584.866 aktive Mitglieder*
5.141 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC-Eigenbau, Bau einer 3-Achsen Portalfräse aus Stahl

Beitrag 14.07.2014, 07:41 Uhr
dermitderkapp
dermitderkapp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2014
Beiträge: 17

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal vor...
Ich heiße Marius, bin 17 Jahre alt und Schüler.
Meine Hobbys sind Modellbau und Technik.
im letzten Jahr hab ich mich mit dem Bau einer kleinen 3-Achs Maschine beschäftigt.
Die Einzelteile der Maschine sollten aus 12mm Stahlblech gelasert werden...
Alles wurde von mir mit Rhino 5 gezeichnet..

Im Anhang ein Bild meines Modells...

Wer ist interessiert?.. Dann würde ich hier vom Bau berichten...
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  1.png ( 64.41KB ) Anzahl der Downloads: 389
 
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 09:56 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

schaut auf jedenfall stabiler aus als vieles wo es zu kaufen gibt


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 10:53 Uhr
dermitderkapp
dermitderkapp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2014
Beiträge: 17

Genau das war eines der Dinge die mir für meine Maschine wichtig waren...

Zum Einsatz kam des weiteren übrigens die 2.2 kw China HF-Spindel, um die auch viel diskutiert wird...
Leider muss die Maschine noch in meinen Keller runter und dazu muss ich erst das Geländer vom Kellerabgang demontieren..
Aber ich denke danach kann ich mit verschiedenen Tests beginnen...

Die Steuerungsfrage wurde mit LinuxCNC gelöst und es kamen Nema23 Schrittmotoren zum Einsatz..

Ich bitte weiterhin, die Leute, die interessiert sind sich kurz zu melden...
TOP