586.332 aktive Mitglieder*
4.370 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

EMO 2007, was hat euch Beeindruckt?

Beitrag 22.09.2007, 08:13 Uhr
millingman
millingman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2007
Beiträge: 28

Hallo!
Mich würde mal interresieren, was euch neues oder erstaunliches auf der EMO begegnet ist?(Was habt Ihr neues gesehen, was euch erstaunt hat?)
z.B. Tieflochbohrer Fa.XY Typ.XY...
vielen Dank
gruß millingman
TOP    
Beitrag 22.09.2007, 11:35 Uhr
Themenstarter

Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0

Hallo,

QUOTE
was euch neues oder erstaunliches auf der EMO begegnet ist?(Was habt Ihr neues gesehen, was euch erstaunt hat?)


Erstaunt hat mich dieses, ich habe jemanden wiedergetroffen, nach einem Jahr, der war tatsächlich ein Jahr älter geworden. haha thumbs-up.gif

Nein mal Spaß beiseite, Okuma hat mich in seinen Bann gezogen, die Innovationen wie echtzeit Kollisionsbetrachtung ist schon genial.

Auch die Drehotption, sprich Spindel und Kreistaschensynchronisation, ist einfach super.

Eröffnet ne Menge Möglichkeiten.

Interessant war auch der Auftritt von DMG, Motto scheint gewesen zu sein, "nicht kleckern, sondern klotzen", allerdings hab ich deren Entwicklung mehr oder weniger nur an der Hülle entdecken können.

Andererseits ist auch Mazak sehr interessant gewesen, die etwas größeren Maschinen im Fräsbereich, echte Leistung und PS bis die Birne grinst.

Bohrwerkzeuge von OSG sind auch erwähnenswert, naja kenn ich nun aus meinem beruflichen Feld, krass die Daten, aber erstaunen immer wieder.

So erstmal bis dahin, ich denke andere können auch was zum Thema sagen.
TOP    
Beitrag 22.09.2007, 19:57 Uhr
cam-tool
cam-tool
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 549

QUOTE
Interessant war auch der Auftritt von DMG, Motto scheint gewesen zu sein, "nicht kleckern, sondern klotzen", allerdings hab ich deren Entwicklung mehr oder weniger nur an der Hülle entdecken können.


Jau, das dürfte wohl der größte Stand auf der ganzen Messe gewesen sein.
Das Design fand ich in natura übrigens nur noch halb so spektakulär - und im Übrigen zweckmäßig und gut.
Bei anderen sieht man immer nur eine mehr oder weniger langweilige Blechkiste, von der man weiß, daß in ihrem Inneren irgendwie Späne gemacht werden. Deshalb geht mein Extrabonus an Alzmetall für das ausgestellte Gußbett ihrer 5-Achs-Maschine.
Da mich Blechumhausungen nicht sonderlich interessieren, guck ich eigentlich immer nur nach der Qualität der ausgestellten Werkstücke, und wenn die stimmt, dann interessiere ich mich auch für die Maschine. Da hat ein hervorragend gefrästes Gesenk bei OKK meine Aufmerksamkeit erregt - jau - und es war mit der Software programmiert, die ich vermutet hatte.
Was ich nicht wußte: Anstatt der Linearführungen kann man die OKK fürs Hartfräsen auch mit Flachführungen ordern. Dann geht's im Eilgang nicht mehr ganz so hurtig, dafür hat man aber eine gute Dämpfung.
Die pfiffigste Neuerung gab's m.E. bei Wissner. Die haben eine kleine Schwenk-Rundtischeinheit entwickelt, bei der quasi zwei C-Achsen im Winkel von etwa 15° übereinanderstehen. Damit gelingt zwar keine 5-Seiten-Bearbeitung, sondern nur Schwenkwinkel bis etwa 30°, aber man hat eine äußerst platzsparende Nachrüstmöglichkeit für kleine 3-Achsmaschinen, die von den vorhandenen Verfahrwegen so viel wie möglich übrigläßt

Gruß,

Clemens


--------------------
Clemens Henn
Freiform CAD/CAM-Dienste


CAD-Modelle
Fräsprogramme

CAM-TOOL
Vertrieb und Anwendungsberatung in Deutschland
TOP    
Beitrag 22.09.2007, 21:01 Uhr
MTE-BF2200
MTE-BF2200
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 52

So,endlich wieder daheim.
Zum Auftritt von DMG passt wirklich nur "Nicht kleckern sondern klotzen!"
Ich möchte behaupten zu den beiden 2 Hauptständen von DMG kamen noch min.15-20 Maschinen in den anderen Hallen zu Vorführingszwecken anderer Hersteller.War heute selber im Gespräch mit einem "Verkäufer" der ganz klar sagte,das dies die bisher beste EMO war die er mitgemacht hätte.Heute Mittag um 11.00Uhr waren knapp 800 (Achthundert) NEUE Maschinen verkauft,so sagte er mir.Was man davon glauben kann/will ist jedem selber überlassen!Das sind Zahlen, die wie ich finde, für sich sprechen,oder?!
Des weiteren muss ich einfach mal ganz klar sagen das die EMO einfach eine "Männermesse" ist.Bei der Vielzahl von jungen,attraktiven Damen wurde manchmal (z.B. bei der Hurco Programmiervorführung) die Maschine zur nebensache.Musste mal gesagt werden. spitze.gif Was mit erstaunt hat waren die Lieferzeiten mancher Hersteller...Diese gingen bei ca.10 Wochen los und endeten bei gut 32 Monaten,natürlich für wirklich große Maschinen.[img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=UNGLAUBLICH,ODER?[/img]Ansonsten werden wir wohl in den nächsten Wochen Besuch von Walther,Iscar und Oltrogge(allmatic) bekommen.Alles in allem fand ich es eine gelungene Messe! daumup.gif
TOP    
Beitrag 23.09.2007, 15:16 Uhr
tw_inaktiv
tw_inaktiv
INAKTIV
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.04.2006
Beiträge: 353

QUOTE (MTE-BF2200 @ Samstag, 22.September 2007, 22:01 Uhr)
Des weiteren muss ich einfach mal ganz klar sagen das die EMO einfach eine "Männermesse" ist.Bei der Vielzahl von jungen,attraktiven Damen wurde manchmal (z.B. bei der Hurco Programmiervorführung) die Maschine zur nebensache.

ey, das würde ich ja nun mal nicht sagen sad.gif

Ich war auch da...und nicht nur als schmückendes Beiwerk...
Finde ich schade das Frauen auf solchen Messen oft nur für soche Zwecke gesehen werden.

Oft wird man als Frau auf solchen Messen von den Fachleuten auch übersehen.

Schade, vielleicht sollten manche Männer einsehen das auch Frauen da aus Technischem interesse hin gehen...

Ich habe fertig m8.gif



LG tiwi
TOP    
Beitrag 23.09.2007, 15:45 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Also z.B. die Frauen am Stand von AGIE (+GF+ AgieCharmilles) hatten auch recht viel Wissen und waren kein "schmückendes Beiwerk".
Das Hurco immer einen solchen Auftritt hat, ist ja bekannt. Und das dies Publikum anzieht, dürfte auch klar sein. Nur werden viele von uns Metallern nicht nur auf eine Fachmesse gehen, um sich dieses "Beiwerk" anzuschauen, sondern um sich zu Informieren oder um zu Arbeiten.

Der DMG-Stand war mal wieder grösser als beim letzten mal mit diesmal an die ca. 4000qm. Und sie sollen angeblich auch über 1000 Maschinen verkauft haben. Doch genau wird dies nur DMG selbst wissen. Alles andere darüber ist reine Spekulation.

Ansonsten hab ich von der EMO am Samstag nicht viel gesehen. Ich habe meinen Messeplan mit fünf bis sechs Messeständen abgearbeitet, danach war die Messe schon wieder aus. Wobei ich erst um ca. 18.30Uhr die Messe verlassen habe, also bis nach Messeschluss noch drin war (als Besucher).

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 23.09.2007, 19:16 Uhr
MTE-BF2200
MTE-BF2200
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 52

@Tinky
War keinesfalls Abwertend gemeint!Gibt genug weibliche Fachkräfte mit Wissen auf dem GEbiet,ohne Frage.Mir viel halt nur dieser Trend auf!Aber der GROßteil war einfach schmückendes Beiwerk,da müsst Ihr mir einfach zustimmen?!
Die Zahlen wird DMG wirklich nur selber wissen!

Grüße Oli
TOP    
Beitrag 29.09.2007, 11:09 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

QUOTE (MTE-BF2200 @ Sonntag, 23.September 2007, 20:16 Uhr)
Die Zahlen wird DMG wirklich nur selber wissen!

Hallo,

genaue Zahlen sind jetzt bekannt.

Mit freundlichen Grüßen Schabi

QUOTE
GILDEMEISTER mit hohem Auftragseingang auf der EMO

Metallbearbeitungs-Messe erfüllt die Erwartungen 

Bielefeld. Mit einem Auftragseingang von 162,6 Mio € und 526 verkauften Maschinen zieht GILDEMEISTER eine positive Bilanz der EMO in Hannover, die Samstagabend zu Ende ging. Auf dieser weltweit bedeutendsten Fachmesse der Metallbearbeitung erzielte GILDEMEISTER den in der Unternehmensgeschichte bisher höchsten Messe-Auftragseingang. Ebenso bedeutend sind die 9.108 auf der EMO neu ausgelösten Angebote für das Nachmessegeschäft und für das Geschäftsjahr 2008.


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: