586.971 aktive Mitglieder*
2.926 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fancu 6T, Maschine bleibt immer stehen????

Beitrag 31.01.2005, 00:50 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

hallo cnc fachleute,

hab ein mittelschweres problem mit meiner storebro 260cnc. die maschine steuert eine fanuc 6t steuerung, besser gesagt so eine kobination aus fanuc und siemens, weis das selber nicht so genau.
auf jeden fall wenn ich die maschine einschalte, und fange zum drehen an passiert die ersten 10min gar nichts, alles läuft reibungslos. auf einmal bleibt die maschine stehen, machmal nur für eine sekunde, oder gleich eine minute, ist unterschiedlich. dann fährt se wieder ein paar millimeter, oder auch 100millimeter, ist auch unterschiedlich. es bleiben immer alle zwei achsen stehen. kommt auch beim gewindedrehen vor. das ganze spiel geht dann so ungefähr 15 bis 30 minuten, dann ist wieder ruhe für ne stunde oder zwei. es kann auch sein das ein paar tage wieder ruhe ist. was mich wundert das das problem immer so unregelmäsig auftritt. hab schon alles versucht soweit ich mich auskenne. habe alle schütze erneuert (hatt ich auch problem damit, aber hier im forum wurde mir geholfen), hab die kabel erneuert die vom schaltschrank in den maschinenraum gehen erneuert, neue drehschalter für die betriebsarten wurden eingelötet usw. die maschine hab ich von meinem ehemaligen arbeitgeber. vielleicht noch ein paar daten, bevor fragen kommen.

überholt wurden.
-steuerplatine 4000? im tausch
-servomotoren der x und z achse
-sauter WZ-wechsler wurde überholt

probiert wurde alles mögliche schon, keiner kann das problem lösen. ich weis nur das das problem schon in der alten firma da war, dann wurden die ganzen investitionen getätigt, und nachdem der WZ-wechsler überholt wurde war für ein jahr ruhe. kann aber doch nicht sein das da schon wieder was nicht stimmt. is vielleicht an der steuerung irgendein fehler??? ich weis es nicht. vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen, würde mir sehr weiterhelfen. thumbs-up.gif

mfg, storebro
TOP    
Beitrag 31.01.2005, 08:25 Uhr
uelser
uelser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2004
Beiträge: 31

Hi Storebro

Erst mal danke für deine Rückmeldung.Freut einen wenns geklappt hat.
Kannst Du bei dir die Fanuc umschaltenauf Schleppfehleranzeige?
Hört sich fast so an daseine der Achsen nicht auf Position kommt,dann wartet die Steuerung bis die Achse im Fenster ist und versucht natürlich nachzuregeln dabei kommen manchmal undefinierte Sprünge zustande

Bye
Alwin


--------------------
Kein Licht, kein Strom;ich komme schon!
TOP    
Beitrag 31.01.2005, 10:25 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

puhh, weis jetzt gar nicht was das sein soll, schleppfehleranzeige. und an welcher baugruppe kann das liegen?? messsystem?? also die achsen werden mit drehgeber angesteuert, wollte schon mal ein neues messsystem in die x-achse kaufen, weil mein referenzpunkt in x nie stimmt wenn die maschine ausgeschalten wird. bei siemens wurde mir aber gesagt das das nicht am messsystem liegt.

mfg, storebro
TOP    
Beitrag 31.01.2005, 15:32 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

QUOTE
die maschine steuert eine fanuc 6t steuerung, besser gesagt so eine kobination aus fanuc und siemens, weis das selber nicht so genau.


Hallo storebro,
wenn du den Schaltschrank öffnest, sind dort die Achsverstärker von Siemens???

Wenn ja, überprüfe mal ob die Lüfter laufen.

Dein Problem tritt ja erst na ca. 10 min auf. Ich würde damit auf ein Wärmeproblem tippen.

Denke daran das du im Schaltschrank mit Hochspannung zu tun hast, gerade an den Achsverstärkern. Falls es die Lüfter sind und die ausgetauscht werden sollen mußt du mit 20 min Entladezeit rechnen.

Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 01.02.2005, 04:05 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

hallo holger, ja ja, die achsverstärker kenn ich, ist ein platinensandwich für die X und Z achse, und das andere für die hauptspindel. sehe aber da nirgends einen lüfter. es geht nur ein grosser lüfter in den schaltschrank. mein schrank ist in drei bereiche aufgeteilt.

-in einem schrank sind nur die schütze, achsverstärker, sicherungen etc.
-im nächsten das netzteil und die zwei platinen der steuerung
-im letzten die trafos

glaube allerdings nicht das es ein temperaturproblem ist, das problem tritt nämlich immer so nach 10-30 min auf, löst sich aber dann wieder von selbst. is im sommer und winter gleich. kann es an der platine liegen???
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: