586.960 aktive Mitglieder*
2.781 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

FBZ 40/30 Steuerung

Beitrag 11.01.2006, 15:05 Uhr
1012178
1012178
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2006
Beiträge: 1

Hallo!
Ein schönes Forum habt ihr hier! biggrin.gif

Habe hier so eine seltsame FBZ 40/30 Oberfräsenhalterung zum gravieren von Robert Bosch vor mir stehen und soll auf dieses Gerät ein Programm übertragen. Dies geschah bis jetzt wohl immer mit dem gleichnamigen PC-Programm "FBZ".
Da nun aber hier in der Schule alle Rechner mal endlich auf Windows 2000 umgestellt wurden funktioniert das Programm aufgrund verminderter DOS-Funktionalität nicht mehr.

Weiß also jemand von euch, womit ich diese Maschine Ansteuern kann? Die Zeichnungsdateien sind standard *.cad Dateien, die Datenübertragung läuft über den COM Port.

Schonmal Danke im vorraus falls sich da jemand auskennt!?


Gruß
Michael smile.gif
TOP    
Beitrag 04.10.2009, 19:42 Uhr
Elektro
Elektro
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2008
Beiträge: 16

Habe seit heute auch so ein Teil. Die Software ist auf einem NT4 Rechner installiert, den ich aber loswerden will. Habe so eine komische Schnittstelle mit 3 Reihen Kontakte. Was ist das? An der Maschine ist ein "Druckerport? Hat keiner so eine bewegte Oberfräse? Gruß Ernst coangry.gif bitte.gif


--------------------
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger - was machen eigentlich Volksvertreter
TOP    
Beitrag 28.04.2010, 18:09 Uhr
Mrnice555
Mrnice555
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2010
Beiträge: 3

Hi, ich habe auch ein FBZ zuhause. Weiß jemand ob es irgendwelche Programme gibt das Teil unter Windows zum laufen zu kriegen?

Habe schon mit vielen Progs experimeniert.Übertragen klappt nur sagt mir die Maschine immer wieder Syntax Fehler.Also sie kann die Programme nicht lesen.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank
TOP    
Beitrag 28.04.2010, 18:35 Uhr
Elektro
Elektro
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2008
Beiträge: 16

QUOTE (Mrnice555 @ 28.04.2010, 18:09 ) *
Hi, ich habe auch ein FBZ zuhause. Weiß jemand ob es irgendwelche Programme gibt das Teil unter Windows zum laufen zu kriegen?

Habe schon mit vielen Progs experimeniert.Übertragen klappt nur sagt mir die Maschine immer wieder Syntax Fehler.Also sie kann die Programme nicht lesen.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank


Hallo. Habe nun eine komplette neue Endstufe angebaut und die Motoren neu verdrahtet. Nun läuft sie super. Gruß Ernst


--------------------
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger - was machen eigentlich Volksvertreter
TOP    
Beitrag 26.07.2010, 16:40 Uhr
hesei11
hesei11
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2005
Beiträge: 1

QUOTE (Mrnice555 @ 28.04.2010, 19:09 Uhr) *
Hi, ich habe auch ein FBZ zuhause. Weiß jemand ob es irgendwelche Programme gibt das Teil unter Windows zum laufen zu kriegen?

Habe schon mit vielen Progs experimeniert.Übertragen klappt nur sagt mir die Maschine immer wieder Syntax Fehler.Also sie kann die Programme nicht lesen.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank

[quote name='Mrnice555' date='28.04.2010, 19:09 Uhr' post='318278']
Hi, ich habe auch ein FBZ zuhause. Weiß jemand ob es irgendwelche Programme gibt das Teil unter Windows zum laufen zu kriegen?

Habe schon mit vielen Progs experimeniert.Übertragen klappt nur sagt mir die Maschine immer wieder Syntax Fehler.Also sie kann die Programme nicht lesen.


Hallo FBZ-ler aus Bad Grund,
bin aus reinem Zufall auf Deine Anfrage gestoßen.

Da Du anscheinend keine FBZ-Software hast, zunächst eine gute Nachricht.
Das FBZ fräst mit jeder Textdatei aus einem billigen Editor. Da gibt es etliche als Freeware. Du musst nur darauf achten, dass Du das FBZ-Futter richtig aufbereitest. Hierzu einigeTips:
- alle Kommentarzeilen in (.........) schreiben
- das Wort für die Drehzahl( z.B. S4000) streichen
- das FBZ versteht nur wenige G- und M-Befehle (z.B. G1, G2, G3, M3, M5, M30). Eine WZ-Radien-Korrektur ist nicht möglich.
- bei der Kreisinterpolation (G2, G3) müssen die Mittelpunktkoordinaten ABSOLUT angegeben werden.

Falls Du mehr wissen möchtest, setze Dich mit mir in Verbindung.

Mich würde interessieren, wie Du den Datentransfer zum FBZ realisiert hast ohne die FBZ-Software. Vielleicht können wir uns gegenseitig etwas helfen.

Gruß Herbert
TOP    
Beitrag 19.08.2010, 15:46 Uhr
thekm
thekm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.08.2010
Beiträge: 1

Hallo,

hab auch eine FBZ bei mir stehen, hab sie jetzt aber auch auf eine andere Endstufe umgebaut
und Steuere sie nun mit dem Programm Mach3 vom PC aus.

MfG
TOP    
Beitrag 22.10.2010, 18:10 Uhr
Mrnice555
Mrnice555
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2010
Beiträge: 3

QUOTE (thekm @ 19.08.2010, 15:46 Uhr) *
Hallo,

hab auch eine FBZ bei mir stehen, hab sie jetzt aber auch auf eine andere Endstufe umgebaut
und Steuere sie nun mit dem Programm Mach3 vom PC aus.

MfG


Hallo, könnstest du vielleicht genauer beschreiben, was das mit dieser Endstufe aufsich hat?

Was brauch ich da für eine?

Gruß Hendrik
TOP    
Beitrag 22.10.2010, 18:22 Uhr
Mrnice555
Mrnice555
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2010
Beiträge: 3

Hallo Herbert,

das Programm zum übertragen hab ich mal bei Google gefunden, sollte ich es wieder finden, poste ich den Link.

FBZ Software ist vorhanden, finde diese aber sehr umständlich. Würde die Maschine gerne unter Windows betreiben.

Ein weiteres Problem ist, dass das FBZ nur sehr"wenig" Sätze einlesen kann, gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Gruß Hendrik
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: