586.912 aktive Mitglieder*
3.380 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CHARMILLES, ROBOFIL 400, Anfänger braucht Hilfe

Beitrag 21.01.2004, 22:03 Uhr
Dubi
Dubi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2002
Beiträge: 16

Hallo alle zusammen
Ich habe schon mehrere Jahre Erfahrung im Senkerodieren (15 Jahre) und soll nun an einer CHARMILLES, ROBOFIL 400 Drahtschneiden. Oft schon reingeschaut aber kein Plan vom Drahtschneiden. Die Programme erstelle ich mit Peps 5 und es klappt mehr oder weniger fast gut dank Peps.

Mein Problem ist die Steuerung an der Maschine selber die sehr viel Einarbeitungszeit braucht. z.B. nach Stromausfall waren alle Programme weg. Ich habe sie dann wieder eingespielt. Aber wie aktiviere ich denn nun die Programme die die Maschine für den Betrieb braucht. Gemerckt habe ich das erst als das Teil 0,6mm größer war wie geplant. Draht und Funkenspalt wurde nicht berücksichtigt. Schönes schlamassel. Im Geschäft habe ich nur den Chef der selber erst angefangen hat zu Drahtschneiden und der weiss sowas auch nicht. wacko.gif
Wäre nett wenn mir jemand Hilfe leisten kann und auch sonst so ein bissle übers Drahtschneiden reden möchte.
Gruß Dubi

[quote] WISSEN IST GUT, ABER HÖR NIE AUF ZU FRAGEN
TOP    
Beitrag 21.01.2004, 23:17 Uhr
Harald1
Harald1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2001
Beiträge: 38

Hallo Dubi,

Erodierer sind in der CNC-Arena (leider) schwach vertreten.
Evtl. kann man Dir unter http://www.edm4talk.de weiterhelfen.

gruß
Harald
TOP    
Beitrag 22.01.2004, 09:59 Uhr
Gizmo
Gizmo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.06.2002
Beiträge: 22

Hi Dubi.

Nach dem laden der Software mußt du die Draht und die Technologietabelle von der Technologiediskette laden und aktivieren. Je nach verwendetem Draht sind es immer andere Dateien. bei dem beschichtetem Originaldraht von Charmilles wären das folgende Befehle:

CPY,DD0:USX25A.TEC,MEM:USX25A.TEC (Technologietabelle kopieren)

WIR,4X25.WIR ( Drahttabelle aktivieren)
TEC,USX25A.TEC ( Technologietabelle aktivieren)

Eigentlich müßte nach einem Stromausfall der Speicherinhalt noch vorhanden sein. Vermutlich ist der Akku im Schaltschrank kaputt, oder der kleine Schalter, der sich zusammen mit dem Akku auf einer Platine befindet steht auf OFF. Du mußt die hintere Tür des Schrankes öffnen um an den Akku zu kommen.

Ah, der Parameter CLE im Parametermenü muß auf 0 stehen, wenn du auf Maß schneiden willst. Steht er z.B. auf -0.1 schneidest du einen Stempel 0.1 pro Seite kleiner und einen Durchbruch pro Seite 0.1 größer. Wenn du noch Fragen hast dann melde dich nochmal.

Gruß Gizmo smile.gif
TOP    
Beitrag 22.01.2004, 17:33 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 351

Um beim Erodieren mit G41 oder G42 die Korrektur richtig anzuwenden, musst du darauf achten, das in den Anwendungsparameter den Parameter TFE,1 hast. Kannst aber auch in deinen
"CMD- Programm" Reinschreiben.

Bsp.

TFE,1
CLE,0
ROT,0

Ich schreibe in der Regel auch ROT,0, weil wenn ein anderer auf der Maschine war und die Achsen rotiert hat, das sie wieder auf 0 sind.

Aber wenn du weitere Fragen hast, frage nur, ich werde jetzt des Öfteren wieder im Erodier- Forum vorbeischauen.

Drahterodieren ist nicht schwer und schon gar nicht auf einer Charmilles.


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 26.01.2004, 20:42 Uhr
Dubi
Dubi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2002
Beiträge: 16

Danke, für die Hilfe smile.gif
Ich habe die fehlenden Dateien kopiert und aktiviert wie beschrieben. Was mir noch nicht klar ist, das nach "meinen Informationen" jetzt ein Stern hinter den aktivierten Dateien stehen müsste. Da ist aber ein $-Zeichen die für geschützte Datei steht. Sind die Dateien jetzt aktiviert und geschützt? coangry.gif

Sehen eure CMD-Programme auch so aus wie dieses oder stehen bei euch noch andere Parameter oder Befehle im Programm. Gibt es eine Regel wie so ein Startprogramm aussehen muss? (ich sag immer bat Datei dazu wie in alten Dos-Zeiten).

ZCL
BLD,1
OSP,1
CLE,-0.12
HPA,60
REX,E3
MOV,XO
MOV,Y0
SPG,DD0:800
MSG,FEIERABEND


Ich habe jetzt auch im Peps mal ausführlich getestet wie das mit dem CLE-Parameter ist und dürfte kein Problem mehr sein.

Heute habe ich Kupfer mit dem 4X25-Draht von Charmilles geschnitten und die Generatoreinstellungen waren laut Technologie-Tabelle voll daneben. Hab ich was vergessen? Nach der Korrektur war aber kein sauberer Schnitt möglich. Dauernd brach der Schnitt ab und brauchte eine ganze Weile bis er sich wieder aufgebaut hat. Mehr als 30% waren nicht drin (Schruppen). Spülung laut Technologie-Tabelle eingestellt. Gibt es bei Kupfer einen Trick oder muss ich die Generatoreinstellungen verändern?

Zuletzt noch was allgemeines als Newbie in einem Forum. Soll ich hier weiterschreiben oder soll ich für jede Frage ein neues Thema anfangen?
Im vorraus schon mal Danke
Gruß Dubi
TOP    
Beitrag 27.01.2004, 09:35 Uhr
Gizmo
Gizmo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.06.2002
Beiträge: 22

Hi Dubi

$ Zeichen ist in Ordnung, also aktiviert und vor dem löschen geschützt.

Die CMD Programme sehen eigentlich immer anders aus, eine feste Regel gibt es nicht. Es ist aber sehr nützlich am Anfang immer alle Parameter die oft geändert werden auf 0 zu setzen.

Mir, X0,Y0 (Spiegelung aus)
Rot,0 (Rotation aus)
CLE,0 (zusätzliche Verschiebung aus
TFE,1 (schneiden mit Offset ein)


wenn du im CMD eine Kontur mehrfach drehst oder spiegelst kann es sein das dein Programm beim ersten Aufruf in Ordnung ist, aber beim zweiten starten des CMD steht ja dann vielleicht noch eine Rotation oder Spiegelung, also Zeichnen war dann Ok. und schneiden sch****.

Für Kupfer gibt es eine spezielle Technologietabelle, entweder als Datei, oder als Datenblatt mit dem du dann die Generatorparameter änderst.

Behelfsweise auf der Generatorseite den Aj- wert erhöhen, mußt ausprobieren wieviel, dann wir die Bearbeitung stabil.

Gruß Gizmo smile.gif
TOP    
Beitrag 28.01.2004, 13:42 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 351

Als erstes musst du die richtige Technologie Dateien installieren. Für den Draht SW25X ist es XS25C.TEC, dann noch die Wire Datei X25.WIR. Der SWX Draht ist allerdings nicht für Hochgenaue Bearbeitungen geeignet!
Ich verwende in der Regel für ?normale? Schnitte den SW25A, für 4- Achsenbearbeitungen den SW25S. Damit ereichst du die höchste Präzision.

Wenn du die oben genannte Dateien installiert hast, musst du noch den Servo modifizieren, dass dir der Draht nicht so oft reist und du auch die von dir geforderte Geometrie- Treue erreichst. Beim Schruppen s/t durch 7.32, beim Schlichten S (Servo) *0.37. Dann sollte die Maschine vernünftig laufen, zur ?Not? kannst du noch den Generator Parameter B um ca. 10-20% erhöhen damit veränderst du die Zeit zwischen den jeweiligen Impulse. Wenn der Schnitte eine gewisse Bauchigkeit aufweist, musst du den AJ auch noch modifizieren. Das wichtigste ist, dass du immer für optimale Spülbedingungen sorgst!

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. wink.gif

Zu deiner Frage, zwecks neue Frage usw. Wenn die Frage mit dem jetzigen Beitrag was zu tun hat, kannst du es in diesem Beitrag machen.
Wenn es aber eine neue Frage ist, ist es am besten wenn du einen neuen Beitrag erstellst, gibt eine besser Ordnung und einen besseren Überblick.


Gruss
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 30.01.2004, 20:10 Uhr
Dubi
Dubi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2002
Beiträge: 16

Hallo Marco
Für den SW25X benützen wir XS25A.TEC. Ist die Technolgie XS25C.TEC besser. Bei der Einweisung wurde nur XS25A.TEC in den MEM gespeichert. Auf der Diskette von Charmille ist die XS25C.TEC vorhanden. Wenn mal Zeit über ist werde ich 2 Versuche schneiden. Das kann aber dauern. Ich Arbeite im Formenbau und muss oft Kupfer schneiden. Laut Handbuch gibt es keine spezielle Technologie Datei, oder muss man die Datei bei Charmille nachkaufen. Vorhanden ist ein Datenblatt für Kupfer und SW25X. Muss ich die Generatoreinstellungen immer von Hand eingeben?
mad.gif
Gruß Dubi
TOP    
Beitrag 30.01.2004, 22:00 Uhr
Gizmo
Gizmo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.06.2002
Beiträge: 22

Hi Dubi.

Die XS25C.TEC ist eigentlich für Hartmetall, aber vielleicht hat Marco ja auch
gute Erfahrungen bei Kupfer gemacht. Ich kenne auch nur das Datenblatt das
du hast.

Gruß Gizmo
TOP    
Beitrag 02.02.2004, 09:10 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 351

Technologie Version 17

Werkstück: Kupfer
Draht: SW25X Durchmesser 0.25
Draht Tabelle: XS25.WIR
Technologie: XS25C.TEC oder UXS25C.TEC

Nicht jede Maschine hat eine "reine" Kupfer Technologie! z.B. beim Senken mit einer Roboform 40, gibt es auch keine "reine" Kupfer Technologie, da vewendet man die Karbit Technologie. Funktioniert gut.

Probiere es einfach mal wink.gif

Gruss
Marco

PS: Wenn du noch Fragen hast, einfach Fragen. Finde es toll, wenn Leben in das Erodierforum kommt smile.gif


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 12.02.2004, 19:44 Uhr
Dubi
Dubi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2002
Beiträge: 16

Hallo
Danke für die Hilfe. Hat ein bisschen gebraucht, aber so langsam kommt Licht ins Schneiden. Es wäre viel einfacher gewesen wenn im Handbuch in den Tec-Tabellen beschrieben wäre welche .tec und .wir Dateien für die einzelnen Technologietabellen verwendet wird. Was auch schlecht beschrieben ist, ist die Optimierung des Schneid-Prozesses. Einfach mal ein paar Werte verändern auf gut Glück und schauen was passiert, ist nicht so gut wenn man das Werckstück nachher verwenden möchte. Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle was beim Senkerodieren nicht ganz so dramatisch sind.
Gruß Dubi

danke.gif
TOP    
Beitrag 12.02.2004, 19:52 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 351

Hallo Dubi

Übung macht den Meister. Das machst du schon. Wenn du noch andere Frage hast, einfach fragen. Dafür sind wir ja schließlich auch da.
Hast du eine Kurzanleitung von deiner Maschine? Ist so ein kleines Büchlein. Dort stehen eigentlich die wichtigsten Sachen drin.

Wobei beim Senkerodieren haste auch ähnliche Probleme, ich finde Drahten ist einfacher wie senken.

Gruß
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 15.02.2004, 18:57 Uhr
Dubi
Dubi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2002
Beiträge: 16

Hallo Marco
Die Kurzanleitung habe ich. Nur gelesen hab ich erst ein mal darin. Muss mir mal Zeit dafür nehmen. Wenn ich so überlege muss ich dir wegen Senkerodieren recht geben. Es ist bei mir schon Routine, deswegen fällt es mir nicht mehr schwer. Seit ich aus der Lehre bin (1986) musste ich mit wenigen Pausen immer Senkerodieren.
Gruß Dubi
TOP    
Beitrag 15.02.2004, 20:03 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 351

Hallo Dubi

Na dann schaffst du das Drahten auch noch, beim Drahten hast ja fast immer Optimale Bedingungen. Beim Senken hast du meistens immer alles ungünstig, weil du nie richtig Spülen kannst usw.

Gruß
Marco


--------------------
Gruß
Marco
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: