586.069 aktive Mitglieder*
3.414 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Dateistruktur Maschinensimulation

Beitrag 12.10.2010, 15:35 Uhr
pwiehlstein
pwiehlstein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2010
Beiträge: 7

Hallo zusammen,

ich habe eine Beispiel-Programm zur Maschinensimulation einer Werkzeugmaschine mit VNCK für die 840D und HMI-Anknüpfung. Die Dateien haben die Endungen .wpd, .ini und .job. Öffne ich die .job-Datei, wird im HMI angezeigt, daß keine Freigabe besteht, obwohl das Häkchen gesetzt ist. Woran kann das liegen? Ist es prinzipiell möglich, alle Dateien in einem Ordner zu lassen, auf dem ich dann über das HMI zugreifen kann, oder muss man die .ini-Dateien etc. in andere Ordner verteilen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

P. Wiehlstein
TOP    
Beitrag 12.10.2010, 15:40 Uhr
MrZino
MrZino
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2006
Beiträge: 71

Und welche Software wird zur Maschinensimulation verwendet, bzw. von welchem Anbieter stammt die Software?

Viele Grüße

MrZino
TOP    
Beitrag 12.10.2010, 15:45 Uhr
pwiehlstein
pwiehlstein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2010
Beiträge: 7

Als Simulationssoftware soll RealNC verwendet werden. Das Beispielprogramm ist genau auf die zu simulierende Maschine ausgelegt.

Vielen Dank

P. Wiehlstein
TOP    
Beitrag 12.10.2010, 16:14 Uhr
MrZino
MrZino
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2006
Beiträge: 71

Diese Dokumentation beschreibt die Funktionen im HMI Advanced eigentlich ganz gut (z.B. die Kapitel 2.7, 6.1, 6.9):
http://www.automation.siemens.com/doconweb..._2010_D/BAD.pdf

Über F10 --> Start-up --> HMI --> logische Laufwerke kann man sich auch Zugriff auf lokale Laufwerke konfigurieren (z.B. die Festplatte D:/). Dazu als Typ "lokales LW" auswählen, bei Pfad "D:" eintragen, als Zugriffsstufe 7 auswählen und bei Softkeytext "D:" eintragen. Nach einem Neustart des HMI kann man dann auf diese Laufwerk im Bereich Programme oder Programme verwalten zugreifen. Allerdings kann man die Daten von dort (normalerweise) nicht ausführen.

Bis auf wenige Ausnahmen müssen die Daten, die man Ausführen möchte (z.B. im .WPD enthalten ist) zuerst in die richtigen Verzeichnisse im HMI kopiert werden. Für .WPD ist das normalerweise der Ordner F10 --> Programm --> Werkstücke. Dort kann man die Daten über Programme Verwalten hinkopieren (siehe Kapitel 6.9).

Ich hoffe das hilft erst mal weiter.

Viele Grüße

Alex


--------------------
Product Manager
Siemens PLM
TOP    
Beitrag 12.10.2010, 16:38 Uhr
pwiehlstein
pwiehlstein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2010
Beiträge: 7

Vielen Dank für den Link. Auf die Dateien kann ich problemlos zugreifen. Diese werden auch anstandslos im HMI in Programm-->Werkstücke angezeigt (der gesamte Ordner). Den Ordnerinhalt kann ich ebenfalls dort einsehen, eben jene .job, .ini und .wpd Dateien. Unterprogramme sind nicht vorhanden. Die Fehlermeldung im HMI beim Ausführen der .job-Datei lautet "fehlende Freigabe". Kann es global gesehen mit der Zugriffsstufe zusammenhängen? Der Haken für Freigabe wird auf jeden Fall angezeigt.

Ist es denn überhaupt richtig, daß diese Dateien in nur einem Ordner sind, oder müssen diese irgendwie weiter verteilt werden (z.B. die .ini Dateien oder die .toa Dateien)?

Die .job Datei "verteilt" die einzelnen .wpd Dateien auf die einzelnen Lagen, inhaltlich kann ich beim Auslesen keinen Fehler feststellen. Zudem wurde mir versichert, daß dieses Beispielprogramm funktioniert.

Ich bin wirklich ratlos.

Vielen Dank

P. Wiehlstein
TOP    
Beitrag 12.10.2010, 16:44 Uhr
MrZino
MrZino
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2006
Beiträge: 71

Ich tippe mal Sie haben eine Virtuelle Maschine von Index für einen Mehrspindler. In diesem Fall würde ich empfehlen mal bei Index zu fragen, da meines Wissens nach gerade beim Mehrspindler die Funktionen der Job-Verwaltung Index-spezifisch erweitert wurden.

Viele Grüße
Alex


--------------------
Product Manager
Siemens PLM
TOP    
Beitrag 12.10.2010, 17:11 Uhr
pwiehlstein
pwiehlstein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2010
Beiträge: 7

Ja, das ist korrekt.

Ich werde morgen mit der zuständigen Stelle Kontakt aufnehmen. Ist es denn generell richtig, daß alle Dateien in nur einem Ordner sind, egal ob VM von Index oder selbst eingerichtete Maschine?
Ich kann es mir kaum vorstellen.

Wie und wo sind denn generell die Dateien bei einer einfachen Maschine mit nur einem Werkzeug abgelegt (.ini, .toa)?

Ich hoffe, daß ich Sie mit meinen Fragen nicht zu sehr belästige.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

P. Wiehlstein
TOP    
Beitrag 12.10.2010, 17:19 Uhr
MrZino
MrZino
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2006
Beiträge: 71

Das Verzeichnis in dem die INI oder TOA Daten liegen ist eigentlich nicht so wichtig, da diese Daten erst importiert werden müssen (was bei Index vermutlich die Jobliste automatisch mit erledigt). Nach dem Import in die NC-Aktiven Daten (normalerweise gibt man von Hand an welche Dateien man importieren möchte) werden die Dateien nicht mehr verwendet.
Viele Grüße
Alex


--------------------
Product Manager
Siemens PLM
TOP    
Beitrag 12.10.2010, 17:41 Uhr
pwiehlstein
pwiehlstein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2010
Beiträge: 7

Hm, in der Jobliste werden nur .wpd-Dateien einzelnen Lagen zugewiesen, sonst keine weiteren Dateien. Sehr kurios...

Vielen Dank

P. Wiehlstein
TOP    
Beitrag 13.10.2010, 10:17 Uhr
pwiehlstein
pwiehlstein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2010
Beiträge: 7

Guten Morgen,

ich habe nun die Daten erneut in die HMI eingeladen. Die bisherige Fehlermeldung "keine Freigabe" erscheint nun nichtmehr. Bei der Anwahl einer Datei (.job oder . mpf) unter Programm-->Werkstücke und dem Ausführen von "Laden HD->NC" wird jetzt angezeigt: "NCU_1/NCU_2 Speicher ist voll".

Was ist hierfür ursächlich?

Vielen Dank

P. Wiehlstein
TOP    
Beitrag 13.10.2010, 18:17 Uhr
pwiehlstein
pwiehlstein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2010
Beiträge: 7

Hallo,

beim Hochfahren des HMI und Wechsel in den Bereich "Programm" wird bei "Freier Speicher" die HD mit richtigem Wert erkannt, bei NCU wird allerdings der Wert "0" ausgegeben. Ich habe mal ein Bild der Soll-Situation angehängt, Problem liegt im rot umrandeten Bereich. Wie kann ich dafür sorgen, daß dort ein x-beliebiger Wert angezeigt wird? Bei der virtuellen Maschine kann/könnte sich die NCU doch beliebieg viel Speicher von der Platte abgreifen, wir arbeiten ja nicht mit realem steckbarem Hardwarespeicher. Ist eventuell der in den NC-Maschinendaten unter Anwenderspeicher SRAM (#18230) standardmäßig verwendete Wert "0" hier verantwortlich?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG

P. Wiehlstein
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  hmi1.jpg ( 184.58KB ) Anzahl der Downloads: 46
 
TOP    
Beitrag 13.10.2010, 19:06 Uhr
MrZino
MrZino
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2006
Beiträge: 71

Was sagt denn Index dazu?

Viele Grüße
Alex


--------------------
Product Manager
Siemens PLM
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: