Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Einlippenbohrer Zyklus

Beitrag 18.06.2015, 07:53 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Hexogen @ 18.06.2015, 08:18 Uhr) *
ich biete aus diesem Grund keine Zyklen an, Hilfestellung Ja.
Das ist doch seid paar Jahren so.
Anfrage ich will oder gib ... oder wer hat sowas ...
Keine Anfragen wie ... ich weis nicht weiter weil mein Zyklus nicht geht.

Keiner macht sich selbst den Kopf mehr, bekommt man ja alles aus dem Netz.
So ein Technologie Zyklus ist normal kostenpflichtig ... vor allem wenn es schon ein Zyklus SEIN "MUSS" !

Im Prinzip muss ich meinen Vorredner mehr als Recht geben, das sitzen Leute auf Lehrgängen um sowas schreiben zu können. Und ich muss sagen solche Lehrgänge gibt's auch nicht für ein feuchten Händedruck.
Gleiches gilt natürlich für Rückmeldungen. Ich habe den aus dem Netz und nun bin ich der grosse Maker in der Firma.
Also ich gebe Dir einen !
Grundsätzlich wie man das Teil benutzt steht drinne!
Wenn man es benutzt, dann auf eigene Verantwortung !
Wie man das Teil installiert solltest du selber herausbekommen ! Vor allem Welche Dateiendung sie haben muss damit die Steuerung diese auch lesen kann.
Ich weiss auf welcher Maschine mit welchem SW Stand er gelaufen ist, also nicht jammern wenns nicht klappt.

Wenn es klappen sollte, erwarte ich eine Rückmeldung, und zumindestens ein DANKE
MfG

Andy
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  SDMS.TXT ( 759Byte ) Anzahl der Downloads: 68
Angehängte Datei  TLB.TXT ( 4.05KB ) Anzahl der Downloads: 68
 


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 18.06.2015, 10:54 Uhr
Robbyblu
Robbyblu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2015
Beiträge: 15
Hallo,

natürlich bin ich dankbar für jeden Einzelnen Tipp und jede Hilfe.
Und ich weiß was die Zyklen kosten.

Ich wollte hier auch niemanden angreifen. Den Zyklus habe ich von einem Kollegen bekommen. Der Funktioniert so wie er war in dieser Firma schon sehr lange.
Nur ich kenne es auch nicht mit stehender Spindel in die Bohrung zu fahren.

Durch eure Hinweise habe ich versucht einiges zu berücksichtigen.

Wichtig war mir, dass keine R-Parameter verwendet werden. Da jede Maschine doch andere Einstellungen hat (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

Ich werde alle Zyklen testen und auch berichten. (kann aber ein paar Tage dauern)

Ich entschuldige mich für meinen schlechten Umgangston. Es sollte so nicht rüber kommen.
Möchte nun auch keine Ausrede erfinden (viel Stress oder sonstiges)
Ich wollte was von euch. Deswegen DANKE an alle die mir hier geholfen haben und ihr Zeit dafür investiert haben.


Gruß Robbyblu
   
Beitrag 18.06.2015, 11:11 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Robbyblu @ 18.06.2015, 11:54 Uhr) *
Hallo,

natürlich bin ich dankbar für jeden Einzelnen Tipp und jede Hilfe.
Und ich weiß was die Zyklen kosten.

Ich wollte hier auch niemanden angreifen. Den Zyklus habe ich von einem Kollegen bekommen. Der Funktioniert so wie er war in dieser Firma schon sehr lange.
Nur ich kenne es auch nicht mit stehender Spindel in die Bohrung zu fahren.

Durch eure Hinweise habe ich versucht einiges zu berücksichtigen.

Wichtig war mir, dass keine R-Parameter verwendet werden. Da jede Maschine doch andere Einstellungen hat (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

Ich werde alle Zyklen testen und auch berichten. (kann aber ein paar Tage dauern)

Ich entschuldige mich für meinen schlechten Umgangston. Es sollte so nicht rüber kommen.
Möchte nun auch keine Ausrede erfinden (viel Stress oder sonstiges)
Ich wollte was von euch. Deswegen DANKE an alle die mir hier geholfen haben und ihr Zeit dafür investiert haben.


Gruß Robbyblu

Alle Zyklen ? komisch Bohren tut nur einer, der andere beherbergt nur die Fehlermeldungen. Sozusagen kann auch für weitere eigene Zyklen genutzt werden, so spart man Speicherplatz


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 18.06.2015, 11:28 Uhr
Robbyblu
Robbyblu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2015
Beiträge: 15
Hey,

ja "Andy742000" das habe ich gesehen. Bei deinem Zyklus.
Aber "Boern" hat auch Zeit investirert und den anderen Zyklus angepasst.

Deswegen werde ich alle testen smile.gif

danke.gif
   
Beitrag 18.06.2015, 12:07 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (Robbyblu @ 18.06.2015, 11:54 Uhr) *
Wichtig war mir, dass keine R-Parameter verwendet werden. Da jede Maschine doch andere Einstellungen hat (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).


Was meinst mit anderen Einstellungen?
Also wenn du 810M und 840D kompatible haben willst dann bringt nichts R Paramter zu nutzen.
Also von Fanuc auf Siemens wird mit R Parametern auch nicht funktionieren.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 18.06.2015, 12:09 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (Robbyblu @ 18.06.2015, 11:54 Uhr) *
Hallo,

natürlich bin ich dankbar für jeden Einzelnen Tipp und jede Hilfe.
Und ich weiß was die Zyklen kosten.


Und ja es ist keiner Bereit was für anständige Zyklen zu bezahlen und ebenso wenig seinen Hirn ein zu schalten.
Das ist das Problem hier.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 18.06.2015, 12:24 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Boern @ 18.06.2015, 07:09 Uhr) *
Ich hab lediglich deinen Vorschlag was du bisher hattest als ZYKLUS umgeändert.
Das dieser nicht geht weiß ich aus der Ferne nicht, ich bin davon ausgegangen das dieser bisher für dich so ok ist.

Aber genau das ist ein Grund warum ich hier nichts mehr machen möchte es ist anscheinend völlig normal das man hier für "NULL,NULL" Euro
ein super dupa High End Zyklus umsonst bekommt. Siemens verkauft Zyklen für ein paar Tausend Euro ich frag mich nur warum die das nicht kostenlos anbieten ?????

Da macht man sich die Mühe zu helfen und was ist der Dank => natürlich nichts. Ein einfaches Danke ist auch echt zu viel verlangt.

Ich werde ab heute meine Hilfe einstellen, hab echt keinen Bock mehr mein Wissen für "weniger als nichts" zu teilen.

sorry.gif ich bin raus !


thumbs-up.gif

Das ist schade für diejenigen, die nur mal eben auf dem Schlauch stehen und auch nur mal den berümten Stubser brauchen.
Denn die sind glücklich, Hilfe zu bekommen, wo der eigene Horizont vernagelt zu sein scheint. wink.gif Was wohl jedem von uns schon mal passiert ist. Diese Leute bedanken sich, in der Regel auch.
Da reicht ein einfaches "Danke für deine Mühe!" ja schon völlig aus.

Wo auch mir regelmäßig der Hut hochgeht, ist die Dreistigkeit mit der manche Leute die Hilfe hier in den Foren mit einer, von wem auch immer finazierten, für sie kostenlosen Softwareschmiede verwechseln und einen fertigen Code abgeliefert bekommen wollen. - möglichst noch mit Schleifchen und dem Zusatz:
"Danke, daß ich ihnen dienen durfte. Hier noch ein kleines Präsent um ihnen die Nutzung meines Gedankengutes, das auf jahrelanger Erfahrung und selbst angeeignetem Wissen fußt, etwas zu versüßen."

sorry.gif aber das kann's ja wohl nicht sein ... daumdown.gif

Wer die fertige Lösung für aufwändigere Aufgaben haben will, bekommt zuerst mal einen Kostenvoranschlag. tounge.gif
Dann kann er ja noch immer entscheiden, ob er nicht doch lieber das eigene Hirn beanspruchen möchte...
   
Beitrag 18.06.2015, 17:04 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (guest @ 18.06.2015, 13:24 Uhr) *
thumbs-up.gif

Das ist schade für diejenigen, die nur mal eben auf dem Schlauch stehen und auch nur mal den berümten Stubser brauchen.
Denn die sind glücklich, Hilfe zu bekommen, wo der eigene Horizont vernagelt zu sein scheint. wink.gif Was wohl jedem von uns schon mal passiert ist. Diese Leute bedanken sich, in der Regel auch.
Da reicht ein einfaches "Danke für deine Mühe!" ja schon völlig aus.

Wo auch mir regelmäßig der Hut hochgeht, ist die Dreistigkeit mit der manche Leute die Hilfe hier in den Foren mit einer, von wem auch immer finazierten, für sie kostenlosen Softwareschmiede verwechseln und einen fertigen Code abgeliefert bekommen wollen. - möglichst noch mit Schleifchen und dem Zusatz:
"Danke, daß ich ihnen dienen durfte. Hier noch ein kleines Präsent um ihnen die Nutzung meines Gedankengutes, das auf jahrelanger Erfahrung und selbst angeeignetem Wissen fußt, etwas zu versüßen."

sorry.gif aber das kann's ja wohl nicht sein ... daumdown.gif

Wer die fertige Lösung für aufwändigere Aufgaben haben will, bekommt zuerst mal einen Kostenvoranschlag. tounge.gif
Dann kann er ja noch immer entscheiden, ob er nicht doch lieber das eigene Hirn beanspruchen möchte...

Appropo Kostenvoranschlag, ich nehme ne Kiste Radeberger, ne Stange Kippen und 3 Pfund Kaffee wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 18.06.2015, 17:15 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Andy742000 @ 18.06.2015, 18:04 Uhr) *
Appropo Kostenvoranschlag, ich nehme ne Kiste Radeberger, ne Stange Kippen und 3 Pfund Kaffee wink.gif

Das sind doch nur die üblichen Verbrausmaterialien... biggrin.gif
Dumping-Preise werden hier aber nicht geduldet! prost.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 18.06.2015, 17:17 Uhr
   
Beitrag 18.06.2015, 17:27 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (guest @ 18.06.2015, 18:15 Uhr) *
Das sind doch nur die üblichen Verbrausmaterialien... biggrin.gif
Dumping-Preise werden hier aber nicht geduldet! prost.gif

Müssten also so bei 3000 + Euronen landen super.gif

Da müssen wir halt mal nen Bier- Lastern kappern wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 18.06.2015, 17:48 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Andy742000 @ 18.06.2015, 18:27 Uhr) *
Müssten also so bei 3000 + Euronen landen super.gif

Da müssen wir halt mal nen Bier- Lastern kappern wink.gif


Zwischen einem Kasten Radeberger und 3000 € liegt schon noch einiges an Spielraum. wink.gif
Aber mal ehrlich: Wenn jemand einen fertigen funktinierenden Zyklus erwartet, kann der Programmierer auch einen Obolus erwarten. Denn in der Regel steckt da weit mehr, als mal eben ein paar Minuten Zeit mit ner Butterstulle in der Hand dahinter.
Wenn der Arbeitgeber den Auftrag dafür erteilt, gibts ja auch Geld dafür.
Warum sollte also ein Programm, das nicht durch Werbung oder Datensammelei finanziert werden kann, völlig gratis sein?

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 18.06.2015, 17:56 Uhr
   
Beitrag 20.06.2015, 15:42 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Nachdem wir uns wohl einig sind, keinen ferigen und sicher funktionierenden Zyklus "für Umme" herausgeben zu wollen: ...
Ich hab mir den "Zyklus" von Robbyblue noch mal angesehen und kommentiert.

QUOTE
;15.03.2014
PROC L999 DISPLOF ;Deklaration als "Unterprogramm mit Werteübergabe", es werden aber keine Werte übergeben.
;Spezialzyklus fuer Einlippenbohrer
;R1=Statposition
;R2=Einfahrposition
;R3=Endbohrtiefe
;R06=SPINDELRICHTEN SCHNEIDE IMMER NACH OBEN
;R10=Rueckzugsposition Absolut
;R15=Vorschub zum einfahren
;R16=Vorschub beim bohren
;R17=Vorschub Rueckzug
;R18=Drehzahl

N10 G90 G00 Z=R1 M05 ;Startposition anfahren
N20 SP0=R6 ; Wertübergabe an SPO (offenbar ein GUD)(ziemlich unsinnig)
N30 INDEX_SP ; Aufruf des Unterprogramms "INDEX_SP" ... was auch immer da passiert ...
N40 SPOS=SP0 ; Positionierung der Spindel auf den Wert in SPO (ursprünglich R6)
N50 G01 Z=R2 F=R15 M05 M12 ; Einführen mit stehender Spindel(M5) mit Vorschub R15 (funktioniert nur mit G94, was aber nicht programmiert wurde!) M12? (in der Liste der M-Befehle in der Bedienanleitung nachschauen)
N60 MSG ("M01 - FUEHRUNG EINLIPPENBOHRER PRUEFEN !!!")
N70 M01 ;Bedingter Halt, wenn die Taste am MP gedrückt ist.
N80 MSG ; Der Stop an dieser Stelle macht aber keinen erkennbaren Sinn! Wenn der Bohrer die Pilotbohrung nicht getroffen hat, hat sich der Rest schon erledigt ...
N90 M7 ; Kühlmittel ein
N100 Z=R3 S=R18 M03 F=R16 ; Bohren auf Endbohrtiefe (noch immer mit G94!)
N110 M05 F=R17 ; Spindel Halt, neuer Vorschubwert für den Rückzug
N120 G04 F2 ;2 Sekunden "Däumchen drehen" Warum? Es bewegt sich doch nichts ...
N130 G01 G90 Z=R10 M12 ; Rückzug bis Rückzugposition (G90 ist hier absolut unsinnig. Der Aufruf in N10 ist noch aktiv!) M12 siehe N50
N140 M9 ;Kühlmittel aus
N150 G00 G60 ; Nochmals unsinniger Code (Eilgang, Genauhalt) (keine Position)
N160 M17


Komprimiert (funktionslose Zeilen entfernt) ist das natürlich kein Zyklus mehr:

QUOTE
Kurzform_L999:
G90 M05
G0 Z=R1 SPOS=R6
G1 Z=R2 F=R15 M12
M7
Z=R3 S=R18 M03 F=R16
M5 F=R17
G4 F2
G1 Z=R10 M12
M9
G0 G60
M17


Abgesehen von technologischen Unzulänglichkeiten ist der Code auch nicht wirklich geeignet, um daraus einen funktionierenden Zyklus zu stricken.
Die Grundlage sollte ein sicher funktionirendes Programm, das auch sauber programmiert wurde, sein. Das heißt für mich, unnötiger Code wird gnadenlos eliminiert. Dazu gehören vor allem doppelte Aufrufe von Funktionen (das macht wahrscheinlich nicht nur mich 'wuschig')
Unnötige Verschiebungen von unbearbeiteten Daten, von einer Variablen zur Nächsten sind auch tabu. (Da krieg ich Fell auf den Zähnen!)

Als Vorschlag für den Anfang hier der etwas modifizierte Code (noch mit R-Parametern) in etwas "verständlicherer Form":
Die Kommentare am Anfang sind für das Verständnis allerdings unerläßlich.

QUOTE
Vorschlag bei angesenkter Pilotbohrung:
;************************
;R1=Statposition absolut
;R2=Einfahrposition absolut
;R3=Endbohrtiefe absolut
;R06=Spindelposition mit Schneide nach oben
;R10=Rueckzugsposition absolut (noch in der Bohrung)
;R15=Vorschub zum einfahren mm/min.
;R16=Vorschub beim bohren mm/U.
;R17=Vorschub Rueckzug mm/min.
;R18=Drehzahl U/min.
;************************
N01 G90
N02 G94 G97
N03 G54
N04 G0 Z=R1 SPOS=R6
N05 G1 Z-2 F=R15
N06 G1 Z=R2 M7 M3 S200 ; 'einfädeln'
N07 G1 G95 Z=R3 S=R18 F=R16 ; Vorschub in mm/U.
N08 G4 S10 ; 10 Umdrehungen 'freischneiden'
N09 G1 Z=IC(0.1) S200 ;Abheben bei reduzierter Drehzahl
N10 G1 G94 Z=R10 F=R17
N11 G1 Z=R1 F=R15 M5 M9
N12 M17


Übrigens kann ich auch einen schmucken Zyklus nach Wunsch produzieren.
Einfach eine Anfrage per PN mit den Anforderungen stellen. Angebot kommt postwendend. wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 20.06.2015, 15:45 Uhr
   
Beitrag 11.07.2015, 11:48 Uhr
Robbyblu
Robbyblu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2015
Beiträge: 15
Hallo,

@Andy742000

ich hab den Zyklus getestet.
Der Zyklus hat viele Funktionen.
Funktioniert soweit ganz gut.
Musst nur eine Sache ändern.

($AA_S(1)) in $SA_Spind_s[s1]

Wollte noch ein paar Änderungen einfügen.
Leider ist das nicht mein Fachgebiet.
- Spindel sollte stoppen wenn die tiefe der Pilotbohrung erreicht ist.
- Vorschub zum eintauchen und rausfahren soll schneller sein, als der Bohrvorschub
Ich werde mich nochmal an der Änderung versuchen und wieder berichten.

besten Dank und schönes Wochenende

Gruß Robbyblu

Der Beitrag wurde von Robbyblu bearbeitet: 11.07.2015, 11:49 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  CYCLE.txt ( 5.53KB ) Anzahl der Downloads: 39
 
   
Beitrag 11.07.2015, 20:51 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Robbyblu @ 11.07.2015, 11:48 Uhr) *
Hallo,

@Andy742000

ich hab den Zyklus getestet.
Der Zyklus hat viele Funktionen.
Funktioniert soweit ganz gut.
Musst nur eine Sache ändern.

($AA_S(1)) in $SA_Spind_s[s1]

Wollte noch ein paar Änderungen einfügen.
Leider ist das nicht mein Fachgebiet.
- Spindel sollte stoppen wenn die tiefe der Pilotbohrung erreicht ist.
- Vorschub zum eintauchen und rausfahren soll schneller sein, als der Bohrvorschub
Ich werde mich nochmal an der Änderung versuchen und wieder berichten.

besten Dank und schönes Wochenende

Gruß Robbyblu

Sieh Zyklus Zeile
; Programmier Beispiel
; AUFRUF
; S200 F150 M3;Eintauch-/Rückzugsvorschub und Drehzahl

Warum an Pilot ende ? Stehend zieht man das ding nich raus


Weil du musst sicherstellen....
Alle Späne raus !!!
Aber du kanst gerne Basteln

MFG

Andy

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 11.07.2015, 20:52 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 12.07.2015, 13:00 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Zyklus zurück
mit kommentaren
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  cyc999.txt ( 6KB ) Anzahl der Downloads: 118
 


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 20.08.2019, 08:08 Uhr
Bernhardt1986
Bernhardt1986
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.08.2019
Beiträge: 1
QUOTE (Andy742000 @ 12.07.2015, 13:00 Uhr) *
Zyklus zurück
mit kommentaren



Echt geil geschrieben, WOW
   
Beitrag 04.09.2019, 09:14 Uhr
spibo36
spibo36
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2014
Beiträge: 97
Zyklus sieht gut , danke.gif
   
Beitrag 04.09.2019, 14:32 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662
QUOTE (spibo36 @ 04.09.2019, 09:14 Uhr) *
Zyklus sieht gut , danke.gif


Hoi
Ja die Beiträge von Andy und H a p o waren damals sehr informativ und lehrreich. Schade dass sich die Beiden nicht mehr melden. Ich hoffe denen geht es gut und würde mich freuen, wieder mal was von ihnen zu lesen.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
   
Beitrag 01.12.2022, 12:55 Uhr
DMU50WORKER
DMU50WORKER
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2022
Beiträge: 2
QUOTE (Boern @ 18.06.2015, 06:09 Uhr) *
Ich hab lediglich deinen Vorschlag was du bisher hattest als ZYKLUS umgeändert.
Das dieser nicht geht weiß ich aus der Ferne nicht, ich bin davon ausgegangen das dieser bisher für dich so ok ist.



Aber genau das ist ein Grund warum ich hier nichts mehr machen möchte es ist anscheinend völlig normal das man hier für "NULL,NULL" Euro
ein super dupa High End Zyklus umsonst bekommt. Siemens verkauft Zyklen für ein paar Tausend Euro ich frag mich nur warum die das nicht kostenlos anbieten ?????

Da macht man sich die Mühe zu helfen und was ist der Dank => natürlich nichts. Ein einfaches Danke ist auch echt zu viel verlangt.

Ich werde ab heute meine Hilfe einstellen, hab echt keinen Bock mehr mein Wissen für "weniger als nichts" zu teilen.

sorry.gif ich bin raus !
   
Beitrag 01.12.2022, 13:06 Uhr
DMU50WORKER
DMU50WORKER
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.12.2022
Beiträge: 2
QUOTE (Boern @ 18.06.2015, 06:09 Uhr) *
Ich hab lediglich deinen Vorschlag was du bisher hattest als ZYKLUS umgeändert.
Das dieser nicht geht weiß ich aus der Ferne nicht, ich bin davon ausgegangen das dieser bisher für dich so ok ist.



Aber genau das ist ein Grund warum ich hier nichts mehr machen möchte es ist anscheinend völlig normal das man hier für "NULL,NULL" Euro
ein super dupa High End Zyklus umsonst bekommt. Siemens verkauft Zyklen für ein paar Tausend Euro ich frag mich nur warum die das nicht kostenlos anbieten ?????

Da macht man sich die Mühe zu helfen und was ist der Dank => natürlich nichts. Ein einfaches Danke ist auch echt zu viel verlangt.

Ich werde ab heute meine Hilfe einstellen, hab echt keinen Bock mehr mein Wissen für "weniger als nichts" zu teilen.

sorry.gif ich bin raus !


Hallo,

Danke für deine ausführliche Erklärung.
Ich kann verstehen wenn andere Leute sich mit den Kronen anderer schmücken.
Ist ärgerlich.
Kannst du mir vielleicht trotzdem weiter helfen???
Wir haben in letzter Zeit vermehrt Tieflochbohrungen.
Es ist händisch wirklich nervig das ganze zu schreiben.
Kannst du einen Zyklus erstellen wie oben beschrieben.
z.B. Cycle888 mit reduziertem Vorschub und Drehzahl in Bohrung einfahren
dann IK an Drehzahl und Vorschub hoch
Vor Bohrungsaustritt unten Vorschub reduzieren
Drehzahl und Vorschub einstellen um aus Bohrung auszufahren
Steuerung 840D Version müsste ich noch schauen.

Grüße Daniel
   
Beitrag 01.12.2022, 13:57 Uhr
SeanClaud
SeanClaud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2014
Beiträge: 178
ich würde dir den CYCLE830 empfehlen, ev. ist der ja an deiner Steuerung vorhanden. ??
   
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: