586.068 aktive Mitglieder*
4.238 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC-Selbstständig Machen, Existenzgründung

Beitrag 26.10.2013, 23:40 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

Tach und Grüße
Ich zolle immer wieder meinen Respekt, den Menschen die da diesen Schritt.gehen wollen.Ich habe 32.Jahre Erfahrung und lebe im Land Brandenburg. Bin in einem 120.Mann -Betrieb tätig und kenne Höhen und Tiefen. Zur Zeit ist ein Loch schon aktiv bei uns seit dem Frühjahr. Unsere Neukunden sind sehr Pimelig und gewisse Stammkunden sind zur Zeit auch sehr inaktiv. Wir haben einen top Maschinenpark und zeigen uns auch zu unseren Kunden mit jetzt schon einem gut funktionierenden K-Lean-System.
Sich Selbstständig hier zu machen -würde hier nicht passen. Das gibt die Region hier nicht her. In den westlichen Bundesländern sind da bestimmt andere Optionen möglich. Und trotzderm ist es so schwer zu Existieren.Als Einzelperson erst Recht.Diese Kinderkrankheiten -was der Kunde heutzutage nicht will und das müßte noch so sein- da kommt ein EINMANN-Unternehmen schneller an seine Grenzen -als Wir.Da können wir Engpässe besser Überstehen aufgrund unserer Basis und Flexibität.
Haben zur Zeit auch mächtig Probleme mit nen Gußlieferanten. Da sind die Rohgußteile teils mit Lunker belastet ,und da jetzt eine neue Unternehmegruppe eingestigen ist kommt jetzt zum Vorschein ,das vohrer der Preis auf den Markt gedrückt wurde -um ein Wettbewerbsvorteil zu haben. Diese Produktion sich aber nicht gerechnet hat und nur durch andere Arbeiten abgedeckt wurde . Jetzt sagt die neue Unternehmergruppe -das ist Unwirtschaftlch.Und wir Ärgern uns zur Zeit mit diesem fehlerhaften Guß rum. Der Kunde braucht die Teile und jetzt arbeiten wir zur Zeit mit Emsat -Einsätze. Abgenommen vom Kunden und i.O. "Mach mal ganz schnell" Sind Buchsen für M3 und das noch im Winkelbereich der nicht der Schwerkraft entspricht.
Also gut durchchecken alles .Und siehe dieses Beispiel. Da haben wir schon locker 14000 Teile geliefert und dann das . Nebenbei -das teil läuft auf der NC1,5Stunden.
Mir kotzt es auch an -das die jungen Leute weggehen .Wir bilden aus und die Großunternehmen fangen die dann ab-wenn se fertig sind.Naja ist ein anderes Ding.
Grüße und schönes Wochende
Wolke1.
TOP    
Beitrag 26.10.2013, 23:49 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (hac4black @ 26.10.2013, 19:07 Uhr) *
Servus,

wenn zu mir jemand was sagt zum Thema Selbständigkeit gebe ich ihm einen kurzen Satz mit auf den Weg.

Selbständigkeit setzt sich zussammen aus - Selbst - und - Ständig

Ansonsten viel Spaß
und schönes Wochende. (vielleicht dein Letztes thumbs-up.gif )


Tach und Grüße
Das ist echt Originell von Dir. biggrin.gif wow.gif biggrin.gif
TOP    
Beitrag 27.10.2013, 06:45 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (zahnstange @ 26.10.2013, 09:45 Uhr) *
Hallo Mike,

ich will auch das selbständig machen nicht madig machen. Nur bis man eine gewisse Betreibsgröße erreicht hat, damit klare Strukturen aufgebaut werden können (z.B. Meister einstellen, der sich um die Fertigung kümmert) ist der selbständige wie ein Hamster im Hamsterrad. Das finde ich, muss gesagt werden, gerade auch denen, die denken der Chef scheffelt Millionen.



Na endlich einer der realistisch denkt !!! Top thumbs-up.gif danke.gif


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 06.12.2018, 23:10 Uhr
DeMeischta
DeMeischta
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2018
Beiträge: 1

Hallo,

jetzt hab ich das ganze durchgelesen und mittlerweile ist 2018 fast 19 und mich interessiert ob du es gamacht hast und was du für erfahrungen gesammelt hast. habe mich soger extra angemeldet biggrin.gifD

mfg danke.gif

Der Beitrag wurde von DeMeischta bearbeitet: 06.12.2018, 23:11 Uhr
TOP    
Beitrag 06.12.2018, 23:42 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

Naja, realistisch denken is das nicht,
Wenn man meint man ist in einem 120 Mann betrieb flexiebler als in einem 1 Mann Betrieb....

Echte Flexibilität giebt es nunmal nur in einem 1 Man Betrieb:

Man erfasst selbst Angebote, Reklamationen, Bestellungen etc via Smart Phone während die Maschine läuft! Das geht nicht einmal in einem 5 Man Betrieb....

Bestellungen auslösen, Telefonate, Vertreterbesuche während Produktion läuft....
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: