586.307 aktive Mitglieder*
3.068 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erstmusterprüfbericht

Beitrag 06.05.2009, 10:16 Uhr
messi68
messi68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2009
Beiträge: 2

hallo
wir haben in unserer firma 2 KMG stehen und vermessen damit unsere werkzeuge.
jetzt verlangen immer mehr kunden das wir über fertige artikel einen erstmusterprüfbericht erstellen sollen.
das messen an sich verstehen wir schon aber wo kann man mehr hintergrundwissen über die empb's erfahren.
über ein paar tipps würde ich mich freuen.
gruß messi
TOP    
Beitrag 06.05.2009, 12:52 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

EMPB's gibt es nach Norm VDA z.B.
Das sind Vorlagen , die man ueber einen Fachverlag beziehen kann.( hier googelt es sich leicht)
Wir haben uns anders beholfen und EMPB's von Kunden im "wesentlichen" uebernommen als Word-Datei aufgebaut und gut.
Es sind im wesentlichen nur soll-ist vergleiche mit einem bischen roman -vorspann und abspann

Wir geben diese Dateien nicht als Word-Doc weiter sondern grundsaetzlich als PDF., da im word eingebettet objecte missbraeuchlich veraendert werden koennen. ( im Falle von mail-versand)

Gut....um es kurz zu machen..wer es kapiert..macht das auch mit einem pdf. Hier muss ich mich der theorie bedienen..jeder andere..nur dieser empfaenger sicherlich nicht@ intellekt.. tounge.gif


gruss lipp

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 06.05.2009, 12:53 Uhr
TOP    
Beitrag 19.05.2009, 23:11 Uhr
fraenky64
fraenky64
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2002
Beiträge: 17

Hallo

ich mache das ehr mit Excel.

Entweder mit der nachgebauten VDA-Vorlage under auch mit Kundenvorlagen.

Excel hat Felder in dem man die Soll- / Istwerte eingeben oder besser einlesen kann (mit VB-Makro)

Excel kann rechnen (Abweichungen von Soll/Istwerten, CPK, Messmittelfähigkeit usw.)

Hat man die Soll- und Istwerte erst einmal in Excel drin, kann man für jeden Kunden und jede Anforderung ein Excel-Blatt bauen.

Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: