603.799 aktive Mitglieder*
3.126 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fachausdrücke und deren Bedeutung!

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 27.09.2007, 08:50 Uhr
Iron-Mike
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hi ihr Zerspanungssüchtigen biggrin.gif (zähle mich auch dazu wink.gif )

habe mal eine Frage od Aufgabe an der sich alle beteiligen können.

ich arbeite jetzt seit eineinhalb jahren an ner cnc und hsc fräsmaschine

jetzt kommt es ab und zu vor wenn ich hier oder anders wo im forum unterwegs bin, dass ich da audrücke lese mit denen ich so nichts anfangen kann.

hier ein Beispiel: trochoidal fräsen

also das zweite wort ist klar tounge.gif aber das erste?????

ich weiß das es da bestimmt noch mehr gibt....

schreibt mal was es da noch gibt und was es bedeutet, wäre echt klasse!!! danke.gif

mfg

christian
Beitrag 27.09.2007, 09:09 Uhr
DerHenning
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (Iron-Mike @ Donnerstag, 27.September 2007, 09:50 Uhr)
hier ein Beispiel: trochoidal fräsen

also das zweite wort ist klar  tounge.gif  aber das erste?????

Trochoidal-Zustellung:
Die Zustellung erfolgt trochoidal (in Schleifen)
entlang der gewählten Kontur, die als
Mittelpunktsbahn dient.

Hinweis:
Wenn diese Option gewählt wird, so wirken
geringere Schnitt- und Zugkräfte auf
das Werkzeug als bei einer direkten Zustellung.

Gruß Henning
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt_1.JPG ( 27.77KB ) Anzahl der Downloads: 274

Beitrag 27.09.2007, 09:57 Uhr
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol

Hallo MuRdOcK,

vielen Dank für die Beschreibung.

Sicherlich wissen es die meisten User, wir haben hier in der CNC-Arena auch einen Wiki, in dem jedes Mitglied Fachwörter erklären / vorhandene erweitern und somit für CNC-Neulinge archivieren kann.

Diese Fachwörter werden dann hier im Beitrag als Link dargestellt.

Ich habe Deine Beschreibung sofort mal aufgenommen.

http://wiki.cnc-arena.de

Vielen Dank

--------------------
Gruß,