586.356 aktive Mitglieder*
2.945 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CATIA V5 Rel16, CATPart direkt zu NC-CODE

Beitrag 10.03.2007, 15:18 Uhr
Andiranik
Andiranik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2005
Beiträge: 9

Ich wünsche Allen einen Guten Tag,

ich habe da mal eine Frage.
Ist es möglich ein Catpart oder ein Catprodukt ohne Programmierungsaufwand zu einem NC-Code für eine Sinumerik 840D zu konvertieren?
Ich meine die Konstrukteure erstellen ein 3D Model machen 2-3 Klicks an dem CAD-Rechner, senden den fertigen NC-Code an die Steuerund und schon läuft die Produktion an der CNC.

Danke für Eure Antworten.
TOP    
Beitrag 10.03.2007, 15:49 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Jein
QUOTE
Ist es möglich ein Catpart oder ein Catprodukt ohne Programmierungsaufwand zu einem NC-Code für eine Sinumerik 840D zu konvertieren?
Grundsätzlich nein.
QUOTE
Ich meine die Konstrukteure erstellen ein 3D Model machen 2-3 Klicks an dem CAD-Rechner, senden den fertigen NC-Code an die Steuerund und schon läuft die Produktion an der CNC.
Das ist zwar möglich, bloss mit 2-3 Mausklicks geht da gar nix. Das klappt noch nicht mal wenn in dein Werkstück bloss ein Langloch reinkommt. Abhängig vom Teil kann da für den CAM Teil schon mal mehr Zeit draufgehen wie fürs Konstruieren.
TOP    
Beitrag 10.03.2007, 17:51 Uhr
Andiranik
Andiranik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2005
Beiträge: 9

Ich programmiere die Teile für die 840d mit CATIAV5 seit 3 Jahren, mir ist bekant, dass man sich mit hilfe der Kataloge viel Arbeit sparen kann, in dem wiederkehrende Processe Katalogisiert werden, aber das der Anwender, laut Aussage eines Konstrukteurs in unserem Betrieb, der auch CATIA anwender ist, dass der CATIA Advanced Machining Anwender nur den Nullpunkt und die Werkzeuge festlegen muss, das Ganze durch den PP konvertieren lässt, und nach dem senden an der CNC beginnt die Fertigung, so etwas hörte ich zum ersten mal.
Vielleicht gibt es Software die sowas möglich macht, wenn jemand so eine kennt, bitte ich Euch mir Hinweise zu geben.
TOP    
Beitrag 10.03.2007, 18:05 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
dass der CATIA Advanced Machining Anwender nur den Nullpunkt und die Werkzeuge festlegen muss, das Ganze durch den PP konvertieren lässt, und nach dem senden an der CNC beginnt die Fertigung, so etwas hörte ich zum ersten mal.
Auch dafür geht schon ne Menge Zeit drauf. Bei einer einfachen Bohrplatte ist das sicher möglich aber bei jeder Fräsbearbeitung musst du doch erstmal deine Bearbeitungsstrategie festlegen. Und mir zumindest ist kein Programm bekannt das davon nennenswert abweicht. Auch wenn einem diverse Vertreter immer wieder das Blaue vom Himmel versprechen, wahrscheinlich ists drum in letzter Zeit so schlechtes Wetter (auch wenns für die Jareszeit zu warm ist)
TOP    
Beitrag 10.03.2007, 18:43 Uhr
Andiranik
Andiranik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2005
Beiträge: 9

Ich danke dir uli12us für deine unterstützung.
TOP    
Beitrag 10.03.2007, 22:14 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

Das ist CATIA Wunschdenken das sowas funktionieren sollte... mit 2-3 Mausklicks ist es im Catia ja nicht mal möglich ne ordentliche Körperschrägung hinzubekommen ohne das da Fehlermeldungen kommen... wie soll dann mit 2-3 Mausklicks nen NC Programm zu stande kommen...


nein.gif danke.gif



Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 10.03.2007, 22:48 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
mit 2-3 Mausklicks ist es im Catia ja nicht mal möglich ne ordentliche Körperschrägung hinzubekommen
Soweit ich mich erinnere geht das schon, aber halt wirklich nur für ganz primitive Sachen.
Aber solche Vorstellungen gibts ja nicht nur bei Catia sondernauch bei vielen anderen Programmen oder wenn ich mich an den Hype Ende der80er Anfang 90er mit den FFS erinnere. Da wurde dir ja auch erzählt, bau eine Halle auf die grüne Wiese, stell so eine Fertigungslinie rein und dann kannst du sofort die kompliziertesten Werkstücke fertigen. Als Bedienungsmann brauchst du lediglich nen Schafhirten von der Strasse der grade mal seinen Namen richtig schreiben kann.
Diejenigen die sowas tatsächlich geglaubt haben, haben aber recht bald gemerkt, dass das ganze nicht funktioniert.
TOP    
Beitrag 11.03.2007, 10:42 Uhr
Andiranik
Andiranik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2005
Beiträge: 9

Ich habe da noch eine Frage.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Emulation der Sin840d?
Ich habe mal das VERICUT der Fa.CGTech gesehen und das Modul von DELMIA welches jetzt bei CATIA V5 R16 auch funktionieren soll.
Meiner Ansicht nach ist es viel zu teuer die neu programmierten Teile erst in Holz einzufahren, von der Fertigung wird es vermessen, was bis zu 5Std in Anspruch nehmen kann, das Kontrollergebniss in ein Messprotokoll einzutragen und erst nach dieser Prozedur, Fräsen, wie es bei uns gehandhabt wird.
Mit hilfe dieser Anwendungen ist es doch möglich die Qualitätskontrolle durchzuführen.(Genauigkeit der zu fertigten Teile ist +/-0.25mm)
Was könnt Ihr zu diesen Anwendungen sagen?
TOP    
Beitrag 11.03.2007, 11:46 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
Meiner Ansicht nach ist es viel zu teuer die neu programmierten Teile erst in Holz einzufahren, von der Fertigung wird es vermessen, was bis zu 5Std in Anspruch nehmen kann, das Kontrollergebniss in ein Messprotokoll einzutragen und erst nach dieser Prozedur, Fräsen, wie es bei uns gehandhabt wird.
Bei komplizierten Teilen ists trotzdem sinnvoller. Schliesslich kann so ein grosses Werkstück das umfangreiche 5Achs Bearbeitungen erfordert allein vom Materialpreis schon mal soviel kosten wie ein Einfamilienhaus. Die Bearbeitung ist natürlich auch teuer, aber immer noch billiger wie wenn man wegen nem kleinen Fehler einen Klotz mit ner Tonne oder mehr wegschmeissen muss. Ausserdem wird bei nem nichtreparablen Fehler ja auch ein Mehrfaches der Maschinenzeit gebraucht die man für die Holzbearbeitung gebraucht hätte.

Bei einfacheren Teilen keine Frage, da schiebt man das Programm auf die Maschine und los gehts.
TOP    
Beitrag 11.03.2007, 12:29 Uhr
Andiranik
Andiranik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2005
Beiträge: 9

Was sagst Du den zu den Emulatoren?
TOP    
Beitrag 11.03.2007, 15:19 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Kann ich nicht beurteilen. Ich finds nur sinnvoller bei wirklich grossen teuren Sachen ein Modell zu machen und das dann zu überprüfen.
Wie bei Lenin oder wars Stalin "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"
So gut die Programme heute auch alle sind, aber 100%ige Fehlersicherheit gibts nunmal leider nicht.
TOP    
Beitrag 11.03.2007, 15:59 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Andiranik @ Samstag, 10.03.07 - 15:18 Uhr)
Ich wünsche Allen einen Guten Tag,

ich habe da mal eine Frage.
Ist es möglich ein Catpart oder ein Catprodukt ohne Programmierungsaufwand zu einem NC-Code für eine Sinumerik 840D zu konvertieren?
Ich meine die Konstrukteure erstellen ein 3D Model machen 2-3 Klicks an dem CAD-Rechner, senden den fertigen NC-Code an die Steuerund und schon läuft die Produktion an der CNC.

Danke für Eure Antworten.

Hallo,
nur mal als "kleiner" Denkanstoß.

Gehe mal an einen Kaffeeautomaten und hole dir einen Kaffee mit Milch und Zucker und zähle mal die klicks. biggrin.gif

Einmal klick :Kaffee,
zweimal Klick: Milchpulver,
dreimal klick : Zucker
viermal Klick: Heißes Wasser

Und nun denke mal an das komplexe bearbeiten eines Werkstückes mit Infos zur vermeidung der Kollision mit dem Futter , denn das Werkstück ist ja irgendwo gespannt und Wird ja nicht komplett in einem Arbeitsgang "Rundherum" bearbeitet.

Ich denke mal , du kannst dir deine Frage nun selbst beantworten.
Denke nur mal an Nuteinstiche, Querbohrungen und Hinterschnitte, Stichwort fallende Kontur ein und aus.Da muß man Teilweise noch neue Bearbeitungkonturen erzeugen, damit der Stahl nicht der Kontur folgt .
Was machbar ist, man kann eine Bearbeitungsstrategie mit Schnittaufteilungen und den sonstigen Eintellungen in einem Katalog abspeichern und darauf aufbauen,
Das erleichtert und beschleunigt die Programmierung, aber auch deutlich mehr als 3 Klicks.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 12.03.2007, 11:21 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379

QUOTE (Andiranik @ Sonntag, 11.03.07 - 12:29 Uhr)
Was sagst Du den zu den Emulatoren?

1) Auch mit Simulatoren/Emulatoren kann das NC-Programm nicht automatisch erstellt werden.

2) Simulatoren erlauben eine bessere Kontrolle des erzeugten NC-Programms; d.h. je genauer der Simulator (Maschinengeometrie, Maschinenkinematik, Steuerungsmodell, Werkzeugmodelle) arbeitet, desto besser ist das Ergebnis der NC-Programmierung.

3) Man kann das eine tun und das andere nicht lassen: d.h. man kann das NC-Programm simulieren als auch Modelle herstellen und beide Ergebnisse vergleichen. Man wird dann im Laufe der Zeit schon merken, ob die Simulation die Modellherstellung ersetzen kann oder nicht.


--------------------
MfG

Davy
TOP    
Beitrag 12.03.2007, 18:06 Uhr
zahnrad
zahnrad
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2005
Beiträge: 32

Hallo.

habe auch die Erfahrung gemacht, das unsere Konstrukteure auf CATIA gewisse Toleranzen zwar angeben ( auf 2D Zeichnungen ), aber im 3 D File, welche wir übernehmen, nicht maßgetreu gezeichnet sind, woraus sich Fehler ergeben, wo sich der Mann an der Maschine ärgert, weil das Teil nicht stimmt, bzw. der Programmierer in der Arbeitsvorbereitung sich grün und blau ärgert, da das Programmiersystem z. B. keine geschlossene Kontur, ... erkennt und Fehler bringt, welche durch den Programmierer behoben werden müssen

Sind aber in der Gehäusebearbeitung tätig d.h. Gußrohling - dazu PRG erstellen, und in der Prototypenphase werden z.B. Passungen nicht gespindelt oder gerieben sondern zirkular gefräst, und wenn der Konstrukteur nicht mitte Passungstoleranz zeichnet, haben wir in der Fertigung ein Problem.

mfg
TOP    
Beitrag 12.03.2007, 23:47 Uhr
Spanförderer
Spanförderer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2006
Beiträge: 101

Hallo zusammen,

@ Andiranik,
Ich benutze Vericut und fräse 5-achsige Flugzeugteile wo der Rohling auch um die 600 kg wiegt. Holzmodelle fräsen tun wir bestimmt nicht!
Es gibt für die Simulationssoftware hier im Forum einen eigenen Thread, schau doch mal dort rein. Guckst du hier!

Was das Programmieren mit 2-3 Mausklicks betrifft, ich habe in Unigraphics sowas schon gesehen: da sind schon die Operationen und Werkzeuge für ein ganzes Programm definiert, mann muss dann nur noch das Rohteil und das Fertigteil auswählen und rechnen lassen. Natürlich funktioniert das nur für ähnliche Teile, z.b. Schmiedegesenke. Für eine andere Teilekategorie müsste dann natürlich wieder die entsprechende Vorlage erstellt werden. Bei uns im Flugzeugbau, wo jedes Teil wieder komplett anders aussieht hast du damit keine Chance.

Gruss
der Spanförderer

Der Beitrag wurde von Spanförderer bearbeitet: 13.03.2007, 00:09 Uhr


--------------------
Dieser Spanförder fördert die Spanbildung!

Bei Computerproblemen sitzt das Probleim meist näher als 1Meter vor dem Bildschirm.
TOP    
Beitrag 13.03.2007, 00:18 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo Leute !
Soll keine Werbung sein , aber was Bohrbilder betrifft , sind wir nahe dran .
Weiterhin bei sauberer Strukturierung , / exaktes Anlegen von NC - Jobs und Bearb.-strategien .... dann Export dieser für ähnliches Bauteil ===>auch fürs Fräsen . Wir sind dabei jedoch auf saubere V5 Konstruktionen besonders zur Featureübernahme angewiesen .

http://www.tebis.com/tebis_neu/index.php3?
LNG=de&R1=01&R2=01&R3=00&R4=21


Kontrolle:

http://www.tebis.com/tebis_neu/index.php3?...=04&R3=01&R4=00

inkl. Koll.-kontrolle Masch.kopf / Spannmittel sowie Endschalter ==> Haben wir leider nicht , habs jedoch auf der Messe gesehen. Lohnt sich nur bei mehreren 5-achs Maschinen ==> nach meiner Meinung jedoch nochmals extrem hoher Schulungsaufwand

Soll echt keine Werbung sein , hab leider keine Ahnung vom V5 CAM , denke aber , das bei der sehr großen Komplexität von Catia mit Sicherheit auch diese Möglichkeiten bestehen . Wenn die Entwickler der echt super " parametrischen Konstruktion " , diese logischen Verlinkungen u. Verknüpfungen auch ins CAM mit eingebracht haben , dann sollte es eigentlich mit dem V5 CAM auch funzen.

Ein sehr interessantes Thema !!!!!!!

-ähnlicher Thread , leider mit wenig Resonanz :

http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?s...st=0#entry72312

G.M


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 13.03.2007, 11:29 Uhr
Andiranik
Andiranik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2005
Beiträge: 9

Hallo Spanförderer,

danke für diene gute Information, ich werde mir jetzt ein paar Angebote senden lassen.
Und mit dem Programmieren mit 2-3 Klicks, da binn ich auch deiner Meinung, ein Schlaumeier in unserem Betrib ist das aber nicht.
Wir fräsen auch für AIRBUS, Honeycombteile, wo auch viele neue Teile gefräst werden müssen.

Gruß
TOP    
Beitrag 29.09.2008, 21:09 Uhr
mqs1
mqs1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2008
Beiträge: 2

Hallo,

ich arbeite jetzt seit einiger Zeit im Formenbau, und ich kenne solche Macro´s auch in V5 habe dies schon und selber leider nicht damit gearbeitet da ich gerade die Firma zu dieser Zeit gewechselt habe.

Allerdings ist das bei V5 sehr umfangreich, da war jemand von DESYS bei uns im hause und hat, dieses Macro mit 2 damaligen Kollegen von mir entworfen.

dabei ist es Darum gegangen, Presswerkzeuge unterschiedlicher größe, schnellstmöglich von CAD daten in "Realität" umzusetzen.

Meines wissens Arbeiten sie jetzt immer noch mit diesem Macro.

Dies Funktioniert über den "New From" befehl,

Danach fügt man in das geöffnete NC-Programm, die CAD Daten ein und definiert über Vorbestimmte Macros Rohteil und zu Bearbeitetende Flächen.

An sich eine ganz tolle Sache
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: