586.754 aktive Mitglieder*
7.522 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drehwerkzeug für VA Kettenrad andrehen gesucht.

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 24.05.2023, 16:16 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656

Hallo zusammen.

Eventuell kann mir jemand hier mal einen kleinen Tipp geben.

Ich muss an gelaserten Kettenantriebsrädern aus 1.4301 an der Verzahnung, links und rechts möglichst gratfrei eine Schräge andrehen. Die Räder sind 5mm dick ca. DM200 und gespannt wird soweit wie möglich zwischen zwei Scheiben mit dem Reitstock und nach dem Drehen kann ich die Teile auf der Maschine zur Not auch noch mit einer Edelstahl Topf oder Rundbürste bürsten.

Die letzten 20 Teile habe ich mit einer normalen CNMG Wendeplatte gemacht und restlichen Grat dann irgendwie abgefummelt..
Das nächste Los sind aber 120 Teile und da möchte ich mir ein händisches nacharbeiten eigentlich sparen.

Meine Idee war vielleicht mal mal auf CBN umzusteigen.

Ich habe nur Bedenken weil die Teile nicht so wirklich stabil gespannt sind, bzw schon ca. 10mm aus der Vorrichtung auskragen.

Mfg

Der Beitrag wurde von brueckmeister bearbeitet: 24.05.2023, 16:19 Uhr
TOP    
Beitrag 24.05.2023, 18:03 Uhr
d0msen
d0msen
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2012
Beiträge: 52

Servus,
ich mache so etwas immer mit einem rechten und einem linken Werkzeug pro Seite. Der rechte schruppt und schlichtet die Kontur, der linke fährt mit Zustellung 0 über die Kontur und nimmt den Grat, der an der Austrittskante entstanden ist, mit.
So ist das ganze scharfkantig gratfrei.
Am besten dann halt mit DCKNR und DCKNL, das schützt die Schneide besser im 1.4301 im unterbrochenem Schnitt.
TOP    
Beitrag 25.05.2023, 14:25 Uhr
Crazydog
Crazydog
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2023
Beiträge: 13

CBN ist für die Bearbeitung von gehärtetem Stahl gedacht. Edelstahl ist weich aber zäh. Durch das Lasern wird die Oberfläche noch ekliger. Aber mit CBN wirst du da wahrlich keine Freude haben da unterbrochener Schnitt auch eher zu Brüchen der Platte führt. Ausserdem haben CBN Platten einen negativen Winkel. Der Vorschlag von d0msen klingt gut! Für´s Schlichten anders rum Drehen mit ner Schlichtplatte und Null bis 0.1 Zustellung.
TOP    
Beitrag 25.05.2023, 17:13 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.724

Und trommelpolieren wäre eigentlich für sowas auch angesagt damit die Kette möglichst lange hällt.
Zur Not kann man bürsten.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: