586.341 aktive Mitglieder*
3.412 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erfahrung SPINNER U5 620, Kaufempfehlung JA/NEIN ???

Beitrag 03.02.2018, 18:17 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Das der Späneförder ganz oben ist, darauf hat der Monteur eigentlich besonders geachtet.
Ich werde aber mal schauen ob da noch ein paar Milimeter gehen.

Ich fand der Monteur war Grundsätzlich nicht schlecht, aber teilweise nicht ausreichend geschult.
Die Geometrie und Kinematik wird im Werk eingestellt.
Bei der Aufstellung wird die Geometrie noch mal geprüft, die Kinematik nicht.
An konkreten Toleranzvorgaben für die Geometrie scheint es zu klemmen,
so das dort Genauigkeit verschenkt wird die ohne Mehraufwand möglich wäre.

Darum unbedingt ein Lastenheft führen, in dem alle Vorgaben drin sind inkl. ein Abnahmeteil mit entsprechenden Toleranzvorgaben.

Der Verkäufer war auch etwas na ja, man hatte den Eindruck der will eigentlich gar nichts verkaufen.

Betriebsart 4 ist auch noch so ein Thema wo der Verkäufer nicht so recht ran wollte.
Spinner scheint das nur ungern zu verbauen wegen der damit verbunden Bürokratie.
Uns wurde zugesichert das die Betriebsart 3 ausreichend ist um unsere Teile einzumessen.
Ob das mit der BA 4 funktionieren würde ist noch nicht mal geklärt.
Der Messzyklus muss bei geöffneter Tür mit einer Hand ohne Zustimmtaster vom Bedienpult und vom Handrad zu starten sein.

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 03.02.2018, 18:19 Uhr


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 04.02.2018, 13:50 Uhr
stgw44
stgw44
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2007
Beiträge: 29

Die Monteure sind schon in Ordnung. Die Versuchen zu retten was zu retten ist und stehen immer zwischen den Entscheidungen der Geschäftsleitung und dem Kunden. Die Firma hätte es viel leichter wenn sie einfach mal mit den Monteuren reden würde, was an verschiedenen Maschinen im Argen liegt.
Hast du an der Magazintüre schon die 6 M4 Muttern angebracht? War auch so eine Sache wo ein Monteur mir gesagt hat. Die Gewinde für die Kugelführungen sind in ein 2mm Blech geschnitten. Das hält natürlich nicht ewig ( meist nicht bis zum Ende der Gewährleistung ). Wenn diese Schrauben mit einer Mutter und Schraubensicherung unterstützt werden ist alles in Ordnung.
TOP    
Beitrag 04.02.2018, 19:56 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Da muss ich erst mal schauen wie das jetzt gelöst wurde.
Bei der 630/1530 ist die neu konstruiert worden, die läuft jetzt im Magazin nach oben.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 05.02.2018, 17:07 Uhr
HSC-Fan
HSC-Fan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2008
Beiträge: 246

Jetzt muss ich mal blöd Fragen:
1. Glauben sie wirklich das sie einen 500erSL für den Preis eines VW Pus bekommen ???

2. wer bricht schon unter einen werkzeugwechsel diesen ab? warten bis er fertig ist dann hast kein Problem oder vorher abbrechen wenn man M1 benutzt!!

3. Dann frag mal bei Hermle ob Sie für ca. 170T€ eune bekommen ausser sie ist 10jahre alt!!

ich selbst hab 7 Spinner Maschinen und ja es gibt immer zicken wie bei den Frauen!!!


Gruß Klaus

QUOTE (stgw44 @ 02.02.2018, 10:38 Uhr) *
Hallo

Ich besitze eine U5 620, die jetzt dann ein Jahr wird.

Zur Frage: Kaufempfehlung? Definitiv NEIN.

Wir hatten von Anfang an massive Probleme mit Undichtigkeiten. Verschiedene Versuche dies zu beheben führten nur zum Erfolg, weil ich auf bestimmte Arbeiten bestanden habe. Es wurden z. B. zusätzliche Bleche unter die X Achs Rollos gemacht, da das Wasser durch den Rollokasten nach hinten aus dem Arbeitsraum lief. Das letzte Blech im Bereich des Werkzeugwechslers haben wir dann selbst gemacht. Die Silikon Schmierereien der Fa Spinner führten nicht zum Erfolg. Das Silikon ist laut Silikonhersteller nicht für Kühlschmiermittel geeignet. Dies teilte ich Axel Spinner mit. Dieser antwortete: Sie verwenden ein nicht von uns zugelassenes Kühlschmiermittel. Deshalb löst sich das Silikon auf! Hiermit schließe ich ihren Fall.
Der Kundendienst von Spinner ist mehr oder weniger telefonisch erreichbar, wer aber auf eine schnelle Antwort hofft, wird enttäuscht. Es wird von einer Dame ein Fall eröffnet und wenn alles gut geht, bekommt man am selben Tag noch einen Rückruf.
Ein großer Nachteil der Maschine ist, wenn die B Achse um 90° geschwenkt ist und die Z Achse weit ausgefahren ist, steigt bei geringen Schwingungen der Glasmaßstab in Z aus. Da reicht oft ein kurzes Quietschen.
Was auch ein großer Nachteil ist. Wenn der Werkzeug wechsel mir Cycle Stop unterbrochen wird und der Wechselarm sich bereits bewegt hat, fällt beim Weiterfahren mit Cycle Start die Sicherung im Schaltschrank und es muss gekurbelt werden.
Es sind noch andere Dinge die gerade noch von Spinner bearbeitet werden, dazu später mehr.
Ich hatte noch einen Tag Schulung bei der Fa Spinner frei und hatte diesen letztes Jahr noch in Anspruch genommen. Hier hatte ich ein Interessantes Gespräch mit dem Verkäufer. Dieser teilte mir mit, dass an dieser Maschine nichts mehr geändert wird. Die zukünftigen Käufer bekommen also eine Maschine mit Inkontinenz.
Ich habe hier bis heute 7 Monteur Berichte, die alle im Rahmen der Gewehrleistung Arbeiten ausgeführt haben.

Ich werde keine Maschine der Fa Spinner mehr kaufen.
TOP    
Beitrag 06.02.2018, 09:13 Uhr
stgw44
stgw44
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2007
Beiträge: 29

Hallo HSC-Fan

Zu1. Das glaube ich nicht. Es gehört für mein Verständnis aber zu den Elementaren Funktionen der Maschine, dass

- das Wasser in der Maschine bleibt und nicht durch die Halle läuft ( ist jetzt behoben ). Vor allem wenn ich den Verkäufer darauf anspreche und er mir versichert, dass die Sache konstruktiv behoben ist!
- der Werkzeugwechsel funktioniert und nicht die Maschine am Werkzeugwechselpunkt stehen bleibt und nichts mehr macht ( ist jetzt behoben ).
- das Werkzeug nicht alle 2-3 Monate verloren wird, weil der Topf nicht ausgeschwenkt wird.
- ein Dichtstoff verwendet wird, der auch für Kühlschmiermittel geeignet ist.

Dies sind für mich grundlegende Dinge die man von einer Neumaschine erwarten kann.

Zu2. Ist bei Brother kein Problem und würde bei meiner auch funktionieren, wenn nicht die Sicherung fallen würde. Der Werkzeugwechsel ist ja nur unterbrochen und nicht abgebrochen!

Zu3. Hab ich nie behauptet, dass die Maschine mit einer Hermle zu vergleichen ist.
TOP    
Beitrag 19.06.2021, 10:03 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (stgw44 @ 06.02.2018, 10:13 Uhr) *
Hallo HSC-Fan

Zu1. Das glaube ich nicht. Es gehört für mein Verständnis aber zu den Elementaren Funktionen der Maschine, dass

- das Wasser in der Maschine bleibt und nicht durch die Halle läuft ( ist jetzt behoben ). Vor allem wenn ich den Verkäufer darauf anspreche und er mir versichert, dass die Sache konstruktiv behoben ist!
- der Werkzeugwechsel funktioniert und nicht die Maschine am Werkzeugwechselpunkt stehen bleibt und nichts mehr macht ( ist jetzt behoben ).
- das Werkzeug nicht alle 2-3 Monate verloren wird, weil der Topf nicht ausgeschwenkt wird.
- ein Dichtstoff verwendet wird, der auch für Kühlschmiermittel geeignet ist.

Dies sind für mich grundlegende Dinge die man von einer Neumaschine erwarten kann.

Zu2. Ist bei Brother kein Problem und würde bei meiner auch funktionieren, wenn nicht die Sicherung fallen würde. Der Werkzeugwechsel ist ja nur unterbrochen und nicht abgebrochen!

Zu3. Hab ich nie behauptet, dass die Maschine mit einer Hermle zu vergleichen ist.



Wenn ich das so lese kauf ich doch lieber eine HAAS, ist zwar ein bisschen teuerer aber das Wasser bleibt in der Maschine. Die Haas macht auch keine Zicken, die läuft und läuft. Und falls doch mal was wäre könnte ich auf Youtube schauen wie man das repariert.

Preislich ist die Spinner schon attraktiv aber gerade das macht mich stutzig. Alle wollen um die 200k und Spinner will nur 160k. Jeder der mal den 5-Achspreisvergleich gemacht hat weiß das. Warum sollte einer was billiger verkaufen? Das geht nur wenn ein billiger Mist verbaut wird.
Ich meine bei Haas geht viel über die Stückzahl aber wenn ich die UMC750 mit der DMU50 3rd vergleiche ist DMG gar nicht so teuer. Es wird auch viel geschimpft über DMG aber die Maschinen laufen doch gut und sind auch nach 10 Jahren immernoch maßhaltig.

Um so mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr raucht mir der Kopf. Die Auswahl ist einfach zu groß.
TOP    
Beitrag 19.06.2021, 21:26 Uhr
Palermo
Palermo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2006
Beiträge: 167

QUOTE (kesh @ 19.06.2021, 12:03 Uhr) *
Um so mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr raucht mir der Kopf. Die Auswahl ist einfach zu groß.


Doosan und Hedelius sind auch Anlaufstellen. Die sind Preislich auch in der Liga je nach Maschinenmodell / Ausstattung wink.gif
TOP    
Beitrag 19.06.2021, 21:41 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (Palermo @ 19.06.2021, 22:26 Uhr) *
Doosan und Hedelius sind auch Anlaufstellen. Die sind Preislich auch in der Liga je nach Maschinenmodell / Ausstattung wink.gif

Doosan ist richtig teuer wenn man den großen Wechsler nimmt und paar extras.
Hedelius schaue ich mir auch mal an. Sieht schon mal wertiger aus als die Spinner.
TOP    



4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4)
0 Mitglieder: