beiträge: 186

Hallo,
Das Cenit Modul hab ich mir als PDF Flyer schon mal angeschaut.Sieht soweit gut aus.
Wie kann man denn Untermasse größer dem Fräsereckradius fertigen? Oder muß man dann auf andere Fräser umsteigen?
Im Moment wird bei uns der Eckenradius gelogen, dh.: wenn eine Kante Scharfkantig ausgelegt wird, wird dieses mit einem Fräser gemacht der theoretisch einen etwas größeren Eckradius als der gewollte Funkenspalt hat, diese Lösung finde ich nicht richtig elegant.
Leider steht man bei uns auf einen 1-System Lösung,andere Programme können noch so gut sein, wir haben CATIA und werden leider alles damit machen müssen

Gruß
Frank.


--------------------
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.


Gruß Frank
TOP    
Beitrag 24.03.2010, 10:23 Uhr
Hobi
Hobi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2004
Beiträge: 126

QUOTE (Poppi @ 23.03.2010, 18:30) *
, wir haben CATIA und werden leider alles damit machen müssen

Gruß
Frank.



Pech gehabt ;-)
TOP    
Beitrag 24.03.2010, 16:37 Uhr
Poppi
Poppi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2002
Beiträge: 186

@Hobi:


Danke wink.gif






Frank


--------------------
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.


Gruß Frank
TOP    
Beitrag 26.03.2010, 12:18 Uhr
CAMV
CAMV
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2009
Beiträge: 23

Hallo Poppi,

heist das ihr programmiert auch mit Catia?
Wenn ja, wie zufrieden seit ihr damit?
Wir wollen demnächst auch zum Teil auf Catia-NC umstellen,
denn das Elektrodenmodul von Cenit bereitet schon alles für Catia NC vor.
Man mus dan nur die Elektrode austauschen und neu durchrechnen lassen, evtl ncoh kleine Anpassungen vornehmen und fertig.
Gruß
CAMV


--------------------
"Warum schärfst Du nicht deine stumpfe Axt? - Dann bist du 10x schneller!"
"Dazu habe ich keine Zeit, denn ich muss ja die Bäume fällen."
TOP    
Beitrag 26.03.2010, 13:02 Uhr
Saugglocke
Saugglocke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2008
Beiträge: 122

Hallo

Wir konstruieren und programmieren auch mit Catia und sind zufrieden damit. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten läuft es jetzt ganz gut.
Ende Mai kommt die Umstellung von R16 auf R19. (Freu)
64bit, neue 5-Achs Operationen, usw.

Gruß
TOP    
Beitrag 26.03.2010, 18:34 Uhr
Poppi
Poppi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2002
Beiträge: 186

Hallo,
wir konstruieren und programmieren in CATIA V5R19 . Ich selbst kann nur die PMG Lizenz (2,5D) zum programmieren verwenden.
Ich finde es umständlich in CATIA zu programmieren,zu viele Schalter und Kästchen . Alleine die Anfahr und Wegfahrmacros sind schon zu viel. Leichter geht´s per Vorlagen, ich finde aber es schränkt dann ungemein ein, man versucht keine neuen Wege.
Um mal etwas anderes zu sehen und zu testen habe ich mir andere CAM Software angesehen( PEPS, Mastercam SUM 3D, ONECNC, Condacam.....) und vorführen lassen oder getestet.
Als Maschinenbediener komme ich definitiv mit den Funktionen von zb Condacam und anderen CAM´s schneller ans Ziel.
Wenn ich mir dann die Preisgestaltung der einzelnen System anschaue (Erstkosten, Wartungskosten, Postprozessoren.....) würde ich mich , wenn ich es denn entscheiden dürfte, im Cam Bereich Richtung günstig, ohne explizite Wartungskosten und PP Kosten entscheiden.
Im CAD Bereich hingegen kann man mit CATIA gut zurechtkommen, zumindest bekomme ich mit dem was ich zur Verfügung habe alles einfach und schnell hin.



Gruß
Frank


--------------------
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.


Gruß Frank
TOP    
Beitrag 26.03.2010, 21:09 Uhr
CNC-Hartl
CNC-Hartl
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2004
Beiträge: 103

QUOTE (Poppi @ 16.03.2010, 19:32) *
Hallo Zusammen,
ich habe mich heute in eine Diskussion mit unserem Konstruktionschef eingelassen. Leider , wie es halt mal so ist, war ich nicht optimal übers Thema informiert.
Es drehte sich um die Module mit deren Hilfe man EDM-Elektroden aus Konturen ableiten kann. Ich war der Meinung das man den Funkenspalt mit diesen Modulen in die Elektrodenmodelle "einarbeiten" kann.
Bislang werden die Elektroden bei uns mit Untermaßen programmiert. Leider verträgt CATIA es anscheinend nicht wenn der Funkenspalt größer ist als der verwendete Eckenradius des Fräsers .Von daher wäre es Sinnvoll das Elektrodenmodell direkt mit dem Funkenspalt zu "versehen",
Also; Arbeitet einer von euch mit einem solchen Modul, und wie realisiert man damit den Funkenspalt an einer Elektrode?????
Auf die Antworten bin ich sehr gespannt



Gruß

Frank


Hallo

Probiermal beim CAM Programmieren Aufmass auf Fläche in den Minus Bereich auf Deine Ausgewählten (seitlichen?) Flächen.
(Wenn ich Dich richtig Verstanden habe)
Wir habe auch alle Elektroden Jahrelang mit Catia gemacht und das hat alles toll geklappt.
Gibt nix besseres im CAM Bereich für komplexe Frästeile.

...ich muss mich jetzt nach Jahren mit Catia mit Esprit Herumärgern .... das ist so wie wennst beim F1 Grand Prix mit dem VW Käfer mitfahren willst ;-)

MfG
TOP    
Beitrag 27.03.2010, 13:17 Uhr
Hobi
Hobi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2004
Beiträge: 126

QUOTE (CNC-Hartl @ 26.03.2010, 22:09) *
Hallo
Probiermal beim CAM Programmieren Aufmass auf Fläche in den Minus Bereich auf Deine Ausgewählten (seitlichen?) Flächen.
(Wenn ich Dich richtig Verstanden habe)
MfG


Hallo Hartl,

und wie funktioniert das dann mit torischen Fräsern oder Schaftfräsern?
Kann Catia untermass fräsen, dass grösser als der Eckenradius ist?

Gruss

Hobi
TOP    
Beitrag 27.03.2010, 15:36 Uhr
CNC-Hartl
CNC-Hartl
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2004
Beiträge: 103

QUOTE (Hobi @ 27.03.2010, 13:17) *
Hallo Hartl,

und wie funktioniert das dann mit torischen Fräsern oder Schaftfräsern?
Kann Catia untermass fräsen, dass grösser als der Eckenradius ist?

Gruss

Hobi


Hallo

Wir haben damals die Elektroden mit Kugelfräser und Torusfräser gemacht.
(Weil die Elektroden die wir damals gemacht hatten alle mit Auszugsschräge waren, somit war es kein Problem wenn der Kugelfräser einen minimal konischen Schaft hatte)
Ist schon EINIGE jahre her das ich das letzte mal mit Catia gearbeitet habe aber so weit ich mich noch erinnern kann Einfach bei der Herstellung die Gewünscheten Flächen im CAM-Modul Auswählen und dann Aufmaß mit Minus Auswählen.
Die Frage mit dem Eckenradius kann ich Dir leider nicht Beantworten auf die schnelle.

MfG
TOP    
Beitrag 29.03.2010, 08:20 Uhr
Poppi
Poppi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2002
Beiträge: 186

Hallo,
das mit den negativen Aufmaßen machen wir anscheinend auch so. Die Elektroden werden bei uns von "3-D Programmierern erstellt, von den Programmierern hört man immer wieder das ein Funkenspalt größer dem Eckenradius des verwendeten Fräsers von Catia nicht berechnet wird. Das habe ich in der PMG Lizens mit dem Profilkonturschruppen versucht und bekam eine Fehlermeldung , die Operation wurde auch nicht berechnet.
Was muss man also machen wenn man mit einem Fräser D2 E0.3 eine Elektrode mit Funkenspalt 0.5mm erstellen will?

Gruß
Frank


--------------------
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.


Gruß Frank
TOP    
Beitrag 29.03.2010, 20:19 Uhr
Hobi
Hobi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2004
Beiträge: 126

Hallo Poppi,

da bleibt woh nur:
-Flächen auskonstruieren (wird wohl sehr aufwändig und unrentabel)
-mir anderem Werkzeug fräsen
-mit dem Eckenradius beschummeln
-nicht mit Catia fräsen wink.gif

Gruss

Hobi
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: