QUOTE (gottvati @ 05.12.2014, 12:02 Uhr)

Hi Cyberwalker,
der kleine dreieckige Bereich der Fase entsteht von alleine, wenn du an der Ecke eine kleine Fase (0,001) programmierst.
(Eine programmierte Ecke wird eben von deiner Maschine verrundet, darum eine Fase programmieren!)
Gruß, Nisse.
QUOTE (Locke99 @ 05.12.2014, 12:09 Uhr)

hallo,
wenn die fase an der ecke genauso groß ist wie die obere die der Entgrater machen soll ist es doch überhaupt kein Problem. (bei 45` natürlich)
machen wir täglich bei uns. einfach mit dem Entgrater das gleiche Konturlabel abfahren, fertig.
Grüsse
QUOTE (Cyberwalker @ 05.12.2014, 16:05 Uhr)

Hallo,
hast du eigentlich alles oben drüber durchgelesen? Daß es mit einem 45 Grad-Fräser (bzw. dem Gleichen mit dem die Fasen gefräst werden) nicht geht, darüger waren wir uns schon einig. Diese kleine dreieckige Fläche die im
CAD entsteht hat nämlich keine 45° zur senkrechten bzw. waagerechten Fläche. Also kann die auch nicht mir dem gleichen Fräser bearbeitet werden. Egal wie du um die Ecke fährst.
Klar haben auch wir schon solche Ecken gefast. Mag sein daß bei 0,3mm das auch nicht weiter auffällt. Aber bei einer 2mm oder mehr Fase sieht es nicht so aus wie im CAD sondern wie bei den (farbigen) Bildern aus dem CAM.
Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden. Was meinst du mit "das gleiche Konturlabel"? Die Ecke ausfahren (90°), an der unteren Kontur entlangfahren, oder mit minmalem Radius an der oberen Kontur entlang fahren?
Ich bin bereit dazuzulernen,
Gruß
C.
Hi Cyberwalker,
wir können uns noch nicht einig sein, dass es mit einem 45°-Fasenfräser nicht geht, denn 3 Mitglieder schrieben dass es geht.
Es ist genauso, wie Locke99 es schrieb "
wenn die fase an der ecke genauso groß ist wie die obere die der Entgrater machen soll ist es doch überhaupt kein Problem. (bei 45` natürlich)
"
Müssen wir auch nicht weiter streiten - einfach ausprobieren ;-)
Gruß, Nisse.
Gruß, Nisse.