586.385 aktive Mitglieder*
3.197 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Dynamisch drehen in 3D geht nicht

Beitrag 06.12.2005, 14:36 Uhr
Olombo
Olombo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2005
Beiträge: 2

Hi,

ich bin neu hier und hätte da gleich mal ein Problem. Im Zuge meines Studiums habe ich hier nun die Studentenversion von Solide Edge V17 liegen. So weit so gut komme auhc sehr gut klar insgesamt, da ich von adneren CAD Programmen auch schon einige vorkenntisse habe.

Allerdings habe ich ein ganz großes PRoblem:
Wenn ich irgendein beliebiges 3D teil habe und das wie gewohnt mit der Maus Dynamisch in Echtzeit im Raum drehen mag, so geht dies nicht. Bei anderen hier fuktioniert dies ganz normal. Bei mir ist es so, dass wenn ich die Maustaste zum verdrehen drücke die ganze Zeit gar nichts passiert und erst wenn ich Sie loslasse die entsprechende ansicht dargestellt wird. Dass hier ein Hardwareproblem vorliegt denke ich nciht. Die getesteten Körper waren denkbar einfach. Es ist auch nciht so, dass die drehung ruckelig ginge oder so, was auf zu schwache Systemleistung deuten würde; es passiert einfach gar nix, bis ich loslasse... dann ist aber auch im gleiche Augenblick die verdrehte Ansicht da.

So ist das ganze natürlich sehr nervig.... Weiß da jemand Rat? Da gibts doch garantiert irgendwo in den Teifen meiner Software ein Häckchen, das fehlt oder so...

Hier mal meine Ausstattung:
1,5GHZ Centrino (ja ist ein Notebook)
1,25 GB Ram
ATI Radeon 9700 mit 128MB Ram
Solide Edge V17 mit Service Pack 1

Mir fällt gerade auf: Mein Kommiliton hatt kein Service Pack isntalliert....könnte es daran liegen?

Vielen Dank
Grüße
Ron
TOP    
Beitrag 23.12.2005, 14:10 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694

Hallo Ron,

ich hab mich wieder mal bei meinen SolidEdge Kollegen schlau gemacht - das dürfte eigenlich nicht sein, denn Drehung mit der Maus sollte immer funktionieren. Aber beim Drehen mit der Spacemouse gibt es einen Schalter, der das dynamische Drehen ausschaltet - meinst Du vielleicht die ?

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
TOP    
Beitrag 06.01.2010, 13:18 Uhr
dorelus
dorelus
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2007
Beiträge: 159

ich habe mal das gleiche Problem gehabt. bei mir lag es an die Grafikkarte. Laut mein CAD-Lehrer ist die ATI 9700 Radeon mit Solid-Edge nicht Kompatibel. Ich musste die Hardwareunterstützung ausschalten und alles ging einigermaßen besser.

In Solid-Edge Part > Optionen > Ansicht > bei Anwendungsanzeige wählst du " ohne Hardware-Unterstützung"
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: