603.316 aktive Mitglieder*
2.111 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Definierte Bezugspunkte

Beitrag 27.09.2007, 13:41 Uhr
Fraesky
Registered
*

Hallo Leute,

Ich bin grad dabei die hügligen Bergen einer Eigenbau-Fräsmaschine zu erklimmen! Da ich (Mechaniker) in diesem Bereich (CNC-Maschinen) sehr neu bin und ich mich vor kurzem davon begeistern lassen hab, hab ich da ein paar Definitonsfragen zu meiner Arbeit:

Ich will eine Fräsmaschine bauen, welche drei Achsen besitzt. Auf die rotierende z-Achse soll ein konkarver oder konvexer Werkstück gespannt und durch einen PC per Steuerung Muster gefäst werden.

Nur komme ich jetzt bei den fachlichen definitionen der Bezugspunkte

- Maschinen-Nullpunkt
- Referenzpunkt
- Werkstücknullpunkt
- Werkzeugbezugspunkt

drucheinander. ( Ich hoffe ich hab nichts vergessen!?!)

Welche muss ich bei meinem Eigenbau dringend beachten?
Für eure Hilfe wär ich danke.gif bar
Beitrag 27.09.2007, 18:14 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor

Hallo

Erstmal ein Herzliches Willkommen in den Foren der CNC-Arena.

Zu deiner Frage mit den verschiedenen Ref-Punkten an der Maschine.

Maschinen-Nullpunkt == Der Punkt im Masssystem der Maschine, auf den sich alle Verfahrbewegungen und Massangaben beziehen. Dieser Punkt ist der absolute Nullpunkt an der Maschine und wird vom Maschinenhersteller vorgegeben.

Referenzpunkt == Dieser Punkt wird beim Einschalten der Maschine angefahren, damit bekannt ist, wo sich die Maschine in ihrem Bearbeitungsraum befindet.
Der Referenzpunkt kann auf dem Maschinen-Nullpunkt liegen, muss aber nicht (kommt oft vor). Dann ist in der Steuerung der Wert hinterlegt, wo sich dieser Referenzpunkt gegenüber dem Maschinen-Nullpunkt befindet. Der Ort des Referenzpunktes wird vom Maschinenhersteller festgelegt (wie der Maschinen-Nullpunkt).

Den Maschinen-Nullpunkt und den Referenzpunkt kannst Du beim Selbstbau auf die gleiche Position legen -> Maschinen-Nullpunkt = Referenzpunkt.

Werkstücknullpunkt == Der Punkt, bei dem die Null des Werkstückes liegt und von dem aus die Programme laufen. Wird beim Einrichten des Werkstückes vom Bediener festgelegt.
Dieser Punkt bezieht sich durch Steuerungsinterne Nullpunktverschiebungen auf den Maschinen-Nullpunkt.

Werkzeugbezugspunkt == Der Punkt, von dem die Werkzeugmasse (Länge) verrechnet werden. Dieser ist meist an der Spindelnase (Bearbeitungszentren). Aber man kann auch einen Fräser als "Nullwerkzeug" verwenden und die anderen Werkzeuglängen beziehen sich dann auf diesen Fräser.
Ist vor allem dann wichtig, wenn man mit mehreren unterschiedlichen Werkzeugen (verschiedene Längen und automatischer Werkzeugwechsel) arbeitet und/oder Rundachsen arbeitet.

Diese Angaben sind teilweise vereinfacht dargestellt.

Ich wünsche Dir noch einen regen Erfahrungsaustausch, eine gute unterhaltung und viel Spass in den CNC-Arena-Foren.

Gruß Gerd m8.gif

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 27.09.2007, 18:18 Uhr

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: