586.912 aktive Mitglieder*
3.380 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CHARMILLES, ROBOFIL 400, Anfänger braucht Hilfe

Beitrag 21.01.2004, 22:03 Uhr
Dubi
Dubi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2002
Beiträge: 16

Hallo alle zusammen
Ich habe schon mehrere Jahre Erfahrung im Senkerodieren (15 Jahre) und soll nun an einer CHARMILLES, ROBOFIL 400 Drahtschneiden. Oft schon reingeschaut aber kein Plan vom Drahtschneiden. Die Programme erstelle ich mit Peps 5 und es klappt mehr oder weniger fast gut dank Peps.

Mein Problem ist die Steuerung an der Maschine selber die sehr viel Einarbeitungszeit braucht. z.B. nach Stromausfall waren alle Programme weg. Ich habe sie dann wieder eingespielt. Aber wie aktiviere ich denn nun die Programme die die Maschine für den Betrieb braucht. Gemerckt habe ich das erst als das Teil 0,6mm größer war wie geplant. Draht und Funkenspalt wurde nicht berücksichtigt. Schönes schlamassel. Im Geschäft habe ich nur den Chef der selber erst angefangen hat zu Drahtschneiden und der weiss sowas auch nicht. wacko.gif
Wäre nett wenn mir jemand Hilfe leisten kann und auch sonst so ein bissle übers Drahtschneiden reden möchte.
Gruß Dubi

[quote] WISSEN IST GUT, ABER HÖR NIE AUF ZU FRAGEN
TOP    
Beitrag 21.01.2004, 23:17 Uhr
Harald1
Harald1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2001
Beiträge: 38

Hallo Dubi,

Erodierer sind in der CNC-Arena (leider) schwach vertreten.
Evtl. kann man Dir unter http://www.edm4talk.de weiterhelfen.

gruß
Harald
TOP    
Beitrag 22.01.2004, 09:59 Uhr
Gizmo
Gizmo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.06.2002
Beiträge: 22

Hi Dubi.

Nach dem laden der Software mußt du die Draht und die Technologietabelle von der Technologiediskette laden und aktivieren. Je nach verwendetem Draht sind es immer andere Dateien. bei dem beschichtetem Originaldraht von Charmilles wären das folgende Befehle: