601.804 aktive Mitglieder*
2.039 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CNC432 Philips Steuerung, Nullpunktliste

Beitrag 08.10.2014, 09:33 Uhr
freude16
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo liebe User

Haben eine Maho 1200 S mit Rundtisch und Schwenkkopf mit Philipssteuerung 432!
Ich würde gerne wissen ob es eine Nullpunktliste gibt bei dieser Steuerung?? Das heißt eine Liste wo von G52 bis... alle Nullpunkte stehen und alle XYZ-Werte?? So wie bei einer 532 Steuerung??
Wenn ja, wäre ich zu tiefst verbunden wenn mir jemand erklären könnte wo ich diese finde??
Bislang habe ich alles mit G52 und dann mit Nullpunktverschiebungen programmiert war sehr mühsam!! Weiteres möchten wir jz die kompletten Funktionen der Maschinen nutzen dass !!
Danke im Voraus
Lg aus Österrreich
Beitrag 08.10.2014, 11:35 Uhr
MSMS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Servus

die Progr. Mem Taste drücken,
dann Menü Taste u. dort die 4. Eingabe "Gesp. Nullpunktverschiebung G54 - G59"

Gruß nach Österreich aus dem schönen Bayern

Manne
Beitrag 17.10.2014, 05:54 Uhr
freude16
*

Hallo
Sehr gut danke!!
Jz habe ich noch eine ganz Blöde frage weiß das ich mich jz Blamieren werde aber wenn ich jz G54 oder so austaste muss ich die werte per Hand eingeben oder gibt es da auch so ein Menü Achswertsetzen wie beim G52??
Wenn ich sie per Hand eingeben muss ´gehe ich da vom G52 oder vom Maschinenkoordinatensystem aus??
Wäre echt super wenn mir das noch jemand erklären könnte!!
Lg aus Österreich
Beitrag 17.10.2014, 06:23 Uhr
frayedendz
*

QUOTE (freude16 @ 17.10.2014, 05:54 Uhr) *
Hallo
Sehr gut danke!!
Jz habe ich noch eine ganz Blöde frage weiß das ich mich jz Blamieren werde aber wenn ich jz G54 oder so austaste muss ich die werte per Hand eingeben oder gibt es da auch so ein Menü Achswertsetzen wie beim G52??
Wenn ich sie per Hand eingeben muss ´gehe ich da vom G52 oder vom Maschinenkoordinatensystem aus??
Wäre echt super wenn mir das noch jemand erklären könnte!!
Lg aus Österreich

Hallo,
die Nullpunkte gehen vom Maschinennullpunkt aus. Am einfachsten unter teach-in einen leeren Nullpunkt anwählen und dann die angefahrenen Werte in G54 per Hand eingeben. Zur Kontrolle im teach-in dann g54 eingeben und schauen ob der NP auch stimmt :-)
Beitrag 17.10.2014, 13:20 Uhr
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur

Bei der Maho ist der Standart Nullpunkt G52, wenn du in G52 antasten tust must du danach in die Tabelle mit den Nullpunkten und die Werte übertragen. Wenn du dann zum Bsp im Prgramm G54 verwenden möchtest must du vorher G51 bringen zb:
%PM
G18
G51
G54
S1000 ...
ansonsten funktioniert das nicht. Immer mit G51 G52 löschen sonst ist G52 aktiv und G54 funktioniert nicht.
Beitrag 13.11.2014, 15:00 Uhr
freude16
*

Hallo
Danke für die Info.
Das heißt jz. ich darf nicht vom Maschinennullpunkt ausgehen sondern vom G52 um die G54-G59 zu verwenden???
Lg

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: