601.970 aktive Mitglieder*
3.149 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Ecke mit Fasen, Wie kann ich die Ecke fräsen

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 03.12.2014, 23:52 Uhr
Cyberwalker
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Angehängte Datei  Ecke_mit_Fasen.jpg ( 24.11KB ) Anzahl der Downloads: 228
Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein Teil, das sieht auf den ersten Blick ganz einfach aus, aber der Teufel steckt im Detail. Oder ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Wie würdet Ihr die Fasen mit einem Fasenfräser, speziell die Ecke fräsen (3-Achs), so daß es genau so wie im Modell aussieht.

Die senkrechte Fase mit einem Schaftfräser, die waagerechten Fasen mit einem 45° Fasenfräser.? Egal wie ich mit dem Fasenfräser an der Kontur entlangfahre (über die Ecke oder der Fase folgend) es kommt immer was anderes heraus als das Modell.

Wie fertigt Ihr diese "Ecke"?

Beitrag 04.12.2014, 00:18 Uhr
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor

Das Problem könnte sein, dass die Kontur an der Oberkante ausgegeben wird und deshalb die Maschine um die Ecke mit einem Radius fährt. Versuch mal die Kontur an der Unterkante der Fase anzuwählen.

So ohne jeglichen Anhaltspunkt wie du es jetzt machst, wird es jedoch schwierig dir zu helfen. Poste doch mal einen Screenshot vom Bearbeitungsweg im CAM oder einen Programmausschnitt, damit man die momentane Bewegung nachverfolgen kann.

--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
Beitrag 04.12.2014, 00:40 Uhr
Gramatak
Level 4 = Community-Meister

Derartige fasen kann man NICHT auf normalen Wege in einem Zug fertigen! Ein Winkelfräser erzeugt an Ecken immer einen Nullpunkt (oberkante) und am untersten Punkt einen Radius, daher ist es physikalisch nicht möglich die Gerade in der Ecke zu fahren, da der Fräser dazu von weiter außen gerade durchfahren muss.

Eventuell gänge dies mit "Schleifen an Ecken", sprich der Fräser fährt statt direkt um die ecke eine schleife nach außen, um dann wieder gerade in die neue Richtung zu fahren.

Ansonsten die langen Fasen ganz normal herstellen (und ja die Senkrechten mit einem Schaftfräser) und dann extra nur die Ecken fasen (indem man die untere Fasenkante als Kontur nimmt)

ps:
Versuch mal die Kontur an der Unterkante der Fase anzuwählen

In diesem Fall würde an der Oberseite ein Radius entstehen und die Übergänge wären auch anders.

Mfg

Der Beitrag wurde von Gramatak bearbeitet: 04.12.2014, 00:42 Uhr
Beitrag 04.12.2014, 06:46 Uhr
Zerspaner123

Hallo,

Mit Fasenfräser die 1. Längsseite z.b. 5mm Fase fräsen,
Ganz ins eck fahren und bei Heidenhain chf5 also im eck auch ne
5er fase dann die nächste Seite usw...
Funktioniert gut hab ich schon öfters gemacht!
So ähnlich ists auch bei Radien!

Gruß
Beitrag 04.12.2014, 07:47 Uhr
SW

QUOTE (Cyberwalker @ 03.12.2014, 23:52 Uhr) *
Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein Teil, das sieht auf den ersten Blick ganz einfach aus, aber der Teufel steckt im Detail. Oder ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Wie würdet Ihr die Fasen mit einem Fasenfräser, speziell die Ecke fräsen (3-Achs), so daß es genau so wie im Modell aussieht.

Die senkrechte Fase mit einem Schaftfräser, die waagerechten Fasen mit einem 45° Fasenfräser.? Egal wie ich mit dem Fasenfräser an der Kontur entlangfahre (über die Ecke oder der Fase folgend) es kommt immer was anderes heraus als das Modell.

Wie fertigt Ihr diese "Ecke"?

Diese Fase kann man nicht mit einem Fasenfräser machen. Wenn dann abzeilen oder eingeschwenkt bearbeiten. Wie du schon sagst, egal ob du die Kontur mit scharfen Ecken oder mit CHF programmierst, es wird nicht so aussehen wie auf dem Bild. Das entscheidende ist das auf dem Bild der Übergang von Fase zu Fase die Fase auf Z0
Spitz gezeichnet ist und das kann man nicht so einfach fräsen. Mit CHF ergibt sich nämlich oben ein Linearer Übergang von Fase zu Fase und keine Spitze.

Gruß SW

Der Beitrag wurde von SW bearbeitet: 04.12.2014, 07:51 Uhr
Beitrag 04.12.2014, 08:14 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor

Hallo

Edit, hab es mir nochmal angeschaut. Stimmt, es ist so einfach nicht machbar.
Das Problem hierbei ist, das die kleine Ecke zur senkrechten Fase keinen 45grad Winkel hat, wenn die Längsfasen 45grad haben und die kleine Fläche oben spitz zulaufen soll. Die kleinen Fläche hat dann zur senkrechten Fase einen Winkel von ca. 35.3grad. Hab es extra kurz im CAD nachgemessen.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 04.12.2014, 08:27 Uhr

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 04.12.2014, 08:51 Uhr
Hawky

Wir hatten auch mal (weit vor 3D) das Problem. Da hat der Konstrukteur eine Linie eingezeichnet, die eigentlich nicht da wäre. Wir haben dann eine Elektrode gemacht und mittels einer Feile krumme Flächen auf diese gemacht, so dass die Kante entstanden ist (für die Druckgussform). Es gab keine Rekalamation.

2 Möglichkeiten: mittels einer 5 Achsmaschine oder einer Feile könntest du die Fase so ausführen. Aber das erstere wäre wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Beitrag 05.12.2014, 01:30 Uhr
Cyberwalker
**

Hallo,

das "lustige" ist ja, daß z.B. SolidWorks genau diese Fasen generiert wenn man einfach die drei sich treffenden Kanten mit gleichen 45° Fasen versieht. Es kommt genau das dabei raus, was man nur sehr umständlich fertigen kann.

Eigentlich sollte so was dabei rauskommen (wenn man die theoretische Ecke ausfährt):
Angehängte Datei  Ecke_mit_Fasen_ausgefahren.jpg ( 22.62KB ) Anzahl der Downloads: 111

oder sowas (da fahr ich an der unteren Kontur, entlang der vertikalen Fase um die Ecke):
Angehängte Datei  Ecke_mit_Fasen_entlang.jpg ( 17KB ) Anzahl der Downloads: 114

was allerdings nicht schön aussieht.

Gerade in z.B. der Medizintechnik wird aber vom Kunden genau diese Fase verlangt. Damit beim "Putzen" keine Fusseln hängen bleiben!

Gruß

C.
Beitrag 05.12.2014, 08:21 Uhr
Gramatak

Wenn ihr sowas öfters fertigen müsst, lasst euch Fasenfräser anfertigen welche genau diese Gradzahl haben und fertigt damit nur die Ecken, das ist wohl die effektivste Methode (sofern man keine 5 Achs hat).
Beitrag 05.12.2014, 08:28 Uhr
SW

QUOTE (Cyberwalker @ 05.12.2014, 01:30 Uhr) *
Gerade in z.B. der Medizintechnik wird aber vom Kunden genau diese Fase verlangt. Damit beim "Putzen" keine Fusseln hängen bleiben!

Gruß

C.

Da frag ich mich doch wieso man nicht einfach einen Radius macht anstatt einer Fase coangry.gif Da bleiben doch wesentlich weniger Fussel dran hängen und man hätte das Problem mit der Ecke nicht.
Beitrag 05.12.2014, 11:02 Uhr
gottvati
Level 3 = Community-Techniker

Hi Cyberwalker,

der kleine dreieckige Bereich der Fase entsteht von alleine, wenn du an der Ecke eine kleine Fase (0,001) programmierst.

(Eine programmierte Ecke wird eben von deiner Maschine verrundet, darum eine Fase programmieren!)

Gruß, Nisse.

--------------------
Gruß, Nisse.
Beitrag 05.12.2014, 11:09 Uhr
Locke99

hallo,
wenn die fase an der ecke genauso groß ist wie die obere die der Entgrater machen soll ist es doch überhaupt kein Problem. (bei 45` natürlich)
machen wir täglich bei uns. einfach mit dem Entgrater das gleiche Konturlabel abfahren, fertig.

Grüsse

--------------------
„Der Mensch ist nichts anderes als wozu er sich macht.“

„Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.“
Beitrag 05.12.2014, 15:05 Uhr
Cyberwalker
**

QUOTE (Locke99 @ 05.12.2014, 11:09 Uhr) *
hallo,
wenn die fase an der ecke genauso groß ist wie die obere die der Entgrater machen soll ist es doch überhaupt kein Problem. (bei 45` natürlich)
machen wir täglich bei uns. einfach mit dem Entgrater das gleiche Konturlabel abfahren, fertig.

Grüsse

Hallo,

hast du eigentlich alles oben drüber durchgelesen? Daß es mit einem 45 Grad-Fräser (bzw. dem Gleichen mit dem die Fasen gefräst werden) nicht geht, darüger waren wir uns schon einig. Diese kleine dreieckige Fläche die im CAD entsteht hat nämlich keine 45° zur senkrechten bzw. waagerechten Fläche. Also kann die auch nicht mir dem gleichen Fräser bearbeitet werden. Egal wie du um die Ecke fährst.
Klar haben auch wir schon solche Ecken gefast. Mag sein daß bei 0,3mm das auch nicht weiter auffällt. Aber bei einer 2mm oder mehr Fase sieht es nicht so aus wie im CAD sondern wie bei den (farbigen) Bildern aus dem CAM.

Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden. Was meinst du mit "das gleiche Konturlabel"? Die Ecke ausfahren (90°), an der unteren Kontur entlangfahren, oder mit minmalem Radius an der oberen Kontur entlang fahren?

Ich bin bereit dazuzulernen,

Gruß

C.
Beitrag 05.12.2014, 15:49 Uhr
gottvati

QUOTE (gottvati @ 05.12.2014, 12:02 Uhr) *
Hi Cyberwalker,

der kleine dreieckige Bereich der Fase entsteht von alleine, wenn du an der Ecke eine kleine Fase (0,001) programmierst.

(Eine programmierte Ecke wird eben von deiner Maschine verrundet, darum eine Fase programmieren!)

Gruß, Nisse.

QUOTE (Locke99 @ 05.12.2014, 12:09 Uhr) *
hallo,

Grüsse

QUOTE (Cyberwalker @ 05.12.2014, 16:05 Uhr) *
Hallo,

hast du eigentlich alles oben drüber durchgelesen? Daß es mit einem 45 Grad-Fräser (bzw. dem Gleichen mit dem die Fasen gefräst werden) nicht geht, darüger waren wir uns schon einig. Diese kleine dreieckige Fläche die im CAD entsteht hat nämlich keine 45° zur senkrechten bzw. waagerechten Fläche. Also kann die auch nicht mir dem gleichen Fräser bearbeitet werden. Egal wie du um die Ecke fährst.
Klar haben auch wir schon solche Ecken gefast. Mag sein daß bei 0,3mm das auch nicht weiter auffällt. Aber bei einer 2mm oder mehr Fase sieht es nicht so aus wie im CAD sondern wie bei den (farbigen) Bildern aus dem CAM.

Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden. Was meinst du mit "das gleiche Konturlabel"? Die Ecke ausfahren (90°), an der unteren Kontur entlangfahren, oder mit minmalem Radius an der oberen Kontur entlang fahren?

Ich bin bereit dazuzulernen,

Gruß

C.

Hi Cyberwalker,

wir können uns noch nicht einig sein, dass es mit einem 45°-Fasenfräser nicht geht, denn 3 Mitglieder schrieben dass es geht.

Es ist genauso, wie Locke99 es schrieb "wenn die fase an der ecke genauso groß ist wie die obere die der Entgrater machen soll ist es doch überhaupt kein Problem. (bei 45` natürlich)
"

Müssen wir auch nicht weiter streiten - einfach ausprobieren ;-)

Gruß, Nisse.

--------------------
Gruß, Nisse.
Beitrag 05.12.2014, 16:00 Uhr
SW

QUOTE (gottvati @ 05.12.2014, 15:49 Uhr) *
Hi Cyberwalker,

wir können uns noch nicht einig sein, dass es mit einem 45°-Fasenfräser nicht geht, denn 3 Mitglieder schrieben dass es geht.

Es ist genauso, wie Locke99 es schrieb "wenn die fase an der ecke genauso groß ist wie die obere die der Entgrater machen soll ist es doch überhaupt kein Problem. (bei 45` natürlich)
"

Müssen wir auch nicht weiter streiten - einfach ausprobieren ;-)

Gruß, Nisse.

Sorry, aber da liegst du und die anderen Mitglieder falsch. Es gibt 2 Möglichkeiten eine Fase zu fräsen, einmal mit CHF an den Ecken und einmal scharfkantig (ohne CHF). In beiden Fällen erhalt man aber nicht die Fase wie sie im Post 1 gezeichnet ist.
In Post 8 hat Cyberwalk die beiden Fasen abgebildet die sich aus den beiden Möglichkeiten (mit und ohne Fase an den Ecken) ergibt und dort sieht man das keine Fase so aussieht wie es im Post 1 abgebildet ist.

Aber wenn du dir da so sicher bist, dann sei so nett und zeig uns mal bitte wie du das programmierst. Denn wenn ich falsch liege, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mich eines besseren belehren könntest, denn man lernt ja nie aus.

Gruß SW

Der Beitrag wurde von SW bearbeitet: 05.12.2014, 16:01 Uhr
Beitrag 05.12.2014, 16:19 Uhr
gottvati

QUOTE (SW @ 05.12.2014, 17:00 Uhr) *
Sorry, aber da liegst du und die anderen Mitglieder falsch. Es gibt 2 Möglichkeiten eine Fase zu fräsen, einmal mit CHF an den Ecken und einmal scharfkantig (ohne CHF). In beiden Fällen erhalt man aber nicht die Fase wie sie im Post 1 gezeichnet ist.
In Post 8 hat Cyberwalk die beiden Fasen abgebildet die sich aus den beiden Möglichkeiten (mit und ohne Fase an den Ecken) ergibt und dort sieht man das keine Fase so aussieht wie es im Post 1 abgebildet ist.

Aber wenn du dir da so sicher bist, dann sei so nett und zeig uns mal bitte wie du das programmierst. Denn wenn ich falsch liege, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mich eines besseren belehren könntest, denn man lernt ja nie aus.

Gruß SW

Hallo,

also gut, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil smile.gif

Ich hatte mir das mit gefaltetem Papier anschaulich gemacht, aber nicht durchgerechet.
Bei einem 45°-Fräser und einer 3x45°-Fase (oben), würde die senkrechte Fase nur noch 2,5 mm breit sein, damit ein Dreieck entsteht.
Den Unterschied konnte ich beim Papier nicht sehen.

sorry sorry sorry

Gruß, Nisse.

--------------------
Gruß, Nisse.
Beitrag 05.12.2014, 16:57 Uhr
gekufi

Hallo

Deswegen hatte ich in meiner Antwort auch folgendes geschrieben:
Das Problem hierbei ist, das die kleine Ecke zur senkrechten Fase keinen 45grad Winkel hat, wenn die Längsfasen 45grad haben und die kleine Fläche oben spitz zulaufen soll. Die kleine Fläche hat dann zur senkrechten Fase einen Winkel von ca. 35.3grad. Hab es extra kurz im CAD nachgemessen.

Ich war am Anfang auch in dem Glauben, das es gehen müsste, nur schon das CAD sagt definitiv Nein.

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 05.12.2014, 17:25 Uhr
V4Aman

Das selbe hab ich auch gerade gemacht Gerd spitze.gif

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 05.12.2014, 18:43 Uhr
WarFish

Hallo!

Ich geb zu, es ist interessant sich zu Programmier- oder Fertigungstechnischen Dingen
Gedanken zu machen, mach ich auch ständig.. Gehört zum Job. Dazu gehört aber auch das Abwägen des nötigen Aufwands.

Bei diesem Thema denke ich: "Warum der Aufwand?"

So wie ich das Bild des Teils interpretiere, ist die Optik der Fase funktionsirrelevant.
Es geht nur um das Entgraten an sich..

Gruß. Stefan..

--------------------
Let there be rock!
Beitrag 05.12.2014, 18:47 Uhr
Cyberwalker
**

Hallo nochmal.

genau das ist es was ich damit auslösen wollte.... nein keine "Streiterei".... aber ist doch erstaunlich. Wir alle haben solche Fasen schon gefräst. Und, ich denke jedes 3D-CAD macht die Fasen so wie eingangs beschrieben.

Eigentlich ist das doch vom CAD "falsch" oder zumindest nicht logisch. Weil nicht jeder wil die Ecke so wie CAD das macht.
Auch wenn es so toll aussieht und nur umständlich (teuer) zu fertigen ist.

Aber wie wir Bayern pragmatisch sagen: "Des war scho alweil so" und "des hots no niea net gem" (Das war schon immer so; das war noch nie anders).

Also fahren wir weiter mit unserem 45 Grad Fräser wie auch immer um die Ecke. Und wenn die Fase klein genug ist, dann fällt das auch keinem auf.

Gruß, danke für die Diskusion und schönes Wochenende...

C.
Beitrag 05.12.2014, 18:58 Uhr
Cyberwalker
**

QUOTE (WarFish @ 05.12.2014, 18:43 Uhr) *
Hallo!

Ich geb zu, es ist interessant sich zu Programmier- oder Fertigungstechnischen Dingen
Gedanken zu machen, mach ich auch ständig.. Gehört zum Job. Dazu gehört aber auch das Abwägen des nötigen Aufwands.

Bei diesem Thema denke ich: "Warum der Aufwand?"

So wie ich das Bild des Teils interpretiere, ist die Optik der Fase funktionsirrelevant.
Es geht nur um das Entgraten an sich..

Gruß. Stefan..

Jetzt doch noch mal.....

bei einer 2 oder 5mm Fase würde ich nicht mehr von "entgraten" sprechen (hier waren es tatsächlich 2 mm). Da kommt es dann schon auf die Optik an. Und mich würde es stören wenn es nicht wie in der Zeichnung / Modell aussieht.

Mag sein daß es Kunden gibt denen die Optik unwichtig ist. Aber es gibt auch Andere.

Deswegen der Aufwand. Ob der Konstrukteur / Kunde das absichtlich so gemacht hat kann man ja mit ihm diskutieren.

Aber das CAD macht das von haus aus halt so.

Vieleicht sollte die Diskussion im CAD/CAM Forum weitergehen.

Gruß

C.
Beitrag 05.12.2014, 19:04 Uhr
SW

QUOTE (Cyberwalker @ 05.12.2014, 18:47 Uhr) *
Hallo nochmal.

genau das ist es was ich damit auslösen wollte.... nein keine "Streiterei".... aber ist doch erstaunlich. Wir alle haben solche Fasen schon gefräst. Und, ich denke jedes 3D-CAD macht die Fasen so wie eingangs beschrieben.

Eigentlich ist das doch vom CAD "falsch" oder zumindest nicht logisch. Weil nicht jeder wil die Ecke so wie CAD das macht.
Auch wenn es so toll aussieht und nur umständlich (teuer) zu fertigen ist.

Aber wie wir Bayern pragmatisch sagen: "Des war scho alweil so" und "des hots no niea net gem" (Das war schon immer so; das war noch nie anders).

Also fahren wir weiter mit unserem 45 Grad Fräser wie auch immer um die Ecke. Und wenn die Fase klein genug ist, dann fällt das auch keinem auf.

Gruß, danke für die Diskusion und schönes Wochenende...

C.

Ich habe SolidWorks und damit wird die Fase so wie es sein soll. An welchem CAD hast du es getestet?

Angehängte Datei  Fase.jpg ( 262.02KB ) Anzahl der Downloads: 53
Beitrag 05.12.2014, 19:35 Uhr
V4Aman

Dort ist leider keine Fase so wie es sein soll

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 05.12.2014, 19:35 Uhr
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor

Schon Interessant wie eine auf den ersten Blick so einfache Geometrie doch zu Problemen führt.
Beim Autodesk Inventor gibt es die Möglichkeit die Eckenausführung zu wählen, wird in anderen CAD Systemen wohl auch möglich sein dies umzustellen.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  fasen.JPG ( 26.31KB ) Anzahl der Downloads: 43

--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
Beitrag 05.12.2014, 19:53 Uhr
SW

QUOTE (V4Aman @ 05.12.2014, 19:35 Uhr) *
Dort ist leider keine Fase so wie es sein soll

Naja kommt drauf an was man für eine Fase haben will. Und da Cyberwalker meinte das das ein Fehler vom CAD ist, wollte ich es in meinem CAD prüfen. Und wenn man an allen 3 Ecken eine Fase konstruiert, dann sieht das so aus wie bei mir und man kann es ohne Probleme proggen. Wenn man hingegen die Ecke mit einer Schräge verbindet, bzw. der Konstrukteur es im CAD bewußt auswählt, ist es kein CAD Fehler. Es sieht zwar schön aus, ist aber nicht so einfach zu proggen. Und so wie DMC635V es gezeigt hat, kann man die Schräge schnell konstruieren, aber dafür ist es beim proggen nicht so einfach

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: