586.602 aktive Mitglieder*
3.292 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC Weiterbildung Berufschancen

Beitrag 10.04.2012, 14:15 Uhr
Spectralis
Spectralis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2012
Beiträge: 3

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, bin 42 Jahre alt, habe 1989 den Beruf des Stahlbauschlossers erlernt und komme aus der nähe Frankfurt am Main.

Ich hätte jetzt die möglichkeit eine Weiterbildung zur CNC Fachkraft zu machen die ca. 6 Monate dauern soll.

Meine frage wäre an die Profis hier im Forum, ob das eine sinnvolle Maßnahme ist und ob ich durch diese Weiterbildung bessere Berufschancen habe?

Meine bedenken sind das ich trotz dieser Weiterbildung schlechte möglichkeiten habe da ja berufserfahrene CNC Fachkräfte mit 3 Jahren Ausbildungszeit logischerweise bevorzugt werden, was auch OK ist.

Gibt es eventuell erfahrungwerte von Ausbildern hier die solche ausbildungen machen oder schon gemacht haben !

Nette Grüße

Bernhard
TOP    
Beitrag 10.04.2012, 18:45 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Hallo Bernhard und Willkommen in der Arena.

Jede Weiterbildung verbessert deine Chancen und Möglichkeiten am Arbeitsmarkt.
Natürlich schauen die Arbeitgeber auch danach, ob jemand auch echtes Interesse an der Arbeit hat und sich angagieren kann und will. Du hast einen Metall-Beruf und schon mal wesentlich bessere Karten als ein umgeschulter Bäcker.
Mit 42 bist du ja noch kein "Alteisen". Erfahrungen hast du doch sicher auch als Stahlbauschlosser gesammelt und das wirst du in den nächsten 25 Jahren noch weiter machen.
Auch wenn einige Arbeitgeber mit steigendem Auftragsvolumen vorwiegend altgediente "Spezialisten" suchen werden, gibt es auch für Quereinsteiger immer bessere Chancen.
Also, wenn du Spaß an der CNC-Technik hast, gibt es auch einen Weg einen guten Job zu bekommen.
TOP    
Beitrag 10.04.2012, 21:08 Uhr
Schmiddi
Schmiddi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2004
Beiträge: 33

Hallo,

oft findet man in solchen Kursen Menschen die keinen Bock haben und mal einfach da mit machen
weil sie das Amt da hin schickt. Aber das kannst Du dir ja selbst denken.
Lass dich von denen nicht anstecken und zieh Dein Ding durch.

Hausaufgaben nicht vegessen.

Nun wenn Du da fertig bist wirst Du immer noch keine Präzissionteile fertigen können, aber für
Teile einlegen und ein bischen am Werkzeug korrigieren wird es alle mal langen.

Du kommst aus einem Metallberuf und weißt was da alles drinn steckt. Aber lass mal einen
CNC-Fräser eine Treppe konstruieren. Da kommt auch nicht viel dabei rum.

Aber warum willst Du weg vom Stahlbau?

Wie die Kurse bei euch sind kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann Dir sagen wie sie bei uns sind.

Wir hatten schon mal einen der hat an so einem Kurs teilgenommen. Der wurde dann eingestellt als
Teileeinleger. Er hat die Teile nach Anweisung kontrolliert und konnte auch Werkzeug wechseln.
Jetzt arbeitet er in einem Dreischichtbetrieb als Einleger, die nehmen da aber auch Automechaniker
und andere aus Metallberufen.
Die sechs Monate hätte er sich auch sparen können.

Ich weiß nicht wie gut Du in deinem Beruf bist und auch nicht wie der Arbeitsmarkt ist.

Grüße

Christian
TOP    
Beitrag 10.04.2012, 21:19 Uhr
MiniCooperS
MiniCooperS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2012
Beiträge: 135

Gibts eventuell nicht weiterbildungsmaßnahmen spezifisch in deiner Richtung, um deinen hauptberuf spezifisch weiter auszubauen ?
eventuell mal schlau machen weil leute die einen teil eines anderen berufes lernen werden meist unterbezahlt und haben auch nciht das wissen eines facharbeiters, wärenddessen wenn du deinen beruf weiter ausbilden würdest (mit arbeitsamt absrpechen) du mehr chancen hast eventuell und vorallem dann acuh mit besserer bezahlung.
Zb gibts im kfz ja auch mehrere spezifische weiterbildungsmaßnahemn zb fachrichtung klima oder steuergeräte als beispiel da gibts bestimmt auch fachrichtungen die dich eventuell mehr interressieren und wodurch du durch jahrelanges wissen auch die perfekten grundvorraussetzungen hast ohne wieder fast von neu anzufangen.

smile.gif
und nach diesem lehrgang ohne zerspanungskenntnisse und Steuerungskenntnisse und welche methoden und verfahren beim arbeiten etc usw. es gibt werden dir da sicherlich nciht beigebracht ich denke eher das ihr da nur grundkenntnisse beibekommt.
wobei sich mir die frage stellt ob die einstellungsmöglichkeiten mit dem alter und der 6 monatigen lehre sozusagen , wirklich einer dir einen fähigen job gibt und du nicht als reiner einleger endest.
weil einer aus einer berufsschule mit lehre deutlcih mehr wissen hat wie nach den 6 monaten.

Deshalb würde ich lieber den beruf den ich kann so ausbauen das es sinngemäß ist und auch das gebiet was mir mehr spass macht. und leergänge bieten sich fast überall an wiegesagt mit dem arbeitsamt kann man auch reden wenn man es denen gut erklärt das ein nichts lehrgang umsonst ist.
dann suchen die auch nach anderem, zumindest ist es in unserer region so.

Der Beitrag wurde von MiniCooperS bearbeitet: 10.04.2012, 21:24 Uhr


--------------------
MFG Coopi
TOP    
Beitrag 11.04.2012, 10:08 Uhr
Spectralis
Spectralis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2012
Beiträge: 3

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe den Beruf des Stahlbauschlossers erlernt aber nicht lange in dem Beruf gearbeitet.

Ich bin dann mehr oder weniger als Produktionsmitarbeiter in verschiedensten Bereichen unterwegs gewesen aber nicht mehr in meinen erlernten Beruf.

Mein Gedanke war das ich eventuell bessere Chancen auf den Arbeitsmarkt habe wenn ich einen solchen CNC Lehrgang mitmache um halt wieder in den Metallbereich reinzukommen.

Habe auch schon bei Firmen angerufen und gefragt wie es ausschaut ob sie jemanden mit dieser Qualifizierung nehmen würden !

Die Antworten waren sehr gemischt von..wir brauchen einen richtigen CNC Mann von ja klar würden wir auch nehmen.....ich denke es kommt immer auf den Arbeitsbereich an.

Ich bin durch zufall hier auf dieses Forum gestoßen und dachte hier kann man ja mal fragen, was mich wieder einen schritt weitergebracht hat.

Danke nochmal.

Nette Grüße

Der Beitrag wurde von Spectralis bearbeitet: 11.04.2012, 10:16 Uhr
TOP    
Beitrag 11.04.2012, 11:25 Uhr
ruswelt
ruswelt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2011
Beiträge: 20

Hallo,
Also ich habe Heizungsbauer gelernt und wollte weg vom Bau!!!!!
Da habe ich auch den 6 Monatigen Lehrgang CNC-Fachkraft gemacht und wurde nach beendigung auch bei einer Zerspannungfirma eingestellt, natürlich war der Anfang schwer aber ich hatte mich da reingearbeitet. Nach 4Jahren Berufserfahrung habe ich per Fernstudium Maschinenbautechniker gemacht. Und bin jetzt Leitender CNC-Programmierer mit CAM und Vorrichtungskonstrukteur.
Also wie du siehst ist es möglich in der branche fuss zu fassen ist aber mit viel Arbeit verbunden!!!
Gruß Rudolf
TOP    
Beitrag 11.04.2012, 20:49 Uhr
MiniCooperS
MiniCooperS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2012
Beiträge: 135

QUOTE (ruswelt @ 11.04.2012, 12:25 Uhr) *
Hallo,
Also ich habe Heizungsbauer gelernt und wollte weg vom Bau!!!!!
Da habe ich auch den 6 Monatigen Lehrgang CNC-Fachkraft gemacht und wurde nach beendigung auch bei einer Zerspannungfirma eingestellt, natürlich war der Anfang schwer aber ich hatte mich da reingearbeitet. Nach 4Jahren Berufserfahrung habe ich per Fernstudium Maschinenbautechniker gemacht. Und bin jetzt Leitender CNC-Programmierer mit CAM und Vorrichtungskonstrukteur.
Also wie du siehst ist es möglich in der branche fuss zu fassen ist aber mit viel Arbeit verbunden!!!
Gruß Rudolf

Wie alt bist du da gewesen ?
Er ist mittlerweile 42, mit den 6 wochen und minimum 2 jahre erfahrung oder 3 ist er 45Jahre.
Das gesehen dann noch mit dem alter lernt man schwerer, hinzu kommt das paar jahre später er in rente gehen wird mit 55 bis 65 je nachdem.
In ner kleinfirma oder einer firma die kein zeitdruck hat klar, da könnte er bestimmt sofort dann anfangen und arbeiten mit glück sogar selbst programieren.
Doch realistisch gesehen glaub ich das weniger da jeder berufschüler im bereich cnc schon mehr drauf hat, und dazu wesentlich jünger ist und sich bei dem jungspund wenn er gewillt und gut ist sogar weiterbildungen lohnen.
Ich sehe es ja bei uns, Alles über 30 wird nicht mehr eingestellt (ausser die die schon drinne sind oder mit 40 usw. noch abreiten bei uns), ganz eifnach wegen schulungen etc.
gut bei den meisten firmen ist das nicht so, aber wenn einer in dem alter ohne kenntnisse im bereich cnc anfängt, wird er ehrlich gesagt nicht glücklich werden da die erfahrung und alles einfach fehlt und jeder der cnc fräst weis das da nicht 1 jahr ausreicht zum lernen (programieren , fräsen etc.) zumindest nicht um es gut zu können.
Ist meine meinung, aber wer unbedingt will solls versuchen mit ner richtigen firma die da nciht so penibel ist klar da wäre en job drinne aber bei guten und hochqualifizierten firmen und um dann arbeiten zu bekommen die spasssmachen ab und zu oder immer, wird das mit dem leergang und in dem alter nichts mehr werden.
Träume in dem Falle meistens schäume.
Sorry Spectralis ist nur meine ehrliche meinung, und ich weis das mir da 75% der firmen recht geben, wenn nciht sogar mehr.
An deiner stelle würde ich mir gedanken machen was du drauf hast und wo du wissen hast, demnach mir nen jobsuchen und dort nen lehrgang zur not machen wenn erwünscht. somit haste locker 50% bessere Karten als auf fast neuland.
Wenn nicht schreib gebiete genauer auf etc worin du ahnung viel hast eventuell würden dir ein paar hier was mit zusammenstellen was es in der richtung von deinem fachlichem jetzigen wissen geht.
Denke das wäre die beste Lösung.

Der Beitrag wurde von MiniCooperS bearbeitet: 11.04.2012, 20:55 Uhr


--------------------
MFG Coopi
TOP    
Beitrag 11.04.2012, 23:00 Uhr
Schmiddi
Schmiddi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2004
Beiträge: 33

Wo wir wieder beim Thema Alter sind, das sollte eigentlich nicht sein.
Er ist erst 42 und steht dem Arbeitsmarkt noch über 20 Jahre zur Verfügung und ist nicht kurz vor der Rente.

Irgendwie ist dieses Denken nicht mehr zeitgemäß und sollte nicht mehr Thema sein.
Jeder führt einen eigenen Lebensstil und wenn er meint sich Jahre lang als Hiwi zu verdienen ist es sein Prob.
Auch solche haben eine Chance verdient und sollte sich auch bekommen.

Ich hab mich vor Jahren mal in einem Betrieb um eine Stelle beworben und war dann beim Vorstellungsgespr. drei
"ganz Wichtigen" aus der Fa. gegenüber gesessen. Unglaublich was die alles wissen wollten und wie die einen
durch die Mangel drehten. Ich hab den Job nicht bekommen und war später sogar froh darüber. Ich war damals
35 und die meinten sie wollen ein Junges Team.

Vor ein paar Jahren ging der Laden pleite und einer der "ganz Wichtigen" saß dann mir gegenüber und ich hatte seine
Bewerbung vor mir liegen. Der hat natürlich die Stelle nicht erhalten.

Wir haben ältere Mitarbeiter und junge im Betrieb, wenn sich jetzt einer mit 50 bewirbt, wird auch er zu einem
Gespräch eingeladen.
Wir bauen auf Erfahrung und Qualität.

Übrigens: Die jüngeren sind vieleicht schneller aber der ältere kennt eine Abkürzung.
TOP    
Beitrag 12.04.2012, 15:40 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (Schmiddi @ 12.04.2012, 00:00 Uhr) *
Wo wir wieder beim Thema Alter sind, das sollte eigentlich nicht sein.
Er ist erst 42 und steht dem Arbeitsmarkt noch über 20 Jahre zur Verfügung und ist nicht kurz vor der Rente.



Wir haben ältere Mitarbeiter und junge im Betrieb, wenn sich jetzt einer mit 50 bewirbt, wird auch er zu einem
Gespräch eingeladen.
Wir bauen auf Erfahrung und Qualität.

Übrigens: Die jüngeren sind vieleicht schneller aber der ältere kennt eine Abkürzung.


Genau das ist auch die richtige Einstellung. Und so sollte das auch bleiben.

@Spectralis

Nimm die Worte meiner Vorredner ernst (ausgenommen MiniCooperS )
Du bist hier keinesfalls zu alt. Und wie gesagt ein Lehrgang hat noch keinen geschadet, der das auch wirklich will.
Alles andere wird sich später noch heraus kristallisieren.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 12.04.2012, 17:18 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Also ganz kann man die Argumente von MiniCooperS auch nicht wegreden.
Aber sicherlich ist es auch heute noch möglich, sich beruflich neu zu orientieren.
Vor 15 Jahren stand ich, mit 39 Lenzen im Gesicht, auch vor der Entscheidung. Als gelernter Werkzeugmacher hatte ich bis dahin auch nur aus der Entfernung etwas mit NC-Technik zu tun. Allerdings hatte ich den großen Vorteil, daß ich schon recht fit am PC war. Der Sprung zur CNC-Programmierung war also nicht ganz so groß. Allerdings habe ich ohne Schulung und nennenswerte Unterstützung von erfahrenen Kollegen starten müssen. Einzige Hilfe waren die Steuerungs-Handbücher und die, wenn auch zeitweise begrenzte Geduld des Chefs. Ich selbst habe also keinerlei Schulungsnachweise und habe doch nun schon so manchem Anwender die Angst vor "neuer Technik" nehmen und den Spaß am Programmieren weitergeben können.
Einem gelernten Bäcker, der wegen einer Mehlstaubalergie seine Brötchen anders verdienen mußte, habe ich gerne über meine Schulter sehen lassen, weil er sich sehr dafür interessiete, was ich da so machte. Der Chef hat ihm dann auch so einen 6-Monats-Kurs spendiert und das bis jetzt wohl auch nicht bereut. Er arbeitet mittlerweile völlig selbstständig an 4 Dreh-Maschinen und steckt mit seinem Wissen und seiner Erfahrung so manchen "Gelernten" und sogar seinen Meister in die Tasche.
Es geht also. Vielleicht nicht in jeder Firma, aber es geht.
TOP    
Beitrag 12.04.2012, 17:49 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Ja, es gab Zeiten da war man als 30 jähriger schon fast zu alt.
Argumente wie junges dynamisches Team, kamen als Argumente. Altersdurchschnitt 25.
Bei uns ist der Durchschnitt mittlerweile bei 46 Jahren.
Nur sind diese Zeiten im Moment mächtig in den Hintergrund geraten.
Natürlich hat es ein Facharbeiter immer leichter als ein Umschüler. Das möchte ich auch nicht bestreiten.
So wie du es schreibst guest, mit den Bäcker, so erging es auch einige andere, welche von einer Umschulung profitierten.
Und darüber gibt es bekanntlich einige Beiträge hier.
Was ich sagen wollte ist, mit 42 hat er noch die Chance dies auf die Reihe zu bekommen. Und da würde ich auch nicht mit warten.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 12.04.2012, 18:37 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Das Argument "wir suchen eigentlich Leute bis 35" habe ich in den letzten Monaten sehr oft gehört.
Ich habe darauf immer die Frage gestellt: "Mit 40 Jahren Berufserfahrung?". Für die, die dann ärgerlich reagierten, hätte ich auch nicht arbeiten wollen. Die anderen Beiden erwiederten, daß sie die Erfahrung gemacht hätten, daß sich "Ältere" nicht so gut in ein junges Team einfügen könnten. Ich habe solche Erfahrungen nie gemacht. Es kommt wohl auch auf die jeweiligen Leute und die eigene Einstellung an. Und es gibt doch wieder zunehmend Unternehmer, die ihre "Älteren" als wichtige Erfahrungs-Reserve begreifen.
TOP    
Beitrag 12.04.2012, 19:08 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (guest @ 12.04.2012, 19:37 Uhr) *
Für die, die dann ärgerlich reagierten, hätte ich auch nicht arbeiten wollen.


Ich auch nicht.
Es kam aber auch schon vor, daß man sagte: "Was sie kommen nicht vom Arbeitsamt? Also keine Zuschüsse?"
Nach 4 Wochen kam dann die telefonische Anfrage, ob die Bewerbung noch"up to date" sei.
War sie, aber nicht bei ihn.

Warum ist es wohl so, daß viele Unternehmen auf Ältere zurück greifen?


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 12.04.2012, 19:13 Uhr
MiniCooperS
MiniCooperS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2012
Beiträge: 135

QUOTE (guest @ 12.04.2012, 19:37 Uhr) *
Das Argument "wir suchen eigentlich Leute bis 35" habe ich in den letzten Monaten sehr oft gehört.
Ich habe darauf immer die Frage gestellt: "Mit 40 Jahren Berufserfahrung?". Für die, die dann ärgerlich reagierten, hätte ich auch nicht arbeiten wollen. Die anderen Beiden erwiederten, daß sie die Erfahrung gemacht hätten, daß sich "Ältere" nicht so gut in ein junges Team einfügen könnten. Ich habe solche Erfahrungen nie gemacht. Es kommt wohl auch auf die jeweiligen Leute und die eigene Einstellung an. Und es gibt doch wieder zunehmend Unternehmer, die ihre "Älteren" als wichtige Erfahrungs-Reserve begreifen.

Also bei uns sind ältere mit dabei ca 30 bis 40% aber die wurden alle unter 30 eingestellt.
Muss dazu sagen das es bei unserer Firma einfach nicht funktioniert jemanden einzustellen der vorher nichts der hinsicht gemacht hat, da bei uns fast nur techniker anwesend sind.
Was bedeutet und auch der grund für das maximal eintrittsalter bei uns ist, jünglinge machen bei uns nach der grundschulung 1 bis 3 jahre je nach gebiet einen techniker nebeher nach diesen 1 bis 3 jahren der dann acuh nochmal fast 4 jahre dauert. dann sind die meisten bei uns 25 mit techniker am ältesten dann 30.
Danach arbeiten diese nur noch und wenige von uns bekommen dann die chance auf dauernde weiterbildungen (die sie jedoch auch weitergeben müssen) somit ist unser team eher ein junges aber sehr starkes und dynamisches team.
Unserer Partner machen das ebenso bis auf gewisse ausnahmen bei denen alter nicht ganz so wichtig ist.
Hätte evetnuell erwähnen sollen das es nicht bei allen firmen so ist, manchmal machen wir auch ausnahmen mit dem alter jedoch ist die person dann genau in unserem bereich großgeworden und schon Techniker oder Meister, gibts auch ein paar seltene fälle.
Einen zb. der über 30 ist und alles von grund auf neulernen muss macht in unserer Firma keinen sinn da zahlen wir drauf, da die lehrgelder die wir bei jungen ausgeben auch wieder durch die jahre reinkommen.
Was ab einem gewissen alter nciht mehr möglich ist, und da bei uns viele neue maschinen (teure) und neue CAD und Cam systeme vorhanden sind wäre das nciht so toll dort einen nichtwissenden von grund auf anzulernen (crashs etc vorprogramiert), und wir in unserer zeitkalkulation auch nciht immer erlauben können eine Maschine 2 wochen oder mehr zum anlernen zu reservieren.
Unsere Termine sind strikt einzuhalten jeder Tag darüber sogar bei Stunden spätlieferung zahlen wir ausfallkosten, und diese sind nciht gering.

Ich betonte ja auch auf solche qualitätsfirmen meinen Obrigen text nicht mit Firmen die Zeit ab und zu haben oder die möglichkeit haben leute von grund anzulernen, Kleinfirmen erwähnte ich ja oben ebenfalls da stehen die chancen sehr gut und sogar die möglichkeit dort selbst programieren uund einrichten zu können. Aber bei Firmen wie bei uns, keine chance.

Aber wenn er das vorhat würde ich mir nen kleinbetrieb oder en mittelständisches unternehmen suchen daort findet er bestimmt was.
smile.gif


--------------------
MFG Coopi
TOP    
Beitrag 12.04.2012, 19:17 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

coangry.gif Da fällt mir nix mehr zu ein biggrin.gif


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 12.04.2012, 19:58 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Ja, da sag ich aber auch mal,
da fällt mir nichts mehr ein.

ausser

Wie gut, dass ich nicht an Selbstüberschätzung leide! wink.gif


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 12.04.2012, 21:10 Uhr
MiniCooperS
MiniCooperS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2012
Beiträge: 135

QUOTE (bullet @ 12.04.2012, 20:58 Uhr) *
Ja, da sag ich aber auch mal,
da fällt mir nichts mehr ein.

ausser

Wie gut, dass ich nicht an Selbstüberschätzung leide! wink.gif


Inwiefern?

Unsere Firma ist eine reine Etnwicklungsfirma im Bereich Raum und Luftfahrttechnik, Automobil usw. (auch Waffenteile weil das thema wo anders mal kam) wie auch anderen Bereichen, hinzu kommt Die Fräs-Bohrwerkzeug entwicklung von HSS bis VHM und neuartige Stoffe ( in entwicklung).

Wir Produzieren daher nichts zumindest nichts was mehrmals gefertigt wird (das tun dann die Firmen die die Entwicklung wollen und diese Vermarkten und in Massen verkaufen wollen), dazu kann ich persöhnlcih aber nichts ist halt die Firma so.
Deswegen nicht meine einschätzung steht auch so in unserem Firmenprofil drinne smile.gif

Aus datenschutzgründen darf man hier nur entweder verlinken (da unsere Firma jedoch nicht Öffentlich stehen will da wir nur für eingeschränkte Kundschaft Entwickeln) oder Man muss es in eigenen Worten fassen.
Dazu muss ich sagen das ich niicht alles mache, sondern unsere Firma dies nur durch alle Leute schafft also es war nicht von mir persöhnlich die rede. smile.gif


--------------------
MFG Coopi
TOP    
Beitrag 13.04.2012, 05:04 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Ist ja gut,
aber deswegen geht es hier trotzdem um
"CNC Weiterbildung Berufschancen"
und nicht um dich tounge.gif


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 15.04.2012, 10:28 Uhr
Spectralis
Spectralis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2012
Beiträge: 3

Hallo,

erstmal...nochmals vielen Dank für die zahlreichen antworten.....hätte ich wirklich nicht gedacht. thumbs-up.gif

Mir ging es darum meinungen von leuten zu hören die aus der Branche kommen, um mich besser orientieren zu können.

Ich werde wohl zu 90% eine CNC-Weiterbildung beginnen in der hoffnung das ich mich ein wenig besser auf dem Arbeitsmarkt positionieren kann, auch wenn es für mich bestimmt nicht einfach sein wird.
Das aus mir natürlich keine vollwertige CNC-Fachkraft werden kann ist mir bewußt und auch logisch wenn man die Ausbildungsdauer sieht.

Für mich kann eigentlich nur was gutes dabei rumkommen, da ich aus dem Metallbereich komme und gewisse Grundkentnisse mitbringe, die mir hoffentlich auch wenn es schon lange her ist helfen werden, aber das muß und sollte jeder wohl aus seiner situation sehen und entscheiden.

Alles andere wird sich zeigen..........denke ich.

Natürlich erhoffe ich mir eine bessere Zukunft durch die Weiterbildung, zudem werde ich wohl kaum nochmal eine solche gelegenheit bekommen soetwas tuen zu können, da natürlich Zeit und Geld auch eine rolle spielen, da ich einen großen Anteil selber finanzieren muß.

Mich in einem anderen Bereich weiterzubilden ist mir bis jetzt nicht eingefallen und es wäre auch eine sache die bei null beginnen würde.

Das schlimmste was passieren kann ist...... als Teileeinleger zu arbeiten was aber in meinen Augen nicht so schlimm wäre, da man sich bestimmt auch viel wissen in einem solchen Betrieb was CNC angeht aneignen kann.............wenn man gute Kollegen hat..................die einem was beibringen möchten.

Danke nochmal an alle.
TOP    
Beitrag 15.04.2012, 13:04 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

@MiniCooperS
was machst du dann wenn du selber älter wirst bekommst du dann die Kündigung ???
Mit der Philosophie einer Firma sollte man auch sich identifizieren , ich würde da nicht arbeiten wollen...
Wobei ich mir vorstellen könnte das dass alter auch was mit der Erfahrung zu tun hat => mehr Erfahrung mehr Lohnkosten.
Wahrscheinlich werden die Mitarbeiter so günstiger gehalten wacko.gif



zum eigentlichen Thema zurück:
EIne Weiterbildung macht immer Sinn und 42 ist überhaupt kein Alter, wenn du arbeiten willst bereit bist Eigeninitiative zu leisten dich quasi reinhängst dann hast du sehr gute Chancen irgend wo rein zu kommen. Und wenn das erstmal nur Maschinenbediener ist. Wir haben einen Mitarbeiter gelernter Landschaftsgärtner fährt heute selbständig CNC - Maschinen ein, wenn man möchte geht das auch !

Gruß Boern

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 15.04.2012, 13:10 Uhr


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 15.04.2012, 17:39 Uhr
MiniCooperS
MiniCooperS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2012
Beiträge: 135

QUOTE (Boern @ 15.04.2012, 14:04 Uhr) *
@MiniCooperS
was machst du dann wenn du selber älter wirst bekommst du dann die Kündigung ???
Mit der Philosophie einer Firma sollte man auch sich identifizieren , ich würde da nicht arbeiten wollen...
Wobei ich mir vorstellen könnte das dass alter auch was mit der Erfahrung zu tun hat => mehr Erfahrung mehr Lohnkosten.
Wahrscheinlich werden die Mitarbeiter so günstiger gehalten wacko.gif



zum eigentlichen Thema zurück:
EIne Weiterbildung macht immer Sinn und 42 ist überhaupt kein Alter, wenn du arbeiten willst bereit bist Eigeninitiative zu leisten dich quasi reinhängst dann hast du sehr gute Chancen irgend wo rein zu kommen. Und wenn das erstmal nur Maschinenbediener ist. Wir haben einen Mitarbeiter gelernter Landschaftsgärtner fährt heute selbständig CNC - Maschinen ein, wenn man möchte geht das auch !

Gruß Boern

@björn,

da hast du mich falsch verstanden:
neuanfänger in der firma werden nur bis 30 eingestellt (ausnahmen gibt es selten)
und leute die schon drinn arbeiten bleiben meist auch bis zur rente drinnen.
Lohnkosten sind bei uns wohl einer der höchsten gesamt was Bayern mit angeht, also glaub ich an billigen lohnkosten erstmal nicht.
Klar ne sekretärin verdient bei uns keine 2500 oder mehr euro, genauso wenig wie die putzkollonne, die verdienen auch recht wenig.
Alle anderen haben sehr gutes geld.

Der Beitrag wurde von MiniCooperS bearbeitet: 15.04.2012, 17:46 Uhr


--------------------
MFG Coopi
TOP    
Beitrag 15.04.2012, 18:35 Uhr
M-Feierabend
M-Feierabend
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2012
Beiträge: 37

Bin zwar neu hier, aber nicht in der Branche.

Zum Glück gibt es auch noch "normale" Firmen und Mitarbeiter, nicht nur welche die an
Überheblichkeit leiden.
Diese Überheblichkeit gibt es in allen Branchen und Sparten.
Manche müssen sich aber in anonymen Foren besonders hervor tun und das geht
dann schon wieder in richtung Geltungssucht.

Das es in Deutschland geheime Firmen gibt ist mir neu. Im Gegenteil nur wer bekannt
in der Branche ist, hat Erfolg.
Bei euch werden die höchsten Löhne in Bayern bezahlt???
Liest Du eigentlich das was Du schreibst?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: