586.301 aktive Mitglieder*
4.046 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Einrichten Spinner TC-46 MC, Messarm WZ -Vermessung und WS-Nullpunkt

Beitrag 04.02.2012, 07:56 Uhr
Janaeckert
Janaeckert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 35

Hallo

Wir haben in der Firma eine gebrauchte Spinner TC46 MC bekommen nettes Maschinchen so mit Messarm für WZ-Vermessung und angetr. WZ.
und Stangenlader.Wir als alte Fanucer haben eigendlich gedacht uns macht das Programmieren erst mal Probleme aber das Gegenteil ist der Fall.
Wie die Vermesserei funzt mit den Unterprogrammen im MDA(grosser umständlicher Mist) haben wir rausgekriegt aber das Ding liefert uns utopische Werte.
War das von der Mori an der ich vorher war einfacher gewohnt ,Messarn ausklappen da ging das WZ-Verwaltungsmenü auf und der Cursor blinkte beim eigeschwenkten WZ dann X +Z anfahren "vermessen" dann "ausführen" drücken fertig. Genau so einen Spass macht uns die WS-Nullpunkt vermessung
wenn wir ankratzen an der stirnfläche und dann da null setzen und x auch null geben fuchtelt der meissel sonst wo rum nur nich am WS.Das tollste überhaubt ist das der meissel bei programmierten X+30 (anstellen zum Plandrehen) sich irgendwo bei X-50 hinstellt. Also wir haben de echt Probleme und das Ding soll ja auch mal machen was man ihm sagt. Wenn jemand Ideen hat die uns weiterhelfen wir sind für jeden Hinweis dankbar.Ach so die Maschine hat eine Sinumerik 810 und ist Baujahr 2000.

Schon mal danke im voraus.
TOP    
Beitrag 04.02.2012, 10:50 Uhr
erwin1234
erwin1234
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2010
Beiträge: 90

ist das programm im mda mit L801(1,2,1) oder so ähnlich?

Habt ihr beim programmieren an G17,G18 usw. (ebenenanwahl) gedacht? Weiß jetzt nicht genau wie weit das bei der Steuerung relevant ist aber bei der 840er ist es das.

Grüße
TOP    
Beitrag 04.02.2012, 13:36 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo

Du sagst Bj.2000, dann gehe ich mal von S810D aus. Ist Shopturn integriert?
Warum läuft das Einmessprogramm über MDA?
Sollte über Softkey anwählbar sein.
Ist der Messarm (Toolsetter) abgeglichen wurden? Wäre eine Erklärung, für utopische X Werte.

Bitte einmal genauen Softwarestand hier posten.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 05.02.2012, 10:31 Uhr
Janaeckert
Janaeckert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 35

QUOTE (InTex @ 04.02.2012, 14:36 Uhr) *
Hallo

Du sagst Bj.2000, dann gehe ich mal von S810D aus. Ist Shopturn integriert?
Warum läuft das Einmessprogramm über MDA?
Sollte über Softkey anwählbar sein.
Ist der Messarm (Toolsetter) abgeglichen wurden? Wäre eine Erklärung, für utopische X Werte.

Bitte einmal genauen Softwarestand hier posten.


Also die Messprogramme sind über L801-2-3-4 im MDA anzufahren geht nicht über Softkey das wurde uns so gesagt. Genauen Softwarestand muss ich erst mal kucken.
Beim Toolsetter gehe ich mal davon aus das er abgeglichen wurde und auch geht, der Vorbesitzer hat ja auch WZ vermessen und die Maschine bis wir sie gekauft haben auch in Betrieb gehabt. Ich denke eher das es an der Prozedur liegt wie wir die WZ vermessen der will immer beim speichern einen Bezugswert
wissen aber keine Ahnung welcher Wert das ist und wie gross der sein muss?Shopturn haben wir nicht ist bloß die Programmierunterstützung für die Zyklen
abspanen bohren fräsen usw. alle andere get normal mit G- code DIN halt.
TOP    
Beitrag 05.02.2012, 12:21 Uhr
erwin1234
erwin1234
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2010
Beiträge: 90

Hast du nach dem einmessen reset gedrückt? das haben wir immer machen müssen sonst wurde der wert nicht richtig übernommen.
ich hab mal an einer spinner tc67 gearbeitet mit der gleichen steuerung. da wurde aber nie nach einem bezugswert gefragt.
TOP    
Beitrag 05.02.2012, 19:42 Uhr
Janaeckert
Janaeckert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 35

QUOTE (erwin1234 @ 05.02.2012, 13:21 Uhr) *
Hast du nach dem einmessen reset gedrückt? das haben wir immer machen müssen sonst wurde der wert nicht richtig übernommen.
ich hab mal an einer spinner tc67 gearbeitet mit der gleichen steuerung. da wurde aber nie nach einem bezugswert gefragt.



Nee Reset hab ich nicht gedrückt ist einen Versuch wert muss ich morgen mal probieren.Das Problem ist auch das wir kein Handbuch haben zur Maschine das hatte der Vorbesitzer auch nicht der hatte die Maschine auch schon gebraucht wenn auch noch ziemlich neu gekauft.Aus den Unterlagen die dazu sind wird man nicht wirklich schlau.Wenn mir einer sagen kann wo man schnell und ohne Probleme ein Maschinenhandbuch herbekommt Cool währe fix über I-Net z.b. als PDF_Download.Das könnte sicher auch die eine oder andere Frage erübrigen und beantworten.Der Spinner Kundenservice ist ja gut und schön haben da ja auch zu den UP für die WZ- vermessung nachgefragt aber warum die Maschine die Werte nicht will sagte uns da auch keiner.
TOP    
Beitrag 05.02.2012, 21:52 Uhr
erwin1234
erwin1234
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2010
Beiträge: 90

QUOTE (Janaeckert @ 05.02.2012, 19:42 Uhr) *
Nee Reset hab ich nicht gedrückt ist einen Versuch wert muss ich morgen mal probieren.Das Problem ist auch das wir kein Handbuch haben zur Maschine das hatte der Vorbesitzer auch nicht der hatte die Maschine auch schon gebraucht wenn auch noch ziemlich neu gekauft.Aus den Unterlagen die dazu sind wird man nicht wirklich schlau.Wenn mir einer sagen kann wo man schnell und ohne Probleme ein Maschinenhandbuch herbekommt Cool währe fix über I-Net z.b. als PDF_Download.Das könnte sicher auch die eine oder andere Frage erübrigen und beantworten.Der Spinner Kundenservice ist ja gut und schön haben da ja auch zu den UP für die WZ- vermessung nachgefragt aber warum die Maschine die Werte nicht will sagte uns da auch keiner.


Handbuch für die Maschine musst du doch ohne probleme von spinner kriegen.

Handbuch für die steuerung:

http://www.automation.siemens.com/DocOnWeb...0_D/BEM.pdf?p=1


schau morgen mal und guck dir auch das mit den ebenen G17/G18 usw auch nochmal an.


Grüße

Der Beitrag wurde von erwin1234 bearbeitet: 05.02.2012, 21:55 Uhr
TOP    
Beitrag 05.02.2012, 22:03 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Wie sieht es denn mit der Quadranteneingabe aus?


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 06.02.2012, 05:59 Uhr
Janaeckert
Janaeckert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 35

QUOTE (InTex @ 05.02.2012, 23:03 Uhr) *
Wie sieht es denn mit der Quadranteneingabe aus?


Also das G17 /G18 vorher anwählen ist mir auch schon so durch den Kopf gegangen aber so weit ich mich erinnern kann war da keine Möglichkeit das extra anzuwählen aber ich kuck dann gleich mal das meintest du doch mit den Quadranteneingaben ?Für die Steuerung haben wir ein Handbuch nur für die Maschine selber, nicht na mal sehen ob wir da von Spinner fix was kriegen können.
TOP    
Beitrag 06.02.2012, 10:49 Uhr
Meisterle
Meisterle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2006
Beiträge: 17

Hallo

So ist es bei uns beschrieben und geht auch so.
Schlitten nur in der Richtung wie die Pfeile sind, bewegen.
Um ein Werkzeug einzumessen brauch man zwei Zyklen:
Beispiel:
L802 für das Maß L1 Bewegung nur in X
L801 für das Maß L2 Bewegug nur in Z

Wichtig nach abschluß, rückfahren des Schlittens, den Zyklus mit reset beenden bzw. MDA rücksetzen.


--------------------
Viele Grüße

Andreas

Spinner VC560 Bj.2007
Spinner U5-620 Bj.2013
Spinner TC600SMCY Bj.2013
TOP    
Beitrag 06.02.2012, 16:31 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (Janaeckert @ 06.02.2012, 05:59 Uhr) *
Also das G17 /G18 vorher anwählen ist mir auch schon so durch den Kopf gegangen aber so weit ich mich erinnern kann war da keine Möglichkeit das extra anzuwählen aber ich kuck dann gleich mal das meintest du doch mit den Quadranteneingaben ?Für die Steuerung haben wir ein Handbuch nur für die Maschine selber, nicht na mal sehen ob wir da von Spinner fix was kriegen können.


Nene, das meine ich damit nun nicht.

G17, G18, G19 sind Ebenen.

Quadranten hingegen sind die Schneidenlagen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 06.02.2012, 18:09 Uhr
Janaeckert
Janaeckert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 35

QUOTE (InTex @ 06.02.2012, 17:31 Uhr) *
Nene, das meine ich damit nun nicht.

G17, G18, G19 sind Ebenen.

Quadranten hingegen sind die Schneidenlagen.

A so ja hast recht jetzt kömmt s.An den Quadranten kann es nicht liegen das ist OK. Habe heute mehrmals mit Spinner telefoniert und mit denen die Prozedur
abgearbeitet mit dem selben Ergebnis die haben auch keine Ahnung warum das so ist.Die wollen sich morgen noch mal melden.Ichfür meine teil habe jetzt eher den Verdacht das es einem Parameter liegt weil er ja ca 50 mm vor der Planfläche rumkaspert und die Werte ja auch etwa 50mm zu gross sind oder bin ich da total auf dem Holzweg? aber ich versuche das mal mit schlitten zurückfahren und reset usw. mal sehen was raus kommt.

Danke schon mal für die Tipp s nur immer weiter noch ist die sache nicht gegessen. Melde mich wenn was funzt.
TOP    
Beitrag 07.02.2012, 19:29 Uhr
Janaeckert
Janaeckert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 35

QUOTE (Meisterle @ 06.02.2012, 11:49 Uhr) *
Hallo

So ist es bei uns beschrieben und geht auch so.
Schlitten nur in der Richtung wie die Pfeile sind, bewegen.
Um ein Werkzeug einzumessen brauch man zwei Zyklen:
Beispiel:
L802 für das Maß L1 Bewegung nur in X
L801 für das Maß L2 Bewegug nur in Z

Wichtig nach abschluß, rückfahren des Schlittens, den Zyklus mit reset beenden bzw. MDA rücksetzen.


Kannst du diePDF- Datei mit dem Toolsetter und der Beschreibung der Messprozedur bitte noch mal reinstellen, konnte sie mir nicht ansehen weil meine Maus gesponnen hat. Danke
TOP    
Beitrag 08.02.2012, 09:05 Uhr
Reinschheisst1
Reinschheisst1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2009
Beiträge: 4

QUOTE (Janaeckert @ 07.02.2012, 19:29 Uhr) *
Kannst du diePDF- Datei mit dem Toolsetter und der Beschreibung der Messprozedur bitte noch mal reinstellen, konnte sie mir nicht ansehen weil meine Maus gesponnen hat. Danke


Was für Werte bekommst du wenn du von Hand das Werkzeug vermisst X,Z?
Was hast du für Werte in G53 und G54 drin?
Was für Werte spuckt dir der Messtaster aus?

Schöne Grüße
TOP    
Beitrag 08.02.2012, 10:08 Uhr
Meisterle
Meisterle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2006
Beiträge: 17

QUOTE (Janaeckert @ 07.02.2012, 19:29 Uhr) *
Kannst du diePDF- Datei mit dem Toolsetter und der Beschreibung der Messprozedur bitte noch mal reinstellen, konnte sie mir nicht ansehen weil meine Maus gesponnen hat. Danke



Du hast PN


--------------------
Viele Grüße

Andreas

Spinner VC560 Bj.2007
Spinner U5-620 Bj.2013
Spinner TC600SMCY Bj.2013
TOP    
Beitrag 08.02.2012, 12:18 Uhr
Reinschheisst1
Reinschheisst1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2009
Beiträge: 4

QUOTE (Meisterle @ 08.02.2012, 10:08 Uhr) *
Du hast PN


äh, nö.
TOP    
Beitrag 08.02.2012, 12:40 Uhr
Meisterle
Meisterle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.12.2006
Beiträge: 17

QUOTE (Spacecowboy @ 08.02.2012, 12:18 Uhr) *
äh, nö.



Nicht du sondern Themenstarter Janaeckert


--------------------
Viele Grüße

Andreas

Spinner VC560 Bj.2007
Spinner U5-620 Bj.2013
Spinner TC600SMCY Bj.2013
TOP    
Beitrag 08.02.2012, 20:03 Uhr
Janaeckert
Janaeckert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 35

QUOTE (Spacecowboy @ 08.02.2012, 10:05 Uhr) *
Was für Werte bekommst du wenn du von Hand das Werkzeug vermisst X,Z?
Was hast du für Werte in G53 und G54 drin?
Was für Werte spuckt dir der Messtaster aus?

Schöne Grüße


Wie schom weiter oben beschrieben weichen die Werte in etwa 50mm vom tatsächlichen Wert ab .G53 weis ich jetzt nicht aus dem Kopf muss ich morgen mal kucken aber G54 ist null. Habe mit Anleitung Per Telefon durch Spinner auch einige Sachen probiert zb imMDA mit G18 G54 T0 D0 G500
alle Verschiebungen aufgehoben die etwa noch aktiv wahren usw. sind dann zu dem Ergebnis gekommen das da einige Parameter zum Maschinennullpunkt verstellt sind weil der vorherige Bediener eine etwas eigenwillige Art der NP-Verschiebung gepflegt hat keine Ahnung wie und warum er das so gemacht hat.
Habe morgen noch eine Telefonkonferenz mit dem Kundenservice von Spinner die mir dann sagen wie und wo ich die Sache wieder i O kriege und dann ist das Ding hoffentlich gegessen und unsere Gute macht endlich was ich will.

MfG JE
TOP    
Beitrag 29.02.2012, 17:59 Uhr
Janaeckert
Janaeckert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 35

QUOTE (Janaeckert @ 08.02.2012, 21:03 Uhr) *
Wie schom weiter oben beschrieben weichen die Werte in etwa 50mm vom tatsächlichen Wert ab .G53 weis ich jetzt nicht aus dem Kopf muss ich morgen mal kucken aber G54 ist null. Habe mit Anleitung Per Telefon durch Spinner auch einige Sachen probiert zb imMDA mit G18 G54 T0 D0 G500
alle Verschiebungen aufgehoben die etwa noch aktiv wahren usw. sind dann zu dem Ergebnis gekommen das da einige Parameter zum Maschinennullpunkt verstellt sind weil der vorherige Bediener eine etwas eigenwillige Art der NP-Verschiebung gepflegt hat keine Ahnung wie und warum er das so gemacht hat.
Habe morgen noch eine Telefonkonferenz mit dem Kundenservice von Spinner die mir dann sagen wie und wo ich die Sache wieder i O kriege und dann ist das Ding hoffentlich gegessen und unsere Gute macht endlich was ich will.

MfG JE


So die Sache mit derWZ -Vermessung ist gegessen haben die Maschine neu justiert in X und Z jetzt läufts erst mal zumindest diese Sache.Die werte lagen tatsächlich in etwa 50mm auseinander.An der Stelle noch mal lob an den Spinner Kundenservice mit etwas Anlaufschwierigkeiten haben sie sich doch Mühe gegeben und uns weiter geholfen.Aber jetzt plagt uns ein anderes Problem aber das ist eher Steuerungssache denke ich.Werde das auch mal im Sinumerik-Forum anbringen.Wenn ich angetriebene Werkzeuge benutzen will bringt sie immer wenn sie mit S2=.......M2=3 das WZ starten soll eine Fehlermeldung
Alarm 21612 und 300608.Hat einer ne Ahnung was da los ist?
TOP    
Beitrag 01.03.2012, 14:00 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Janaeckert @ 29.02.2012, 17:59 Uhr) *
So die Sache mit derWZ -Vermessung ist gegessen haben die Maschine neu justiert in X und Z jetzt läufts erst mal zumindest diese Sache.Die werte lagen tatsächlich in etwa 50mm auseinander.An der Stelle noch mal lob an den Spinner Kundenservice mit etwas Anlaufschwierigkeiten haben sie sich doch Mühe gegeben und uns weiter geholfen.Aber jetzt plagt uns ein anderes Problem aber das ist eher Steuerungssache denke ich.Werde das auch mal im Sinumerik-Forum anbringen.Wenn ich angetriebene Werkzeuge benutzen will bringt sie immer wenn sie mit S2=.......M2=3 das WZ starten soll eine Fehlermeldung
Alarm 21612 und 300608.Hat einer ne Ahnung was da los ist?


21612 Kanal %1 Achse %2 Freigabe zurückgesetzt, Ursache %3
Parameter: %1 = Kanalnummer
%2 = Achsname, Spindelnummer
%3 = Alarmursache
Erläuterung: Alarmursache:
0: keine genauere Bestimmung der Alarmursache möglich.
1: Nahtstellensignal "Reglerfreigabe" (DB31 - 61, DBX 2.1) fehlt
2: Nahtstellensignal "Impulsfreigabe" (DB31 - 61, DBX 21.7) fehlt
3: Antriebssignal "Impulse freigegeben" (DB31 - 61, DBX 93.7) nicht gesetzt
4: Antriebssignal "Drive Ready" (DB31 - 61, DBX 93.5) nicht gesetzt
Ein die Bewegung freigebendes Signal wie z.B. "Reglerfreigabe", "Impulsfreigabe",
Parken/Geberanwahl (nur bei Achsen) oder aber antriebsspezifische Freigaben wie z.B. Klemme 663
(SIMODRIVE 611D) wurde für die angezeigte Achse zurückgesetzt. Der Alarm kann bei
Positionierachsen, Spindeln sowie für Achsen aus dem Geometrieverband gemeldet werden.
Als Achsen des Geometrieverbandes zählen die im kanalspezifischen MD-Array 20050
AXCONF_GEOAX_ASSIGN_TAB eingetragenen Achsen. Für alle vorhandenen Geometrieachsen
muss die Reglerfreigabe vorhanden sein, unabhängig davon, ob sie momentan in Bewegung sind
oder nicht!
Bei SAFETY: Wird bei gekoppelter Achse Teststopp durchgeführt, wird der Alarm ausgegeben, wenn
beim Teststopp für die Folgeachse durch den ELG-Verband ein Fahrbefehl ansteht.
Reaktion: NC schaltet in Nachfuehrbetrieb.
NC-Startsperre in diesem Kanal.
Nahtstellensignale werden gesetzt.
Alarmanzeige.
NC-Stop bei Alarm.
Abhilfe: Bitte das Autorisierte Personal/Service benachrichtigen.
Kontrolle der Nahtstellensignale "Reglerfreigabe" (DB31 - 61, DBX 2.1), "Impulsfreigabe" (DB31 - 61,
DBX 21.7), Kontrolle der Antriebssignale "Impulse freigegeben" (DB31 - 61, DBX 93.7), "Drive Ready"
(DB31 - 61, DBX 93.5) z.B. mit der PLC-Statusanzeige im Bedienbereich DIAGNOSE. Kontrolle der
Geberanwahl (bei Achsen) sowie je nach eingesetztem Antriebstyp Kontrolle weiterer eine Bewegung
freigebende Signale wie Klemme 663 usw.
Bei ausgefallenen Klemmenfreigaben des Antriebs Rückverfolgung der Verdrahtung bzw. Hardware-
Funktion (z.B. Relais-Funktion) bzw. weiteres Vorgehen in Abhängigkeit von der jeweiligen Antriebs-
Dokumentation.
Bei SAFETY: Die Ausgabe der Fehlermeldung bei aktiver Istwertkopplung kann auf der Folgeachse
durch eine Erhöhung von MD 36060 $MA_STANDSTILL_VELO_TOL verhindert werden
(Standardwert ist 5mm).
Programmfortsetzung:
Mit Löschtaste bzw. NC-START Alarm löschen.

Bei Ursache 1 hat sich höchstwahrscheinlich das Freigaberelais auf der Achskarte vom Existenzkampf verabschiedet.
Aber in jedem Fall kann dir der Service weiterhelfen.
TOP    
Beitrag 11.03.2012, 14:51 Uhr
Janaeckert
Janaeckert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 35

QUOTE (guest @ 01.03.2012, 15:00 Uhr) *
21612 Kanal %1 Achse %2 Freigabe zurückgesetzt, Ursache %3
Parameter: %1 = Kanalnummer
%2 = Achsname, Spindelnummer
%3 = Alarmursache
Erläuterung: Alarmursache:
0: keine genauere Bestimmung der Alarmursache möglich.
1: Nahtstellensignal "Reglerfreigabe" (DB31 - 61, DBX 2.1) fehlt
2: Nahtstellensignal "Impulsfreigabe" (DB31 - 61, DBX 21.7) fehlt
3: Antriebssignal "Impulse freigegeben" (DB31 - 61, DBX 93.7) nicht gesetzt
4: Antriebssignal "Drive Ready" (DB31 - 61, DBX 93.5) nicht gesetzt
Ein die Bewegung freigebendes Signal wie z.B. "Reglerfreigabe", "Impulsfreigabe",
Parken/Geberanwahl (nur bei Achsen) oder aber antriebsspezifische Freigaben wie z.B. Klemme 663
(SIMODRIVE 611D) wurde für die angezeigte Achse zurückgesetzt. Der Alarm kann bei
Positionierachsen, Spindeln sowie für Achsen aus dem Geometrieverband gemeldet werden.
Als Achsen des Geometrieverbandes zählen die im kanalspezifischen MD-Array 20050
AXCONF_GEOAX_ASSIGN_TAB eingetragenen Achsen. Für alle vorhandenen Geometrieachsen
muss die Reglerfreigabe vorhanden sein, unabhängig davon, ob sie momentan in Bewegung sind
oder nicht!
Bei SAFETY: Wird bei gekoppelter Achse Teststopp durchgeführt, wird der Alarm ausgegeben, wenn
beim Teststopp für die Folgeachse durch den ELG-Verband ein Fahrbefehl ansteht.
Reaktion: NC schaltet in Nachfuehrbetrieb.
NC-Startsperre in diesem Kanal.
Nahtstellensignale werden gesetzt.
Alarmanzeige.
NC-Stop bei Alarm.
Abhilfe: Bitte das Autorisierte Personal/Service benachrichtigen.
Kontrolle der Nahtstellensignale "Reglerfreigabe" (DB31 - 61, DBX 2.1), "Impulsfreigabe" (DB31 - 61,
DBX 21.7), Kontrolle der Antriebssignale "Impulse freigegeben" (DB31 - 61, DBX 93.7), "Drive Ready"
(DB31 - 61, DBX 93.5) z.B. mit der PLC-Statusanzeige im Bedienbereich DIAGNOSE. Kontrolle der
Geberanwahl (bei Achsen) sowie je nach eingesetztem Antriebstyp Kontrolle weiterer eine Bewegung
freigebende Signale wie Klemme 663 usw.
Bei ausgefallenen Klemmenfreigaben des Antriebs Rückverfolgung der Verdrahtung bzw. Hardware-
Funktion (z.B. Relais-Funktion) bzw. weiteres Vorgehen in Abhängigkeit von der jeweiligen Antriebs-
Dokumentation.
Bei SAFETY: Die Ausgabe der Fehlermeldung bei aktiver Istwertkopplung kann auf der Folgeachse
durch eine Erhöhung von MD 36060 $MA_STANDSTILL_VELO_TOL verhindert werden
(Standardwert ist 5mm).
Programmfortsetzung:
Mit Löschtaste bzw. NC-START Alarm löschen.

Bei Ursache 1 hat sich höchstwahrscheinlich das Freigaberelais auf der Achskarte vom Existenzkampf verabschiedet.
Aber in jedem Fall kann dir der Service weiterhelfen.

Unser Haus und Hof Elektriker ist der Sache auf die Spur gekommen da ist was Mechanisches ein Lager war sauer und hat den Antrieb blockiert.Deshalb ist sie auf Störung gegangen weil der Motor wollte aber der Rest eben nicht.Trotzdem danke für die Antwort.
Grüsse JE.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: