585.784 aktive Mitglieder*
3.909 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erfahrung SPINNER U5 620, Kaufempfehlung JA/NEIN ???

Beitrag 10.02.2010, 13:27 Uhr
felix87
felix87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2008
Beiträge: 4

hy leute ...

wir stehen kurz davor und eine 5 achs cnc fräse zuzulegen ... eigentlich war geplant eine DMG DMU 50 ... hatten heute gespräch mit unserer zentralen beschaffung ... wie das halt so ist müssen wir 3 angebote einholen ... und der typ meinte das vor einiger zeit die DMG ausgeschrieben wurde ... und dann am ende doch die SPINNER gekauft ...

ich persönlich hab von der maschine bzw von dem hersteller noch nicht viel gehört ... aber was ich gehört hab ist das die maschine um einiges günstiger sein soll das die DMG ...

besitz irgendjemand diese maschine im betrieb und könnte evtl ein paar eindrücke posten ... vor und nachteile ...

wär nett ... danke im voraus ...

gruss ..
TOP    
Beitrag 06.03.2010, 00:27 Uhr
Schroedter.cnc
Schroedter.cnc
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2005
Beiträge: 236

Hallo,

unser Geschäftsführer hat heute das Angebot eine Spinner 5-Achsen-Fräsmaschine U620 unterschrieben.
Maschine hat Späneförderer (Schneckenförderer) und Spindel mit 12 000 Umdrehungen als Standard.
Haben IKZ und geschlossenne Haube mit hinzu genommen.
Die Spinner U5-620 war um einiges günstiger als die technisch vergleichbaren DMG-Angebote.
Werde nach Erhalt der Bestellbestätigung wissen, wann die Maschine bei uns stehen wird.
Das kann aber noch einige Zeit (Monate) dauern.
Werde dann über meine Erfahrungen mit einer U5-620 mit Steuerung Heidenhain TNC620 berichten.

MfG Schrödter.cnc

Der Beitrag wurde von Schroedter.cnc bearbeitet: 06.03.2010, 00:28 Uhr
TOP    
Beitrag 07.03.2010, 19:25 Uhr
cncjogi
cncjogi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2008
Beiträge: 6

QUOTE (Schroedter.cnc @ 06.03.2010, 00:27) *
Hallo,

unser Geschäftsführer hat heute das Angebot eine Spinner 5-Achsen-Fräsmaschine U620 unterschrieben.
Maschine hat Späneförderer (Schneckenförderer) und Spindel mit 12 000 Umdrehungen als Standard.
Haben IKZ und geschlossenne Haube mit hinzu genommen.
Die Spinner U5-620 war um einiges günstiger als die technisch vergleichbaren DMG-Angebote.
Werde nach Erhalt der Bestellbestätigung wissen, wann die Maschine bei uns stehen wird.
Das kann aber noch einige Zeit (Monate) dauern.
Werde dann über meine Erfahrungen mit einer U5-620 mit Steuerung Heidenhain TNC620 berichten.

MfG Schrödter.cnc
TOP    
Beitrag 07.03.2010, 19:25 Uhr
cncjogi
cncjogi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2008
Beiträge: 6

Hallo
wir haben die U-baureihe bei uns stehen . Klasse Maschine . Wer halt auf Rundungen steht muß halt DMG kaufen ,denke die Elektronic ist die gleiche .
Rundungen kosten halt extra Geld !!!!
mfg
jogi
TOP    
Beitrag 08.03.2010, 11:02 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

was darf ich mir darunter vorstellen?!

wenn man auf rundungen steht?


Ich habe mir die Maschine auf der Metav auch angeschaut.
Spinner insgesamt; hat keinen - schlechten - Ruf.

Gruss lipp

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 08.03.2010, 11:03 Uhr
TOP    
Beitrag 08.03.2010, 17:12 Uhr
cncjogi
cncjogi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2008
Beiträge: 6

QUOTE (Lipp @ 08.03.2010, 11:02) *
was darf ich mir darunter vorstellen?!

wenn man auf rundungen steht?


Ich habe mir die Maschine auf der Metav auch angeschaut.
Spinner insgesamt; hat keinen - schlechten - Ruf.

Gruss lipp
TOP    
Beitrag 08.03.2010, 18:24 Uhr
cncjogi
cncjogi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2008
Beiträge: 6

Hallo
Was ich sagen wollte z.b DMU 50 sieht schick aus , das kostet eben Geld , zudem gibt es die U5 von Spinner mit verschiedenen Steuerugen
Siemens und Heidenhain Bei beiden Steuerungen ist die Ebenentransformtion recht schnell zu erlernen . Shop Thurn erklärt eh fast von selbst ,
der Heidenhain User findet auch sein gewohntes Bild wieder .Wenn wir uns im 3 D Bereich bewegen tun wir das über CADCAM dann 5Achs Fräsen .
Die U5 erfüllt alle diese Anforderungen und ist um einiges günstiger als andere Maschinen
mfg
jogi
TOP    
Beitrag 08.03.2010, 20:11 Uhr
Schroedter.cnc
Schroedter.cnc
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2005
Beiträge: 236

Hallo cncjogi,

mit Rundungen, so denke ich, ist die äußere Form der Umhausung der Maschine gemeint.
DMG hat bei der DMU-Reihe viele runde Sichtscheiben und das kostet richtig Geld. Da kann man nur hoffen, daß solch eine Sichtscheibe nicht gewechselt werden muß!
Sieht natürlich, so stimme ich da cncjogi zu, recht schick aus. Spinner hat ebene Sichtscheiben. Also eine traditionell eckige Umhausung.

Vorteil: mit 6,1 m² ist die Stellfläche der U5-620 kleiner als sogar die Stellfläche einer DMU40 von DMG (ca. 7 m²). Oder irre ich mich da.
Eine DMU50 von DMG hatte, so glaube ich, sogar um die 15 bis 16 m² Stellfläche!

Der Tisch der U620 ist dafür relativ groß ausgefallen.

Klar läuft ShopMill auf der Fräse und wenn man ShopTurn vom Drehen her kennt, dann findet man sich mit ShopMill von Siemens zurecht.
Maschine wurde mit ShopMill von Siemens und mit etwas Aufpreis auch mit der Heidenhain TNC620 auf der Messe von Spinner angeboten.

TNC620 statt iTNC530 - Einschränkungen?
Die TNC kann 6-Achsen bzw. 5 Achsen und Werkzeugwechsler als 6-te Achse.
Die iTNC530 kann bis zu 18 Achsen. Die TNC620 reicht also für die U5-620 von Spinner aus.
Welche Einschränkung bestehen, wenn man per CAD/CAM die TNC620 füttert? Denke keine gegenüber der iTNC530.
Je nach Ausstattung (Rechner MC...) kann die TNC620 sogar schnellere Satzverarbeitungszeiten bieten als die iTNC530. Hatte ich jedenfalls im Prospekt von Heidenhain rausgelesen.

Aber wie sieht es mit der Heidenhain Steuerung TNC620 an der Spinner bei Programmierung im Heidenhain-Klartext aus.
Fest steht, die Smart...-Oberfläche bietet die TNC620 derzeit nicht. Kann nur die iTNC mit dem schnelleren Rechner. Die Smart... Oberfläche soll es etvl. später noch zur TNC620 geben, so hieß es da auf dem Messestand von Heidenhain in Düsseldorf. Ob das wohl die Wahrheit oder Wunschdenken ist?
Option 2 ist auf alle Fälle notwendig, wenn man Simultanfräsen an der Spinner U620 machen möchte. Standard wurde für 115 000 € auf der Metav die U5-620 zum Messepreis ohne die Option 2 verkauft (Option 1 der TNC620 an der U5-620 vorhanden). Damit kann man 5-Achsen-Fräsen wie an der DMU50 jedoch nicht simultan. Das Gute ist, es läßt sich per Option die U5-620 erweitern.
Aber was kostet diese spätere Nachrüstung?

Frage da morgen gleich mal bei Spinner nach.


MfG Schrödter.cnc
TOP    
Beitrag 08.03.2010, 21:30 Uhr
JanPf
JanPf
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2002
Beiträge: 178

Hallo
Als (zufriedener) Besitzer einer DMU50 kann ich nur sagen, dass die Aufstellfläche auch nicht viel größer ist und da es die U-Baureihe noch nicht so lange gibt war es auch keine Alternative zum damaligen Zeitpunkt. Und ja ich stehe auf die Rundungen und die großen Scheiben. Ich habe bis jetzt an keiner übersichtlicheren 5-Achsmaschine gearbeitet wie der DMU50. Übrigens ist da nicht eine Scheibe nur annähernd rund.
Was mich noch interresieren würde:
-Gibt es ein Dach für diese Maschine (ich kaufe nie wieder eine ohne Dach wegen des Klimawandels in der Halle bei hohen Drehzahlen)?
-Gibt es Innenkühlung als Option?
-Was für Messsysteme sind verbaut?
-Wie gross ist der Abstand des Späneauswurfes von der Maschinenkante weg, sieht auf den Bildern ziemlich knapp aus?



gruß Jan


--------------------
www.pfeifer-cnc.de
TOP    
Beitrag 08.03.2010, 21:58 Uhr
Schroedter.cnc
Schroedter.cnc
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2005
Beiträge: 236

Hallo Jan,

bei IKZ gibt es natürlich ein Dach (Komplettumhausung).
Haben, wie weiter oben schon erwähnt, IKZ mit Dach geordert.

U5-620 gibt es mit absoluten Drehgebern und natürlich auch direkten Linealen (Aufpreis).
Wer da die Lineale bzw. Drehgeber liefert, kann ich nicht sagen.
Messepreis war mit absoluten Gebern (kein Refrenzpunktfahren mit diesen Gebern notwendig, lt. Auskunft auf der Messe).
Warmlaufen der Maschine wurde bei rot. Gebern empfohlen!

Den Spiralspäneförderer hatte ich nicht näher inspiziert. Keine Ahnung ob der zu wenig heraus ragt und es Probleme mit Spänehaufen im Container gibt? So viele Späne wurden auf der Messe nicht gemacht!
Wer hat die Maschine in der Produktion ...?

MfG Schrödter

Der Beitrag wurde von Schroedter.cnc bearbeitet: 08.03.2010, 22:01 Uhr
TOP    
Beitrag 08.03.2010, 23:03 Uhr
cncjogi
cncjogi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2008
Beiträge: 6

QUOTE (Jan @ 08.03.2010, 21:30) *
Hallo
Als (zufriedener) Besitzer einer DMU50 kann ich nur sagen, dass die Aufstellfläche auch nicht viel größer ist und da es die U-Baureihe noch nicht so lange gibt war es auch keine Alternative zum damaligen Zeitpunkt. Und ja ich stehe auf die Rundungen und die großen Scheiben. Ich habe bis jetzt an keiner übersichtlicheren 5-Achsmaschine gearbeitet wie der DMU50. Übrigens ist da nicht eine Scheibe nur annähernd rund.
Was mich noch interresieren würde:
-Gibt es ein Dach für diese Maschine (ich kaufe nie wieder eine ohne Dach wegen des Klimawandels in der Halle bei hohen Drehzahlen)?
-Gibt es Innenkühlung als Option?
-Was für Messsysteme sind verbaut?
-Wie gross ist der Abstand des Späneauswurfes von der Maschinenkante weg, sieht auf den Bildern ziemlich knapp aus?



gruß Jan
TOP    
Beitrag 09.03.2010, 09:37 Uhr
Schroedter.cnc
Schroedter.cnc
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2005
Beiträge: 236

Hallo Jan (cncjogi),

klicke beim nächsten Mal nicht wider auf Zitieren/Antworten! Klicke lieber am Ende der Seite auf Antworten (ist etwas größer hervorgehoben)!
Sonst haben wir hier nur sich wiederholende Zitate.
Wie ich aber Deinem Profil entnehmen kann, bist Du neu bei CNC-Arena!
daumup.gif Da sei Dir der Lapsus verziehen!


Habe mal die Angebote von DMG durchgeblättert.
Eine DMU 40 Monoblock hat nur eine Stellfläche von 4 m².
Die DMG-Maschine ist damit um 2 m² kleiner als eine Spinner U5-620 - Tisch der DMU 40 Monoblock ist aber nur 450 mm im Durchmesser.
Wollten erst eine DMU 40 oder DMU 60 Monoblock ordern. Alternativ eine Kunzmann WF650 mit 5-Achsen. Beide Maschinen waren aber um einige T.-Mark teurer. Auch Angebote weiterer Hersteller hatten wir eingeholt.
Die DMU 40 Monoblock sollte man aber wegen der kleiner max. Werkstückgröße bei Verwendung von SK-Aufnahmen lieber mit HSK ordern. Nur der Grundpreis der DMU 40 Monoblock liegt da schon bei 169 900 € jedoch schon mit Steuerung Heidenhain iTMC530, Werkeugwechsler 16 Plätze (Spinner U5-620 = 32 Plätze als Standard), Späneförderer, Rundtisch mit 450 mm, SK nach DIN69872/69871.
Aber kleiner ist der Tisch der DMU 40 Monoblock als der Tisch der Spinner U5-620.
Eigentlich kann man diese beiden Maschinen nicht direkt vergleichen. Bei der Spinner bewegt sich der Tisch in der B- und C-Achse bei der DMU40 Monoblock der Fräskopf in der B- und der Tisch in der C-Achse.
Da müste man eher die U5-620 mit der DMU50 vergleichen. DMG hat da für unter 90 000 € eine DMU50 eco im Programm. Leider nur mit 8000 RPM, nur mit der ShopMill von Siemens lieferbar und kein IKZ möglich. Auch sonst ist die eco recht abgespeckt (Eilgang niedrig). Da ist die Spinner U5-620 im Standard doch wesentlich besser ausgestattet (48 m/min Eilgänge).

Aber wie gut ist die Spinner in der Produktion.
Wer an einer U5-620 von Spinner arbeitet, der teile mir mal die Vor- und Nachteile der Maschine mit.

MfG Schödter.cnc
TOP    
Beitrag 10.03.2010, 21:19 Uhr
cncjogi
cncjogi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2008
Beiträge: 6

Hallo Zusammen
Vorteile U5
1. Preis Leistungsverhältnis
2.Stabiler Aufbau (Flachführungen durch große Auflage schwingungsarm)
3.Spindeldrehzahl 12000
4.Achsen3+2 und 5Achs simultan
5.32 Magazinplätze
6.Wannenspülung
7.2 große Türen über die Ecke dadurch guter Zugang zum Arbeitsraum
8.Handwerkzeug möglich z.b Tasterusw
9.Kundendienst ist super man bekommt zeitnah Hilfe auch ohne Techniker der dann ewig anreisen muß
Nachteile
1.Blechverkleidung nicht so toll
2.Bedienteil Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig

Fazit DMU 50 kann nur Achsen3+2 ,seit der Metav DMU50 linear dann endlich auch 5Achs simultan , das wird von DMG
so aber nicht angepriesen .Die U5 konnte von Anfang an 5Achs simultan, wir hatten die Maschine bei uns in der Werkstatt stehen ,
diese haben wir jetzt ausgetauscht (Siemens gegen Heidenhain) funtioniert beides 1A .

bis dann
jogi
TOP    
Beitrag 10.03.2010, 21:54 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Das die Spinner Flachführungen hat, halte ich jetzt mal für ein Gerücht.

Wer die DMU50 simultan haben will muss das als Option bezahlen. Der Aufpreis ist allerdings ordentlich.
Ebenfalls bezahlen muss man für mehr Werkzeuge, aber dann hat man immerhin einen Kettenwechsler der einen soliden Eindruck macht.
Beim Wechsler der Spinner ist mir sofort das antiquierte Nockenschaltwerk aufgefallen, ob das noch Stand der Technik ist....
Glasmasstäbe sind bei beiden wie bereits mehrfach beschrieben Option. Ich würde diese Option immer wählen.

Denke Spinner hat in jedemfall eine interessante Alternative geschaffen, was nun die bessere Alternative ist muss jeder für sich entscheiden.

Eine DMU40 bzw. eine DMU60 kann man definitiv nicht mit den beiden Maschinen vergleichen, denke das ist einfach eine andere Bauart und Klasse.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 10.03.2010, 22:58 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

QUOTE (cncjogi @ 10.03.2010, 21:19) *
Fazit DMU 50 kann nur Achsen3+2 ,seit der Metav DMU50 linear dann endlich auch 5Achs simultan , das wird von DMG
so aber nicht angepriesen .


Welche Maschine von DMG bezeichnest Du als "DMU50 linear"?
Von DMG gibt es die DMU 50, die kann seit kurzem (Hausausstellung Pfronten 2010) auch 5-achs simultan,
weiters gibt es die DMU 50 evo linear (hiess frueher DMU 50 evolution), die konnte schon immer simultan.
Die beiden Maschinen sollten aufgrund der im Namen vorhandenen Zeichenfolge "DMU50" nicht verwechselt werden. Es ist
ganz einfach eine andere "Liga". Zusaetzlich pendelt sich die "ecoline"-Reihe auf einem anderen (unteren) level ein.
Grundsaetzlich gilt: "You get what u pay for" ueber das sich der Kaeufer schon im klaren sein sollte, egal bei welcher Firma
er ordert.

Tschuess
Marcus
TOP    
Beitrag 30.01.2018, 15:47 Uhr
Rigooo
Rigooo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2011
Beiträge: 10

Der Thread ist ja jetzt schon ein paar Jahre alt. Mich würde Interessieren wie eure Erfahrungen über die Spinner
U5-620 heute sind .
TOP    
Beitrag 30.01.2018, 18:52 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Wir haben seit 2 Monaten die U5 1530.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 31.01.2018, 03:25 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Kaufempfehlung JA/NEIN ???


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 31.01.2018, 05:17 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (V4Aman @ 31.01.2018, 03:25 Uhr) *
Kaufempfehlung JA/NEIN ???


Ein paar Probleme müssen noch geklärt werden, vor allem Softwareseitig (TNC640).
Ich würde auf jeden Fall eher zur Advaned Baureihe greifen sprich 630/1530 und nicht zur 620/1520.
Die wesentlichen Probleme sehe ich beim Personal von Spinner, die Maschine selbst macht bisher einen guten und genauen Eindruck.
Natürlich gibt das ein paar Kritik Punkte, z.B. hat DMG die Werkzeugbeladung besser gelöst.
Ich würde dazu raten ein "Lastenheft" ins Spiel zu bringen und bei der Abnahme Punkt für Punkt durch zu gehen.

Bis ich hier alles offen lege, warte ich noch bis Spinner die letzten Probleme behoben hat.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 31.01.2018, 20:47 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Sind die auch Made in Germany, weil das so groß angepriesen wird.

Irgendwie gefällt mir bei der 630 die vordere instabile Lagerung in Y-Richtung des Schaukeltisches ja überhaupt nicht.
Sieht bissal nach Legotechnik aus.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 31.01.2018, 21:58 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (V4Aman @ 31.01.2018, 20:47 Uhr) *
Sind die auch Made in Germany, weil das so groß angepriesen wird.

Irgendwie gefällt mir bei der 630 die vordere instabile Lagerung in Y-Richtung des Schaukeltisches ja überhaupt nicht.
Sieht bissal nach Legotechnik aus.


Wie bei allen Herstellern heute, kommen viele Teile aus dem Ausland.
Warum Instabil? Wenn ich sehe das DMG gar kein Lager hat.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 01.02.2018, 11:49 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308

QUOTE (V4Aman @ 31.01.2018, 20:47 Uhr) *
Sind die auch Made in Germany, weil das so groß angepriesen wird.

Irgendwie gefällt mir bei der 630 die vordere instabile Lagerung in Y-Richtung des Schaukeltisches ja überhaupt nicht.
Sieht bissal nach Legotechnik aus.


Die ersten Maschinen der U620'er Reihe hatten kein Gegenlager der B-Achse. Da gabs noch teilweise Probleme mit der Stabilität bei max. Beladung des Tischs. Mit dem Gegenlager ist das Geschichte.
Ich kenne mehrere Firmen, die sehr glücklich mit der Maschine sind. Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an.
Für schwere Zerspanung ist wohl kaum eine 5-Achs-Maschine in dieser Baugröße geeignet.
Zu Made in Germany hat x90cr eigentlich schon alles gesagt.
Eigentlich müsste es bei deutschen Maschinen heißen "Assembled in Germany", denn die Komponenten werden schon immer international eingekauft. Auch deutsche Zulieferer produzieren weltweit.
TOP    
Beitrag 02.02.2018, 09:38 Uhr
stgw44
stgw44
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2007
Beiträge: 29

Hallo

Ich besitze eine U5 620, die jetzt dann ein Jahr wird.

Zur Frage: Kaufempfehlung? Definitiv NEIN.

Wir hatten von Anfang an massive Probleme mit Undichtigkeiten. Verschiedene Versuche dies zu beheben führten nur zum Erfolg, weil ich auf bestimmte Arbeiten bestanden habe. Es wurden z. B. zusätzliche Bleche unter die X Achs Rollos gemacht, da das Wasser durch den Rollokasten nach hinten aus dem Arbeitsraum lief. Das letzte Blech im Bereich des Werkzeugwechslers haben wir dann selbst gemacht. Die Silikon Schmierereien der Fa Spinner führten nicht zum Erfolg. Das Silikon ist laut Silikonhersteller nicht für Kühlschmiermittel geeignet. Dies teilte ich Axel Spinner mit. Dieser antwortete: Sie verwenden ein nicht von uns zugelassenes Kühlschmiermittel. Deshalb löst sich das Silikon auf! Hiermit schließe ich ihren Fall.
Der Kundendienst von Spinner ist mehr oder weniger telefonisch erreichbar, wer aber auf eine schnelle Antwort hofft, wird enttäuscht. Es wird von einer Dame ein Fall eröffnet und wenn alles gut geht, bekommt man am selben Tag noch einen Rückruf.
Ein großer Nachteil der Maschine ist, wenn die B Achse um 90° geschwenkt ist und die Z Achse weit ausgefahren ist, steigt bei geringen Schwingungen der Glasmaßstab in Z aus. Da reicht oft ein kurzes Quietschen.
Was auch ein großer Nachteil ist. Wenn der Werkzeug wechsel mir Cycle Stop unterbrochen wird und der Wechselarm sich bereits bewegt hat, fällt beim Weiterfahren mit Cycle Start die Sicherung im Schaltschrank und es muss gekurbelt werden.
Es sind noch andere Dinge die gerade noch von Spinner bearbeitet werden, dazu später mehr.
Ich hatte noch einen Tag Schulung bei der Fa Spinner frei und hatte diesen letztes Jahr noch in Anspruch genommen. Hier hatte ich ein Interessantes Gespräch mit dem Verkäufer. Dieser teilte mir mit, dass an dieser Maschine nichts mehr geändert wird. Die zukünftigen Käufer bekommen also eine Maschine mit Inkontinenz.
Ich habe hier bis heute 7 Monteur Berichte, die alle im Rahmen der Gewehrleistung Arbeiten ausgeführt haben.

Ich werde keine Maschine der Fa Spinner mehr kaufen.
TOP    
Beitrag 02.02.2018, 20:32 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (stgw44 @ 02.02.2018, 09:38 Uhr) *
Hallo

Ich besitze eine U5 620, die jetzt dann ein Jahr wird.

Zur Frage: Kaufempfehlung? Definitiv NEIN.

.....


Deshalb sagte ich auch lieber zur Advanced Serie greifen, da sind die wesentlichen Mängel behoben.
Warum hast du dich für eine 620 und keine 630 entschieden?

Unter sehr ungünstigen Umständen spritzt bei uns etwas Wasser aus dem Spänefördere, da die Blechkante nicht hoch genug ist.
Wie sieht das bei euch aus?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 03.02.2018, 15:04 Uhr
stgw44
stgw44
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2007
Beiträge: 29

Hallo

Ich hatte mich von dem Verkäufer der Fa. Spinner und vom Außendienstler beraten lassen. Ich hatte Teile dabei und wir sind die Vor und Nachteile der Maschinen durchgegangen. Das Ergebnis war die U5 620. Ich hatte auch verschiedene Themen hier aus dem Forum dabei. Die Antwort darauf: Das sind Berichte aus den Anfangszeiten der Maschine, das Wasserproblem wurde Konstruktiv gelöst!
Nichts haben sie getan! Was mir ja vom selben Verkäufer das letzte Mal bestätigt wurde.

Bei uns ist das Wasser auch aus dem Späneförderer gelaufen. Nach dem ich bei einem anderen Monteureinsatz darauf bestanden habe, dass dieses Problem beseitigt wird, hat mir der Monteur mitgeteilt, dass der Späneförderer nicht ganz oben ist und dass das Problem sei. Ich habe ihn dann freundlich darauf hingewiesen, dass er dies bereinigen soll, er hat ja schließlich die Maschine aufgestellt und in Betreib genommen.
Danach war bis auf die Stirnseite, da wo der Arm für das Bedienpult sitzt, alles dicht. Auf der Stirnseite habe ich dann ein Blech auf die Aussparung gelegt und es war gut.

Wir machen Geometrisch komplexe Teile, die Maßlich gut zu fertigen sind. Unser Problem: Meistens kann das Teil nicht wieder eingespannt werden, weil keine Gerade Fläche mehr da ist, also machen wir die Teile von der Stange und sägen sie ab.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: